• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Hilfslicht auf Bildern sichtbar

DonVido

Themenersteller
Ahoi allesamt,

Ich hab glaub ich grad ne Denkblockade. Ich hab da ein paar Bilder (die noch nichma ich, sondern meine Schwester gemacht hat) auf denen ganz deutlich das Af-Hilfslicht meines 430EXII sichtbar ist. Ich komm partout nicht drauf, wie sie es geschafft hat, dass es sichtbar wird. Deshalb die Frage an euch, wie kriegt man sowas hin?

mfg
 
Ganz vergessen :rolleyes:
Auf dem Bild hat der Blitz nicht ausgelöst, weil die Akkus schon etwas schwach auf der Brust waren, dennoch kann ich das ganze nicht reproduzieren.
 

Anhänge

bist du sicher, dass das das hilfslicht von deiner kamera ist oder hat gerade jemand anderes fokussiert?
 
Sorry, aber ich empfinde das Bild als Frecheit - was soll man da bewerten?

Dass da ein rotes, streifiges Licht zu sehen ist, das von einem AF-Hilfslicht bei den Canon-Blitzen stammt bzw. stammen könnte, Du Nase;-)

@TO: Vielleicht hat die Kamera schneller ausgelöst als der arme batterieschwache Blitz das AF-Licht ausschalten konnte?
Blitze mit wenig Saft machen manchmal komische Sachen...

C.
 
Ich vermute das Gleiche wie CUA. Schwachbrüstige Batterien ziehen Gremlins magisch an und was die Technik dann macht, weiß kein Mensch. :D

Sorry, aber ich empfinde das Bild als Frecheit - was soll man da bewerten?
Dein Kommentar hat bei mir fast ein Hirnaneurysma verursacht. Sieht das hier aus wie die Galerie? :rolleyes:
 
Manche verstehe ich irgendwie nicht. Da wird eine Frage gestellt, dann wird genau das zur Frage passende Bild hochgeladen (das m.E. genau das vom TO beschriebene Phänomen zeigt) und dann wird man angemeckert ?
Wir leben doch in einer seltsamen Welt.

lG/Fredy
 
@TO: Vielleicht hat die Kamera schneller ausgelöst als der arme batterieschwache Blitz das AF-Licht ausschalten konnte?
Blitze mit wenig Saft machen manchmal komische Sachen...

C.

Ich habe aber auch selbst den ganzen Abend lang Bilder gemacht und auch ein oder zwei davon, wo der Blitz nicht ausgelöst hat, das Muster ist aber auf keinem der Bilder zu sehen. Das hat nur meine Schwester hingekriegt. :confused:
 
Ich habe aber auch selbst den ganzen Abend lang Bilder gemacht und auch ein oder zwei davon, wo der Blitz nicht ausgelöst hat, das Muster ist aber auf keinem der Bilder zu sehen. Das hat nur meine Schwester hingekriegt. :confused:

Gibts da vielleicht eine Auslösepriorität?
Vielleicht hat Deine Schwester einfach den Auslöser durchgedrückt?
(Nur geraten)
 
Die Kamera löst auch bei Durchdrücken des Auslösers erst aus, wenn das Licht aus ist.
Wenn Dein Bild kein Fake ist, beweist es das Gegenteil! :devilish:

Auslösepriorität heißt, die Kamera löst sofort aus, wenn der Auslöser voll durchgedrückt wird, auch wenn der Fokus (noch) nicht sitzt! Das kann man (bei den CFn?) einstellen. Und wenn man immer erst wartet, bis der Fokus sitzt, merkt man gar nicht, wie die Kamera eingestellt ist...

Just my 2 cents und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wenn Dein Bild kein Fake ist, beweist es das Gegenteil! :devilish:

Auslösepriorität heißt, die Kamera löst sofort aus, wenn der Auslöser voll durchgedrückt wird, auch wenn der Fokus (noch) nicht sitzt! Das kann man (bei den CFn?) einstellen. Und wenn man immer erst wartet, bis der Fokus sitzt, merkt man gar nicht, wie die Kamera eingestellt ist...

Just my 2 cents und schönen Tag noch!

Hanns
Der AF war auf OneShot eingestellt, also keine Auslösepriorität. In den CFn kann man (zumindest bei der 60D) sowas nicht einstellen.
Glaub nicht, ich hätte das nicht bereits ausprobiert.
Meine Schwester hat daran auch nichts geändert. ;) :rolleyes:
 
Wenn Dein Bild kein Fake ist, beweist es das Gegenteil! :devilish:

Auslösepriorität heißt, die Kamera löst sofort aus, wenn der Auslöser voll durchgedrückt wird, auch wenn der Fokus (noch) nicht sitzt! Das kann man (bei den CFn?) einstellen. Und wenn man immer erst wartet, bis der Fokus sitzt, merkt man gar nicht, wie die Kamera eingestellt ist...

Just my 2 cents und schönen Tag noch!

Hanns
Auch dann bleiben noch mindestens 50ms um die LEDs des AF-Hilfslichts auszuknipsen. Eine halbe Ewigkeit.

Anderes mögliches Szenario: Das Blitzgerät stand versehentlich auf Slave, dann blinkt bekanntlich das AF-Licht. Da der Blitz nicht ausgelöst hat, könnte ein Kontaktproblem vorgelegen haben.

Sonst fällt mir nur noch ein Defekt in der Ansteuerelektronik der LEDs ein. Müsste man aber sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten