• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Bei der Masse an guten Bildern (y), mit denen binnen kürzester Zeit ratzfatz mehrere Seiten gefüllt worden sind, kommt es mir fast so vor, als hätte ich hier schon seit ein paar Wochen nicht mehr reingeschaut... :eek:

Zur Einbindung und bestmöglichen Verwendung von Topaz DeNoise kann ich leider nichts beitragen, denn ich verwende es jedenfalls bislang nicht und beschränke mich bei der Entwicklung vom RAW zum JPG auf 08/15-Bearbeitungschritte, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Rauschen finde ich, sofern es nicht übermäßig stark daherkommt, grundsätzlich nicht bzw. zumindest weniger störend als nicht wirklich geglückte und vielfach halt schon bei kleineren Unachtsamkeiten sichtbar werdende Selektivbearbeitungen, was nach meiner Wahrnehmung eben doch öfter vorkommt und recht schnell unnatürlich wirken kann.

@ SoulKSC: Die Rauchschwalben-Fütterungszene mit Schnabel im Schnabel ist sehr stark, hätte noch ein wenig mehr Kontrast bzw. Pepp in den Farben vertragen können.

@ Frieda2016: Der Graureiher zu Tagesanbruch ist sehr stimmungsvoll, mir insgesamt aber trotz der vermutlich zartschwachen Originallichtverhältnisse irgendwie dennoch einen kleinen Tick zu dunkel.

@ rabu: Das erste Bild vom Hausrotschwanz gefällt mir trotz des etwas kleineren Abbildungsmaßstabs von der Bildaufteilung und der stärkeren Einbeziehung des die Freistellung zusätzlich betonenden Vordergrundes besser.

@ raser: Turmi im Flug ist brillant scharf, das Blässhuhn hingegen ist mir im Kopfbereich und den Randbereichen einen Tick zu dunkel bzw. das Schwarz einen Tick zu satt, wobei ich Blässhühner der Kontrastunterschiede wegen grundsätzlich für schwierige Motive halte, denn die weiße Stirnpartie ist schneller ausgebrannt als einem lieb sein kann, was in Deinem Bild definitiv nicht der Fall bzw. gut gemeistert worden ist.

@ Fenris82: Die Heckenbraunelle rockt in allen Belangen!

@ *******: Schön positionierte Graureiher mit sichtbar optimierter Bearbeitung in der überarbeiteten Version.

@ Tobiasch: Graureiher wirkt sehr schön nahe und kontrastreich, bei der Kolbenente stört mich allerdings das arg hell-blasse Wasser ein wenig. Stieglitz sitzt sehenswert in gleichsam satt leuchtenden Flockenblumen und zum Braunkehlchen kann man Dich - in diesem von Dir abgebildeten Kontext - nur beglückwünschen, zumal persönliche Erstsichtung von Dir. Der Motivinhalt Deines Bildes hat nach meiner Wahrnehmung eine etwas tiefere Aussage bzw. paradoxe Message, was heutzutage vielfach nicht mehr genügend beachtet und wertgeschätzt wird (wie ich im gerade laufenden Fotowettbewerb im Übrigen leider auch selbst erleben muss, dass Motivinhalt und Message nicht viel zählen), denn Braunkehlchen und Mais, sprich Agrarwüste, vertragen sich wie Feuer und Wasser, also überhaupt nicht. Die Bestandsrückgänge sind beim Braunkehlchen im Besonderen vor allem dem Verlust von Lebensraum geschuldet, der eben durch Intensivierung der Landwirtschaft und Ausbreitung von Monokultur-Agrarwüsten voranschreitet.

@ Lurik: Fischadler ist ziemlich perfekt und der Alpenstrandläufer ist ungewöhnlich in Szene gesetzt, was mich trotz der etwas künstlerisch frei anmutenden Blautöne sehr anspricht!

@ ********: Die Übersee-Entenart ist ein echter Hingucker und den Baumpieper hast Du in vorbildlicher Pose erwischt. Kleiner Kritikpunkt beim Baumpieper wäre aus meiner Sicht eine wohl schon leichte Überschärfung des Vogels. Bei der Platzierung der Kohlmeise hätte ich zumindest probehalber mal in Richtung bewussten Regelbruchs experimentiert, sprich die linke Seite weitgehend weggeschnitten und dafür die rechte Seite behalten, so dass sie - regelwidrig - aus dem Bild heraus schaut, weil die rechte Seite mit dem abfallenden und zudem auch noch gespiegelten Uferhang noch zwei sich zu einem Dreieck fügende Bilddiagonalen enthält, die letztlich den Blick des Betrachters genau an der dadurch entstehenden Dreiecksspitze auf den Vogel führen. Dreieckselemente oder Kompositionen sind die mit Abstand wirksamste mir bekannte "Wunderwaffe" in Sachen Bildkomposition, weshalb ich es zumindest mal versuchen würde, ob sich hier ein Regelbruch lohnt.

@ pmplayer: Die Bildaufteilung bei der Wasseramsel ist ziemlich kniffelig, denn durch die Vordergrundbetonung, die ich grundsätzlich nachvollziehen kann, sitzt die Wamsel fast auf der horizontalen Bildmitte, was dann leider ein ganzes Stück Spannung aus dem Bildaufbau nimmt - wie gesagt, schwierige Konstellation, für die ich in Sachen Bildaufteilung auch keinen wirklichen Verbesserungsvorschlag habe. Beim Purpurreiher gefällt mir außer der tollen Nähe der strahlenartig anmutende Hintergrund.

@ Hans G.: Das Braunkehlchen ist klasse, die lütte Beutelmeise punktet schon allein vom seltenen Motiv bzw. der Artzugehörigkeit her, sitzt mir aber etwas zu "abseits", sprich für meinen Geschmack hätte sie noch ein klein wenig weiter mittig schräg hoch gekonnt, aber das ist, wie gesagt, wohl Geschmackssache.

@ eric: Schärfe und die punktgenau eingefangenen Augenblicksmomente sind bei allen drei Fotos erstklassig, allerdings habe ich (an meinem Eizo-Bildschirm mit sehr amtlichem Schwarzwert) ein Problem mit den Farben.

Auf den beiden ersten Bildern wirken einerseits die Lichter für mich so, dass aus womöglich der Bestrebung heraus, ein Ausbrennen der weißen Gefiederpartien unbedingt zu vermeiden, die Lichter wohl zu sehr heruntergeschraubt/beschnitten wurden bzw. wirkt das von der Sonne angestrahlte Weiß schon mehr Hellgrau mit leicht gelbem Schleier, wohingegen andererseits die Schattenpartien schon etwas zu sehr aufgehellt bzw. die Tiefen etwas zu stark hochgezogen wirken. Macht summa summarum einen vergleichsweise faden Gesamtfarbeindruck mit wenig Dynamik und Kontrast. Das ist mir im Übrigen auch schon bei einigen Deiner Fischadlerbilder aufgefallen. Ob es vielleicht auch eine Bildschirmeinstellungssache ist oder die Farbwiedergabe bei Sony derart eigenartig ausfällt, kann ich nicht beurteilen.

Auf dem dritten Bild wirken das Weiß des Gefieders und die Kontraste allgemein wesentlich besser/authentischer, allerdings sticht mir jetzt die Wasserfarbe eher unangenehm ins Auge, sprich es leuchtet mehr Cyan statt Blau mit wiederum gelblichem Schleier, vor allem oben links.

@ Marlene: Das schrittweise Herantasten an den Eisi finde ich samt Dokumentation Deines Willens, dran zu bleiben und ihn demnächst noch besser zu erwischen, spannend und richtig.

@ Jochen W.: Danke für die anschauliche Erläuterung Deines Workflows mit praxiserprobten Tipps, schöner Turmfalke, wenngleich sich im Umfeld offenbar ein paar Hindernisse befanden, die ein wenig Unruhe ins Bokeh bringen.

@ panther_03: Bekassine aus dieser Nähe ist schon beeindruckend, schade nur, dass sie etwas ungünstig steht, d.h. ausgerechnet die leicht zu Dir gewandte Seite schräg in den Schatten gedreht und blickend, und ein Halm im Vordergrund quer durchs Bild verläuft und dabei ausgerechnet die Spiegelung kreuzt. Evtl. ließe sich der Halm mit (sehr) viel Aufwand bzw. Sisyphosarbeit pö a pö wegstempeln, aber so ist das leider sehr häufig, dass irgendein störendes Element vor Ort Probleme bereitet, ohne dass man es so ohne weiteres umgehen könnte (Verlagerung des Aufnahmestandorts bzw. Aufnahmewinkels war vermutlich nicht auf die Schnelle realisierbar).

Puh, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, wenn doch - sorry. Da bei meinen letzten Bildern mehrfach ein zugewandtes Lächeln der von mir heimgesuchten Kandidaten vermisst bzw. als wünschenswerte Optimierungsoption angemerkt wurde, gibt es von mir heute dann auch mal ein Exemplar mit freundlich zugewandtem Gesichtsausdruck bzw. poste ich dann als Premiere in eigener Sache auch mal einen Haubi, eingetütet vor ein paar Wochen im Abendlicht.

Haubi-Passfoto
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder viel nachgekommen. Goldammer und Braunkehlchen gefallen, aber evtl. etwas weit weg, Kohlmeisen sind nicht einfach, aber mit der Spiegelung passt, der Purpur Reiher ist klasse, habe ich noch nie gesehen. Der Spatz ist auch gelungen, den Stieglitz hätte ich mich so nicht getraut, ist aber sehr schön von den Farben.

@ Andrea: des Rätsels Lösung ist doch ganz einfach, schau dir die Bachstelze mal an, das kannst du viel viel besser.

@ Eric: danke für deine Infos, ich hoffe ich kann die nächsten Tage davon profitieren :)

von mir noch mal ein Braunkehlchen

Braunkkehlchen 9887-.jpg
 
:)

Das Haubentaucher Portrait ist super, ebenso
das Braunkehlchen; wunderschön abgelichtet.

Auf der Vorseite mag es die Bekassine, der Spatz, der
Stieglitz oder die Kohlmeise sein - sehr schönes Bildmaterial.




Die Familie, 5 Wochen alt sind die Jungen; sind sie nicht prächtig gewachsen ?

Sie haben ja 2 Schlüpfer bekommen und bisher sind sie durchgekommen da habe ich mich sehr gefreut darüber
als ich das sah bei meinem heutigen Besuch.


ht_20200910-7l0a4421_5yk45.jpg
 
Vielen Dank an alle, die hier so fleißg kommentieren und besonders an Jochen für sein Feedback und die Vorstellung seines Workflows! (y)(y)(y)
Was haltet ihr davon, wenn wir einen Thread erstellen, in dem jeder mal seinen Workflow zeigt? Hättet ihr Interesse?


Als OT-Verhinderer ein Kormoran im Regen:

 
Da grätsch' ich doch nochmal ohne eigenes Foto spontan dazwischen... :)

Marlene, das ist ein richtig schönes Foto! Die weiche Stimmung finde ich großartig, die Farben sehr harmonisch und ein tolles Motiv. (y)
Solltest Du noch oben und links ein wenig "Raum" haben (im Original), würde ich den noch nutzen - das aber nur nebenbei.

Klasse! (y)
 
Da grätsch' ich doch nochmal ohne eigenes Foto spontan dazwischen... :)

Marlene, das ist ein richtig schönes Foto! Die weiche Stimmung finde ich großartig, die Farben sehr harmonisch und ein tolles Motiv. (y)
Solltest Du noch oben und links ein wenig "Raum" haben (im Original), würde ich den noch nutzen - das aber nur nebenbei.

Klasse! (y)

wo sie recht hat, hat sie recht :)
 
Von all den starken Bildern gefällt mir mir auf der letzten Seite das Braunkehlchen von Hans besonders gut - müsste ein Jungvogel sein, oder?.

Auch das Haubentaucher-Poträt ist gelungen. Wie so viele andere auch. Auch wenn mir heute etwas die Zeit fehlt, es selber zu umzusetzten, möchte ich doch bemerken, wie toll ich es finde, dass sich jetzt immer mehr Leute bemühen, sich länger und kiritsch mit den Bildern der anderen auseinander zusetzen. Das wertet den Thread weiter auf (y).


----------------------------------




Zwergstrandläufer (Little stint) by tzim76, auf Flickr
 
Weil ich es ebenfalls klasse finde, wie viel Mühe hier alle für die Bildkritik aufwenden, kommentiere ich jetzt auch mal wieder etwas ausführlicher:

@Fenris82 schöner kann man einen Spatz wohl kaum ablichten:) insbesondere toller HG!
@Tobiasch toller Stieglitz, bei dem in punkto Nähe und Licht vielleicht noch ein wenig Potenzial nach oben ist - wenn die sich an der Stelle regelmäßig einfinden, würde ich auf jeden Fall dranbleiben! Ich persönlich bin bis jetzt noch jedes Mal an einem vernünftigen Foto dieser hübschen Art gescheitert, da sie sich ja doch meistens oben in den Bäumen aufhalten...
@******** den zweiten Beschnitt finde ich auch deutlich besser! Jedoch muss ich gestehen, dass ich persönlich solche Wasserstellen-Bilder nicht so mag, da das Setting doch etwas unnatürlich/artifizell wirkt:eek:
@Debolifant schönes HT-Porträt... zu deinem Kommentar: dass die Bekassine nicht von vorne angeleuchtet wird, finde ich eigentlich nicht schlecht, da das doch vllt etwas langweilig wäre:lol: der Halm, der durch die Spiegelung geht, stört echt, aber den wegzustempeln bin ich nicht motiviert/fähig:ugly:
@Hans G mal wieder ein super Bild, da stimmt für mich alles! Einzig von der Bearbeitung finde ich es etwas flach, evtl müssten die Lichter etwas hoch?!
@pmplayer nichts zu meckern an deiner HT-Familie:)
@Marlene ein wirklich gelungener Kormoran, Glückwunsch! So nah muss man erstmal rankommen...
@peppi_sf artenmäßig echt top, was du hier alles an Limikolen präsentierst, Motivneid! Einzig die bewölkte Lichtstimmung könnte man vielleicht kritisch anmerken, aber mei^^

Hier bräuchte ich mal eure Meinung, welches Alpenstrandläufer-Bild euch besser gefällt? Ich tendiere ja zum ersten, ich mag den dynamisch-beschwingten Fuß:D

DSC_9678.jpg

DSC_9681.jpg
 
mal kurz in eigener Sache: vielen Dank für das Loben meiner Fotos, danke. Ich hatte auch kurzzeitig eine sehr kritische Lehrmeisterin, zumindest was meine Fotos betrifft :)

Entgegen meiner sonstigen Meinung, keine abgeschnittenen Körperteile, gefallen mir das Haubi und auch das Kormoran Potrait, da passt das. (y)
Schön ist auch die Haubentaucher Familie, der Zwergstrandläufer muß das Posen noch üben und bei den Alpenstrandläufern ist für mich das 2te schöner.

Ich habe heute mal bei den Basstölpeln BIF geübt, da gibt es sicher noch Verbesserungspotential

Basstölpel 2-0762.jpg
 
Ich grätsch' nochmal dazwischen, diesmal mit etwas kürzeren Kommentaren, da von unterwegs. :)

Debilofants HaubiPortrait gefällt mir sehr gut, schönes Licht und schön getroffen. (y)
Hans - Dein Braunkehlchen erscheint mir etwas überschärft, aber schöne Farben und schöne Umgebung. Auch beim Tölpel schönes Licht und Gelegenheit zum Lernen gibts immer... - weiter viel Spaß und Erfolg auf meiner Lieblingsinsel Helgoland. :)
Mario - ich freue mich sehr über den Bruterfolg mit Dir. :)
Panther - das zweite gefällt mir auch besser, von der Szene und dem Licht her. Sehr schön. (y)
Ganryu - schöne Pose beim Kleiber, schöne Pastellfarben. Gefällt mir. (y)
Torsten - ziemlich nah, für mich zu nah, aber tolle Schärfe. :)

Ich habe heute einen großartigen Morgen an der Ostsee genossen. Zwei Wünsche sind in Erfüllung gegangen - mein Floating Hide (Ich liebe es...:D) hat sich endlich richtig bezahlt gemacht und ich habe einen meiner Wunschvögel ganz nah, teils zu nah und völlig angstfrei erleben und fotografieren können - den großen Brachvogel. Unglaublich, ein tolles Erlebnis, da sie sonst schon bei weiten Entfernungen auffliegen. Deswegen und weil ich mich so dolle freue auf die Schnelle ein erstes Foto - da warten noch 2000 auf die Bearbeitung... :lol:

Also - Großer Brachvogel mit Floating Hide...

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-1WZ-web.jpg
 
boah tolles nachgekommen, eigentlich gefällt mir wiederum quasi alles, leicht vorne der Brachvogel, zudem tolles Licht

Hans: der tölpel ist etwas zu eng vor allem vorne, lass ihm da mehr luft.

@debilofant.. Du hast sicher nicht unrecht, danke für Deine kritische Anmerkung, ich denke das mag eher an meiner bearbeitung liegen

aber mal kurz andersherum: Dein Bilder sind total schick, aber schon ziemlich gesättigt, so der letzte haubi ?


PS:Ich denke ich sollte doch bald mal mit einem Pinsel die Ausrüstung bürsten.. war doch sandig auf der Düne ;)

hier mal ein Sandregenpfeiffer im Landeanflug, nur kurze kleine Serie und ohne sandsturm,
ja das licht war leider etwas hart, was an der aufnahmezeit lag, allerdings war man etwas von ebbe und flut bei den nahen aufnahmen der kleinen abhängig

0. noch im flug
sandregenpfeiffer by Eric D, auf Flickr


1.
Sandregenpfeiffer landend by Eric D, auf Flickr

2.
Sandregenpfeiffer landend by Eric D, auf Flickr

3.
Sandregenpfeiffer landend by Eric D, auf Flickr

4.
Sandregenpfeiffer landend by Eric D, auf Flickr

5.
Sandregenpfeiffer landend by Eric D, auf Flickr


flickr = fullhd
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hans G.: Das letzte Braunkehlchen ist von Dir wieder 1A in Szene gesetzt (y)! Ob es evtl. schon leicht überschärft ist, ist schwer zu sagen, da ja durch die Verkleinerung auch ein paar Bilddetails verloren gehen bzw. feine Übergänge nach der Verkleinerung und in diesem Zuge womöglich nochmalig erfolgter Nachschärfung weniger sanft und detailliert bzw. etwas härter aussehen können. Der Basstölpel sieht doch schon richtig gut aus, allein der Einfallwinkel des Sonnenlichts hätte in dieser Konstellation günstiger sein können, aber das kann man ja nicht wirklich beeinflussen bzw. ist das halt von der Tageszeit und dem Standort abhängig.

@ Frieda2016: Gratulation zu dieser seltenen Begegnung, die Du vorzüglich auf den Sensor gebannt hast! (y) Bin gespannt, was da in Deiner Aufnahmeserie noch für sehenswertes Material dabei ist.

@ pmplayer
: Gib zu, dass alle Deine Langzeitprotagonisten bereits Namen von Dir bekommen haben und inzwischen auf Zuruf reagieren... :devilish: Ok, Spaß beiseite, es ist schon beeindruckend, mit welcher Konstanz Du Deine Lieblinge ein ums andere Mal in den bevorzugten Arbeitsbereich Deiner Linse bekommst und die Ergebnisse durchweg beeindruckend gelingen - schöne Spiegelung der Haubi-Family!

@ Marlene.
: Ich kann mich meinen Vorgratulanten nur anschließen, tolle Kormoranstudie (y), bei der ich die leichte Spiegelung im Auggrün besonders mag.

@ peppi_sf
: Der fast in 90°-Stellung angewinkelte rechte Fuß verleiht dem Bild ganz ohne Bewegungsunschärfe ein wenig Bewegungsdynamik und sieht zudem auch ein bisschen lustig aus, wie er da scheinbar den Strand entlang "watschelt" - schönes Detail!

@ Ganryu
: Du kennst den Spruch ja schon - sauber! :cool:

@ panther_03: Bild Nr. 2 wäre mein Favorit, da mehr Tiefenwirkung bzw. in meinen Augen insgesamt weicheres Bokeh im Vorder- und Hintergund. Vermutlich hätte ich noch den kleinen isoliert über dem Kopf sichtbaren Bokehkreis mit einem Reperaturwerkzeug weggestempelt und interessehalber mal probiert, wie das Bild alternativ im 16:10 oder 16:9-Format wirkt, wenn vielleicht noch ein wenig vom oberen Rand weggenommen würde.

@ eric: Deine neue Bildserie gefällt mir uneingeschränkt gut, d.h. am knackigen Kontrast und den brillanten Farben habe ich diesmal nichts "herumzumeckern" (was zuvor ja ohnehin nur auf hohem Niveau möglich war) bzw. passt auch für mich diesmal alles! (y)

Die von Dir angesprochene Farbsättigung bei meinem Haubi ist in der Tat stärker als "normal", was m.E. folgende Gründe haben dürfte. Wie ich ja schrieb, hatte ich im (so richtig schick-intensiven) Abendlicht bzw. zu Beginn der "Goldenen Stunde" fotografiert und mit einer leichten Unterbelichtung gearbeitet, um im direkten Sonnenlicht erst gar keinen Dynamikoverkill (Canon) zu riskieren. Von daher sind die Farben in dieser Situation schon von Hause aus spürbar intensiver bzw. sichtbar "satt" , was ja das Abendlicht bzw. die goldene Stunde so grundsätzlich interessant macht. In der Nachbearbeitung meine ich mich zu erinnern, dass ich auf Basis der leichten Unterbelichtung zwecks Feintuning u.a. noch eine leichte, im Nachhinein besser kontrollierbare Dynamikanhebung vorgenommen, eine leichte Tonwertkorrektur durchgeführt und ein paar einzelne Farbkanäle im Zweifel noch einmal einen Tick dunkler gezogen habe, sofern mir diese nach Dynamikanhebung und Tonwertkorrektur im Vergleich zum unbearbeiteten Original etwas heller bzw. einen Tick zu hell vorkamen.

An dem schon von Hause aus überdurchschnittlich satten Gesamtfarbeindruck dürfte im Übrigen auch das Objektiv nicht ganz unbeteiligt gewesen sein, das mit seinen entsprechenden Linsenvergütungen nämlich gerade in solchen Lichtverhältnissen richtig knackig und kontrastreich abliefert.

Ansonsten hatte ich das Bild ja zwischendurch schon selbst noch einmal ausgetauscht, da die erste Version auf einem zweiten Bildschirm im stahlblauen Hintergrund irgendwie leicht rotstichig aussah und ich bei der Endbearbeitung auf eine nicht ganz sauber vorgearbeitete Zwischenversion zurückgegriffen hatte, sprich ich hatte da selbst ein wenig geschlampt... :eek:

@ Bullenbraut: Mir gefällt die Nähe und Perspektive mit dem frontal in die Bewegung hinein punktgenau gesetzten "Kopfschuss" richtig gut, und rattenscharf ist es obedrein. (y)

Als OT-Verhinderer eine weitere Urlaubskonserve anno 2018, bei der es sich aufgrund der mit 300mm auf offener See kaum überbrückbaren Fluchtdistanz schon fast um eine minimalistisch anmutende "Landschaftsaufnahme" :ugly: in wiederum halt noch gerade so akzeptabler Quali handelt. Gleichwohl wird sie vom Motivinhalt her aufgrund des vielen "Nichts" auch ohne die kaum noch erkennbaren Details eindeutig von den beiden gefiederten schwarzen "Punkten" und deren synchroner Körperhaltung dominiert.

Mutter mit Kind (Tordalk)
 
Heute auch mal eine Kurzfassung meinerseits

@Hans
Dein Braunkelchen ist top. Minimalst überschärft für mich. Kann auch an meinem Moni liegen

@Marlene
Der Kormoran ist wirklich toll getroffen. Schönes Bild von dir

@Tobias
Dein Zwergstrandläufer ist echt nice.

@Frieda
Brettstark. Du hast es einfach drauf. (y)(y)(y)

@Eric
...auch hier, einfach stark.


Hört sich vielleicht echt schräg an, aber irgendwie fotografiere ich total gerne mit der Kombi Z6 + Sigma 150-600mm. Das Sigma funktioniert so viel besser als das Nikon 200-500mm, dass kann man sich schwer vorstellen. AF schneller, der Stabi in Kombination Ibis richtig gut. Perfekte Kombi, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.

p-s: Habe mal das ungeschärfte Bild raus genommen


northern mallard duck / Stockente
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Debilofant Haubentaucher gefällt mir die Nähe und auch der Grad der Sättigung. Mit der 2018er Konserve kann ich leider nichts anfangen.
@HansG eigentlich ein sehr schönes Braunkehlchenbild. Ich finde es allerdings überschärft und somit wirkt es auch leicht ausgebrannt. BIF finde ich gelungen. Könnte natürlich noch etwas Luft vorm Schnabel vertragen.
@Mario hier hätte ich vlt. die Family doch genau auf die Mitte gesetzt und lieber en Bokeh-Bubble im Wasser weggemacht.
@Marlene zu Licht und Stimmung wurde ja schon alles wesentliche gesagt. Ich fänds trotzdem schöner wenn er ganz drauf wär.
@Tobias Zwergstrandläufer, dachte ich zuerst dem fehlt ein Teil vom Pfoten. Ich glaube ich fänds in 3:2 noch schöner. Mir ist links ein bisserl zu viel Luft.
@Moritz mir gefallen beide sehr gut. Einen Fav hätte ich nicht.
@Ganryu schöner Kleiber, mir zu hell, vor allem das Stöckchen.
@Thorsten`s Alpenstrandläufer schon fast obszön nah dran. Gefällt mir.
@Andrea mal wieder ein perfektes Bild.
@eric tolle Flugshow. Da spielt wohl die a9 gnadenlos ihre Vorteile aus. Wobei mir schon klar ist, dass man den Vogel erstmal sauber im Bild halten muss. Das harte Licht finde ich nicht störend.
@senol Öha. Ich finde das Bild leider sehr unscharf, was mich wundert, da ich von Dir bislang besseres kenne und fast nur top Aufnahmen gesehen habe, egal ob statisch oder fliegend.

Von mir ein typisches Bild aus meinem Garten.

Blaumeise, Eurasien Blue Tit/Cyanistes caeruleus by Tobias Schmidt, auf Flickr

LG Tobi
 
Die Serie von Eric kann man ja nicht Toppen.


Friedas großer Brachvogel ist ein hingucker.

Tobi, Würde ich etwas aufhellen.


Das Haubi Portrait ist ganz nach meinen Geschmack.


Heute morgen vom Balkon aus gesehen, schnell mal die Cam geholt.
Frei Hand mit einen Tammi und der 7dMKII


IMG_4980.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten