• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ganz schicke Aufnahmen dazu gekommen, mein heimlicher Favorit ist der balzende Star von Tobias, klasse. Aber auch Torsten zeigt mal wieder tolle Bilder, besonders das Rotkehlchen.

Mir hat heute eine Goldammer ein Ständchen gegeben

Goldammer 1768-.jpg

Gruß Hans
 
Sumpfmeise

SDIM4430s.jpg
 
@dustino: Ich mag den verträumten Look, aber auf dem Vogel selbst dürfte es etwas klarer sein.


Ich versuche es wahrscheinlich zu gut zu machen und komme irgendwann , bei der ganzen Maskenmalerei , mit den vielen Ebenen durcheinander.
Weniger ist wahrscheinlich doch mehr !

Ich denke , hier ist es mir besser gelungen , auch wenn der Look nun nicht mehr ganz so verträumt wirkt :

DSC_4079-Bearbeitet.jpg

Bei deinen Bildern fällt mir ganz besonders die Aufteilung von Schärfe und Unschärfe auf , welche irgendwie immer am richtigen Fleck zu sein scheint . Das macht das Bild interessant und dafür scheinst du ein ganz feines Gefühl entwickelt zu haben.
 
Und schon wieder sind soo viele Bilder nachgekommen, aber heute nehme ich mir mal die Zeit.

Bullenbraut, von Dir gefällt mir besonders das singende Rotkehlchen, die Schärfe ist großartig und ich mag das Schattenspiel auf dem Ast.

HansG auch Du hast einen Vogel beim Gesang erwischt, die Goldammer ist ne wucht!!

Der perfekt abgelichtete Turmfalke von John, die Szene des Rotmilans von GerdHWG und die Feldlerche von Raser gefallen mir.

Fenris, auch wenn mir persönlich der Hintergrund manches mal zu grell zu strahlend ist, so sind Deine Aufnahmen immer ein Highlight. Die Erklärung wie es zu diesem Hintergrund kommt finde ich interessant und bekomme jetzt eine Vorstellung davon, warum es so ist wie es ist. Beneidenswert mit der Streuobstwiese, Vögel und Insekten werden sich bei Dir wohl fühlen.

Siggi242 da ich ein ganz großer Fasanenfan bin, bleibt es nicht aus, dass ich Deine Bilder toll finde. Seit mind. 2 Jahren habe ich ein Bild im Kopf, welches ich unbedingt noch umsetzten will, vielleicht gelingt es mir ja endlich dieses Jahr.

Ich zeige heute ein nicht perfektes Bild. Und doch ist es für mich perfekt, weil ich es immer mit einem bestimmten Glücksgefühl verknüpfen werde..
Ich konnte an einem Tag einen Graureiher intensiv beim Fischen beobachten, aber er war eigentlich nie in für mich passender Umgebung. Er lies sich einfach nicht ausreichend genug vom Hintergrund abkapseln. Und doch entstand eine Idee im Kopf.. ich wollte die Jagdszenen und das danach irgendwie halbwegs gut festhalten, so dass ich am folgenden Tag bereit war mich sogar ins Wasser zu begeben, um so meine Idee umzusetzen.
Was soll ich sagen..
Tag zwei,
ein anderer Graureiher hat den Platz vom Vorgänger eingenommen und hat eine ganz andere Taktik beim Jagen angewendet. Er hat sich anders positioniert, anders gejagt und ich musst erst einmal wieder beobachten. Zusätzlich habe ich völlig umsonst all die schweren Sachen mit mir rumgeschleppt. robuste Wathose/2 Objektive u.sw...

Aber egal...ich bin bei der Umsetzung von meiner Idee im Kopf sehr nahe gekommen und habe über beide Ohren gestrahlt. An diesem Tag konnte ich eine ganze Serie vom Graureiher aufnehmen und jedes Bild ist für mich was besonderes.

Hut ab, wer bis hierhin gelesen hat;)

GRAUREIHERsmall.jpg
 
...da ich ein ganz großer Fasanenfan bin

Da habe ich auch noch eines für Dich und Siggie vom letzten Jahr. Entspricht jetzt vielleicht nicht Deiner Vorstellung und Umsetzteung :confused:. Es ist, naja nennen wir es mal minimalistisch. Zumindest ist das Auge scharf :p
Und da ich ein großer Fan von den Grauen bin, gefällt mir Dein Reiher sehr gut. (y)

@dustino ich will jetzt nicht meckern, aber Du schreibst ja selbst schon von der vielen Maskenmalerei. Vielleicht zuviel. Wie findest Du es denn selbst, dass die Füsse halb fehlen und das Tier eher verwaschen wirkt, geschweige denn der Fokus auch noch an der falschen Stelle traf? Vielleicht wäre weniger malen und erstmal darauf konzentrieren, wie das Zielobjekt schon einigermassen brauchbar aus der Kamera kommt, ein kleiner aber richtiger Schritt zurück. Sorry, wenn das jetzt zu unfreundlich klingt. Das ist nicht meine Absicht.

Ansonsten finde ich Senol`s Festplattenfund, Tobias Prachtstar und vor allem Normen`s Lerche (y)
Die anderen sind aber auch alle nicht von schlechten Eltern.


Fasan, Common Pheasant/Phasianus colchicus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4317811[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4317812[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4317813[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Goldammer von Hans finde ich wirklich recht schön getroffen, gefällt mir.
Auch wenn ich weiß, dass Torsten seinen Zaunkönig beschnitten hat, finde ich dennoch die Nähe beeindruckend, die sind ja wirklich winzig.
Gerd´s Milanreihe schau ich mir auch gerne an, vor ammel das erste gefällt mir gut.
Feine Sumpfmeise von rabu, Lars Kleiber ist in typischer Pose vor schönem Hintergrund erwischt.
Dustino, Du nutzt gerne die Möglichkeiten, die Photoshop so bietet, scheint es. Ok, stört mich nicht so, ist halt eine eigene Interpretation der Bilder, für mich durchaus ok. Dass die Zehen des Rotkehlchens verdeckt sind, stört mich auch nicht, deutlich störender wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn Du sie abgeschnitten hättest und sie noch nicht mal "gedacht" auf dem Bild wären. So sind sie lediglich verdeckt, was ja durch Rinde oder andere natürliche Gegebenheiten auch hätte sein können. Allerdings stört mich die mangelnde Schärfe doch etwas, sicherlich Geschmackssache, aber mir ist das zu wenig an Schärfe auf dem Vogel.
Tatis Bild werde ich nach so einem offensichtlich gelungenem Morgen nicht weiter kommentieren, dass Strahlen über beide Ohren ist das Wichtigste an diesem Tag gewesen.
Tobias hat den Fokus perfekt auf das winzige Auge des Fasan gelegt, bzgl. des Beschnitts bin ich noch ewas am Hadern, ob das mittige wirklich passend ist oder nicht...
Schöne Haubis von Michael.

Ich bleibe weiterhin bei Wasservögeln, diesmal ohne Licht. Und nein, Aufhellen wäre keine Option gewesen, das hätte das Bild zerstört...;)
Reiherente:
Reiherente / Tufted Duck / Aythya fuligula by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@Tobias
Der Star ist top. Was soll man sonst dazu sagen. Irgendwann bekomme ich auch mal einen vor die Linse

@Siggi
Fasan ist nice. Sehe ich hier leider auch nicht so oft und wenn, dann zu weit weg zum Fotografieren

@Hans
der Winkel bei der Goldammer ist mir ein wenig too much, aber eine tolle Sichtung

@Tati
Den Reiher hast du schön getroffen (y)

@Tobiasch
bissl weit weg. Leider nicht so meins, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

@Stefan
Bei der Ente finde ich das dunkle gar nicht so schlecht. Hat was mystisches finde ich



blue tit / Blaumeise
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
:)

Wieder klasse Bilder nachgekommen von allen Beteiligten !


Standard, ein Kleiber..

kleiber_x_1200acjap.jpg
 
Stefans Reiherente gefällt mir von Farben und Perspektive sehr gut!

Süße Haltung vom Kleiber auch am Holz Mario

Michael, dein erstes Bild von den Haubentauchern ist sehr harmonisch

tati trotz der fehlenden "perfekten" Schärfe hat der Reiher sehr viel Stimmung und Dynamik

Von mir gibts einen Star heute:

Star / Common starling / Sturnus vulgaris by Simon, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobiasch
bissl weit weg. Leider nicht so meins, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Is schon o.k. Senol. War mir auch klar dass ich damit keine Preise abräume. Schöne Blaumeise. Könnte vlt. etwas heller im Gesicht sein.

@nenni das ist ja toll so etwas beobachten zu können
@Mario schöner Kleiber
@Simon Star ist (y) könnt vielleicht ein bisschen weiter rechts sein.
@dustino vlt. wäre es mit etwas mehr "Luft" aussen rum noch besser


Graureiher, Grey Heron/Ardea cinerea by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Schöne Bilder nachgekommen.
Besonders gut haben Normens Feldlerche, Torstens Zaunkönig, der erste Rotmilan von Gerd, Stefans düstere Reiherente, Senols Blaumeise, das ungewöhnliche Federbild von Jürgen und der verfressene Graureiher von Tobias gefallen.



Dendrocopos major by Tobias Helling
 
@dustino ich will jetzt nicht meckern, aber Du schreibst ja selbst schon von der vielen Maskenmalerei. Vielleicht zuviel. Wie findest Du es denn selbst, dass die Füsse halb fehlen

Endlich fällt es mal jemandem auf! :lol:
Oder ist es den meisten hier vielleicht nur unangenehm, ehrlich auf sowas hinzuweisen? Letzteres würde ich schade finden, denn das führt zu Stagnation.
Ohne ehrliche Kritik keine Entwicklung!

Schon vor einigen Seiten beim "mystischen" Blässhuhn (um 14:44 Uhr bei starker direkter Sonne ist es nicht mystisch) fiel mir auf, dass der Boden einfach allmählich in den Hintergrund übergeht - und zwar eben gerade nicht auf die Weise wie es der Abbildung eines Objektives entspräche sondern auf die Weise wie es der weiche Übergang eines Pinsels erzeugt.

@Dustin(o) - Du hast es schon selbst gemerkt zuletzt und es stimmt gerade in der Naturfotografie besonders, dass weniger mehr ist.
Masken (und je nach Bild auch viele und komplizierte) können durchaus vorkommen. Man muss aber bei den vielen Details die unsere gefiederten Freunde haben sehr genau darauf achten wie die Ränder der Masken verlaufen, ob sie evtl. Teile (auch nur schwach) mit bedecken die sie eigentlich nicht bedecken sollten. Und abgesehen davon muss das alles was man da macht eben auch in sich stimmig wirken um irgendwie beim ersten Blick als Betrachter sofort unterbewusst als "richtig und echt" erkannt zu werden. Also jetzt z.B. nicht eine grobe Maske auf die Umgebung mit ungenauem Rand bei einem fiktiven Rotkehlchen um 13 Uhr in der Mittagssonne, darauf dann die Belichtung krass runter und fertig ist das low-key. Läuft nicht so. Wie gesagt, fiktives Beispiel jetzt, aber glaube die Message kommt dadurch gut rüber.

Und sei mir jetzt bitte nicht böse, ich bin nur für genau hinschauen und einen ehrlicheren, offenen Umgang der halt unter ambitionierten (Vogel)Fotografen mit einem gewissen Anspruch (so schätze ich mal die Mehrheit hier ein) eigentlich auch nur zum Vorteil aller derer ist, die sich entwickeln wollen.

Da du ja nun zuvor schon Architektur fotografiert hast (kann man die Bilder eigentlich irgendwo sehen?) kennst du dich ja mit den Grundlagen eh schon aus was das Fotografieren selbst angeht.
Mit den ersten Schritten in ein neues Genre ist es oft trotzdem nicht einfach. Unter der Voraussetzung muss ich sagen fallen mir deine Vogelbilder sogar eigentlich sehr positiv auf. Was Komposition und Perspektiven angeht habe ich da bisher nur überzeugende Bilder gesehen, da machen andere Leute die das Genre neu für sich erschließen teils deutlich länger deutlich mehr Fehler. Insofern ehrlich von der Seite her auch Hut ab! Deine Nebelkrähe vor einigen Seiten hat mir z.B. ziemlich gut gefallen. Auch deine Mandarinente zuletzt sieht ziemlich gut aus, viel Luft nach oben ist da eigentlich gar nicht mehr abgesehen von weicherem Licht das dann nicht so harte Schatten(kanten) verursacht.
Es ist wirklich nur die heftige Art und Weise wie du die letzten paar Bilder bearbeitet hast und dass sie durch den entsprechenden Pinseleinsatz eben oft wie eine Collage aussehen was ich hier mal ansprechen wollte.
Wenn du weiterhin so fotografierst mit dem Auge für das Motiv und die Umgebung, den Lichteinfall wie bisher und nur bei der Bearbeitung behutsamer vorgehst, so bin ich mir sicher werden wir von dir noch einige tolle Bilder sehen können. (y)

Ich wollte es jetzt nur deshalb so ausführlich ansprechen, weil es zuvor lange Zeit mal wieder niemand gemacht hat ...


Weitere Bilder die mir noch besonders positiv aufgefallen sind:
- Star von Tobias
- Feldlerche von Normen
- Sumpfmeise von Rabu (Licht fällt perfekt ins Gesicht - nur die Ecke links oben mit dem Zweig der da leicht ins Bild kommt würde ich wegschneiden.)
- Stefans kühle und "kontrastige" Reiherente (Es muss nicht bei jedem Bild auf Teufel komm raus überall Detailzeichnung drin sein in den tiefsten Tiefen, das ist ein gutes Beispiel dafür, wirkt dadurch sehr stimmungsvoll.)
- Senols Blaumeise (Das sind einfach super Farben!)
- Tobias' Graureiher (Licht und Szene top wie er den Hals nicht vollkriegen kann, sowas ist immer das i-Tüpfelchen finde ich.)


Ich hatte die Tage erstmals die Möglichkeit, eine Spießente zu fotografieren. Dieser Erpel hat sich den lokalen Stockenten hier angeschlossen und macht denen anscheinend alles nach - womöglich hat er so auch seine Scheu vor Menschen abgebaut, der ist echt cool drauf!
Weil es in den Kontext der vorangegangenen Diskussion passt hänge ich auch mal mit an wie das Bild flach importiert ohne jegliche Anpassungsschritte in Capture One ausgesehen hat (ICC-Profil "Z6 ProStandard" und Kurve "lineare Wiedergabe").

PS: Bei diesem Bild der Spießente sind es übrigens 12 Masken bzw. Ebenen (also ohne Mitzählen der logischerweise eh bestehenden Hintergrundebene).
Es wurde keinerlei Beschnitt vorgenommen. Gestempelt habe ich lediglich einen kleinen Bereich am Hals an dem es ausgebrannt war um das etwas abzumildern.

PPS: Kritik an mich selbst: Nächstes mal Spiegelung des Kopfes mit drauf.

_DSC3114-denoise.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten