• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Nach einer etwas längeren Pause auch mal wieder was von mir. Seit Oktober 2018 fotografiere ich nun Wildlife/Vögel. Heute habe ich zum ersten Mal, Piepmatze im Schnee fotografiert. Premiere :)

Habe nichts besonderes vor die Linse bekommen, aber halt mit Schnee :lol:


Robin / Rotkelchen
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den letzten Bildern gefallen mir besonders Holgers Eichelhäher im tollen Licht, der Eisvogel von Thomas, Simons Schwanzmeise, der Buchfink von Marlene und die Sumpfmeise von Andrea.

Senol, schön das du hier auch mal wieder aktiv bist.

Von mir eine Amsel.


Turdus merula by Tobias Helling
 
Tolle Bilder auf den letzten Seiten! Mir gefällt besonders der Eisvogel von pupatz und die Schwanzmeise von soulKSC.

Wohl auch weil ich beide auch gerne mal schön ablichten würde.

Bei uns in der Gegend füttert jemand die Vögel am Waldesrand. Ich habe in den letzten zwei Tagen etwas abseits ein bisschen Futter ausgestreut und es kamen auch ein paar Vögel. Schwanzmeise, Gimpel und Co. haben sich zwar nicht rüber getraut, aber es war trotzdem schön.

12bjbp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
raser Einfach wunderschön:eek:
DerLouie, Michalis, peap, ******** Der selbe Vogel aber jedes mal genial getroffen!!(y)
pupatz Schöner Zombie;)
Lu_rik, Fenris82 Super!!!



Stillhalten bitte
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4310989[/ATTACH_ERROR]

Und jetzt einmal in die Kamera schauen..... danke
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4310990[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Fotos wieder nachgekommen (y)

pupatz: Sehr schönes Foto vom Kein-Foto-Eisvogel
*******: Das Rotkehlchen finde ich sehr schön.
soulKSC: Um die Schwanzmeisen beneide ich Euch echt. Wieder ein sehr schönes Foto von dem Vögelchen
Frieda2016: Die Sumpfmeise hast Du im richtigen Augenblick erwischt. Gfällt mir sehr gut.
Fenris82: Superschönes Amselfoto. Das Licht ist fantastisch.


Habe heute einen Baum gefunden um dessen Stamm jede Menge alte Äpfel liegen. Gefundenes Fressen für Wacholderdrossel und Amsel.
Da waren bestimmt an die 20 Amseln unterwegs. So viele habe ich noch nie auf einem Platz gesehen.

Wacholderdrossel
20210214_5DSR9956.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
soulKSC: tolles Bild der Schwanzmeise.
carme: die Bartmeisen gefallen mir auch sehr

Ich hatte dieses Wochenende die Freude zum ersten Mal überhaupt Schwarzspechte zu sehen, und dann gleich an zwei Tagen unabhängig von einander an verschiedenen Stellen.
Am Freitag früh war es ein Männchen, allerdings hatte ich die Kamera nicht parat.
Und heute beim Spaziergang ein Weibchen, das emsig gehackt hat. Allerdings hatte ich nur das 70-200 und den 2x Konverter dabei. Aber immer hin mal ein Foto zur Dokumentation der Erstsichtung für mich.


Schwarzspecht (Dryocopus martius)
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Schöne Bilder dazu gekommen, evtl. mit einem winzigen Plus für das Rotkehlchen von Peap, aber auch der Rest ist klasse (y)

Von mir gibt es zum Valentinstag eine Blaumeise im Schnee

Blaumeise-0239.jpg

Gruß Hans
 
@Marios Amsel hat einen sehr schönen HG

@Normens Silberreiher hat eine schöne eisige Wirkung finde ich

@JMW schöne Sichtung. Glückwunsch

Bevor ich mich an die Bilder aus den Staaten und Portugal mache ( noch so viele Bilder :eek: ) noch eine Blaumeise mit Schnee :). Fand den HG nice.

Irgendwie kamen mir die Blaumeisen kleiner vor als sonst. Entweder habe ich schon zu lange keine gesehen oder da ist was dran



blue tit / Blaumeise
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, nachdem der Umzug meiner Pflegebedürftigen Eltern nun zu 80% erledigt war, ganz z schnell mit Gattin und Enkeln direkt gegenüber ins Naturgut Ophoven.

Was für ein Glück :lol: zum zweiten Mal dort einen Eisvogel erwischt.
20210213-KST_2808.jpg

5m weiter rechts vergnügte sich dieser Buntspecht ( ist doch einer, oder? )
20210213-KST_2812.jpg

und ganz am Anfang for sich der Feier wohl einen Ast ab ;)
20210213-KST_2778.jpg


Und das mitten in der Großstadt...

lG
Lützenkirchen
 
GerdHWG: ich finde, Enten werden in ihrer Schönheit oft unterschätzt. Dabei schillern nur wenige Vögel so wunderbar mehrfarbig! :)
John und Paul, eure Blaumeisen sind zauberhaft! Ich finde es gar nicht so leicht, sie scharf zu treffen, weil sie so winzig, hektisch und oft sehr schnell wieder weg sind (Und weil ich "nur" ein 70-200er habe.. ).
Holger, die Drossel hast du wunderbar gezeigt. Ich kannte sie bislang noch nicht und bin begeistert, was für tolle Vögel es doch im Land gibt.

Bei den tollen Bildern die ihr macht, kostet es mich einiges an Mut, hier auch etwas hochzuladen... :eek: Hier sind zwei, die ich nach dem Eis- und Schneeeinbruch vor ein paar Tagen ergattert habe.

Bei dem Exif des Rotkehlchens nicht wundern - Luminar unterschlägt nach dem Export meine Iso-Werte, wenn ich eine RAW entwickle. Ich weiß noch nicht warum. Die Amsel hab ich als JPG aus der Kamera mit Apple-Fotos bearbeitet und mit Luminar nur verkleinert

Amselkätzchen.jpeg

Rotkehlchen.jpeg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten