• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100M4 vorgestellt

Meine RX100IV ist gerade angekommen und ich wollte natürlich den 4k-Videomodus mit 100Mbit/s probieren. Also wie gewünscht eine UHS-1 U3 Karte reingepackt, den Aufnahmebutton gedrückt... und die Kamera hat nichts besseres zu tun, als mir eine Meldung einzublenden, dass ich eine UHS-1 U3 Karte für diese Funktion benötige :ugly: :grumble:. Wieso wird die denn nicht erkannt? :confused:
 
Mir ging es ähnlich vor einigen Monaten, Firmwareupdate gemacht dann lief es.
 
Komisch. Meine Transcend 64GB funktioniert (auch ohne Firmware 2.0).
Hast du vielleicht eine Fälschung erhalten? Gerade was Samsung Akkus (100% Fälschungen beim großen Fluß, siehe https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaelschte-Samsung-Akkus-bei-Amazon-2609747.html) und Speicherkarten betrifft gibt es da eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Meine Transcend 64GB funktioniert (auch ohne Firmware 2.0).

Vielleicht liegt es auch daran das er und ich eine 32 gb Karte verwenden.
Im Manual wird ja hingewiesen das für einige Funktionen eine 64 gb Karte verwendet werden muß, bei mir löste das Update dieses Problem, ich habe aber gesehen das seit kurzem wieder ein neues Update zur Verfügung steht.........davon lasse ich aber schön meine Finger :ugly:
 
Ich hab' nun auch eine M4 - den Osterangeboten am großen Fluss sei Dank! :cool:

Haptisch hätte ich ja die Canon G7x oder auch die Pana LX100 vorgezogen, aber die Sony ist schon ein sehr schönes Stück Technik, die sich noch gut an die eigenen Gewohnheiten anpassen lässt. Die ersten Schnappschüsse haben mich jedenfalls schon überzeugt. Lediglich einen Touchscreen vermisse ich, einen solchen habe ich anderweitig vor allem zum selektiven Fokussieren zu schätzen gelernt.

Für die Haptik wird auch als nächstes das Gariz-Halfcase einziehen, das hatte ich damals schon für meine Olympus Pen, und war ziemlich begeistert.

BTW:
Gibt's eigentlich irgendwo eine schöne Übersichtsseite zur RX100? So mit möglichen/empfohlenen Einstellungen etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haptisch hätte ich ja die Canon G7x oder auch die Pana LX100 vorgezogen, ...

sind nur beide was die Bilder angeht ganz sicher nicht besser.

Für die Haptik wird auch als nächstes das Gariz-Halfcase einziehen, das hatte ich damals schon für meine Olympus Pen, und war ziemlich begeistert.

Das wichtigte Utensil für die RX100-X liegt bei:
die Handschlaufe!
Ggf. noch mit einem Drahtbündchen um es über dem Handgelenk zusammenzuziehen.
Es gibt auch Schlaufen die haben das gleich drin wie zB die von der GM5.

Damit ist sicher das sie einem nicht aus der Hand rutscht und man kann sich des größten Vorteils der Kamera erfreuen:

Topp-BQ bei geringsten Abmessungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Kombi Klebegriff + dazugehöriges Gariz bequem, oder ist das Gariz-Case für ohne Klebegriff besser zu halten?

Zum Unterschied kann ich nichts sagen, da der Griff das erste war, was ich noch vor dem Displayschutz auf meine RX100 IV geklebt habe. Die Kamera ist mir ohne Griff gleich am ersten Tag aus den etwas schwitzigen Fingern (war Juli) geflutscht und ich habe sie nur dank übermenschlicher Reflexe 10cm vor dem Boden noch erwischt.

Die Kombi für mit Griff ist für meine Pranken sehr angenehm, weil dadurch der Griff noch etwas Volumen bekommt. Das für ohne hat nur so eine Art flache Wulst eingenäht.

Beide Gariz verschaffen der Kamera 9mm mehr untenrum, so dass ich auch den Ringfinger da noch unterbringe. Das ist das eigentlich Entscheidende.

Einen Nachteil darf man allerdings nicht verschweigen: Man muss das Halfcase für jeden Akku- oder Kartenwechsel abschrauben, weil an der Bodenplatte wegen der Lage der Stativschraube nicht das sonst übliche "Fenster" ist.

Von den Kosten her nimmt sich das ja nicht viel, da letzteres aus Seoul teurer ist.

Die Variante für ohne Griff ist aber auch hierzulande etwas teurer.
 
Mal ne ganz doofe Frage:
Wenn bei euch der automatische AF nicht dort fokussiert, wo ihr es haben wollt - was macht man dann? Gibt's da einen schnellen Trick?

Das Umstellen auf Mittel-Fokuspunkt mit Verschwenken, wie ich es mit der DSLR gerne mache, ist ein wenig umständlich, deshalb behelfe ich mir derzeit damit, so lange den Bildausschnitt zu verschieben/ändern, bis er sich mal dazu bequemt, das richtige scharf zu stellen. Das eignet sich aber auch nur für Schnappschüsse, wo die Bildkomposition weniger wichtig ist ...

PS: Deshalb wünsche ich mir an der RX100 einen Touch-Bildschirm :eek:
 
Ich verschiebe den AF-Punkt mit dem Steuerkreuz an die Stelle, an die ich ihn haben möchte. Ist zwar jetzt auch nicht die allerschnellste Methode, aber noch immer besser als so lange zu probieren bis es passt.

Oder ich fokussiere manuell nach und verlasse mich auf das Fokus-Peaking.
 
Ich verschiebe den AF-Punkt mit dem Steuerkreuz an die Stelle, an die ich ihn haben möchte.

Mache ich auch so. Mit dem Druck auf die runde Taste im Steuerkreuz gelange ich sofort in den Modus zum Verschieben und Anpassen des AF-Feldes (so habe ich alle RXsen konfiguriert um möglichst schnell direkt den AF platzieren zu können).
 
Wer keinen Kordelstopper direkt zur Hand hat, kann auch einen kleinen Kabelbinder nehmen. Natürlich optimaler Weise in Schwarz. Geht genau so. Nur nicht zu straff zusammenziehen und das Ende abschneiden. So habe ich es gelöst :)
 
Oder einfach ein kleines Stück von einem dünnen Schlauch(Luftschlauch,Benzinschlauch,Schrumpfschlauch...) abschneiden.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten