• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2016, Thema: "Makro"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 43 - 3 Punkte

# 40 - 3 Punkte

# 18 - 2 Punkte

# 13 - 2 Punkte

# 8 - 2 Punkte


Nr. 43 Für mich das schönste Bild im Wettbewerb.
Nr. 40 Gute Idee und gut gemacht, gefällt mir!
Nr. 18 sehr einfallsreich, schön.
Nr. 13 Klasse abgelichtet.
Nr. 8 Das Bild des undefinierbare Gegenstandes gefällt mir
 
# 38 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 38 - Ja die ewige Liebe :) Tolles Bild sowohl von der Farbwahl als auch der Lichtsetzung und Schärfe
Nr. 5 - Das ist schon das was ich mir eher unter einem Marko vorstelle Irgendwie finde ich das Durchlicht spannend

Nr. 8 - Netter Kühlkörper... Bei mir schaut der nicht so sauber aus :)
Nr. 11 - Das nenn ich mal ein Macro.. Schade das auf dem Glas noch staub liegt :(
Nr. 15 - Spur N Lok. Schön die Detais ein gefangen fast mein Favorit bislang
Nr. 19 - Gefrorene knospe Schön gesehenund um gesetzt das Bokeh mach schon fast süchtig
Nr. 21 - Ants @ work. Definitiv eine tolle Umsetzung des Themas
Nr. 37 - Cool mal ein bild mit Modelfigürchen. Schöne Szene ein modelPorsche im hintergrund wäre noch klasse.
Nr. 44 - Thema Pragmatisch umgesetzt technisch alles gut hat irgendwie einen Reiz das Bild
Nr. 51 - Noch mal filigrane Pflanzen mit Tropfen. noch mehr ein Hingucker wie das andere Bild mit dem Moos
Nr. 57 - Ein Stück Salat im Durchlicht. Interessante Strukturen sowas würde ich mir auch in die küche hängen

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Interessante Perspektive auf den Pomanesco
Nr. 3 - hm mir sagt das Bild leider nicht viel
Nr. 4 - Schöne Schärfe und details
Nr. 6 - Hat für mich leider nicht viel von einem Makro... Was möchte der Fotogrph mir damit sagen
Nr. 7 - schwerig mit einem Budda Portrait das Thema macro umzusetzen Schöne Aufnahme aber ob das Thema hier geroffen ist kann man leider nicht sagen
Nr. 9 - 3 2 1 meins
Nr. 10 - Schöne Aufnahm, aber leider größen mässig sehr grenzwertig
Nr. 12 - Leider ist das Motiv nichtssagend und man kann nicht erkennen um was es sich handelt. Interessanter Schnitt und Farben
Nr. 13 - Angenehmes Bokeh, Die Libelle ist gut getroffen. Schönes Bild
Nr. 14 - Ein Krebschen im Aquarium. Vom Schnitt her hätte das Ganze gerne noch etwas schrger sein können
Nr. 16 - Details einer Uhr, könnte auch gut um Thema Zeit passen. Leider macht der bewegende Sekundenzeiger das ganze etwas unruhig. Ich hätte mir da vielleicht ein Lichtsetup mit 3 Lichtquellen à la Ming Thein gewünscht. 3 Blitze + 3 michige Plexiglas scheiben.
Nr. 17 - Schöne Aufnahme vom Brötchen schneiden
Nr. 18 - Leider nicht unbedingt die Vogaben erfüllt. Schöne Detailaufnahme auch wenn ich mene etwas zu groß geraten
Nr. 20 - Ein Objektiv mit blick auf die Blende. Hätte es schöner gefunden wenn der Beschnitt ein andere wäre und sich mehr auf die eigentliche Blendenöffnung beziehen würde.
Nr. 22 - eine vereiste Distel des Vorjahres. Interessant finde ich den Wassertropfen auf dem enen Dorn. Ansprechende Umsetzung des Themas
Nr. 23 - Insekt im Gegenlicht. Schade das die Antenne und Fühler verwaschen scheinen. Hätte mir da mehr Schärfe geünscht.
Nr. 24 - Bauteil auf einer Platine. mich irritiert der ungewöhnliche Schärfeverlauf. War da freelensing im Spiel Oder sind die Bauteile so angeordet, dass nicht alles unscharf ist? Leider finde ich das Bokeh recht unruhig, kann aber an der dem unruhigen Hintergrund liegen.
Nr. 25 - Schöne Aufnahme der sich entfaltenden Blüte, leider mir als Bild zu steril
Nr. 26 - High Key aufnahme einer Blüte. Leider auch nicht unbedingt mein persönlicher Geschmack aber wem es gefällt. Technsich soweit gut umgesetzt
Nr. 27 - ein modelauto. gut hättte ich eine andere Positionierung des Motivs und eine gezieltere Lichtsetzung bzw vielleicht auch noch eine passende Modelfigur gefunden. So finde ich das bild nicht sonderlich spannend
Nr. 28 - Rostende Kette wo auch immer. Leider finde ich den Schärfebereich etwas klein gewählt. Licht und Hintergrund sind stimmig.
Nr. 29 - Schön wie die biene aus dem Krokus krabbelt. Schärfe, Bokeh alles stimmig. nur stört mcih etwas die Signatur und lenk mein auge ab
Nr. 30 - Hm alte Brille würde ich sagen. Mir gefällt hier nicht unbedingt die Ausschnittswahl. leider fehlt auch etwas schärfe
Nr. 31 - Blümchen im Sonnenlicht Särfe auf den Blütenständen finde ich gut
Nr. 32 - Wassertropfen auf einem Weidenkätzchen. Die Reflektion im Wassertrofen sagt mit, dass der Rote Hintergrund durch eine Blüte erzeigt wird. Lichtsetzung passe nur würde ich den Zweig vielleicht etwas diagonaler anordnen
Nr. 33 - Ein Hippi mobil als Model. Auch hier wirkt das Bild zu steril weil einfach keine Handlung zu erkennen ist
Nr. 34 - Tolle aufnahme von einem brennenden Streichholz. Schöne Studio arbeit Schärfe und Lichtfinde ich klasse umgesetzt
Nr. 35 - Noch eine Biene die aus einer Blüte herauskrabbelt. Schärfe und Bildgestellung finde ich noch besser wie bei der ersten
Nr. 36 - Wolle auf einem Haufen. Leider findet meine auge keinen wirkliche Halt. Technischgibt es nicht viel zu mosern
Nr. 39 - Eine Schaubr Macht mich vom Bildschnitt nicht sonderlich an. Technisch gibts nichts zu bemängeln
Nr. 40 - Ein Mikobohrer und ein Striechholzkopf. Thema getroffen aber irgendwie auch ohne Aussage. teschnisch wenig zu bemängeln
Nr. 41 - Biene im Anflug auf eine Blüte. Schärfe auf dem Punkt wo sie hingehört.
Nr. 42 - Ein Laubfrosch, Leider fände ich das bild spannender mit mehr schärfe
Nr. 43 - Lagerung eine Festplatte Interessantes Farbspiel und Licht
Nr. 45 - Rostige Schraube von was auch immer Leider fehlt mir ein wenig Aussage technisch nix zu mäkeln
Nr. 46 - Ei fallender Wassertropfen mit skala :) Mich stören die Kratzer auf der Skale und die Unschärfe des fallenden Wassertropfens Hier hätte ein oder mehrere Biltz mit Supersync / HSS das Bild besser gemacht.
Nr. 47 - Schnekenhaus. Tolle Umsezuung vom Schnitt in eriner goldenen Spirale. Gefällt mir
Nr. 48 - Leguan, leider Tehma nicht getroffen da zu groß :( Sonst schönes Bild
Nr. 49 - Treibendes Moos, tolles Licht gefällt mir
Nr. 50 - Eine Kerze Schön wie die Flamme brennt
Nr. 52 - Wasser Tropfen am Stiel Im Verleich zu den anderen beiden Bildern recht langweilig gestalltet
Nr. 53 - Tulpen voon Oben, Leider auch hier das mass nicht eingehalten Licht und Schärfe gefallen mir trotzddem
Nr. 54 - Festplattenlager Schärfe auf dem Punkt.
Nr. 55 - Sensor einer Digital kamera. Schöner Schnitt und Farbverlauf Schärfebereich könnte etwas größer sein
Nr. 56 - Frosch im Weiher, Leider auch nciht so scharf wie ich es gerne hätte.


Erstellt mit dem Bewertungstool.


Zugegebenermaßen fand ich es diesen Monat aufgrund der vielen Teilnehmer echt schwierg eine faire Bewertung zu finden. Es sollte niemand meine komentare übel nehmen, da es einfach nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt. Leider habe ich nur 12 Punkte zu verteilen.
 
#2 - 1 Punkt
#5 - 2 Punkte
#19 - 2 Punkte
#23 - 1 Punkt
#25 - 2 Punkte
#32 - 1 Punkt
#43 - 1 Punkt
#51 - 2 Punkte

Diesmal hat es viele tolle Fotos gegeben. Deshalb gibt es diesmal maximal zwei Punkte, obwohl etliche Fotos drei Punkte verdient hätten.

Nr.2 - Romanesco: die selbstähnlichen Strukturen schön in Szene gesetzt.
Nr.5 - Zwiebel: ein alltägliches Gemüse, aber interessant fotografiert: mir gefallen die Beleuchtung durch Gegenlicht und die Komplementärfarben.
Nr.19 - vereiste Knospe: Auch hier gefallen mir die Komplementärfarben, aber ganz besonders gefällt mir der Kontrast des warmen Farbtons der Knospe mit der frostigen Umgebung. Nettes Bokeh.
Nr.23 - Insekt: kleines Insekt ganz groß. Mir gefällt die Einfachheit der Darstellung: die monochrome Farbgebung und die fast scherenschnitthafte Wirkung.
Nr.25 - Blume: Dieses Blumenfoto sticht aus allen anderen hervor. Durch den weißen Hintergrund wird die Aufmerksamkeit allein auf die Blume gelenkt, die aber nur einen kleinen Teil der Fläche einnimmt. Interessant ist insbesondere die eine kleine Blüte, die sich schon aus dem Hüllblatt herausgelöst hat und genau in der Winkelsymmetrale der beiden Blätter liegt.
Nr.32 - Palmkatzerl mit Tropfen: Interessant finde ich die Platzierung der Palmkatzerln vor dem gelb-roten Hintergrund. Das Tüpferl auf dem i ist der Wassertropfen, der auch das Rätsel des Hintergrundes auflöst - es ist eine Blüte.
Nr.43 - Spulen: ein dunkles Bild mit faszinierender Farbgebung und ganz eigenartiger Wirkung.
Nr.51 - Moos mit Tropfen: ein ähnliches Moos wie bei mir, aber ein ganz anderes Bild. Die Wassertropfen und die Farben bewirken eine tolle Stimmung.

Ganz knapp an den Punkten vorbei:
Nr.41 - Palmkatzerl mit Biene: die Biene hervorragend im Flug getroffen, die gelben Staubgefäße und der gelbe Nektar heben sich schön vom braun-grauen Hintergrund ab, die Biene passt farblich perfekt dazu. Der fast quadratische Beschnitt passt sehr gut. Insgesamt ein schönes Bild, das mit der ersten Bienennahrung den Beginn des Frühlings thematisiert.
Nr.52 - Tropfen auf Moos: noch einmal Moos, diesmal ganz groß. Tolle Farben. Interessantes Bokeh im Tropfen. Leider links zu stark beschnitten.

Sehr gut gefallen haben mir auch noch:
Nr.13 - Libelle
Nr.14 - Krebs: noch ein schönes Komplementärfarbenbild
Nr.22 - vertrocknete Pflanze mit Schneehaube
Nr.35 - Biene in lila Blume: noch ein schönes Komplementärfarbenbild
Nr.40 - Bohrer
Nr.57 - Salatblatt: interessante Blattstrukturen im Gegenlicht
 
#2 - 1 Punkt
#5 - 2 Punkte
#11 - 1 Punkt
#13 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt
#34 - 2 Punkte
#37 - 1 Punkt
#43 - 2 Punkte
#49 - 1 Punkt


Nr. 2 - Gemüsemakro. Fraktale in der Natur, gut gesehen, die SW-Umsetzung erschließt sich mir hier aber nicht.
Nr. 5 - Zwiebelmakro. Schöne Magenta-Töne, prägnante Schärfe, tolles Licht. Klasse!
Nr. 11 - Nudelmakro. Hübsche Idee, etwas Simples, Alltägliches gut ins Licht gesetzt. Allerdings fehlt mir hier das letzte Quäntchen Schärfe und ich gucke immer wieder auf den schwarzen Punkt in der Nudel.
Nr. 13 - Libelle. Prima getroffen, schöne Schärfe und Aufbau, passende Farbtöne im Bokeh.
Nr. 19 - Gefrorene Knospe (?). Fast schon abstrakt, tolles Blubberbläschenbokeh.
Nr. 34 - Brennendes Streichholz. Sehr gut gemacht, tolle Farben, hier unterstreicht das ausgebrannte Licht noch den Hitze-Eindruck.
Nr. 37 - Mikro-Makro ;) Eigentlich sind diese Figürchenbilder ja ziemlich abgenutzt, aber in diesem Fall passt es in doppelter Hinsicht zum Thema und ist einfach witzig!
Nr. 43 - Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber das Farbenspiel ist einfach toll!
Nr. 49 - Moos. Der Klassiker, aber in der Fächerform und den Farben nicht alltäglich und gut umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wieder mal viele sehr gute Beiträge. Konnte mich nur schlecht entscheiden.

# 19 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - Tolles Bokeh
Nr. 43 - Sehr schöne Farbtöne.
Nr. 52 - Farbe, Hintergrund und Schärfe passen sehr gut zueinander.
Nr. 25 - Tolle Aufnahme, im Hintergrund fehlt doch etwas.
Nr. 29 - Work done. Auch ein schöner Moment.
Nr. 47 - Sehr interessanter Schärfeverlauf über zwei Achsen.
Nr. 49 - Glimmstengel mit schönen Farben.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Mir doch etwas zu unruhig.
Nr. 5 - Ist es eine Zwiebel?
Nr. 6 - Ich kann es nicht erraten.
Nr. 8 - Schöen Formen.
Nr. 11 - Schöne Idee, trifft aber nicht meinen Geschmack.
Nr. 35 - Es ist mir tatsächlich zu nah dran.
Nr. 37 - Lustige Idee.
Nr. 38 - Ebenfalls.
Nr. 51 - Mir etwas zu unruhig, sonst super.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt

Nr. 2 - ich weiß nicht was das ist (irgendwas pflanzliches?), aber es sieht sehr cool aus. Licht von rechts, um den Blick etwas von rechts nach links zu führen hätte ich noch etwas besser gefunden, aber auch so sehr stark
Nr. 5 - Zwiebel - gute Idee, schön wie viele Details sichtbar sind, Beleuchtung von hinten durchscheinend passt gut
Nr. 19 - "Eiszapfen" - tolles Motiv, der Hintergrund ist mir aber etwas zu dunkel im oberen Bereich. Vielleicht eine noch leicht steilere Kameraposition...?
Nr. 32 - Weidenkätzchen - Hammer, die Schärfe auf dem Tropfen. Schöne Idee und tolle Hintergrundfarbe
Nr. 35 - Biene - Klassiker, perfekt die Schärfe getroffen und ohne Bewegungsunschärfe. Ich weiß wie schwierig ein guter Treffer bei sowas ist, deswegen 2 Punkte
Nr. 43 - Spule - sehr reduziert, tolle Farbgebung und Bildgestaltung
Nr. 48 - Echse - Schärfe und Bildaufbau gefallen mir hier, vielleicht hätte S/W noch etwas besser gewirkt
 
# 2 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 48 - 3 Punkte


Nr. 2 - finde das Bild allein von den Strukturen sehr interessant und cool. Lädt zum Nachdenken ein, was es überhaupt darstellt.
Nr. 16 - gefällt von der Idee. Wären die Zahlen auch scharf gewesen, hätte es die vollen Punkte gegeben.
Nr. 32 - für mich das Schönste der eingereichten Blumen- Bilder. Farblich sehr nett abgestimmt
Nr. 38 - ich mag diese Püppie- Bilder einfach mehr als alle anderen Themen in der Fotografie.
Nr. 41 - Moment schön erwischt, hätte mir aber bissl mehr Luft für das Motiv gewünscht. (wobei es dann wieder knapp geworden wäre mit den 6 cm)
Nr. 43 - allein schon für die schönen Farben
Nr. 48 - für mich das beste Bild im Wettbewerb; hier passt einfach alles: Farben, Schärfen, Bokeh. Klasse Aufnahme !!(y)
 
# 25 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt

Nr. 25 - Sehr Minimalistisch.
Nr. 32 - Schön. Könnte aber auch noch etwas mehr Tiefenschärfe vertragen
Nr. 37 - Mikro Makro. Tolle Idee mit Witz umgesetzt.
Nr. 40 - Klasse Schärfe und etwas nicht so oft zu sehendes Abgelichtet!
Nr. 49 - An manchen stellen fehlt mir etwas Tiefenschärfe. Sonst sehr schön gemacht!
Nr. 19 - Toll gesehen. Wirkt sehr gut
Nr. 57 - Sehr schönes Pattern



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Ich bin der Meinung "Makro" ist mehr als Blüten und Insekten. Ich finde für mich diesen Monat keinen eindeutigen Favoriten, deswegen keine 3-Punkte-Wertung von mir.

Nr. 2 - Könnte ich mir spontan an der Wand vorstellen. Motiv, Monochrom, Licht - das alles find ich gelungen.
Nr. 18 - Wenn die Pupille leuchten würde, das wäre es noch gewesen - dann wären 3 Punkte fällig. Das wie fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein
Nr. 43 - Wunderbares Farbenspiel, mystisch.
Nr. 16 - Gute Idee, technisch sehr sauber umgesetzt. Symmetrie bei der Beleuchtung würde mir mehr zusagen
Nr. 17 - da möchte ich die Finger nicht dazwischen haben. Leider mag ich keine Signaturen (bei einem Wettbewerb).
Nr. 34 - Heiß. Für mein Empfinden etwas zu hell, sonst passts.
Nr. 37 - Ein Punkt für die Idee und das Wortspiel - das Bild an sich find ich wenig spektakulär
Nr. 48 - Hier ein Punkt für einen Vertreter der Kategorie Biologie. Warum für dieses Bild: Farben, Licht, Schärfe - alles stimmig.



Erstellt mit dem Bewertungstool
 
#49 - 3 Punkte
#32 - 2 Punkte
#43 - 1 Punkt
#17 - 1 Punkt
#16 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#25 - 1 Punkt
#37 - 1 Punkt
#2 - 1 Punkt

Nr. 49 - Mein Sieger, phantastische Mooslandschaft, das Licht ist hervorragend, wunderbare natürliche Farbverläufe. Linienführung sehr angenehm von links unten ins Bild hinein. Nichts ist angeschnitten, nichts stört. Flächen und filigrane Details halten sich die Waage. Tolle Kontraste.
Nr. 32 - Zweiter Sieger, Schärfe perfekt, super Licht, toller Ausschnitt, prima Schnitt, die Blüte im Tropfen, es gibt Details, es gibt Flächen. Sehr ausgewogen/stimmig. Vielleicht hätte man noch eine Diagonale mit reinbringen können.

Den nächsten 4 Bildern hätte ich gern 1,25 Punkte geben, da mich hier weniger stört als bei den drei letzten, die danach noch kommen. Geht aber nicht - deswegen gibts für alle 1 Punkt.

Nr. 43 - Sehr geheimnisvolle Stimmung, könnte aus einem Starwarsfilm stammen. Die Details im Vordergrund, die Nach-Sonnenuntergangsstimmung am Horiziont, finde ich Klasse. Die Flecken rechts der "Spulen" hätte man vielleicht wegstempeln können, vielleicht machen sie das Bild aber auch interessanter - da bin ich unentschieden.
Nr. 17 - Surrealistisch. Ich musst ene ganze Weile überlegen was das sein könnte. Prima Idee. Das hat was von einem Asteroiden und dann aber das Messer. Das schlimme ist - mir fällt hier eigentlich nichts ein was mich hier stört, das passt alles wie es ist.
Nr. 16 - Eigentlich finde ich Uhrenbilder immer langweilig, deins nicht. Super Symmetrie, leuchtende Farben, toller Ausschnitt, Bewegungsunschärfe. Eventuell hätte man mit Bölende 11 die Zahlen auf dem Ring noch schärfer hinbekommen.
Nr. 14 - Interessantes Aquariummakro. Mir gefallen die Komplementärfarben, der Kontrast und die Schärfe trotz Glas und Wasser zwischen Objektiv und Motiv. Die Schnecke ockert das Bild nochmal auf. Eine Variante mit positiver Diagonale könnte ich mir aber noch harmonischer Vorstellen, die Garnele von vorn etwas spannender.

Nr. 25 - Die Farben sind toll, die Schärfe auch, auch wenn sie vielleicht auf der einzelnen Blüte liegen könnte die nach vorn steht. Was mir gar nicht gefällt sind die Flecken im Hintergrund
Nr. 37 - Lustige Idee, lustige Szene und gut umgesetzt. Makro im Makro sozusagen. Das Bild dürfte gern deutlich kontrastreicher sein.
Nr. 2 - Sehr interessanter Blick, schön abstraktes Foto! Tolle Schärfe, tolle Details. Die Tonung versteh ich allerdings gar nicht, warum nicht natürlich?
 
# 04 - 2 Punkte
# 05 - 1 Punkte
# 08 - 2 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 24 - 1 Punkte
# 41 - 3 Punkte

Nr. 04 - Bleistiftspitzer - ich finde die Aufteilung dieses Stilllebens hübsch,
sehr harmonische Farben, die Reflexion der Lichterreihe ist nicht aufdringlich
und die Schatten vermitteln den räumlichen Eindruck.

Nr. 05 - rote Zwiebel - sehr hübsch dargestellt, der Blick wird förmlich ins
Zentrum gezogen. Beim Essen bzw. Zubereiten denke ich wohl eher zu Letzt an
ein Foto. Oh, lecker.

Nr. 08 - Kühler, sogar Bauelemente zur Elektronik können schön sein.
Gesucht aber nix zu meckern gefunden. Elektronik ohne Staub - gibts nicht!

Nr. 19 - Eisige Knospe, da passt eigentlich alles, die kühle Farbe, das nicht
zu aufdringliche Bokeh und wie in mir die Ungeduld, dass es endlich wärmer
wird.

Nr. 24
- Drossel, ich finde die Drossel eigentlich sehr hübsch, auch die runde Form
umringt von "rechteckigen". Aber ich hätte den Bereich der Tiefenschärfe etwas
erweitert und vor allem etwas Staub gewischt.

Nr. 41 - Biene im Anflug, das ist schon eine andere Klasse der Makrofotografie
- für mich noch etwas weit entfernt.
 
#32 - 3 Punkte
#24 - 2 Punkte
#43 - 2 Punkte
#49 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt
#35 - 1 Punkt
#52 - 1 Punkt

Nr. 32 -- Mit Abstand mein persönlicher Gewinner! Sehr schöne Schärfe, sehr angenehmer Hintergrund und dass die Blüte auch noch genau in dem Tropfen dargestellt wird toppt das ganze.
Nr. 24 -- In der Regel ist so eine Platine ja nicht sehr übersichtlich. Hier wird aber eine einzelne Komponente durch die gut gewählte Schärfentiefe hervorragend herausgestellt. Die leuchtende Farbe des Kupfers unterstützt das zusätzlich - gefällt mir!
Nr. 43 -- Auch wenn ich nicht genau weiß, was hier abgebildet ist, wirkt das ganze Bild sehr harmonisch. Ohne den farbigen Akzent im Hintergrund hätte es langweilig auf mich gewirkt. So ist es super.
Nr. 49 -- Schöner Bildaufbau! Durch die leuchtenden "Äste" vor dem dunklen Hintergrund ergibt sich ein schöner Kontrast.
Nr. 19 -- Eine schöne Idee und durch das "Glitzern" im Hintergrund gefällt es mir trotz der - für meinen Geschmack - zu mittigen Ausrichtung. Leider wirkt es auf mich stellenweise etwas unscharf.
Nr. 35 -- Im Grunde wie bei Nr. 19. Schönes Bild, mit nicht ganz optimaler Schärfe. Der Kontrast zwischen den Farben Gelb und Lila gefällt mir hingegen sehr.
Nr. 52 -- Sehr "angenehmes" Bild. Farbe und Schärfe gefallen mir gut. Auch der diagonale Bildaufbau. Allerdings hätte ich mir einen etwas weiteren Ausschnitt auf der linken Seite gewünscht, dass der Tropfen nicht genau am Bildrand endet.

Anmerkung:
Die Kommentare bezüglich Unschärfe in manchen Bildern beziehen sich natürlich nur auf das was ich an meinem Bildschirm sehen kann. Dass da manchmal die Webkomprimierung dran Schuld ist und das Originalbild anders aussieht ist mir klar - also bitte nicht übel nehmen ;)

Ebenso gibt es noch weitere Kandidaten denen ich gerne noch Punkte hätte zukommen lassen, aber leider darf ich nur 12 vergeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#19 - 3 Punkte
#2 - 2 Punkte
#13 - 3 Punkte
#41 - 3 Punkte
#57 - 2 Punkte

Nr.19 - Mein Favorit, klasse Schärfe der gefrohrenen Knospe und das Bokeh (y)
Nr.2 - Ich weiß nicht was es ist, mir gefallen aber die Strukturen
Nr.13 - Klasse Aufnahme: Libelle absolut scharf und schönes Bokeh
Nr. 41 - Die Biene wurde super im Landeanflug getroffen. Schärfe absolut dort wo sie sein soll. Ist nicht einfach zu fotografieren, deswegen die 3 Punkte von mir.
Nr.57 - Tolle Farben , klasse Idee.
 
#2 - 1 Punkte
#13 - 2 Punkte
#19 - 2 Punkte
#21 - 2 Punkte
#30 - 2 Punkte
#34 - 2 Punkte
#53 - 1 Punkte

2 Das Bild lebt von den Formen – könnte ich mir so auch in einer Arztpraxis vor stellen.
13 Klassisches Makro sehr schon umgesetzt
19 Schön – mit Eis zu arbeiten ist immer schwer! Gut gelungen.
21 Auch sehr schön – hätte ich mir noch einen größeren Ausschnitt gewünscht.
30 Geil. Könnet etwas mehr Schärfe vertragen aber super.
34 Klasse Idee und Umsetzung
53 siehe 2
 
#2 – 2 Punkte
#5 – 2 Punkte
#17 – 1 Punkt
#25 – 1 Punkt
#32 – 3 Punkte
#34 – 1 Punkt
#41 – 2 Punkte

Nr. 2 tolle Idee-mein Blick verweilte länger, weil ich im ersten Moment nicht wußte was es ist.
Nr. 5 klasse-könnte ich mir gut als Glasrückwand in der Küche vorstellen
Nr. 17 ein Punkt für: ich schaue ganz lange drauf und weiß immer noch nicht was es ist
Nr. 25 für mich ein feingliedriges Bild-schön anzusehen!
Nr. 32 farblich für mich perfekt und als Hightlight die Blumemreflexion im Tautropfen
Nr. 34 tolle Idee
Nr. 41 für mich perfekt getroffen-Biene im Landeanflug
 
#48 - 2 Punkte
#51 - 3 Punkte
#43 - 3 Punkte
#37 - 1 Punkt
#16 - 2 Punkte


Nr. 48 Echse
Tier gut abgelichtet, gefällt mir sehr gut.

Nr. 51 Moos
Das Verhältnis zwischen Schärfe und Bokeh hat genau meinen Geschmack getroffen.

Nr. 43 Motorspulen
Technisches Foto mit nettem Farbenspiel

Nr. 37 Exhibitionist
Da bekommt Makro evtl. eine neue Bedeutung. Für die witzige Idee gibt es von mir einen Punkt

Nr. 16 Rolex
Schöne Schärfe mit eingebauter Bewegung, gefällt mir sehr gut.
 
#4 - 2 Punkte
#6 - 1 Punkt
#8 - 2 Punkte
#16 - 1 Punkt
#32 - 2 Punkte
#34 - 1 Punkt
#37 - 3 Punkte


Nr. 4 - Gute Bildgestaltung, Idee ist "spitze" !
Nr. 6 - was ist das? > für mich eine Aufforderung zum Erkunden.
Nr. 8 - Formen, Farben, Schärfe (y)
Nr. 16 - die Zeit lebendig eingefangen :)
Nr. 32 - Schärfe sitzt perfekt, angenehme Farben. Was für die Wand.
Nr. 34 - die Idee hat gezündet :lol:
Nr. 37 - Thema prima umgesetzt (y):lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2 - 1 Pt.
#8 - 1 Pt.
#12 - 1 Pt.
#17 - 1 Pt.
#29 - 1 Pt.
#32 - 1 Pt.
#40 - 1 Pt.
#43 - 1 Pt.
#46 - 1 Pt.
#49 - 1 Pt.
#51 - 1 Pt.
#52 - 1 Pt.

---

Es sind sehr viele sehenswerte Fotos diesen Monat dabei, ich hätte noch mehr auch bepunktenswerte Favoriten gehabt.

N. 2 - Schöne Schärfe, ein abstrakt werdendes, fraktales Motiv; sicher durch monochrom auch unterstützt.
N. 8 - Farben & Licht mit metallischer Wirkung sind genial, die Formen vom Hersteller schön geschwungen.
N. 12 - Unklar, was es ist, aber das Glas und die Struktur setzen sich schön gegeneinander, dazu das Blau...
N. 17 - Licht und Farbwirkung sind wunderbar, auch das metallische, rustikale Messer wirkt dazu gut.
N. 29 - Technisch sauber abgelichtete Biene, die im Bild gut gewichtet ist, auch die Farben sind sehr angenehm.
N. 32 - Knallig gefärbt, eher klassisches Motiv, das durch den Tropfen viel Glanz erhält.
N. 40 - Die Schärfe des Metalls sehr ansprechend herausgearbeitet, dazu der Größenvergleich, der vielleicht nicht ganz optimal ins Bild kommt.
N. 43 - Mystische Dunkelheit, aus der rotes Metall hervorsticht. Farbstimmung!
N. 46 - Wohl ein Wink an die Vorgaben? Farben sind spannend, Kratzer und negativer Raum ebenso.
N. 49 - Das erste des "Moostrios", das sehr schöne Farben und spannungsreiches Licht hat.
N. 51 - Moostrio 2 besticht durch die Vielfalt der nassen, runden Tropfen, die von Spitzen durchstochen sind.
N. 52 - Moostrio 3 arbeitet einen Einzeltropfen heraus, dazu leuchtende, weiche Farben und das angenehme Bokeh.
 
# 5 – 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 49 - 2 Punkte
# 57 - 2 Punkte

Nr. 5 - Zwiebelscheibe: Schön transparent! Die Details sind wohl wegen des Glases nicht so gut zu erkennen, aber die Farbharmonie und Lichtsetzung finde ich sehr gelungen, so dass fehlende Details nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Nr. 11 - Nudel: Tolle minimalistische und sehr grafische Farbkombination! Sehr einfach, schön scharf, gerade einfach Linien!

Nr. 23 - Gegenlicht-Insekt: Von den Tierchen m.E. sehr gut gelungene blau abgestimmte Silhouette. Details werden im Schatten bewusst weggelassen, aber die Fühler sind schön detailliert.

Nr. 29 - Krokus-Biene: Von den Blütenbildern das meiner Meinung nach das am besten gelungene, wegen der Schärfesetzung und der im richtigen Moment erwischten fleißigen Biene.

Nr. 32 - Weidekätzchen-Lupe: Sehr schönes Detail, dass sich im Tropfen auf dem Weidekätzchen die Blüte im Hintergrund spiegelt. Feine Komposition.

Nr. 38 - Antrag: Schön aufbereitet! Fantasie- und liebevoll! Die ein Herz bildenden Stifte gefallen mir prima.

Nr. 43 - Abstrakt: Keine Ahnung, was das ist, aber sieht gut aus. Vielleicht Rückeite eines Lautsprechers oder Verstärkers?

Nr. 49 - Moos: Sehr schöne ausfüllende Bildaufteilung, prima Kontrast durch den dunklen Hintergrund. Schärfe und Lichtsetzung sehr gut!

Nr. 57 - Makro-Blattsalat: Hier macht es nicht die Schärfe, sondern die tolle Farbdarstellung! Sehr schöne vielfältige Grüntöne mit schöner transparenter Durchleuchtung des Blatts!
 
# 43 - 3 Punkte
# 57 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte

Nr. 43 - schöne Farben und Hintergrund
Nr. 57 - Tolle Struktur und Farben
Nr. 22 - ich mag da stachelige und das Eis.
Nr. 5 - Schöner Schnitt ;-)
Nr. 11 - Super Idee. Die dunklen Punkte irritieren etwas. Könnte m.E: etwas schärfer sein



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten