• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Dieses Photo entstand mit dem Panasonic 45-200mm Zoom (Version I).
Klasse.
 
Ne ne.. Es ist nicht die Sonne, sondern die Rote Ampel an einer Straßenkreuzung! :D(y)

DSC_2159
by Timo, on Flickr
 
Hallo,
da sind lauter tolle Bilder wieder hinzugekommen seit meinem letzten Besuch (y)! Die Seifenblasenbilder finde ich schon seit einiger Zeit interessant. Aber das kann warten. Ich habe erst die "Altglaslücke" zwischen 55 und 180mm mit einem 135er Practicar geschlossen.
Das vergleiche ich noch mal in Ruhe mit meinem Rokkor, bevor dieses einen neuen Besitzer findet.
@Michalis,
Dein Hartriegel schwimmt ja auf einem Bokehballmeer - beeindruckend (y)! Mir gefällt die zurückhaltende Farbgebung, daran versuche ich mich auch immer mehr (Pippilotta und Hutschi z. B. inspirieren mich, da etwas mehr zu tun).
Hallo Timo,
das ist eine super Umsetzung (y)(y)! Als wären die Seifenblasen nachträglich platziert worden, die Farbgebung ist härter, sonst kommen die Seifenblasen auch nicht so zur Geltung.
@Mary Mosaike,
besonders das erste beeindruckt mich, der Lichter(halb)kreis rahmt die Knospe mit den Tropfen toll ein (y). An der Traubenhyazinthe gefällt mir die durchgehend weiche Zeichnung der Blüte; die Spitze ist mir ein wenig zu hell (das beißt sich in meinem Augen mit der Weichheit), und der Hintergrund "knallt" mir minimal zuviel. Es ist ein Bild, an dem ich hängenbleibe, und das mir gefällt (etwas gut zu finden, schließt ja "Mäkeln" nicht aus ;)).
Hallo Rüdiger,
Deine Tulpenblüte gefällt mir (y)! Am Bild begeistern mich der rosa/grüne Farbkontrast, und die Pastellfarben. Der Schärfebereich ist sehr klein, und der Übergang in die Unschärfe sehr hart. Die Blüte ist in der ganzen Höhe leicht unscharf, das gefällt mir.
Hallo Bernd,
Deine Tulpe hat mich beeindruckt (y)! Ich konnte meiner Liebsten nicht erklären, was mich daran festhält; ich konnte sie davon überzeugen, dass Fotografie keine möglichst genaue Abbildung der Wirklichkeit sein soll. Die "Aura" um die Blüte und die Blätter hat uns beide gleichermaßen beeindruckt, sie gibt dem Bild einen besonderen "look"; zum Bildaufbau konnte ich nichts sagen.
Nun aber genug mit Text; andererseis reichen Flickr&Co alleine zum posten, ich sehe das Forum als (spezifische) Kommunikationsplattform.
_DSC6404-Bearbeitet.jpg
 
@Michalis: Die Seifen von Laowa sind auch so rund!(y)


Das Diaplan macht ja ordentlich was her! (y)
Allerdings gefallen mir persönlich die etwas weniger fabelhaften, die du auf flickr zeigst, noch besser (besonders das mit dem blauen Fleck links)!
Danke dass die Seifen Dir gefällt.

Es ist nur ein Glücksache mit Projektion Lens. Man kann gar nicht kontrollieren..
Nun ja, es ist nur eine billige Lösung zum Vergleich mit dem Original Trioplan.

Aber Geheimtipp von mir!(y)
Es muss nicht Trioplan oder Diaplan, sondern es gibt auch Primotar 135mm f/3.5.
Mit dem Glas kriegt auch die Seifen auch. Es ist sogar auch softer, weicher, nicht so spitz so hart wie von Diaplan.

Ein paar Beispiele:

D71_9708
by Timo, on Flickr


D71_1231
by Timo, on Flickr


D71_1284
by Timo, on Flickr
 
Aber Geheimtipp von mir!(y)
Es muss nicht Trioplan oder Diaplan, sondern es gibt auch Primotar 135mm f/3.5.
Mit dem Glas kriegt auch die Seifen auch. Es ist sogar auch softer, weicher, nicht so spitz so hart wie von Diaplan.
das zweite gefällt mir sehr, bei den anderen beiden ist mir der Hintergrund zu etwas unruhig.
DIY Achromat 2,8/110 + Aufsteckblende (Siebblende)

Die Siebblende erlaubt eine Bokehkontrolle. Vorbild ist das Rodenstock Imagon.
hier ist etwas für den DIY, Bernd!
This Guy Flipped an Element in an Old Lens and Got ‘Magic’ Bokeh

Die Bilder sind schon extrem, aber mir gefallen sie :)
VG Dierk
 
das zweite gefällt mir sehr, bei den anderen beiden ist mir der Hintergrund zu etwas unruhig.
Dachte ich erst auch. Aber das quasigeomtrische (Piet Mondrian) Bokeh hat was. Ohne Hauptmotiv würden sie mir noch besser gefallen. :D
Beim ersten wäre ein größeres zentrales Motiv vlt. günstiger, beim dritten mehr Licht am Objekt...
This Guy Flipped an Element
... aber mir gefallen sie.
Da gefällt mir besonders das mit der Uhr.
Klar, Werbung wird heute digital montiert, aber für private Objektfotos (e-bay :)) könnte das ein echter Bringer sein...

@ Rüdiger: Lila-grün-Kontrast und die sehr selektive Schärfe! (y)
 
bevor sie verblüht habe ich mal wieder meine Tulpe gestackt
aus 40 Aufnahmen, die ich bei dem Blumen zeigen will
hier ein Stack aus dem mittleren Bereich von 6 von den 40 Bildern gestackt

2021-05-06 19-33-55 (B,Radius8,Smoothing4).jpg


und wieder ein Ausschnitt
2021-05-06 19-33-55 (B,Radius8,Smoothing4)-2.jpg

wieder mit der Hasselblad 907X und dem 90mm f/5.6 mit Vorsatzlinse

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten