• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Esbu:
die A7 II ist ca. 200€ teurer.

@ cp995:
bei der R und RP hat man vorhandene Sensoren genommen, um schnell das RF-System auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der A7 II liegt inzwischen schon wieder etwas höher als noch Ende 2020, da die Verfügbarkeit sinkt (Produktion eingestellt oder Lieferengpass?). Vor einem halben Jahr lag der Neupreis beim Fachhändler zwischen 800,- und 900,- EUR.
Die RP kostete damals wie heute 1100,-.

Edit: Wobei jemand, der unbedingt KB zum minimalsten Preis haben möchte wahrscheinlich eh gebraucht kauft.
Da ist meines Wissen im KB-DSLM Bereich die Ur-A7 mit 350-400 EUR das untere Ende der Fahnenstange (sowohl preislich als auch bei den Specs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die bereits über Canon EF-Objektive verfügen mag das passen. Neueinsteiger sollten m.E. nicht nur auf den VK schauen, sondern auf das Preisleistungsverhältnis achten. Was nicht unbedingt für eine RP spricht.
 
Vor allem, wenn man sie gar nicht für diesen Preis bekommt. Zumindest spucken mir die üblichen Suchmaschinen für D nichts aus, was da annähernd ran kommt.
 
Auch gerade gesehen. Mit der Canon Sofortrabattaktion aktuell 949€ bei den meisten Händlern. Selbst bei 1.100€ bietet die RP noch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis nach meiner Meinung und ist auch für Einsteiger eine Empfehlung wert.
 
Ich kann nur sagen, das die RP für mich unter den KB-Einsteigerkameras die Uninteressanteste ist. Weil der Preis nur eines von mehreren Kriterien ist.. Das würde auch gelten, wenn sie von Sony, Nikon, oder einem anderen Hersteller produziert werden würde.

Damit ist meinerseits alles zu diesem Punkt (Schnäppchen) gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, das die RP für mich unter den KB-Einsteigerkameras die Uninteressanteste ist. Weil der Preis nur eines von mehreren Kriterien ist.
Kann auch eine persönliche Meinung sein, nur braucht man diese nicht zum dritten Mal in diesem Thread als Spam kundgeben. Einmal reicht, besonders wenn die bewegenden Kriterien nicht genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sagen, das die RP für mich unter den KB-Einsteigerkameras die Uninteressanteste ist. Weil der Preis nur eines von mehreren Kriterien ist..

Das steht dann aber etwas im Widerspruch zu deiner ursprünglichen Aussage. :) Natürlich bietet beispielsweise die Z5 technisch mehr, ist aber preislich dann doch wieder fast ein RF 50mm F/1.8 STM entfernt.
 
Ob RP oder Z5 muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Mit beiden Kameras kann man schöne Bilder mit sehr guter Bildqualität machen. Wichtig sind bei der Entscheidung die Features der Kameras, auf die man am meisten Wert legt. Ich habe mich u.a. für die günstige RP als VF entschieden:

  • mir gefällt die Haptik der RP
  • auf ein drehbares Schwenkdisplay möchte ich nicht verzichten
  • den FV Modus der RP nutze ich gerne
  • mir gefällt die Menüführung von Canon am besten
  • die RP liefert eine sehr schöne Farbwiedergabe
  • hat nichts direkt mit der Kamera zu tun aber ich schätze den zusätzlichen Steuerring an den RF Objektiven und setze den oft ein
 
... und wenn man es bis zum Jahresende wieder nicht schafft, im bezahlbaren Mittelfeld ein konkurrenzfähiges Gerät auf dem Markt zu bringen, werden sehr viele Kunden die Marke wechseln...

Echt? Ich kenne eher Leute die zu Canon wechselten bzw im Auge haben. :cool:

Und ganz im Ernst: Wer einen passablen Objektivpark sein Eigen nennt, überlegt sich auch noch aus diesem Grund einen Wechsel.

Auch eine spiegellose APS-C ist im Kommen, da tut sich viel bei Canon.

.
 
@Nachtfalter 2019:

Du sprichst mir da aus vollen Herzen und das war auch bei mir eine sehr lange Entscheidung ob ich einen Wechsel wagen sollte? Ich habe mich dann dazu entschlossen zu Fujifilm zu gehen, mit allen Konsequenzen. Meinen ganzen Canonkrempel verkauft und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut!

Genau wie du glaube ich nicht mehr daran, dass Canon seine APS-C DSLM wie das M-System wirklich weiterführt bzw. weiterentwickelt. Vielmehr ist dort Stagnation festzustellen. Und auch ich möchte kein großen, schweren Klötze rumschleppen.

Wie du schon geschrieben hast, sind die R-Modelle und RF Linsen absolute Spitzensachen der Oberklasse, aber eben nur für Kunden mit großem Geldbeutel und einem breiten Kreuz für schwere Rucksäcke und Kamerataschen. :D

Ich kann viele Canon-User hier verstehen, und auch ihre Sichtweise, dass viele neue durch das R-System zu Canon wechseln. Aber das sind dann meist schon KB Nutzer von Sony oder Nikon. Es sind sicher auch viele APS-C Nutzer aus den eigenen Reihen dabei, aber was viele eben nicht sehen, sind die, welche sich nicht vom KB-Hype beeinflussen lassen und APS-C treu bleiben wollen. Das bekommt man nur mit, wenn man die Foren der anderen Hersteller (bei mir z.B. Fujifilm) besucht. Dort trift man seit einiger Zeit sehr viele ehemalige Canon-Nutzer an und dort habe ich mit erstaunen festgestellt, wieviele bereits schon den selben Weg wie ich gegangen sind.

Diese Leute wird Canon nie mehr wieder zurückholen. Canon scheint sich nun völlig auf das R-System zu konzentrieren und bietet seinen eigenen Kundenstamm aus dem M-System keine echte Alternative an. Man ist als M-Nutzer zwangsläufig zum Systemwechsel gezwungen. Entweder R-System, und damit KB und einem viel teureren Kameraausrüstung, oder eben ein ander Hersteller. Und so kam ich zur Erkenntnis, wenn ich eh schon welchseln muss, weil das M-System nicht mehr gepflegt wird, warum sollte ich mir eine viel schwerere und noch viel teuerere R-Ausrüstung kaufen, wenn ich bei einem anderem Hersteller zum viel günstigeren Preis, bei APS-C bleiben kann und auch einen größeren Objektivpark wie das EF-M System bekomme und dann noch Kameras mit IBIS und Augen-AF bekomme, was Canon nur für seine R5 und R6 bietet? Die Kosten 2.600 bzw. 4.600 Euro und die X-S10 ist das Pondon zur nicht erschienenen M5 Mark II für unter 1.000 Euro, welche genau diese Features hat. Da war mir ganz klar, wo ich für mich meine Zukunft sehe, nicht bei Canon, sondern bei Fujifilm. Schade für Canon, Glück für Fuji. :lol:
 
Oder Canon ist schlau und weiss das sie viele Kunden der Compact und APS-C Klasse eh schon durch das Smartphon verloren haben und investieren nicht mehr in diesen sterbenden Bereich.
PS: ich hatte 10, 20, 40, 60, 7D APSC Kameras, aber nie EF-S Objektive dazu (aus verschiedenen Gründen) somit war die Ausrüstung nie leichter und kleiner als z.B. mit einer 5D. ;) der volle Umstieg auf VF dafür um so leichter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten