• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF-S Objektive an der R5 oder: Es muss nicht unbedingt RF sein!

GerdHWG

Themenersteller
Angeregt durch Gerd-Uwes (surgeon) Vergleich zwischen RF 24-105 und EF 24-70/2.8 II möchte ich noch einen drauflegen und auch die echt guten EF-S Objektive für die R5 ins Spiel bringen.

Das EF-S 18-135 USM macht bei mir das Rennen, wenn Wanderungen mit kleinem Besteck angesagt sind. Das wird am Adapter zu einem erstklassigen 28-210 und die R5 schaltet automatisch auf 17 Megapixel um.

Und das EF-S 18-55 STM setzt da einen drauf, wenn es noch leichter werden muss!

Lg, Gerd
 
Der Vergleich der Bildqualität gegenüber beispielsweise einer EOS 100D (hat 18 Megapixel) würde mich interessieren. Schneidet die R5 im Vergleich besser ab?
 
Klasse !
 
Das EFs 18-135mm funktioniert echt nur im APSC Crop, das hat selbst am 1,3 APSH Crop der 1D extrem vignettiert.

Aber als Tipp von mir, das EFs 10-18mm leuchtet ab 14mm auch ohne Crop das komplette VF aus.
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie die Kamera beim EF-S 10-18 dann nicht automatisch in den Crop-Mode schaltet?

lg
Markus
 
Angeregt durch Gerd-Uwes (surgeon) Vergleich zwischen RF 24-105 und EF 24-70/2.8 II möchte ich noch einen drauflegen und auch die echt guten EF-S Objektive für die R5 ins Spiel bringen.

Das EF-S 18-135 USM macht bei mir das Rennen, wenn Wanderungen mit kleinem Besteck angesagt sind. Das wird am Adapter zu einem erstklassigen 28-210 und die R5 schaltet automatisch auf 17 Megapixel um.

Wow, was für eine absurde Idee. Man kauft sich doch keine 4500 EUR Kamera um dann ein unpassendes Objektiv zu nutzen. Das wäre doch wie mit dem auf 80 km/h begrenzten Notlaufrad über die Alpen zu fahren. Man kommt an.

Es gibt doch das lichtschwache und kompakte RF 24-105 f/4-7.1 und das Superzoom RF 24-240.
 
Wow, was für eine absurde Idee. Man kauft sich doch keine 4500 EUR Kamera um dann ein unpassendes Objektiv zu nutzen. Das wäre doch wie mit dem auf 80 km/h begrenzten Notlaufrad über die Alpen zu fahren. Man kommt an.

Es gibt doch das lichtschwache und kompakte RF 24-105 f/4-7.1 und das Superzoom RF 24-240.

Ähm, doch.....
Wieso bitte sollte ich mir die genannten Objektive kaufen, wenn das EF-S vorhanden ist, prima passt und toll funktioniert? :rolleyes:
Nicht alles was Du nicht nachvollziehen kannst ist absurd.....

lg, Gerd
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie die Kamera beim EF-S 10-18 dann nicht automatisch in den Crop-Mode schaltet?

lg
Markus

Das kann ich mangels R5 nicht beantworten. Habe das 10-18mm an VF Sony A7 und 5DII ausprobiert, die kennt sowas wie automatisches Crop natürlich nicht, funktioniert mit angeschlossenem EFs 10-18mm ganz normal mit allen Funktionen.

Vlt. kann jemand mit einer R das beantworten, gibt es ein Menüpunkt dafür bei angeschlossenem EFs Objektiv?
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie die Kamera beim EF-S 10-18 dann nicht automatisch in den Crop-Mode schaltet?

lg
Markus

Ich denke, das wird über das Menü nicht funktionieren.
Wenn ich das EF-S an der Kamera habe, wird die Option FullFrame ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

lg, Gerd
 
Nicht alles was Du nicht nachvollziehen kannst ist absurd.....

Wenn Aufwand und Ertrag in einem großen Missverhältnis stehen kann man das absurd nennen. Was kann denn die R5 mit einem EF-S Objektiv denn besser als einen kleine z.B. M50 oder eine 100D? Das kostet einen Bruchteil und ist leichter und kompakter beim wandern.
 
ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?
Die R5 kostet (ihn) genau NICHTS, denn sie ist schon vorhanden. Ebenso ist das Objektiv (für ihn) "umsonst"
es geht darum, dass es geht - ob das nun die sinnvollste aller Möglichkeiten ist, mag mal nachrangig sein.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?
Die R5 kostet genau NICHTS, denn sie ist schon vorhanden. Ebenso ist das Objektiv "umsonst"
es geht darum, dass es geht - ob das nun die sinnvollste aller Möglichkeiten ist, mag mal nachrangig sein.
Karl

Ich habe mir die Flickr Bilder von Gerd angesehen. Die 5D IV mit 24-70 f/4 sehen deutlich besser aus als die von der R5 mit EF-S 18-135. Ich würde mich absolut ärgern wenn ich mir ein schönes Motiv versauen würde wenn ich mit der R5 die Möglichkeit gehabt hätte. Umsonst != kostenlos
 
Ich habe mir die Flickr Bilder von Gerd angesehen. Die 5D IV mit 24-70 f/4 sehen deutlich besser aus als die von der R5 mit EF-S 18-135. Ich würde mich absolut ärgern wenn ich mir ein schönes Motiv versauen würde wenn ich mit der R5 die Möglichkeit gehabt hätte. Umsonst != kostenlos
Vielleicht in dem Bereich, den das 24-70 abdeckt aber halt nicht über 70mm...
zudem ist die genannten Kombi leichter die 5d4/24-70. Wenn das ein kriterium ist, dann ist das Foto deutlich besser, weil es mit der 5D Kombi wahrscheinlich gar nicht zustande gekommen wäre.

Und bei flickr wäre ich sowieso vorsichtig - vielleicht können die anderen nur besser bearbeiten oder stecken mehr zeit in die Post rein ;)
 
Ich habe mir die Flickr Bilder von Gerd angesehen. Die 5D IV mit 24-70 f/4 sehen deutlich besser aus als die von der R5 mit EF-S 18-135. Ich würde mich absolut ärgern wenn ich mir ein schönes Motiv versauen würde wenn ich mit der R5 die Möglichkeit gehabt hätte. Umsonst != kostenlos

Ich bin ja für Kritik offen und fand das 24-70/4 an der 5D IV wirklich gut. Aber an welchen Fotos machst Du den "deutlichen" Unterschied fest? Und vor allem: In welchen Punkten empfindest Du die Beispiele mit dem 18-135 als schlechter?

Ansonsten ist es wie von den Vorschreibern bereits genannt:

R5: vorhanden
18-135: vorhanden (für 77D)

Die R5 habe ich nicht für das 18-135 gekauft sondern für recht gute EF-Objektive von 16-600 mm Brennweite.
Und da das EF-S 18-135 eine für mich gute "Walk-around-Leistung" abliefert, habe ich diesen Beitrag aufgemacht.
Das beste Objektiv ist immer das, das man dabei hat! (y)

lg, Gerd


Bodenfelde by Gerd Wiechers, auf Flickr


Bodenfelde by Gerd Wiechers, auf Flickr

An der 77D macht es übrigens auch einen guten Job :)

Bodenfelde by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
wie hast Du es an die 5DII drauf geprügelt?
Karl

Im Internet gibt es ein extra für das EFs 10-18mm gefertigtes EF Tauschbajonett aus Metall zu bestellen. Passt perfekt, auch der Fokus stimmt immer noch.
Der eigentliche Grund war, um es als Ultraweitwinkel an einer 1D Mark II mit 1,3 Crop zu betreiben. Da funktioniert es einwandfrei ab 12mm und am VF eben ab 14mm.
Beim 18-135mm war es zwar einfacher, da lässt sich das aus dem EF Bajonett herausragende Element ohne Werkzeug ab und wieder anbringen, aber das leuchtet echt nur APSC aus.

Ich denke, das wird über das Menü nicht funktionieren.
Wenn ich das EF-S an der Kamera habe, wird die Option FullFrame ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

lg, Gerd

Auch mit allen Objektivkorrekturen ausgeschaltet und RAW only?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten