• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

 
Nach ein paar Tagen Abstinenz hab ich auch mal wieder was Aktuelles beizutragen.

Senol -den Haubentaucher hast Du in schöner Pose erwischt. Gefällt mir schon recht gut. Noch geiler hätte ich ihn gefinden, wenn Du eine noch tiefere Perspektive hättest einnehmen können. Mir ist allerdings schon klar, dass das gerade am Wasser nicht immer so einfach ist.
Dein Kleiber ist jedoch in jeder Hinsicht ein Top-Shot!

Debilofant - feines SChwarzkehlchen. In dieser Nähe (mir persönlich sind Bilder selten zu nah, wenngleich auch Habitatsaufnahmen ihren Reiz haben) habe ich diese Art noch nicht erwischt. Wenn es ganz nett gewesen wäre, hätte es Dir noch etwas direkter zugelächelt, aber auch so passt das für mich.

Tobias - wie schon woanders geschrieben: Ich würde das Bild etwas anders beschneiden. Glaube nicht, dass das Bild verlieren würde, wenn Du oben rechts die Ecke etwas einkürzt. Viele wichtige Bildinformationen sind da meies Erachtens nicht. Ansonsten ein sehr schönes Bild, das vor allem farblich punktet.

Jean-Marie - gerade noch schaut der Vogel zwischen den Zweigen durch. Etwas viel Zweige sind schon drauf auf dem Bild, aber wenn Du mich im Gegenzug nach meinen Stieglitzen 2020 fragen würdest, müsste ich Fehlanzeige melden...

m schlonz - der Spatz ist mir etwas arg versteckt. Der Star passt. Ich würde ihn jedoch nicht ganz so in die Mitte setzen.

Mario - gewohnt sauberes Bild, beneidenswert, zumal ich diese Art auch moch nicht habe...

Hans - der Bartmeise hast Du aber dann nicht besonders viel Luft gegeben...;) Aber passt schon!

Torsten - schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen. Verlernt hast es ja noch nicht...;)

Linse - einen Gartenrotschwanz hätte ich ach ganz gerne mal, zumindest mal wieder gesehen.

Normen - der Falke ist toll, vielleicht einen kleinen Tick heller für meinen Geschmack.

Dirk - beneidenswert, die Zwergdommel, beeindruckende Nähe!

Ich hab dann auch mal ne Limikole. Einen Saderling, um genau zu sein. Frisch von heute:
Sanderling / Sanderling / Calidris alba by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Stefan, das verlernt man nicht.
3 schöne Fotos über mir.

IMG_4768.jpg
 
Wie immer ist ja hier richtig viel los, Respekt und Danke an alle! :)


Von dieser Seite nur mal kurz kommentiert:
Normen, Dein Greif ist perfekt in jeder Beziehung.
Dirk, für Deine Dommel gilt dasselbe - einfach Klasse.
Stefans Sa(n)derling gefällt mir ebenfalls, mit ein paar Zehen wäre er perfekt.
Christians Taube gefällt mir auch, vielleicht hätte etwas mehr Kontrast ihr nch besser zu Gesicht gestanden.
Von Torsten hab ich - ehrlich gesagt - schon besseres gesehen, viel besseres. Vielleicht lags auch am Radler. ;)



Da hatte ich noch meine 1DX II, seit einer Woche bin ich nur noch "spiegellos" unterwegs. ;)



A good hunter: Bienenfresser (merops apiaster) - bee eater
1DX_8540-small
by Jens Steyer, auf Flickr
 
letztes Abendlicht

Schöne Aufnahme, Normen. Leichte TWA im oberen Bereich (abgedunkelt?). Vielleicht auch etwas zu Rot / Gelb dafür, dass es offenbar kein direktes Abendlicht ist...

Eine junge Zwergdommel die ihr "neues" Revier erforscht. :)

Großartige Aufnahme. Absolut beneidenswert.

Ich hab dann auch mal ne Limikole. Einen Saderling...

Mir gefällt der Kontrast zwischen hellem Tier und relativ dunkler Umgebung. Die Sache mit den Füßen stimmt schon, schmälert aber nur wenig...

Von mir eine entspannte Türkentaube:

Schöne Aufnahme, allerdings müsste die deutlich heller...

Er hat mich gerade beim Radler trinken erwischt.

Freu mich was von Dir zu sehen. Ansonsten hat der Jens schon nicht ganz unrecht.

A good hunter: Bienenfresser (merops apiaster)

Sehr schönes Bild. Allerdings empfinde ich auch hier die Tiefen im Gesicht des BF als etwas zu hell.

------------------------

Mach mal mit meinen Limis weiter:



Steinwälzer (Ruddy turnstone) by tzim76, auf Flickr
 
Sanderling und Steinwälzer - wow! Hammer Bilder habt ihr da, Stefan und Tobias! Besonders gefallen mir dabei die Farbverläufe vom Vordergrund in den Hintergrund.

Das sind auf jeden Fall meine Lieblingsbilder der letzten Seiten. Zwergdommel ist aber auch super. Die fliegende Rohrweihe ist ein top Motiv, das Bild hat technisch aber noch etwas Potenzial, den Hintergrund könnte man dabei selektiv entrauschen. Aber auch da Glückwunsch zu diesem tollen Treffer!

Mit den Limikolen ist es in meiner Region sehr schwierig. Klar kommen auch am Neckar Flussuferläufer vorbei, Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, an den Altarmen und Teichen daneben auch gerne mal Bekassinen. Das sind aber alles total unzugängliche Stellen oder fotografisch nicht brauchbar da zu weit weg, zu viele überhängende Zweige, NSG, oder alles davon zusammen. Flussregenpfeifer sind eine Ausnahme, da kenne ich sogar welche fotografierbar an einem Zufluss wo sie seit einer Renaturierungsmaßnahme vor einigen Jahren brüten.

Ansonsten gehen die meisten Limikolen bei mir in den Tümpeln in Kiesgruben runter. Flache sumpfige Tümpel zum Stochern gibt es zwar hier und da auch außerhalb von Kiesgruben, sind aber hier ein sehr rares Element der Landschaft und quasi immer eingezäunt und NSG.

Und so kommt es, dass man von Limis vor der Linse hier eigentlich nur träumen kann, denn sie halten sich entweder in Kiesgruben auf, also auf Betriebsgelände mit Zaun drum und Betreten verboten oder aber in NSG's wo man ja auch Wegegebot hat und sich eh alles nur auf Spektivdistanz abspielt.

Die paar offen zugänglichen Kiesbänke am Neckar die es hier gibt und die was taugen kann ich an einer Hand abzählen und da kommen dann halt auch oft Hunde und andere Leute runter.

Ich muss eigentlich echt an den Bodensee fahren um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben. Also da seid ihr an der Küste wirklich sehr verwöhnt was das angeht.


@Senol: Wenn du schon mal Mario besuchen kommst, dann könnt ihr auch direkt einen Abstecher zu mir machen, Stuttgart ist nicht weit von Lenningen. Mario war letzte Saison schon mal bei mir bei den Steinkäuzen. Hier gibt es immer was zu fotografieren. :D

Oder z.B. Zaunammern oder Turmfalken in den Weinbergen!


Hier ein Zaunammer-Männchen in den Reben neben Gärten am warmen Hang, dem typischsten Lebensraum hier.
Die Weibchen unterscheiden sich übrigens nicht so deutlich von der Goldammer wie die Männchen.

Zaunammer_cirl_bunting_male.1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blauohr-Honigfresser, erwischt bei einem Strandcafe im nördlichen Queensland.
39361701jv.jpg
 
Torsten - hast schon recht, so schnell verlernt man nicht. Schöne Beiträge.

Christian - die Türkentaube gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr sauber ausgearbeitet, mit tollen Licht, zudem ein feiner Vogel. Der in Berlin übrigens nahezu ausgestorben ist, so dass ich ihn tatsächlich a) extrem selten sehe, nur, wenn ich mich aus der Stadt rausbewege und b) leider auch noch nicht fotografiert habe. Sehr schönes Bild!

Jens - schön, dass Du zumindest sporadisch den Weg hier ins Forum zurückgefunden hast. Feiner BF und Glückwunsch zum neuen Spielzeug, wenngleich es auch mit der alten Ausrüstung durchaus zu guten Ergebnissen gereicht hat..;)

Tobias - eine weitere saubere Limi-Aufnahme. Zu diesem Burschen hat es bei mir nicht gereicht. Zwar gesehen, aber wenig Lust auf Kooperation. Gefällt mir gut (wengleich auch nur ein Bein ganz drauf ist...;) )

Jochen - noch so eine Art, die ich noch nie gesehen habe. Die Habitatsaufnahme durch dieses Sichtfenster finde ich se gelungen, der namensgebende Zaun auch noch mit drauf - Klasse. Für mein Empfinden könnte es etwas schärfer sein, kann aber auch an meiner Hardware liegen...

ISO100 - Klasse Beitrag!

Ich empfinde es übrgens nicht als störend, wenn manche Körperteile (außer Gesicht natürlich), insbesondere Zehen, nicht mehr ganz drauf sind, weil sie durch die natürliche Umgebung abgedeckt werden. Anders würde es sich darstellen, wenn sie von Fotografen abgeschnitten werden.
Auch beim nächsten Bild sind die Zehen nicht mit drauf - ging halt nicht anders... ;)
Junger Sandregenpfeifer:
Sandregenpfeifer / Common Ringed Plower / Charadrius hiaticula by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Also Stefan, Deinen Sandregenpfeifer hast Du wirklich absolut bezaubernd erwischt.
Und auch Tobias' Sichelstrandläufer (gefunden bei Flickr und sicherlich auch hier ) ist eine fantastische Aufnahme. Daher kommt Ihr bei Flickr um eine Einladung nicht herum. :D

Auch Jochens Zaunammer im Habitat finde ich überaus gelungen - leider ist er nicht bei Flickr. :p



@ Tobias

Gefühlt kann die neue R5 alles noch etwas besser. ;)



Taken with my new EOS R5: Bienenfresser (merops apiaster) - bee eater
R5A_0525-small.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Stefan, deine letzten beiden wie immer erste Sahne.
Auch der BF vom Jens ist vom feinsten..
Steinwälzer vom Tobias ist auch sehr gelungen.
Der Exote von ISO100 ist auch ein toller Beitrag..

..und und und, aber jetzt mach ich Schluss :devilish:

Von mir gibts - ja was wohl, einen Haubentaucher
selbst auf die Gefahr hin das ihr sie nimmer sehen könnt.
Konnte dieses Jahr einfach viel schönes von ihnen machen.


haubi_1200hykfn.jpg
 
Super Bilder, die hier wieder nachgekommen sind! Wirklich klasse!

Besonders gefallen mir Tobis Stieglitz (die Farben sind der Knaller! (y)), die Limis (so schöne Vögel, allesamt!), Jochens Zaunammer und der Bienenfresser von Jens (genial eingefangen und toll, dass man sogar den Rachen sieht! :))


Flugübungen:

 
Halte mich heute kurz.

@Bullenbraut
lass das Radler weg :)

@Dirk
Zwergdommel der Oberknaller. Glückwunsch zu diesem Bild

@Stefan
Sanderling wunderschön. Sandregenpfeifer gefällt mir ne Spur besser

@Tobias
würde so gern für einen Tag deinen Spot haben wollen. Klasse

@Jochen
Zaunammer habe ich noch nie gesehen. Tolle Beobachtung. Die Reise zu Mario und dir ist gebucht für nächstes Jahr. Müsstet ihr mir nur mal schreiben, wann der beste Zeitpunkt dafür wäre. Habe nächstes Jahr 42 Tage Urlaub.

@Iso100
Genial.

@Jens
das Zweite von den Bienenfresser ist 1+++ mit tausend Sternchen. Mit der R5 hast du im Winter keine kalten Hände mehr :D;)


Alle anderen Bilder sind auch mehr als sehenswert.

Habe einen Blaureiher. Ich möchte schnellstmöglich wieder nach Florida.


little blue heron / Blaureiher
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Wunderbare Fortsetzungen. Das sind wirklich alles sehenswerte Bilder, die Ihr hier zeigt. Wird echt immer besser hier.
Meine Top 3 der letzten sind Stefans Sandregenpfeifer - was ne Bildquali!, Jens Bienenfresser - tolles Bild, einmal mehr, und der Honigfresser. Das heisst aber automatisch, das man eine WOE mit Gewölle weniger würdigt. Hat Sie nicht verdient, also (y). Könnte man ohne weiteres fortsetzen...

---------------------------------------------

Bei mir gibts weiter Schnepfenvögel. Beim folgenden Bild zählt v.a. der Shoot an sich, und dass er ohne Tarnung möglich war. Das seltsam grüne Wasser entstand im übrigen durch die dortige Algenbelastung des Wassers. Das gibt irgendwie ne seltsame Bildstimmung...



Bekassine (Common snipe) by tzim76, auf Flickr
 
Durchweg sehr schöne neue Beiträge (y), unter denen die zehen- bzw. fußlosen Gesellen von Lurik noch einmal etwas herausstechen, exzellente Freistellung und Quali.

Lurik schrieb:
Auch beim nächsten Bild sind die Zehen nicht mit drauf - ging halt nicht anders...

Ich empfinde das nicht als Manko, das dem Bildeindruck abträglich wäre, denn der stimmt auch so sowas von! Ich war aber trotzdem mal in meinem Ersatzteillager stöbern, und siehe da, es haben sich doch tatsächlich noch zwei Ersatzfüße mit Zehen für Dich finden lassen :cool:, wenngleich schon etwas angestaubt (Konserve aus 2018) und sowohl von der nicht ganz so prallen Bildqualität her als auch genetisch vermutlich nicht ganz passend... ;) Welche Spezies mir da ausgerechnet während des Auslösens maximal provokant nur die unzensierte Heckansicht :p mit gerade noch so sichtbaren Paddelfüßchen beim eingesprungenen Tauchgang entgegengestreckt hat, will ich an dieser Stelle noch nicht verraten, aber ich gedenke dies dann beim nächsten Posting mit einem weiteren Bild desselben Kandidaten, auf dem dann Kopf und Rumpf, dafür dann aber keine Füße mehr :D zu sehen sind, noch nachzuholen bzw. das kleine Bilderrätsel, dessen ausnahmsweise Einstreuung Ihr mir an dieser Stelle hoffentlich nachseht, halt beim nächsten Posting aufzulösen.

Als kleine "Hilfestellung" sei nur so viel verraten: Es ist KEIN Känguru!! :ugly: (...schnell wechrenn...)

How to disappear completely
 
Es ist schon klasse, was auf den letzten beiden Seiten gezeigt wird. Alle zu dokumentieren ist einfach zu viel. Der Falke, die Zwergdommel, Bienenfresser noch mit den schönen Farben der DX, Haubi, wirklich schöne Aufnahmen.
Aber herausragend sind für mich Sanderling und Sandregenpfeifer, da stimmt wirklich alles. Fehlende Füße sind da an den Haaren herbei gezogene Punkte.

Von mir heute ein Turmfalke,

Turmfalke-6261.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten