• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Shutter-Modus und das nervige daran

Pixelfaktor

Themenersteller
Hallo alle zusammen. Ich weiß, alles harmoniert miteinander (Blende, Verschlusszeit und ISO). Ich muss es aber los werden.

Ist Situation: Wenn ich im Shutter Programm arbeite, wählt die Kamera immer die Offenblende aus und berechnet mit der Verschlusszeit und ISO die Belichtung.

Mein Wunsch an Nikon oder die Kamerahersteller:
Warum können die Kameras im Shutter-Modus nicht die Blende in der Einstellung vorwählen? Letztendlich ist das ein Rechner und dieser kann doch den ISO-Wert und dann anschließend von der Voreinstellung die Blende wählen sowie die eingestellte Verschlusszeit gegenrechnen?

Ich arbeite mit der Nikon D800 und D600, also diese Kameras können das nicht!:grumble: Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Schöne Grüße,
PF
 
Für die (fest gewollte) Blende gibt das « A » und die ISO-Automatik und daraus die Verschlusszeit. Schon lange.
Shutter-priority nimmst, wenn eine bestimmte Verschlusszeit nicht unterschritten werden soll oder darf oder was auch immer. Erzählt Dir im Übrigen aber auch das jeweilige Handbuch.
 
Wenn ich im Shutter-Programm arbeite ...
In was für einem Programm!? Ich habe den Eindruck, bevor du auf die blöden Kamerahersteller schimpfst, solltest du erst einmal verstehen, was eine Kamera ist und wie sie funktioniert.


Ich arbeite mit der Nikon D800 und D600, also diese Kameras können das nicht!
Sie können das schon – wenn man sie richtig bedient. Du führst dich auf wie jemand, der sich darüber aufregt, daß man mit dem Auto im zweiten Gang nicht rückwärts fahren kann.
 
... Kann mir jemand diese Frage beantworten?
...
Wenn man die Frage verstehen könnte, dann vielleicht. :rolleyes:
 
Wenn ich im Shutter Programm arbeite, wählt die Kamera immer die Offenblende
aus und berechnet mit der Verschlusszeit und ISO die Belichtung.

Es gibt (bei der D800) eine Blendenautomatik (S), eine Zeitautomatik (A), eine
Programmautomatik (P) oder die manuelle Belichtungssteuerung (M).

Blendenautomatik (S):
Du stellst die Belichtungszeit ein, die Kamera passt die Blende an.

Zeitautomatik (A):
Du stellst die Blende ein, die Kamera passt die Belichtungszeit an.

Programmautomatik (P):
Die Kamera stellt Belichtungszeit und Blende ein.

Die Empfindlichkeitseinstellung nimmst du selber vor oder überlässt sie der
ISO-Automatik.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Erkläre bitte noch einmal dein Problem, ich verstehe es nämlich nicht.
 
Ja das verstehe ich, ich habe den Text kompliziert geschrieben. Ich mache das gleich deutlicher, aber erstmal möchte ich was klarstellen.

Ich behandele jeden hier respektvoll und möchte auch so behandelt werden, dann kenne ich mich mit meinen Arbeitsmaterial 100% aus. Deshalb verstehe ich hier diese unerwarteten Antworten. Nun das 2. Mal.

Wenn ich mit Blendenautomatik "S" fotografiere, arbeiten die Kameras immer mit offenblende. Ich finde das nicht korrekt! Wenn ich mit der Zeitautomatik "A" fotografiere, dann arbeitet die Kamera auch nicht immer 100%, warum arbeitet die nicht 100%, meine Feststellung unten!

Mit der Blendenautomatik ist die Blende egal wie belichtet immer auf offenblende, anstatt dieses im Menü oder so vorprogrammierten werden könnte. ZB. 85mm 1.4 nur mit der Blende 1.8 arbeiten oder so!

Bei der Zeitautomatik ist das ein riskantes fotografieren, weil oftmals die Kamera den Shutter, die Verschlusszeit auf das Obkektiv anpasst. ZB. 50mm 1.4 sind das 1/50 Verschlusszeit. Dabei ist diese bei bewegenden Objekten verwackelt oder bei Bewegungen sind mitzieher drin. Ich habe das Phenomän bei vielen Hochzeiten erlebt. Anstatt 1/125 bei Tageslicht gewählt wird, steht die VZ bei 1/50. bei dem 85er ist das so ähnlich. Die Wahl der Automatik ist stark verbesserungsbedürftig. Mich stört es und muss vorsichtig bei jeden Schuss nachkontrollieren und bei Hochzeiten habe ich keine Zeit im M Modus (außer der Party dort wird geblitzt) zu arbeiten.

Ich hoffe jetzt ist es verständlich.
 
Mit der Blendenautomatik ist die Blende egal wie belichtet immer auf offenblende

Die Kamera stellt (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) die Blende ein, die zur
korrekten Belichtung notwenig ist - das kann auch mal die Offenblende sein.

Da ich dein Anliegen noch nimmer nicht verstehe, rate ich mal: Möchtest du
einstellen können, dass die Kamera nur Blendenwerte zwischen beispielsweise
5,6 und 22 nutzt, obwohl dein Objektiv eine Anfangsöffnung von 1,8
hat?
 
@WalleHH mal offenblende wäre gut. Beide arbeiten nur mit Offenblende und in keiner andere. Das was du zuletzt erwähnt hast, genau so ist es. Das heißt, mein 85er Objektiv mit 1.4 soll mit 1.8 anfangen, so eine Einszellung kenne ich leider nicht. Das kann ja sein, dass jemand einen Vorschlag hat es anders zu machen oder ich mache ein Einstellfehler. Alles kann möglich sein.

Schöne Grüße
 
mal offenblende wäre gut. Beide arbeiten nur mit Offenblende und in keiner andere.

Allmählich versteh ich, was du möchtest: Unter Blendenautomatik eine
Begrenzung des nutzbaren Blendenbereichs, damit die Kamera die Blende eines
lichtstarken Objektivs nicht vollständig öffnet. Stattdessen soll sie die ISO
hochsetzen. Korrekt?
 
Beide arbeiten nur mit Offenblende und in keiner andere.

Ich würde annehmen, es ist halt recht finster für die vorgewählte Verschlusszeit. Geh' an einem sonnigen Tag raus, wähle 1/250 vor und wenn dann die Blende nicht nachgeführt würde, kämen nur weiße Bilder raus. Wenn dem so ist: Service. Ansonsten: Fotokurs.
 
Re: Blendenautomatik und das nervige daran

Wenn ich mit Blendenautomatik "S" fotografiere, arbeiten die Kameras immer mit Offenblende.
Das ist normal und geht auch gar nicht anders, wenn es für die vorgewählte Verschlußzeit zu dunkel ist. Dann wird zuerst die Blende so weit geöffnet, bis die am Anschlag ist. Falls die ISO-Einstellung auf Automatik steht, wird nun die ISO-Einstellung hochgedreht – der ISO-Automatik-Regelbereich ist aber normaler- und sinnvollerweise auf ein gewisses Maximum begrenzt; will der Fotograf extrem hohe ISO-Werte nutzen, so muß er die manuell und bewußt wählen. Und wenn das immer noch nicht für eine korrekte Belichtung reicht, dann wird eben von der vorgewählten Verschlußzeit abgewichen und so lang belichtet wie nötig.

Das Problem bei der Blendenautomatik ist der kleine Regelbereich, insbesondere bei lichtschwachen Objektiven. Bei Zeit- und Programmautomatik sind die Regelbereiche weit größer. Und wenn's dunkel ist und das Objektiv lichtschwach, dann kann man nun einmal nicht mit 'ner 1/500 s arbeiten und zugleich korrekt belichtete Bilder bekommen. Wolltest du dennoch die 1/500 s benutzen und unterbelichtete Aufnahmen in Kauf nehmen, so müßtest du Zeit, Blende und ISO manuell einstellen ... aber ob das sinnvoll wäre ...!?
 
Av mit konfigurierter Mindestverschlusszeit + AutoIso, M+AutoIso - bei beidem hast du Einfluss auf Zeit & Blende und die ISO sorgt für die nötige Bildhelligkeit.
 
So wie es aussieht, scheint der TO bei recht wenig Licht zu fotografieren. Da ist die Blende schon meist offen am Anschlag, bevor die ISO-Automatik sich deutlich bemerkbar macht. Wie ein Body jedoch im Einzelnen damit umgeht, ist von Marke und Modell teilweise unterschiedlich und hängt von der "Programmierung" der Entwickler ab, die diese Steuerkurven festgelegt haben.
Grundsätzlich scheint man der Öffnung der Blende den Vorzug zu geben, bevor zu hohe ISO einem die Bilder automatisch verrauschen.
Allerdings sollte es einem User, der die Grundlagen verstanden hat, auch ohne genau diese Funktion gelingen, die gewünschte Kombi aus Blende, Zeit und ISO zu erhalten.
 
Wäre ein wünschenswertes feature, Du kannst es aber indirekt steuern.
S, Zeit vorwählen, AutoIso und sowohl die minimale als auch die maximale ISO festlegen. Die minimale Iso kannst du durch Tastenbelegung und dem Wählrad steuern, also quasi indirekt die Blende auswählen. (Ich gehe mal davon aus dass die D800 sich identisch zur D750 verhält, weiss ich nicht)

M und AutoIso halte ich aber auch für einfacher und schneller.
 
Allerdings sollte es einem User, der die Grundlagen verstanden hat, auch ohne
genau diese Funktion gelingen, die gewünschte Kombi aus Blende, Zeit und ISO
zu erhalten.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man den für die Blendenautomatik verfügbaren
Blendenbereich in bestimmten Situationen begrenzen möchte. Diese Möglichkeit
gibts aber, soweit ich weiß, bei keiner Kamera, also wird Pixelfaktor wohl nichts
anderes als die bereits genannten Möglichkeiten (z.B. M mit Auto-ISO) bleiben.

Oder er kauft sich Spezialoptiken mit eingebauter Blendenbegrenzung - nennt
man wohl Kitobjektiv. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht was an M mit auto-ISO so schlimm ist, dass immer argumentiert wird "dauert mir zu lang".

Was dauert daran denn bitte zu lang?

Auch in anderen Betriebsarten der Belichtungsautomatik gibt es Dinge, die ich als Nutzer selbst einstelle. Bei der Blendenautomatik ist das die Belichtungszeit und bei der Zeitautomatik ist es die Blende - in jedem der beiden Fälle drehe ich auch noch an einem Rädchen um eben Zeit oder Blende an die jeweilige Situation anzupassen.
Bei M gibt es halt zwei Rädchen zu drehen, tatsächlich kann ja aber oft eine der beiden Größen einen Moment lang gleich bleiben (Blende z.B. sofern sich der Abstand zum Motiv in einer Situation nicht ändert) und so muss ich praktisch auch im M-Modus meistens nur an einem Rädchen drehen und nicht gleichzeitig an beiden. De facto also dann kein Unterschied im Aufwand der Bedienung im Vergleich mit S oder A.
Deshalb erschließt sich mir der "Nachteil", dass das zu langsam gehen würde, nicht.
Selbst wenn es Situationen gibt, in denen man sowohl Blende als auch Zeit verstellen möchte, so sollte das schnell genug gehen sofern man sein Gehäuse auch blind bedienen kann, was ja beim Threadstarter bestimmt der Fall sein dürfte.
Ich fotografiere zwar keine Hochzeiten, aber Vögel und da insbesondere kleine Singvögel - die warten auch nicht auf mich. Und trotzdem fühle ich mich nicht durch M in Kombination mit auto-ISO eingeschränkt. Im Gegenteil, ich freue mich eher darüber, dass ich die Kontrolle über die beiden Parameter Zeit und Blende habe weil sie beide wichtig sind - kommt ein Vogel z.B. sehr nah, blende ich ab. Sehe ich eine Sekunde später einen Reiher starten schwenke ich schnell um und kann gleichzeitig in Sekundenschnelle die Zeit auf meinetwegen 1/2000 runterdrehen um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Ich bin so gestalterisch maximal frei und um den Rest kümmert sich auto-ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten