• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Nachdem nicht nur der Hasel, sondern auch die ersten Winterlinge blühen, ist es wohl wieder zeit für den Frühlingsthread :).

Kaum schrieb er's, kam der Winter mit Macht zurück... :grumble: :lol:
Trotzdem - oder gerade deshalb - schönes Bild, nur der helle Stein in der Vordergrundunschärfe lenkt ein bisschen ab.


Ich mag diese bizarren Zaubernuss-Blüten sehr! Das Gelb sieht allerdings recht grünlich aus, ist die Farbe wirklich so?

Alt (wobei ich erst beim Blick durch den Sucher gesehen hab, daß das ne Schummelei ist)

:lol:
Schöne Krokanten! Schade, dass die Grashalme die Bilder so unruhig werden lassen.

Mein erster in 2021:

Sehr fein, schöne Farben, schönes Bokeh!
Den Halm mit der braunen Spitze, der von links ins Bild ragt, hätte ich wohl entfernt, vor Ort oder am Rechner... :angel:

**********

Nur den Kopf nicht hängen lassen!
:)

DSC02169RvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Kommentieren etwas zu pflegen:

#6537: Danke für den schönen Start. Diese kleinen gelben Blüten scheinen ja geradezu aus dem Boden zu drängen...

#6538: Gut freigestellte Zaubernussblüten. Auch mir scheint der Weißabgleich etwas zu grün.

#6539: Das Blatt ist nicht nur gefälscht - es gehört sofort in den Herbstthread! :D Die Krokusse strahlen in toller Farbe, von oben herab mag ich sie nicht sooo gerne.

#6540: Traumkrokus: Sahnebokeh, tolle Schärfe, gute Komposition.

#6541: Traumschneeglöckchen: Sahnebokeh, tolle Schärfe, gute Komposition - wiederhole ich mich? ;)

#6542: Traumkrokus: Tolles Licht, herrliche Tautropfen, zartes Bokeh.

Und auch von mir gibts ein paar Krokusse. Und wieder war ich nicht der erste, der sie gefunden hat...

Krokuss-Besuch.jpg
 
Sieht toll aus (y)
 
Ich finde 6540 - 6542 und 6543 sehr geschmackvoll.

@heuermat: ich wollte vor meinen Kroks nicht auf die Knie fallen - nachher hätten die sich noch was eingebildet.
Und da ich ja schon etwas älter bin, wäre ich vielleicht nur mit Mühe wieder hoch gekommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass nicht nur bei mir (mit 1 Woche Pause) Frühling ist. Zuallererst vielen Dank :) für die zahlreichen Kommentare, das freut mich immer sehr (egal, ob + oder -).
Nur den Kopf nicht hängen lassen :)
ist mal wieder traumhaft (y)! Das Bild wirkt schon fast wie ein Gemälde. Aber das Schneeglöckchen ist scharf.
Mein erster in 2021:)
hat mir sehr gut gefallen (y)! Der Lichteinfall durch die Blütenblätter, die Wassertropfen und die Wahl des hintergrunds, abgestimmt zum Motiv - einfach schön! Die zarten Farben gefallen mir auch sehr (fast wie Pippilotta ;)).
Und auch von mir gibts ein paar Krokusse. Und wieder war ich nicht der erste, der sie gefunden hat...
sehr schöner Farbkontrast von dem zarten Violett mit dem braunen Hintergrund (y)! Noch ein gelungenes Frühlingsbild :)
Mein erster in 2021:
Auch wenn schon etwas älter, der gelbe Krokus ist so schön freigestellt, und leuchtet so stark, dass ich es erwähnen möchte (y)!


Nach so vielem Lob auch noch ein bißchen Inhalt.
IMG_6970.jpg
_DSC5123.jpg
 
Danke Euch allen für Eure netten Kommentare! :)

Mein erster in 2021:)

Klasse! Die Tröpfchen sind natürlich besonders schön, hast Du da mit der Sprühflasche nachgeholfen?

Um das Kommentieren etwas zu pflegen:
(y)(y)(y)

Und auch von mir gibts ein paar Krokusse. Und wieder war ich nicht der erste, der sie gefunden hat...

Stimmt, da ist Dir jemand zuvor gekommen... ;)
Das Bild ist schön, aber für meinen Geschmack etwas zu dunkel belichtet/bearbeitet, da kommen die Strukturen des Krokus und die Besucherin nicht so richtig raus. Ev. noch lokal etwas aufhellen?

Nach so vielem Lob auch noch ein bißchen Inhalt.

Die Schneeglöckchen finde ich gelungen (y), bei den Winterlingen ist mir der unscharfe Hintergrund zu dominant, was auch daran liegt, dass er heller ist als die scharfen Blüten im Vordergrund. Bei einem solchen Bild würde ich wohl versuchen, auf den Vordergrund zu belichten und den Hintergrund ruhig im Hellen verschwimmen zu lassen. Aber das ist natürlich Ansichtssache...


Noch so ein feines Tröfchenbild! Die sehen richtig bedröppelt aus, die nassen Schneeglöckchen... :lol:

Ich mache mal mit. Mein erster Ausflug mit dem neuen Macro Objektiv.

Willkommen im Frühlingsthread! Schönes Schneeglöckchen, aber es wirkt für mich nicht richtig scharf :confused:
Muss aber nicht am Objektiv liegen...
Ach ja: Es vereinfacht das Betrachten, wenn Du Deine Bilder auch in groß in Deinen Beitrag einbindest :)

Endlich wird es wieder wärmer und grüüüüner :eek:

Sind Grashalme nicht immer grün? :p :lol:

**********

Kopf hoch, es wird Frühling! :D

DSC02175Rn_Forum.jpg
 
Hier einige Frühlingsboten aus dem Garten :

Die Triebe vom Flieder waren schon seit Dezember zu sehen
Flieder-2555.jpg


Die Haselnuss wird auch schön langsam
Haselnuss-2570.jpg


Ein Palmkätzchen
Palmkätzchen-2559.jpg


Komentare kommen am Abend. Es sind ja einige sehr gelungene Bilder dabei (y)
 
Nur 'mal zwischendurch angemerkt: Kommentarthread bedeutet, dass man in diesem Thread den Kommentaren etwas mehr Aufmerksamkeit widmet. ;) Threads zum kommentarlosen Posten gibt es auch zum Thema Frühling... :)
 
Stimmt, da ist Dir jemand zuvor gekommen... ;)
Das Bild ist schön, aber für meinen Geschmack etwas zu dunkel belichtet/bearbeitet, da kommen die Strukturen des Krokus und die Besucherin nicht so richtig raus. Ev. noch lokal etwas aufhellen?

Ursprünglich war es noch dunkler... speziell die Biene ist schon ziemlich aufgehellt. Aber stimmt schon...

Kopf hoch, es wird Frühling! :D

Krasses Krokuskino - genau den richtigen "erwischt" - und das Bokeh ist ein Träumchen...
 
Zu "linsenfleck" #6552: Starke Farben und tolle Schärfe auf den Narben. Klasse Freistellung und Bokeh. Beim zweiten ist mir der Beschnitt zu knapp.

Zu "hrfan" #6553: Das erste gefällt mir wegen der fast monochromen Gestaltung und der Bildaufbau und Schärfeverlauf passen für mich.
Das Haselphoto spricht mich nicht so an, obwohl die Schärfe gut getroffen ist - vielleicht ist mir zuviel "Luft" drumherum.
Die Weidenkätzchen sind schön getroffen - hier würde mich ein weniger starker Beschnitt interessieren.

Zu "Michalis" #6554: Klasse Photo (y)

Zu "Hutschi" #6557: Das ist 'mal ein besonderes Krokusmotiv! Super gesehen und umgesetzt. (y)

Von mir ein paar Krokusse dazu...

Krokus-Spalier.jpg
 
Diese Aufnahme entstand in der letzten Nacht im vollen Mondlicht. (Ich habe leider die Datums- und Zeiteinstellung der Kamera nicht korrekt eingestellt...)

Mondglöckchen.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten