• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Hallo Jürgen!

Ich habe mal einen Seeadler entwickelt.

Bei einigen deiner neueren Bilder von Greifvögeln im Flug bzw. auch dem Uhu würde mich mal die Vorgehensweise interessieren bzw. die Rahmenbedingungen. Sind es teilweise Teleaufnahmen und der Hintergrund ist eingefügt (Luminar)? Spricht ja grundsätzlich gar nichts dagegen, erlaubt ist m.E. was gefällt.
Da es halt sehr ungewöhnlich ist, einen Seeadler oder Rotmilan z.B. so nah zu haben, dass man auf quasi rein optische Weise mittels kurzer Brennweite und abblenden diesen Bildlook mit den scharfen Himmel-Hintergründen bekommt fände ich eine kurze Erleuterung dazu in solchen Fällen dann nett.
Eigentlich sogar angebracht würde ich meinen.

Bei diesem Rotmilan zum Beispiel haben komischerweise alle weißen Tupfer im Gefieder ausgerechnet genau dieselbe Farbe des Himmels dahinter. Das hat offensichtlich auch dort jemanden auf den Gedanken gebracht der Himmel könnte ausgetauscht worden sein (siehe Kommentar ganz unten). Leider auch dazu zumindest öffentlich keine Antwort.
https://www.fotocommunity.de/photo/rotmilan-red-kite-hotte54/44672053
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Aufnahmen nachgekommen (y) Beim Seeadler empfinde ich die löchrige Schwanzfeder etwas störend. Kanadagans, Bartmeise, ein entrauschter Grünfink, Amsel, Kornweihe und (schade ums verstecken im Anhang, hätte ihn extra gepostet) den Zilpzalp gefallen mir noch etwas besser. Derzeit ist eingeschränkte Motivauswahl, um nicht einzurosten daher nur ein Spatz.

Spatz06022021Forum.jpg
 
Es sind viele schöne Motive in den letzten Tagen dazugekommen. :)
Besonders gefallen mir...

Tobias Bartmeise finde ich grandios, wie schon extra angemerkt. (y)
Stefans Höckerschwan im besten Winterlicht, sehr schöne Schärfe. (y) Ein wenig mehr Raum wäre das perfekte I-Tüpfelchen, schmälert das Ergebnis aber nicht. Die Gans hat einen kleinen Heiligenschein... :)
Die Amsel mit Beeren von Tobias gefällt mir sehr gut. (y)
Marlenes Exot gefällt mir auch sehr gut, ich mag die Farben und als Motiv reizen die wilden Papageien mich auch... (y)
Astrids Reiher mit Umgebung gefällt auch. :)
Tatis Haubentaucherjungspund in schönen Farben. :)
Marios Zwergtaucher gehen immer, sehr schöne Nähe. (y)
Die Schwanzmeise von Thomas (der dritte oder vierte Thomas hier, glaube ich... ) ist schön nah und in schönem Licht, mir erscheint sie allerdings etwas unscharf. :)

Den Nichtgenannten auch ein dickes Dankeschön für so viel Einsatz. :)

Ich habe heute meine erste Heckenbraunelle einigermaßen fotogen hinbekommen. Schnee hat hier ja Seltensheitswert, vl. bleibt er noch ein wenig...

2021-01-Hb- Heckenbraunelle-1WZ-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frieda2016: Minimalistisch, verträumt, schön!(y)
beaver: Ich liebe Spatzen:D
Fenris82: Sensationell! :eek:

Wenn kein Wetter ist und man eh nicht so talentiert ist nennt man es halt Kunst:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4308476[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal die letzten Seiten durchgeblättert, ist schwierig einzelne Bilder zu benennen, wenn man- so wie ich- nicht regelmäßig hier reinschaut. Die Fülle der erstklassigen Aufnahmen ist für mich einfach zu hoch, um einzelne Favoriten benennen zu können.

Hängen geblieben bin ich bei der Kornweihe von Jochen und möchte da ein klein wenig anknüpfen wollen.
................
Hier im Bild müsste es sich um ein K2 Männchen handeln denke ich ...........
Gerne nehme ich noch eure Gedanken oder Ergänzungen auf bezüglich Bestimmung. Die weitere Differenzierung noch brauner Kornweihen im Feld über ein bloßes "weibchenfarbig" hinaus ist ja nicht gerade einfach.........
Auch ich kann derzeit zwei sog. weibchenfarbige Kornweihen mit unterschiedlich gefärbter Iris beobachten. Zwei aktuelle Bilder.
Zunächst ein Bild mit gelber Iris.
Laut einem ornithologischen Fachmann, handelt es sich hier ebenso um eine männliche Kornweihe K2, also vorjährig.
Männliche Vögel bekommen bereits im Herbst des ersten Jahres diese gelbe Iris.
Erkennbar ist die Jungweihe u.a. an der kräftigen Längsstrichelung der Unterseite und der rostroten Flanken.
3l0a5249yhk27.jpg


Das zweite Bild zeigt eine weibliche Kornweihe K2/K3 (K= Kalenderjahr).
Weibchen sollen in diesem Alter eine dunkle Iris habe, die ab dem 4. Kalenderjahr ins Bernsteinfarbene wechselt und erst ab ca. dem 6. KJ leuchtend gelb wird.
3l0a4699g0jrp.jpg


VG Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt alle Fotos seit meinem letzten Post (der war vor 10 Seiten :eek:) angesehen und bin richtig begeistert von dem was hier gezeigt wird (y)(y)(y)


Kornweihe hätte ich auch noch auf der Platte.
Die HG-Farbe ist original habe ihr aber in PS noch bisschen Verlauf gegeben (nur abgedunkelt) weil sie doch recht monoton war.
Circus_cyaneus_0047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schöne Bilder, besonders die Weihen gefallen mir.
Wir haben hier in GF jetzt den Schneesturm, soviel Schnee hatten wir die letzten ca. 15 Jahren nicht mehr. Man gut das wir nicht wegfahren müssen.
So habe ich erstmal den Kamin angemacht. draußen Schnee, drinnen warm, das Feuer lodert, so kann man es aushalten.
Gruß Wolfgang
 
Immer wieder schöne Bilder, besonders die Weihen gefallen mir.
Wir haben hier in GF jetzt den Schneesturm, soviel Schnee hatten wir die letzten ca. 15 Jahren nicht mehr. Man gut das wir nicht wegfahren müssen.
So habe ich erstmal den Kamin angemacht. draußen Schnee, drinnen warm, das Feuer lodert, so kann man es aushalten.
Gruß Wolfgang

Tja, das ist genau das falsche wenn man gute Schneebilder will, da sollte man schon auch mal den Hintern bewegen genau wenn es so ist.
Da bekommst Du sie schönsten Tierwinterbilder..
 
Erstmal muss man eine gute Stelle haben. Ich glaube nicht das du bei starkem Schneefall und Sturm rausgehen würdest.
Gruß Wolfgang
 
Da stimme ich Dir grundsätzlich uneingeschränkt zu, Mario... :)
Aber ich kann auch Wolfgang verstehen, schön, wenn man einen Kamin sein Eigen nennt. Genieß es... :)

Hier ist ja nun wirklich sehr selten Schnee und Eis zu zu sehen. Normalerweise hält mich da (erst recht...) nix wirklich vom Fotografieren ab. Heute setze ich allerdings auch keinen Fuß mit Equipment vor die Tür, gleichwohl gestern noch geplant. Es ist so schneidend kalt und windig, da bleibt selbst den Balkonvögeln die Luft weg... :ugly:
Gut, dass es auch hier endlich kräftig schneit, kalt bleibt und ich hoffe, das da noch einiges möglich sein wird...

Vor einer Woche gabs' schon mal ein kurzes, winterliches "Stell-Dich-Ein"...

2021-01-Hb- Kohlmeise-1WZ-neu-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... draußen Schnee, drinnen warm, das Feuer lodert ...
Da setze ich mich lieber zu Wolfgang an den Kamin. Wolfgang, gibts da auch kühles Bier ? Vielleicht kommt der Mario dann auch :D

Mich hat mal ein Schneegestöber am Winteransitz überrascht. Hat echt Spaß gemacht aber die Heimfahrt war weit weniger lustig.

Turdus_merula_0069.jpg


Garrulus_glandarius_0560.jpg


Bei uns ist es aktuell grau, dunkel und neblig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, Holger. Bier gibt es natürlich auch. Bei so einem Wetter, Dunkel ist es auch, macht es wenig Sinn. Ich sitze auch im Regen oder bei starkem Frost im Zelt, aber so muss ich mir das nicht antun. Bei besserem Wetter werden die Bilder eh besser.
Gruß Wolfgang

Achso, schones Winterbild mit dem Eichelhäher
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten