• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wieder tolles nachgekommen... besonderst gut gefällt Normen's Löffelente... aber auch die anderen sind gut... der Auerhahn kommt mir ein bißchen unscharf vor...

Ich war heute morgen mal am Bienenfresserspot. Unter der Woche und auch gestern waren sie noch nicht da.
Tja und heute Morgen da waren sie da... schauen wir mal wie das dieses Jahr mit dem Andrang und Corona sein wird...

Hier mal die ersten Bilder...

Bienenfresser by Thomas Müller, auf Flickr

Bienenfresser by Thomas Müller, auf Flickr

Bienenfresser by Thomas Müller, auf Flickr
 
@Senol: Mir gefällt das Format beim Kleiber. Ich bin da aber selbst auch nicht so festgelegt was die Formate betrifft.

@Normen: Die Löffelente so nah und mit der Perspektive ist wirklich schon außergewöhnlich.

@panther_03: Klasse der Birkenzeisig, den würde ich auch gerne mal so vor die Kamera bekommen.

@Simon: Feiner Girlitz, er schaut irgendwie etwas verträumt.

@Markus: Grünfink mit den Kirschblüten ist sehr fein. Blütenzweige gehen halt doch immer ;)

@dustino: Mir gefällt die Bearbeitung der Nachtigall auch besser als bei deinen letzten Bildern. Weniger ist manchmal doch mehr.

@masjess: Glückwunsch zum Birkhahn, dass ist ja schon eine außergewöhnliche Begegnung. Für mich wirkt das Bild leider etwas flau hier im Forum.

@Tobias: Fein der Vogel ohne Merkmale. Ich mag ja die lbbs (little brown birds) gerne.

@Robin: Was für ein Blick bei der Amsel. Ich hätte das Bild evtl. unten aber etwas enger beschnitten.

@Thomas: Schön das die Bienenfresser zurück sind. Ich wollte da eigentlich auch nochmal hin, aber leider soll das Wetter ja wieder schlechter werden.

Ich habe da auch einen lbb, einen singenden Rohrschwirl vom Federsee.


Locustella luscinioides by Tobias Helling
 
Senol: Die Uferschnepfe ist stark! Schöne Pose, die du da erwischt hast. Auch der Kleiber gefällt mir gut.
Hans: Toll, der Wiedehopf! Von mir aus kannst du noch ein paar hundert Bilder zeigen. :)
Mario: Kernbeißer ist wie immer 1A! Kerni und du, das passt einfach! (y)
Tobi: Irre Nähe beim Eichelhäher! Könnte für meinen Geschmack einen Ticken heller sein.
Andreas: Nur nicht schüchtern sein, der Star ist schon mal klasse!
Birthe: Haubentaucher-Taxi ist total niedlich! Gerne mehr davon!
Stefan: Hausrotschwanz ist toll! Aber sei mal ehrlich: der HG ist doch nicht echt, oder? :cool:
Normen: Löffelente ist klasse!
Simon: Der Girlitz gefällt mir sehr! Schöne Farben.
Ganruy: Schönes Bild vom Grünfink!
dustino: Klasse! Schön erwischt, die Nachtigall!
masjess: Toller Birkhahn! Gratuliere! (y)
Tobias: Die Gartengrasmücke hätte ich wahrscheinlich nicht mal gesehen, geschweige denn so ansprechend fotografieren können. Toll!
Robin: Normalerweise mag ich Vögel in der Frontale nicht so, aber hier passt es hervorragend! Die Zweige im HG rahmen die Amsel perfekt ein.
Thomas: Bienenfresser gehen immer...
Tobias: Das Bild ist dir wirklich gelungen! Rohrschwirl hab ich bisher nur gehört (das ist ja echt ein Erlebnis!), aber noch nie gesehen.


Meine erste Feldlerche... leider starker Crop, aber ich freu mich, dass ich überhaupt mal eine "erwischt" habe:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Stark was nachgekommen ist. Alle mehr als ansehlich. Der Birkhahn sticht ein wenig hervor ( noch nie gesehen ) Finde das Bild gelungen.

Habe eine Rohrammer auf einem Draht. Da wären mir Äste auch lieber :D.

eurasian reed bunting / Rohrammer
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
toll die Bienenfresser, der Rohrschwirl, die Rohrammer und Amsel, auch auf den vorangegangen Seiten viele tolle Bilder

von mir ein paar Gartenvögel an der Futterstelle meines Vaters:)

Heckenbraunelle_2021_05_08_EOS5DMarkIV_6183.jpg

Kernbeisser_2021_05_08_EOS5DMarkIV_6020.jpg

Distelfink_2021_05_08_EOS5DMarkIV_6055.jpg

Gruenfink_2021_05_08_EOS5DMarkIV_6197.jpg

Blaumeise_2021_05_08_EOS5DMarkIV_6074.jpg
 
Aus den fotografisch tollen Nachschlägen ragern für mich vor allem artenmäßig Birkhuhn, Gartengrasmücke und Rohrschwirl heraus.

...
Stefan: Hausrotschwanz ist toll! Aber sei mal ehrlich: der HG ist doch nicht echt, oder? :cool:
...

:confused:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie Du das meinst?
Ist zumindest keine Leinwand, die ich da eingezogen hätte oder ein veränderter Hintergrund, sondern nur die von der Sonne beschienene Hecke vom Nachbarn...

Rothalstaucher:
Rothalstaucher / Red-necked Grebe / Podiceps grisegena by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Firtzbecker - Deine Serie ist ja mal :cool:... den Garten hätte hier wohl jeder gern. :D

Senols Rohrammer mag ich. Ansitz nicht so schick, aber schöne Art.


Die Bienenfresser von Thomas machen natürlich ganz schön was her. Ich kenne die nur aus Afrika und ich glaube die sind zu weit weg vom Rheinland zum mal eben vorbeikommen. Besonder der im Abflug hat es mir angetan. Freu' mich schon auf das was alles noch kommt. (y)


Specht mit satter Beute. Es waren zwei die gefühlt alles im Schnabel hatten was reinpasste. Da wird man sich wohl bald auf junge Spechte freuen dürfen.

Woodpecker - Specht by R||IN, auf Flickr


Meine kurze Abendrunde zu den Eulen vor der Haustür, brachte zwar den Steinkauz nicht hervor und Herr Waldohreule sitzt mittlerweile immer versteckter je grüner es wird, aber die Stare findet man überall, auch mal auf den Zaunpfählen.
(mal etwas mehr Komposition statt nah dran)

Starling - Star by R||IN, auf Flickr
 
Hallo Fotofreunde,
endlich habe ich mal wieder Zeit, in diesen genialen Thread zu schauen und bin schier erschlagen ob der Fülle der in kürzester Zeit dazugekommen Fotos.
Danke fürs zeigen.
Lg, Gerd
 
Hallo die Runde...

die frivole Dohle gefällt mir von den letzten Bildern am besten...

@Blende 18.2: Der Andrang bei den Bienenfresser wird so groß sein, dass wie im letzten Jahr öfter das Ordnungsamt und die Polizei vorbeischaut. Darauf habe ich keine Lust. Ich hab aber die Möglichkeit nach der Arbeit auf meinem nach Hause weg dort vorbei zu schauen. Dann sehe ich ja wieviel Autos da stehen und entscheide dann wie im letzten Jahr ob ich halte oder weiter fahre. Letztes Jahr bin ich sehr oft weiter gefahren.

So damit der Beitrag nicht bildlich leer bleibt... ein Kiebits von gestern Abend...

Kiebitz by Thomas Müller, auf Flickr
 
Sehr schöne Bilder nachgekommen! (y)

@ Hans G.: Ich muss Dich leider enttäuschen, die Kranichpräsenz unter den Bildbeiträgen habe ich nicht angesprochen - von mir gab es nur die bis zu Deinem Beitrag letzten Kranichbilder. Ich beschränke mich da aber auf das Zuggeschehen, denn Brutgeschäft traue ich mir nicht zu bzw. ist mir das persönlich zu heiß. Das zweite Bild vom Wiedehopf ist wieder TOP und entspricht so ziemlich exakt dem Aufbau, den ich anlässlich des ersten Bildes vor meinem geistigen Auge hatte.

Weitere Favoriten, die noch einmal ein wenig hervorstechen, sind neben dem Wiedehopf für mich die Uferschnepfe von ********, Löffelente von raser und der Birkenzeisig von panther_03! (y)

Blende18.2 schrieb:
(mal etwas mehr Komposition statt nah dran)

Gute Idee bzw. habe ich mir insoweit heute, also ganz frisch, auch einmal etwas Abwechslung abgerungen. :)

Wiesenschafstelze:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den letzten Bildern haben mir besonders Senols Rohsammer, die Heckenbraunelle von Fritzbecker, der Rothalstaucher von Stefan, die Dohle von Dragonth und ganz besonders der Kiebitz von Thomas und die Schafstelze von Debilofant gefallen.

Von mir ein "hässliches Entlein"


(Cygnus olor by Tobias Helling
 
Allein auf dieser Seite schon wieder so viele schöne Bilder:
- Thomas' Kiebitz - sehr gute Schärfe/Details und das bei einer Art, die ziemlich schwer vor die Linse zu bekommen ist!(y)
- Debolifants Schafstelze im Raps - ein Klassiker:)
- Marlenes Möwe - besticht durch den symmetrischen Bildaufbau(y)
- Tobias' Babyschwan - finde ihn überhaupt nicht hässlich:)

Ich fotografiere sonst nie Action oder Vögel im Flug, ist mir einfach zu schwierig. In den letzten Tagen sind die Schwalben aber so tief geflogen, dass ich mich einfach mal hingesetzt habe und ausprobiert. Da spielen D500 und 500mm 4.0 mal echt ihre Stärken aus:cool:
Es ist natürlich hauptsächlich Müll rausgekommen, aber ein paar Keeper waren dabei:

DSC_0530.jpg
 
panther_03...(y)
Fenris82...so ein süßer Fratz(y)
Debilofant... wunderschön. Ton in Ton(y)
Thomas2107...(y)
Alle anderen vorher.... einfach toll!!!
Qualitativ mit der beste Thread

Ich habe zwei... nicht die besten Fotos aber von der Szene her fand ich die toll.

Nicht ganz scharf aber das ist ein kleiner Baumrunner. Hab ich vorher noch nie so gesehen:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4333809[/ATTACH_ERROR]

Das Bokeh ist grausam... das Licht zu hart.
Aber wann sieht man schon einen Flugsaurier bzw. einen schwarzen Storch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4333814[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten