• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Tobias: Tolle Blaumeise!
Thomas: Dein Eisi in schöner Pose, gefällt mir sehr
Marlene: Ich mag dein Bild sehr! Schöne Ruhe, tolle Farben
Stefan: Zuckersüßes Goldhähnchen

Ich hab ein Haubenmeischen :)

Haubenmeise / European crested tit / Lophophanes cristatus by Simon E, auf Flickr
 
...Das war mein letztes mal, als ich losgezogen bin um zu Vögeln.

Da wirds aber mal wieder Zeit, Torsten. Aber war da nicht was mit Alpenstrandläufern...

rückwärts:
Simons Haubenmeise gefällt mir sehr. Sind einfach unheimlich hübsche Tiere. Könnte mir das Bild sogar noch farbiger vorstellen.

Tobias' Schlehenbilder sind einfach wunderschön. Eine tolle Serie, von der Du in regelmäßigen Abständen gerne weiter immer mal was zeigen kannst.

Thomas, der Eisvogel ist toll, fast ein bisschen zu scharf. Beim Goldhähnchen hätte ich wohl etwas Kontrast und oder Sättigung weggenommen.

Heiko, vor allem das erste Neuntöter-Bild ist sehenswert. Vielleicht noch etwas anders beschneiden (v.a. links bissl was weg), bissl am Weißabgleich schrauben (recht blau) und das Rauschen beseitigen - wären meine Vorschläge.

Marlene, zu der Rostgans wäre ich vielleicht auch ein paar Meter gefahren. Schönes Bild.

Mario: der Buntspecht ist gewohnt schick, toller Hintergrund.

Stefan, das WGH ist ja der Hammer. Der Tiefenunschärfeeffekt ist umwerfend und funktioniert hier insbesondere in Anbetracht der Größe des Tieres hervorragend. So'n f2.8 ist schon genial.


-------------------------


Hach ja, die 7DII. Ein wenig mehr Dynamik in den Tiefen - das wär was...



Gänsesäger (Common merganser) by tzim76, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirds aber mal wieder Zeit, Torsten. Aber war da nicht was mit Alpenstrandläufern...


Ja das war ein mitbringsel aus den Urlaub.
Aber ich ziehe nicht mehr zum Vögeln so los ausser im Garten mal was.
Wie das hier und da Lade ich auch gerne mal Freunde ein.


IMG_2718-Wiederhergestellt.jpg
 
Hab schon länger keine Vögel mehr erwischt, verfolge diesen Thread aber.
Ich muß sagen.... wie immer TOP!!
Hier gibt es keine Aussetzer (ausser meine vielleicht)
Das Niveau hier war und ist unglaublich!!!!

Aber trotzdem will ich zwei zeigen... einfach um dran zu bleiben:lol:
War aber auch dunkel und mieses Wetter (Hört sich das jetzt sehr nach Ausree an?:D)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4282198[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4282199[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario, top Buntspechtfoto mit sehr schönem Hintergrund! Glaube den Ansitzast da kenne ich doch? :D Das einzige was mir etwas dabei ins Auge sticht ist wie wuchtig der Ast im Bild und in Relation zum Specht wirkt. Und dass er im Bild nach oben breiter wird.
In deinem vorigen Post dein Kormoran hast auch sehr schön getroffen. Obwohl es eine häufige Art ist, eigentlich gar nicht so leicht richtig ansprechend abzulichten. Entweder passt die Perspektive nicht, die Entfernung, oder es fällt kein ausreichend starkes Licht auf die schwarzen Federn und dann hat man kaum Detailzeichnung drin. Bei deinem im Flug auch noch schön von leicht schräg oben ist das hingegen alles richtig gut gelungen. Gefällt mir sogar insgesamt noch etwas besser als der Buntspecht.


Tobias, Gänsesäger wie im flüssigen Gold, herrlicher Anblick mit bester Perspektive! Was du bezüglich den Tiefen ansprichst, naja, Dynamik lässt einen da vielleicht manchmal mehr "zaubern" an den Reglern. Ob man es tun sollte und ob es dann auch noch natürlich aussieht ist aber eine andere Frage.
Bei sowas wie einem teils abgeschattetem Kopf eines Wasservogels an dem das Licht so einfällt, dass von der Lichtrichtung her ein gewisser Bereich einfach abgeschattet wird weiß man ja, dass es an dieser Stelle dunkler sein muss als daneben wo das Licht auftrifft und "erwartet" das regelrecht so.
Wenn man dann so eine Stelle pusht nur weil man es rein technisch gesehen vom Sensor her kann, dann sieht man da zwar mehr - dafür sieht es aber auch nicht mehr so natürlich aus.
Also lange Rede, kurzer Sinn, denke du hast das Beste aus der Situation und dem File gemacht! Klar, wäre das Licht von leicht schräg links eingefallen und hätte den Bereich um das Auge mindestens genauso (oder sogar minimal mehr) als den Nacken erleuchtet, dann wäre da schön Farbe und Detailzeichnung statt einfach dunkle Fläche und dementsprechend würde der Blick unterbewusst besser dorthin geleitet werden. Aber das kann man sich ja leider nicht immer genau aussuchen und dann nimmt man es halt wie es kommt.


Hier eine junge Waldohreule vom Frühjahr noch, läuft aktuell nicht so mit den Motiven und das Locationscouting ist auch mager. Freue mich schon auf die Brutsaison 2021!

_DSC8997-denoise-1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jochen, für Deine ausführlichen Anmerkungen. Über das Lob freue ich mich, die weiterführenden Gedanken finde ich nachvollziehbar und sehe dies größtenteils auch so.

Die junge Waldoheule ist ein Träumchen, klasse!


----------------------------------


Zum Gänsesäger-Männchen hier noch ein weibchenfarbiges Exemplar:



Gänsesäger (Common merganser) by tzim76, auf Flickr


Kleine Anekdote: Als ich nach ein paar schönen Aufnahmen der Säger noch ein bisschen um den Teich spazierte, traf ich einen anderen Naturfreund mit schwerer Ausrüstung. Er fragte, weshalb ich so da sei, woraufhin hin ich erwiderte, dass ich die Gänsesäger im herbstlichen Ambiente fotographiert habe. Darauf meinte er: Anderswo wären sie ja doch viel besser abzulichten und überhaupt warte er noch auf schöneres Licht. Da staunte ich und blieb kopfkratzend zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
peppi_sf, Jochen W. ... super!!(y)

Hab auch wieder zwei

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4282513[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4282514[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die anderen zu schmälern, die sehr fein sind, bin ich auf den Wendehals aber auch auf den Sänger etwas neidisch. Ich mein Wendehals im Garten, hallo.. hat nicht jeder..



von mir ein Kiebitz mit Schüttelfrost.. :D

 
Wieder super schöne Fotos nachgekommen.

Schwarzhalstaucher aus "meinem" NSG
Podiceps_nigricollis_1285.jpg
 
die Bilder der letzten Seiten beeindrucken mich stark, sowohl von der Qualität als auch von der Artenvielfalt.
Ich steuere zwei aktuelle Bilder von einem nordisches Wintergast, dem Raufußbussard bei:


und hier sind die, wie ihr sicher wisst, im Unterschied zu unserem einheimischen Mäusebusssard, die befiederten Läufe gut sichtber:
 
guzi...... Was für tolle Tiere!!!(y)
Holger Leyrer... Toll!!! Was soll man da mehr sagen
Tobiasch... Also viel putziger geht ja schon fast nicht:)
soulKSC... grandios!!!(y)

Ich hab "nur" Enten...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4283031[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird die Qualität hier beständig höher:D allein auf dieser Seite: Kiebitz (wirklich nicht leicht zu fotografieren, obwohl gar nicht so selten), Bartmeise, Schwarzhalstaucher, Raufußbussard...

Ich habe nach langer Durststrecke endlich mal wieder was erwischt, sogar eine Wunschart von mir: ein paar Löffelenten, die freundlicherweise direkt zu meinem Tarnversteck geschwommen sind, um es aus der Nähe zu inspizieren:)

DSC_2150.jpg
 
Tolle Bilder nachgekommen..(y)

Simon - die Haubenmeisenserie finde ich schon sehr gut gelungen. Ich mag sowohl die Art (bei mir noch ein weißer Fleck) als auch die Präsentation derselben - Klasse!
Die Bartmeise mag ich auch.

Tobias Z - Deine Gänsesäger sind herausragend, insbesondere das Weibchen finde ich außergewöhnlich starl in jeder Hinsicht. Farben, Pose, Perspektive - für mich einers der stärksten Bilder in letzter Zeit und schwache habe ich kajm gesehen.

...
Wie das hier und da Lade ich auch gerne mal Freunde ein.
...
Torsten, auch wieder ganz stark und ich käme darauf zurück...;)

Linse - interessante Artenvielfalt. Schade, dass ein paar Vögel etwas arg von hinten aufgenommen wurden. Die Stockenten gefallen mir gut.

Jochen - wenn ich mir so Dein tolles Bild ansehen, kann ich die Vorfreunde auf 2021 voll verstehen!

Eric - noch so eine Art, die ich noch nicht vernünftig ablichten konnte. Perspektive und Schüttelpose passe hervorragend!

Tobias Sch - Hausrotschwanz hat was, finde diese minimalistische Darstellung durchaus gut.

Holger - großartig! Sowohl die Art als auch das Bild an sich. Neidfaktir sehr hoch!

Gunther - schon erstaunlich, wie nah Du an den Rauhfußbussard rangekommen bist. Hätte ich in der Tat auch gerne mal.

Panther - auch bei Deinem Bild finde ich die Perspektive stark. Zudem eine schöne und auch hier recht selten gezeigte Art.

Die Saatgans ist zwar nicht wirklich selten, wenngleich hier nicht häufig zu sehen. Aber an diesem Exemplar ist die geringe Fluchtdistanz schon auffällig (gesund ist sie allerdigs schon):
Saatgans / Bean Goose / Anser fabalis by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Linse - interessante Artenvielfalt. Schade, dass ein paar Vögel etwas arg von hinten aufgenommen wurden. Die Stockenten gefallen mir gut.

Danke dir:)
Ja, die kleinen Biester haben einen hohen Fluchtinstinkt. Da muß ich noch lernen geschickter zu werden.
Du hast da ne Prachtgans...... so eine ähnliche hab ich auch noch:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4283200[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4283201[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4283202[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten