• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Telekonverter an kleinen Festbrennweiten?

clkdiv

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt die Forum-Suche durch und bin immer noch nicht schlauer. Ich bestelle gerade das Canon 85mm 1.8er Objektiv und frage mich, ob man das mit irgendeinem Konverter betreiben kann. Ich habe schon gelesen, dass die Canons da wohl nicht passen wegen herausstehender Gläser oder so. Aber heisst das, dass die anderen Konverter von Sigma oder Kenko nun passen? Hat das mal jemand probiert?

Ich fände es spannend, das 85er f1.8 zu einem 170 f3.6 zu expanden. Oder auch das 50 f1.4 zu einem 100 f2.8.

Und dann würde ich gerne folgendes wissen: Ich habe eine 1,6er-Crop-Kamera, die EOS 450D. Dadurch wird das 85mm ja zu einem 125er-Äquivalent, stimmts? Wenn ich nun also einen 2x-Konverter einschraube, hätte ich dann ein 250er-Äquivalent?

Gruß... Martin
 
hi
zum Sigma 2x Telekonverter kann ich dir sagen dass er eine herausstehende Linse hat und somit wohl nicht passen wird. Bei den anderen Herstellern weiß ich das nicht aber ich gehe mal davon aus.

Ein 85mm währ an der 450D 136mm äquivalent. Mit 2x Tele also 272mm wird aber wegen der herausstehenden linse nicht funktionieren.
 
Aber heisst das, dass die anderen Konverter von Sigma oder Kenko nun passen? Hat das mal jemand probiert?
Der Kenko 1,4x passt (mechanisch) zumindest problemos an das 100/2 und sogar an das Sigma 18-200 OS. Über den Kenko 2x TK habe ich auch noch von keiner baulichen Beschränkung gelesen.

Wenn ich nun also einen 2x-Konverter einschraube, hätte ich dann ein 250er-Äquivalent?
Du erhälst eher den Billdausschnitt einer 272mm-Optik, was aber bekanntermassen nicht zwangsweise der Bildwirkung eines virtuellen 272mm Objektivs entspricht. Ob die konstruktion aber ansatzweise offenblendtauglich ist, weiss ich nicht. Ich würde eher mit einem 170/5.6 rechnen, wobei sich dann ernsthaft die Frage stellt, ob man einen 2x TK oder doch lieber gleich ein gebrauchtes 200/2.8 kauft, wenn man die Kombi öfters einsetzen möchte.

Gruß Bernhard
 
Mich konnten Bilder von Linsen mit 2x Konverter an APS-C überhaupt noch nicht annähernd überzeugen. Ich würde max. einen 1.4er oder 1.5er benutzen und zur Not noch in Software ausschneiden. Von der Leistung einer guten FB oder auch eines guten Zooms ist ein Kombi mit 2x Konverter auf jeden FAll Lichtjahre entfernt.
 
Ich würde auch maximal zu einem 1.4x oder 1.5x Konverter raten. 2x sind dann doch eher etwas für die hochgeöffneten Superteles (200/2, 300/2.8, 400/2.8), bei denen es von der Offenblendleistung dann auch noch Sinn macht.

Bei einem mittelbrennweitigen f/1.4 oder f/1.8 könnte es bei Offenblende mit Konverter ziemlich flau aussehen, da ich gar nicht weiß, ob der Blendenkreis voll vom Konverter bedient wird. Möglicherweise muss man hier um ein bis zwei Stufen abblenden, um noch brauchbare ergebnisse zu erhalten. Damit käme man auf brauchbare 70/2.8-4 oder 120/3.6-5, was sicherlich durch Zooms einfacher und womöglich sogar qualitativ besser erreicht werden kann.
 
Hallo,
meine Erfahrungen sind ähnlich: Die 50er harmonieren nicht so gut mit Konvertern. Es geht - auch bei Abblendung um zwei Stufen - einiges an Abbildungsleistung verloren. Ganz übel wird es, wenn man Zooms unter 85mm Endbrennweite benutzt, die Ergebnisse sind einfach unbrauchbar. Ich benutze meine Konverter (1,5x und 2x Kenko) nur noch an längeren Festbrennweiten.
Gruß
 
Hallo,
meine Erfahrungen sind ähnlich: Die 50er harmonieren nicht so gut mit Konvertern. Ich benutze meine Konverter (1,5x und 2x Kenko) nur noch an längeren Festbrennweiten.
Gruß

Hmmmm... Die Kenkos werden ja mit dem Attribut verkauft, zu 50ern kompatibel zu sein, das habe ich inzwischen rausgefunden... Ich habe jetzt auch einen Vergleich von Telekonvertern gefunden, und da wird die Kombi 50mm mit 2x TK getestet: http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php

Also mich würde sehr interessieren, wie sind die Kenkos nun konkret am 50mm und mehr noch am 85mm verhalten... Am liebsten am Canon 50mm 1.4 und am Canon 85mm 1.8.

@Rudolfo2: Du hast nicht zuuuuufällig diese beiden Linsen oder solcheerlei Festbrennweiten und mal Lust, hier ein paar Bilder einzustellen? Das wäre supernett... Gruß... Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudolfo2: Du hast nicht zuuuuufällig diese beiden Linsen oder solcheerlei Festbrennweiten und mal Lust, hier ein paar Bilder einzustellen? Das wäre supernett... Gruß... Martin
Hallo Martin,
ich schau mal was ich machen kann. Aussagekräftige Fotos - schwierig, ich lösche meine schlechten Aufnahmen.
Dienen kann ich auch nur mit dem 1,4/50er und dem 1,5xKenko. Das 85er besitze ich nicht und den 2xKenko habe ich aus o. a. Gründen schon verkauft. Mal sehen, ob ich morgen ein bisschen mehr Zeit habe....
Gruß
 
@Rudolfo2: Du hast nicht zuuuuufällig diese beiden Linsen oder solcheerlei Festbrennweiten und mal Lust, hier ein paar Bilder einzustellen? Das wäre supernett... Gruß... Martin
Hallo,
leider habe ich es auf die Schnelle nicht geschafft, den Effekt nachzustellen, ich muss dich leider auf später vertrösten.
Tut mir Leid!
Gruß
P. S. Am Wochenende versuche ich es nochmal
 
ich habe jetzt die Forum-Suche durch und bin immer noch nicht schlauer. Ich bestelle gerade das Canon 85mm 1.8er Objektiv und frage mich, ob man das mit irgendeinem Konverter betreiben kann. Ich habe schon gelesen, dass die Canons da wohl nicht passen wegen herausstehender Gläser oder so. Aber heisst das, dass die anderen Konverter von Sigma
Imho nein.

oder Kenko nun passen?
Paßt.

Ich fände es spannend, das 85er f1.8 zu einem 170 f3.6 zu expanden. Oder auch das 50 f1.4 zu einem 100 f2.8.
1,4 TK ist vielleicht am 50er noch gerade erträglich, vorallem beim 85er jedoch durchaus gut. 2fach TK ist an den Optiken eher gar nicht spannend.
Und dann würde ich gerne folgendes wissen: Ich habe eine 1,6er-Crop-Kamera, die EOS 450D. Dadurch wird das 85mm ja zu einem 125er-Äquivalent, stimmts? Wenn ich nun also einen 2x-Konverter einschraube, hätte ich dann ein 250er-Äquivalent?
Ja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten