• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Die stand am Friedhof! :D
mir fällt auf, das bei den Bildern die hellen reflektierenden Flächen sehr stark überstrahlt sind. Ich ziehe da immer das Weiß etwas runter?
Gaaanz normal
Wie immer TOPP
Nee ehrlich, die Auswahl an Equipment würd mich voll belasten.
damit meinte ich im Gegensatz zu den letzten gestackten Bildern normal mit einer Aufnahme aufgenommen.
Das 100mm Makro Planar ist schon super :)

VG dierk
 
Hallo dierk und tadpole,
wenn ich Eure letzten Beiträge so sehe (y) (y) (y), dann juckt mich bei meinen Bildern die Taste mit "Entf" :eek:. Andererseits kommt man ohne Vorbild schwerer voran, und das motiviert mich hier am Forum: neue Bilder, neue Gestaltungsideen und insbesondere deren Umsetzung.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach behauptet, das mein MC Rokkor 135/2.8 nicht so toll ist. Das muß ich zurücknehmen, es ist sogar minimal besser als mein neues Practicar 135/2.8. Das sind beides recht alte, einfach "gestrickte" Altgläser. Ich habe also noch viel zu lernen :). Deren Bokeh im Nahbereich ist sehr unruhig, beide werden wohl zu keiner Wertanlage werden.
Als zweites ein Bild von der Apfelblüten meines Spaliers - ich habs hingekriegt :) (das war jetzt OT)!
_DSC6426.jpg
_DSC6429.jpg
 
Halt Dich mal lieber an Dierk, der kann das wirklich, ich bin nur ein Knipser. :)
Danke trotzdem!

Deine Blüten find ich super! (y)
 
@Rolfson: Eine schöne Serie. Mir fällt auf, dass die Farben sehr gesättigt und die Bilder kontraststark sind. Das ist eine der Möglichkeiten, wie Bokeh unruhig wird. Welche Nachbearbeitungen hast Du gemacht und welche Einstellungen zur Schärfung verwendest Du? Das Problem beim Schärfen: es zerstört partiell das Bokeh. Sehr gut gefallen mir die erste Tulpe, die Blüten im 1. Bild, die blaue Blüte im letzten.
PS: Bei meiner Pentax habe ich lange gebraucht, ehe ich die Einstellung gefunden habe, das DSLR-Forum hat mir geholfen.

@Tadpole: Sehr schöne Bilder, die Tulpen vor dunklem Hintergrund ist sehr wirksam.

@Dierk: die Nahaufnahmen sind beeindruckend. Knackscharf und trotzdem nicht überzeichnet.


Tulpe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Tulpe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Dadabi Bikonvexlinse 1,7/50 DIY mit Aufsteckblende/Spaltsegmentblende

Es ist eine sehr einfache Linse für ca. ein Euro, eine einfache Bikonvexlinse.

Die Spaltsegmentblende ist der vom Dreamagon (Seibold) https://de.wikipedia.org/wiki/Dreamagon nachempfunden. Ich habe einen extrem einfachen Mechanismus entwickelt als Aufsteckblende. So kann ich den Spalt verstellen.


Dadabi Bikonvexlinse 1,7/50 DIY mit Aufsteckblende/Spaltsegmentblende
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
:) ;)

Ja - hätte ich nicht beim Fotografieren der anderen Tulipane aus den Augenwinkeln eine leichte Bewegung wahrgenommen,
hätte ich die nicht erwischt.
Schwups hatte die sich wieder versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Gönninger Tulpenfeld

Schön, wie die grünen Blätter im Bokeh die Form der roten Blütenblätter wiederholen.

Ne ne.. Es ist nicht die Sonne, sondern die Rote Ampel an einer Straßenkreuzung! :D(y)

Klasse einbezogen! (y)


Sehr fein, wie das frische Grün über dem Bokeh schwebt. War da ein Bach im Hintergrund?

Die Spaltsegmentblende ist der vom Dreamagon (Seibold) https://de.wikipedia.org/wiki/Dreamagon nachempfunden.

"Dreamagon" trifft es gut, sieht aus wie aus einem Traum, die rosaweiße Blüte.

Kringel kann meins auch :)
hab ich vor ca 5 Jahren gemacht

Kringel? Ich seh da keine Kringel... :p ;)

Deine Bilder gefallen mir aber trotzdem, vor allem das letzte sieht aus, als ob die Blüten wie wild tanzen! (y)
Und die rote Tulpe zeigt, dass das Trioplan auch ohne Kringels fein abbilden kann!

So sehen Trioplan-Kringel aus :D:
Sorry for crossposting...

DSC02965R3R_Forum.jpg
 
danke, Bernd
Kringel? Ich seh da keine Kringel... :p ;)

Deine Bilder gefallen mir aber trotzdem, vor allem das letzte sieht aus, als ob die Blüten wie wild tanzen! (y)
Und die rote Tulpe zeigt, dass das Trioplan auch ohne Kringels fein abbilden kann!

So sehen Trioplan-Kringel aus :D:
Sorry for crossposting...
danke Pippilotta :)

beim Kringelwettbewerb mache ich dann auch mal mit :D

img2015_10_28_121742_32.jpg

VG dierk
 
deine tollen Kringel sind aber unschlagbar, Pippilotta!!

img2015_10_19_155316_32.jpg
noch ein Trioplan 100/2.8

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Kringel muss man mögen.
Nach dem ersten Hype reicht's mir persönlich dann eigentlich auch wieder.
Obwohl, so als "Kringel pour le Kringel" hat's wieder was. :)

#4354/III find ich Klasse.
#4358 Hammer! Die Farben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten