• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Bei f 4 solch eine breite Schärfe ist schon fantastisch. Ich hab mal eine Tulpe mit f4,5 von der Seite aufgenommen, da kommt sie nicht mit.
Tulpe by Josef, auf Flickr
 

Wow, das ist ja wieder ein Augenschmaus.(y)

Danke Euch! :)

Zweiter Versuch, jetzt mit einem Krokus.Tautropfen habe ich leider noch nicht im Angebot.

Macht nix, ist auch so hübsch! :)

Wem das Mondlicht zu flau ist, der photographiert eben bei Sonnenschein :D
Und wenn dabei solche Photos herauskommen, wie diejenigen, die du hier zuletzt wieder eingestellt hast - Chapeau!

Ganz lieben Dank! :)

heute früh hab ich mich mal an einer Narzisse versucht, die tief unten in meinem Beet aus dem Boden kam . Mal mit Offenblende f2,8 probiert

Kaum erkennbare Schärfeebene und sehr weich, das Bild könnte glatt von Hutschi sein! Und das ist jetzt durchaus positiv gemeint!

@Pippilotta #6566 , tolles Foto, die unscharfen Regentropfen machen das Foto speziell.

Neidig auch auf die Sorte schiel. Bei mir bleiben immer nur die Gelben und Einfachen im nächsten Jahr übrig. Bin über die Jahre echt müde geworden, die Großen da rein zustopfen.

Danke Dir! Die zarten hellblauen sind doch auch sehr schön. Dein Bild finde ich klasse: Der Blick durch den unscharfen Vordergrund super auf den einzelnen Krokus gelenkt, und drumherum schönste Frühlingsfarben im leicht psychedelischen Bokeh! (y)


Sieht ein bisschen traurig aus, Dein einsames Schneeglöckchen. Mich stören die braunen Grashalme, aber dafür kannst Du ja nichts...

@ Pippilotta: Du weißt, wie ich`s gern habe: knackige Farben, gestochen scharf (y)(y). Beide Krokusse ein Traum, wobei der feuchte noch besser rüberkommt (y)(y)

Sorry, ich musste gerade über den "feuchten Traum" lachen. Und der Krokus hat ja auch noch eine sehr mehrdeutige Form... :lol:
Danke jedenfalls für das dicke Lob, freut mich sehr! :)

Mich würd interessieren, wie viel Zeit Du in solche Bilder investierst.....

In welcher Hinsicht: Vor Ort beim Fotografieren, oder hinterher am Rechner?
Ich schaue bei beidem nicht auf die Uhr. Ich würde mal schätzen, wenn ich eine passende Blüte entdeckt habe - und das kann schon mal dauern - vielleicht so fünf Minuten, um eine geeignete Perspektive zu finden, bei der das Licht stimmig ist und im Vorder- und Hintergrund nichts stört, die Kamera ausgerichtet (Stativ oder Bohnensack), Ausschnitt und Schärfepunkt festgelegt und der Fernauslöser aus der Jackentasche geangelt ist. Zu Hause dann noch mal so um die zehn Minuten RAW-Entwicklung, ggf. Beschnitt und Bearbeitung. Kann aber auch mal schneller gehen oder länger dauern...

Ich hab heute Schneerosen im Programm:
Geschossen mit der kleinen Sony RX100

Die Christrosenblüten sind phantastisch! Dass sie bei f/4 durchgehend scharf sind ist natürlich auch dem kleinen Sensor der RX100 zu verdanken, man erkauft sich das allerdings mit einem ebenfalls scharfen, unruhigen Hintergrund. Vielleicht hätte es geholfen, einen noch tieren Standpunkt einzunehmen, so dass Du nicht den Mulch mit drauf hast, sondern etwas, was ein bisschen weiter weg ist? Aber ich weiß, wie schwierig das ist...

Ich hab mal eine Tulpe mit f4,5 von der Seite aufgenommen, da kommt sie nicht mit.

Mir gefällt die Tulpe sehr, das ist quasi ein Portrait, und nichts stört die Konzentration auf die Blüte! (y)

*******

Noch ein paar Krokusse, bevor die Pracht schon wieder vorbei ist und der heutige Regen sie zerzaust...

DSC02190Rstbnst_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige auch zwei Krokusse

Sehr schöne Farben, gutes Bokeh.
Mir gefällt auch sehr die Komposition.

...

Noch ein paar Krokusse, bevor die Pracht schon wieder vorbei ist und der heutige Regen sie zerzaust...

Gute Struktur, sehr schönes Bokeh. gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Farben, gutes Bokeh.
Mir gefällt auch sehr die Komposition..............

Schönen Dank!:)
Bei den ganzen Aufnahmen wüsste ich garnicht, welches Foto ich besonders herausheben könnte. Jedes hat seinen Reiz, seine Eigenarten und Wirkung. Deshalb schreibe ich einfach mal pauschal: Super und weiter so.....(y)(y)(y)

Ich hab hier noch mal zwei Krokusse, die ich schon bei den Tier-Makros wegen den Insekten gezeigt hatte. Glücklich bin ich über den violetten Krokus mit dem Minibesucher, der ein einzelnes Pollenkorn auf dem Auge kleben hat. Und mit der Arbeitsbiene bin ich auch zufrieden. Beide Aufnahmen sind freihand....

Krokus mit Besucher.jpg

Krokus1.jpg
 
Originell und zur rechten Zeit am rechten Ort war Linsenfleck.
Die Krokusse von pippilotta sind wie immer Klasse.
Die Tulpe von josef ist für mich klassisch schön.
Bei hrfan ist mir die linke Blüte zu sehr im Schatten und der Hintergrund zu unruhig / dominant.

Danke für die Kommentare zu meinen letzten Bildern. Was die Anmerkungen zu dem Hintergrund bei den Krokussen anbelangt so teile ich die Kritik bezüglich des Hintergrundes.

Hier noch eine Lilie von der Wupper :

20210228-20210228-WZ7_2845 Kopie.jpg

Aufgenommen mit Nikon Z7 und 300 m Tele. Ein störendes Blatt im Vordergrund wurde von mir entfernt.
 
Hallo,
es sind wieder so viele schöne Bilder hinzu gekommen, dass es mir immer leid tut, so viele nicht zu kommentieren.
@wegmann-burscheid,
Deine "Wupper-Lilie" strahlt einen regelrecht an (y)! Der Hintergrund ist schön ruhig (y). Das "Halmbokeh" und die Hintergrundfarbe ist nicht perfekt, soll jetzt meine "Daumen nach oben" aber nicht abwerten.
@linsenfleck,
Deine Krokusse gefallen mir sehr gut, beim unteren mit f11 ist die Schärfeebene perfekt um die Biene ausgerichtet, und es gibt auch noch ein schönes Bokeh (y)(y). Da stört der etwas unruhige Hintergrund nicht, die helle Blüte zieht den Blick förmlich daran vorbei :).
Das obere hat ein schönes Licht, es leuchtet geradezu (y); aber es fesselt mich nicht. Wenn mir so eins gelungen wäre, würde es auch hier im Forum und auf Papier landen :).
@Pippilotta,
das ist wieder traumhaft (y)! Die blauen, leuchtenden Krokusse schweben auf einer gelbgrünen Wolke und ragen in einen seidenweichen grauen Hintergrund; die riesigen Unschärfekreise lenken den Blick auf die Blüten (y) (war das eine Taschenlampe?). Ich breche jetzt ab - ich kann noch mehr loben am Bild :).
@Josef,
auch Deine Tulpe (#6581) ist Dir sehr gut gelungen (y)! Ein wunderbarer Hintergrund, ein sehr schöner Schärfeverlauf, die Farben, die Ausrichtung des Motivs, das Bildformat - alles stimmig (y)!

Hier ein Bild , von dem es mehrere aus dieser Perspektive gibt - die beiden Bienen waren recht emsig, und haben fleißig posiert.
_DSC5157.jpg
 
Nach einigen Jahren möchte ich mich auch mal wieder etwas hier beteiligen.

Josef17 - Du kannst bereits sehr warme Frühlingsfarben zeigen. Vielleicht etwas eng insgesamt, aber mir gefällt der Bildaufbau dennoch ganz gut, das diagonale Blatt kommt gut!

Pippilotta - feine Krokusgruppe im Gegenlicht. Flares und die Tautropfen gefallen mir gut.

linsenfleck - Fokus sehr genau gesetzt bei Bild 1. Die Blüte hätte meinetwegen aiuh ganz drauf sein können, dennoch schön!

wegmann-burscheid - Bildaufbau passt, interessanter Schärfeverlauf.

Rolfson - schöne Symmetrie!

Krokusse:
Krokus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@Lu_rik
Stefan, Dein Einzel-Krokus gefällt mir. Ist es evtl. noch möglich die Freistellung / Betonung des Einzel-Krokus durch eine weitere Bearbeitung des Vor- und Hintergrundes zu verstärken?

Zu Deinem Kommentar zu meinem Krokus mit dem Besucher
Dass der Fokus so exakt auf dem Insekt gelegen hat, war, ich gebe es zu, ein Glücksfall. Sowohl diese Bild wie auch das mit der Biene entstanden freihand im Innenhof des Gebäudes, in dem ich arbeite während einer Pause ohne viel Vorbereitung und Nachdenken über das Ergebnis (das mich umsomehr freut).

@Rolfson
Freut mich dass Dir die Krokusse gefallen. Schlag mich nicht wenn ich frag', aber wie hast Du Deinen Kommentar gemeint, dass das Bild mit dem Besucher Dich nicht fesselt, Du es aber auch hier im Forum posten und auch an die Wand hängen würdest. Ich geb' zu, ich bin verwirrt....;)
 
Dankeschön für das Lob, die schönen Bilder animieren mich auch etwas weicher und zarter zu arbeiten, knallhart und Messerscharf ist nicht immer schön. Hier habe ich die gleiche Tulpe nochmal von vorn mit f2,8 aufgenommen. Jetzt warte ich noch, das sie aufgehen und ich mich mal auf das Innenleben konzentrieren kann
Tulpenkopf by Josef, auf Flickr
 
Frühlingsanfang war das Thema einer Auftragsarbeit für das Banner einer kommunalen Homepage. Also mal kein Detail mit viel Bokeh, sondern ein Landschafts- Ausschnitt, der auch identifiziert und zugeordnet werden kann:

Frühlingsanfang by Heinz Bunse, auf Flickr

Viele Grüße Heinz
 
Euch allen lieben Dank für Eure Kommentare zu meinen Krokussen, ich freue mich sehr! :)

Ich hab hier noch mal zwei Krokusse, die ich schon bei den Tier-Makros wegen den Insekten gezeigt hatte. Glücklich bin ich über den violetten Krokus mit dem Minibesucher, der ein einzelnes Pollenkorn auf dem Auge kleben hat.

Der ist ja wirklich niedlich, klasse erwischt!

Pippi und ihre Krokusse...... wenn se nix kann...:lol:

Ich nehm das mal als Lob... :lol:

Hier noch eine Lilie von der Wupper :

Schönes, leuchtendes Gelb, und mir gefällt die Position der Schärfe auf den gewellten Blütenblättern. Aber bist Du sicher, dass das eine Lilie und keine Narzisse ist?

das ist wieder traumhaft (y)! Die blauen, leuchtenden Krokusse schweben auf einer gelbgrünen Wolke und ragen in einen seidenweichen grauen Hintergrund; die riesigen Unschärfekreise lenken den Blick auf die Blüten (y) (war das eine Taschenlampe?). Ich breche jetzt ab - ich kann noch mehr loben am Bild :).

Dankeschön! :)
Nein, keine Taschenlampe, nur natürliches Licht.

Hier ein Bild , von dem es mehrere aus dieser Perspektive gibt - die beiden Bienen waren recht emsig, und haben fleißig posiert.

Toll getroffen, klasse Schärfe auf den Bienchen! Nur der Halm rechts stört etwas, aber das hat man nicht immer unter Kontrolle. Eventuell wegstempeln?


Willkommen zurück! Sehr schön, der Krokus vor Krokus-Bokeh! Rechts unten vielleicht einen Hauch zu dunkel, aber das ist Ansichtssache.

Dankeschön für das Lob, die schönen Bilder animieren mich auch etwas weicher und zarter zu arbeiten, knallhart und Messerscharf ist nicht immer schön. Hier habe ich die gleiche Tulpe nochmal von vorn mit f2,8 aufgenommen.

Der Schärfeverlauf gefällt mir sehr! Die noch geschlossenen Blütenblätter sehen fast wie Lippen aus, die sich bald öffnen... (y)

Frühlingsanfang war das Thema einer Auftragsarbeit für das Banner einer kommunalen Homepage. Also mal kein Detail mit viel Bokeh, sondern ein Landschafts- Ausschnitt, der auch identifiziert und zugeordnet werden kann:

Schönes Motiv für den Auftrag. Aber die CAs an den Bäumen hinten gegen den Himmel sind ehrlich gesagt schon ziemlich gruslig, auf flickr fällt es noch mehr auf...:ugly:

*******

Um die Krokusse herum erblühen schon die Blausternchen (Scilla):

DSC02289Rnv_Forum.jpg
 
Schönes, leuchtendes Gelb, und mir gefällt die Position der Schärfe auf den gewellten Blütenblättern. Aber bist Du sicher, dass das eine Lilie und keine Narzisse ist?

Danke für den Hinweis und den Kommentar. Nein, ich bin mir gar nicht sicher. Ein kurzer Vergleich bei Wikipedia zeigte mir das es eine Narzisse ist. Danke.

Zu den letzten Bildern : Ich finde die alle Klasse.
Zu dem Bild von Buffo : Motiv, Aufnahme usw. finde ich ebenfalls sehr gut. Ein schönes Pano und eine tolle Perspektive, wenn es bloß nicht zu viel Farbe wäre. Ich würde das Blau im Himmel über Luminanz runter nehmen und beim Grün etwas weniger Sättigung, dann wäre es für mich perfekt.
Lg
Helmut
 
@pippilotta und @wegmann-burscheid: Danke für die konstruktiven Hinweise.
Das hilft mir sehr, da ich mich am PC auch manchmal verrenne. Ich habe mich nochmal um CAs und Blau und Grün Luminanz bzw Sättigung gekümmert. Das Bild #6592 ist jetzt also geändert. Bitte nicht wundern.
Viele Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
buffos Invasoren, Pippilottas nasse Kroks und peppis Goldige
find ich klasse.

Ich hatte heute auch was Bimmelndes gefunden

glöckchen.jpg
 
In diesem Thread sprießt es ja gewaltig... (y)

Zu Josef17, #6577: Die Farben gefallen mir sehr gut, der Schärfeverlauf auch. Beim Bildaufbau würde ich vielleicht Alternativen suchen. Die Narzisse "guckt so schüchtern aus dem Bild heraus"...

Zu Steffele, #6578: Anscheinend bist du aber nicht müde geworden, für die Krokusse einen tollen Blickwinkel zu suchen. Schöner Lichteinfall und beeindruckende Komposition mit der Vordergrundunschärfe. (y)

Zu Michalis, #6579: Der tiefe Blickwinkel macht's... Schön freigestellte Blüte.

Zu hrfan, #6580: Die beiden Blüten sind super getroffen. Der Hintergrund ist dafür ziemlich unruhig.

Zu Josef17, #6581: Schönes "Portrait" der Tulpenblüte. Die Schärfe hätte noch minimal weiter vorne liegen können.

Zu Pippilotta, #6582: Wieder einmal ein Krokus-Traum. Schöne Komposition - auch farblich - und gut dosierte Bokeh-Bubbles. (y)

Zu Linsenfleck, #6585: Die winzige Krokus-Bestäuberin hast du ja hervorragend getroffen. Aber auch die Biene ist toll erwischt. (y)

Zu wegmann-burscheid, #6587: Schön freigestellte Narzissenblüte. Minimal mehr Schärfentiefe? Aber die Hintergrundunschärfe ist gut, wie sie ist...

Zu Rolfson, #6588: Perfekte Schärfe - ich kann die Bienen fast summen hören... (y)

Zu Lu_rik, #6589: Wow - bezauberndes Krokusbokeh im Hintergrund und schön seitlich davor der "Hauptdarsteller" gut getroffen. (y)

Zu Josef17, #6591: Diese Perspektive finde ich nicht so vorteilhaft, die Schärfe sitzt dafür exakt auf der Blütenspitze.

Zu buffo, #6592: 'Mal was anderes! Mir gefällt die Komposition aus knorrigen Wurzeln und Blütengewimmel. Schöner Lichteinfall.

Zu Pippilotta, #6593: Es ist immer wieder zum Staunen, mit was für Photos du diesen Thread bereicherst. (y)

Zu peppi_sf, #6594: "Goldener Frühling" - tolles Licht und klasse Schärfeverlauf. (y)

Zu nenni, #6597: "Bimmel, bimmel" - mir würde die Schärfe auf der vorderen Blüte besser gefallen.

Zu Steinkreis, #6598: 'Mal etwas gaaanz anderes... Mir sagt das Motiv nicht so zu.

Zu Josef17, #6599: Die Perspektive auf die Narzissenblüte ist interessant. Mir ist das Photo etwas "zu streng", technisch finde ich es gut gemacht.

Bei uns war es heute auch trübes Wetter, ich habe deswegen einmal das 7Artisans 1:1,2 35mm eingesetzt - ein Objektiv mit "eingebautem Bokeh" ;)

Krokus-7Art.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten