• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic LX100 vorgestellt

casimero

Themenersteller
Panasonic hat heute die LX100 vorgestellt

Panasonic has announced the latest member of its enthusiast compact LX-series, the Lumix DMC-LX100. Where its LX7 predecessor used a 1/1.7" sensor, the LX100 leapfrogs into the Four Thirds sensor class, with 16MP chip and a 24-75mm equiv. F1.7-2.8 lens. It supports 4K video recording at 30p, and also provides Wi-Fi with NFC for faster pairing with a mobile device. The LX100 is equipped with a built-in viewfinder of XGA resolution as well as a 3" 920k-dot tilting touch LCD. There's no pop-up flash on board, but a clip-on external flash is included in the box.

dpreview: Panasonic reveals Lumix DMC-LX100 with Four Thirds sensor
dpreview: Panasonic Lumix DMC-LX100 First Impressions Review

photographyblog.com: Panasonic Lumix LX100
photographyblog.com: Panasonic LX100 Hands-on Photos

- max. 16MP 4/3mft - Gx7 sensor (Multi Aspect Format) 4112 x 3088 (effektiv ca. 13MP)
- 24-75mm / F1.7 - F2.8
- LFV 0,38''- 16-9 (2764K-dot)
- 3'' Touch? Screen 921.000 dots
- 1/4000 sec max shutter speed
- 4k video
- Flash bundled with the camera
- Wifi
- Raw processing in camera
- NFC
- 30p and 24p video
- Focus Peaking
- externer Blitz (hot shoe)
- 115 x 66 x 55 mm / 393g (inkl. Batterie)
- Lieferbar ab Ende Oktober
- 899,- $
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon auf der Panasonic Webseite zu bewundern.
Überraschend für mich, das man wohl auf eine Moduswahlrad verzichtet hat und dafür die Belichtungszeit und die Belichtungskorrektur über Einstellräder erreicht.
Ob das jetzt eine so gute Idee ist....?
Ich finde es ja gut, weil man auch die Blende am Objektiv sehr fix ändern kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie das von der großen Masse an möglichen Interessenten gesehen wird.

PS:
Sehe gerade das man auch das Bildformat weiterhin direkt wählen kann. Klasse.
Also ich finde die Kamera bisher sehr gelungen. Wenn nun noch die sonstige Leistung passt, könnte das was mit uns werden.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die wird einschlagen wie eine Bombe. :D (y)

Wahnsinn, was Panasonic bei der Objektivkonstruktion geschafft hat.

Ich bin begeistert, aber das gute Stück hat natürlich seinen Preis...

Ein Moduswahlrad ist doch, Dank der Blenden- und Zeitenräder, total überflüssig. So hat man extrem schnellen Zugriff auf blenden-, Zeit-, sowie Programmautomatik. Alles andere braucht man doch relativ selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend für mich, das man wohl auf eine Moduswahlrad verzichtet hat und dafür die Belichtungszeit und die Belichtungskorrektur über Einstellräder erreicht.
Ob das jetzt eine so gute Idee ist....?
Ich finde es ja gut, weil man auch die Blende am Objektiv sehr fix ändern kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie das von der großen Masse an möglichen Interessenten gesehen wird.

Im Gegensatz zu Sony bei der RX100 scheint Panasonic als Zielgruppe für die Kamera Enthusiasten zu sehen. Vermutlich kann man aber über den Touchscreen trotzdem auch schnell verschiedene Szeneprogramme, etc. auswählen.

Ansonsten finde ich das Konzept eigentlich ziemlich genial. Mich würde nur interessieren, wie die Belichtungskorrektur im Vollautomatischen Modus arbeitet. Schön wäre ja eigentlich, wenn man dann darüber Auto-ISO bzw. feste ISO-Vorgaben einwählen könnte. Aber danach sieht es nicht aus.

Grundsätzlich frage ich mich aber eher, warum nicht alle Hersteller das so machen. Ist doch viel intuitiver. Eigentlich bräuchte man nur noch ein ISO-Einstellrad, dann hätte man alle Optionen von voll automatisch bis vollmanuell als Direktzugriff.
 
Wow, respekt an Panasonic für diese Kamera! Mit dem Objektiv hat die LX100 in KB umgerechnet die gleichen Blendenwerte wie eine APS-C Fuji mit dem 18-55/2.8-4.0, und damit kann man schon recht ordentlich freistellen. Und erfreulich zu sehen, dass Fuji langsam den Trend für die klassischen Bedienkontrollen setzt ;)
Sehr gut finde ich auch die niedrige Auflösung, Panasonic hat nicht den Fehler (wie Sony) begangen, die Vorteile des großen Sensors durch aufgeblähte Auflösung wieder zu verschenken. Eine Kamera für Kenner würde ich mal sagen!

Schade nur, dass ich meine Ausrüstung soweit zusammen habe und alles so gut aufeinander abgestimmt ist, dass kein Platz mehr für die kleine ist. Aber vielleicht irgendwann mal, vielleicht dann als Ersatz für das Fuji-System, das habe ich eigentlich eh nur noch für Spezialeinsätze :D
 
Ich muss sagen die Kamera gefällt mir sehr sehr gut. Gerade die ganzen Einstellräder, super. Das das Moduswahlrad fehlt ist mir gar nicht aufgefallen:D

Da muss man sich schon zweimal überlegen ob man sich für seine mft-Kamera eine Panasonic 12-35f2.8 oder das Olympus 12-40 f2.8 kauft oder gleich die Kamera. Man spart nicht viel Geld und muss nicht wechseln!
 
Naja, ich finde schon, dass noch genügend Abstand zu den Systemkameras besteht. Der Sensor "verliert" relativ viel Fläche durch das Multi-Aspect-Prinzip. Die BQ wird sich etwas unterhalb der MFT Kameras befinden. Ob das relevant ist, muss jeder selbst entscheiden.
Warum man mehr als 12 Megapixel in einer Kompaktkamera brauchen sollte, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Das Konzept ist einfach extrem stimmig.


Die Konzepte von Sony RX Serie und der LX finde ich eigentlich zu unterschiedlich um Allgemeingültige Aussagen zu treffen, auch wenn sie natürlich auf eine ähnliche Käuferschicht zielen. Die Frage ist halt ob man, innerhalb der Klasse, der TOP-Edelkompakten, lieber die letzten Prozente an Kompaktheit oder die letzten Prozente an Bildqualität als primäres Ziel ansieht.

Was ich für mich sagen kann, ist dass mir eine LX als alleinige Kamera definitiv zusagt. Eine RX von Sony währe immer nur eine Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, mit dem fehlenden Klappdisplay ist wirklich schade, daß nutze ich bei meiner RX100, X-A1 und E-M5 schon sehr häufig. da hätte ich schon lieber auf den EVF verzichtet.
 
....
Grundsätzlich frage ich mich aber eher, warum nicht alle Hersteller das so machen. Ist doch viel intuitiver. Eigentlich bräuchte man nur noch ein ISO-Einstellrad, dann hätte man alle Optionen von voll automatisch bis vollmanuell als Direktzugriff.
Bin da ja ganz bei Dir.
Liegt wohl daran, das ich fotografisch so aufgewaschen bin. Ich fand auch die Fuji X-T1 toll, aber ich wollte kein neues System. Von daher kommt mir die LX100 "wie gerufen".... ;)
Fehlt nur noch das ISO-Rad, aber damit kann ich leben.
 
Bei mir genau umgekehrt. Hab erst gedacht an meiner E-PM2 wird mir das Klappdisplay fehlen, aber es war dann doch der Sucher.

12MP reichen doch voll und ganz aus.
 
Ist das eigentlich der aktuelle 16MP Micro-4/3-Sensor und kommen die 10-12MP durch das Multi-Aspect oder ist das ein ganz anderer Sensor?
 
Keinerlei Klappdisplay, kein eingebauter Blitz - den Blitz extra mitherumtragen macht mir keinen Spaß. Ich hatte extra gewartet, aber so wird es wohl die kleine Sony werden.:(
 
Ob mit oder ohne Tilting - Soll ich jetzt meine Nikon FF Ausrüstung wegschmeißen weil Tilting das neue Must Have ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten