• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Norwegen zwischen Kristiansand und Åndalsnes

mneu

Themenersteller
Hallo zusammen,

in diesem Strang möchte ich Euch ein paar Fotos von unser Reise durch Süd-Norwegen zeigen, wenn ausreichend Interesse besteht. Für Fragen, Kommentare und Tipps bin ich immer offen.

Fangen wir mal an...

Wir (meine Frau, unsere 10-jährige Tochter und ich) reisten Ende August mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und wollten dann nach ca. 3 Wochen über Oslo, Schweden und Dänemark wieder zurück fahren.

Am ersten Tag fuhren wir direkt zu einen Campingplatz in Lindesnes. Das Wetter war unbeständig. Als wir das Zelt aufgebaut hatten, fuhren wir kurz nach 20:00 Uhr zum Leuchtturm von Lindesnes. Wir waren also nach den eigentlichen Öffnungszeiten dort. Trotzdem konnten wir die Anlage betreten und es war auch nicht mehr zu viel los. Gerade auf der Seeseite war es ziemlich windig und es gab auch immer wieder Schauer.

#1 Leuchtturm Lindesnes
IMG_5922_RAW.jpg

#2 Leuchtturm Lindesnes
IMG_5923_RAW.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass die Bilder jetzt zu sehen sind. Mein Browser-Cache hat mir wohl einen Streich gespielt.

Am zweiten Tag war das Wetter besser. Früh morgens war ich an der Küste am Campingplatz unterwegs. Nach dem Frühstück bauten wir unser Zelt ab und machten uns auf den Weg zum Kjeragbolten. Zunächst war uns das Wetter wohl gesonnen. Später regnete es häufig.

#3 Küste bei Lindesnes
IMG_5933_RAW_01.jpg

#4 See an der RV44
IMG_5940_RAW_01.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Na, keine Meinungen?

Am späten Nachmittag erreichten wir den Lysefjord. Als wir den Parkplatz am Adlernest oben am Lysevegen erreichten, hatte der Regen aufgehört. Wir packten unsere Sachen zusammen und begannen den Aufstieg zum Kjerag. Die meisten Leute kamen uns entgegen nur eine zweite Gruppe machte sich ebenfalls mit Zelt usw. auf den Weg nach oben. Mit unserem Gepäck war der Anstieg schon anstrengend. Vor dem dritten Anstieg machten wir eine Pause. Von dort aus konnte man auf den Lysefjord und Lyseboten herunter sehen. Als wir oben in der Nähe des Kjeragbolten ankamen, suchten wir zunächst einen Platz für unser Zelt.

#5 Blick auf Lysefjord / Lysebotn
IMG_5948_RAW.jpg

#6 Zelt am Kjeragbolten
IMG_5952_RAW.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Als wir das Zelt aufgestellt hatten, gingen wir zum Kjeragbolten. Leider war die Wolkendecke komplett geschlossen. Trotzdem machten wir noch ein paar obligatorische Fotos auf dem Stein. In der Dunkelheit gingen wir dann zum Zelt zurück, kochten uns noch etwas und tranken Tee um uns dann die Schlafsäcke zu kuscheln. Ich hatte mir den Wecker für 5:00 Uhr gestellt. Als ich aufstand, sah ich kurz aus dem Zelt und verschwand umgehend wieder im Schlafsack. Es waren 3°C und man konnte keine 2 Meter weit sehen. Morgens begann es dann zu regnen. So stand wir erst spät auf, frühstückten im Zelt und warteten etwas ab. Gegen 11:00 Uhr hörte dann der Regen auf und wir nutzen den Augenblick. Wir packten unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Rückweg.

#7 Auf dem Kjeragbolten
IMG_5963_RAW_pix.jpg

#8 Steinmännchen und Zeltplatz
IMG_5977_RAW.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

Hab mich schon auf deinen Thread gefreut.
Mit dem Wetter in No ists immer so ein Ding, das mussten wir heuer auch wieder erfahren.
Für die Bergtouren war es perfekt, aber die Zeit, die ich stärker zum fotografieren nutzen wollte war dann nicht ganz perfekt :rolleyes:

Bis jetzt gefallen mir die 4 und die 5 a3m besten


Lg, Gernot
 
Ich mag solche Reisebeschreibungen mit schönen Bildern gern.
Vor allem #5 und #8 finde ich sehr ansprechend.
Ich schaue weiterhin gern hier rein!

Gruß Reinhard
 
Vielen Danke für Eure Kommentare!

@Gernot: Ich bin ja auch schon auf Deine Episode II gespannt. Um es schon mal vorweg zu nehmen: Bei uns war das Wetter in der erste Woche eher mäßig. Die Wochen 2 und 3 waren dann dafür super...

Auf dem Rückweg hatten wir zunächst recht schönes Wetter. Das letzte Drittel war starker Regen aber ein ständiger Begleiter. Auch als wir wieder am Auto waren, regnet es weiterhin ordentlich und es sah auch nicht nach Besserung aus. Eigentlich wollten wir auf dem Campingplatz in Lysebotn übernachten. Wir änderten den Plan und fuhren Richtung Preikestolen. Das Wetter besserte sich erst, als wir den Preikestolen-Campingplatz erreichten. Immerhin konnten wir so unser Zelt ohne Regen aufbauen. Am nächsten Tag wollten wir dem Preikestolen einen Besuch abstatten. Eigentlich wollten wir wieder nachmittags starten und oben übernachten. Aber auch dieser Plan wurde geändert. Es war weiterhin starker Regen angesagt. Wir kauften Frühstück ein und fuhren zum Preikestolen-Parlplatz. Dort frühstückten wir zunächst, bevor wir uns auf den Weg machten. Der Weg gleicht einer Ameisenstraße und der Preikestolen ist dann der Ameisenhaufen. Aber wir waren halt auch zur Rushhour unterwegs...

#9 Preikestolen
IMG_5996_RAW.jpg

#10 Lysefjord
IMG_6000_RAW.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir wieder zurück am Parkplatz waren, fuhren wir Einkaufen. Abends wollten wir Grillen. Das Wetter wurde zum Abend auch zunächst etwas besser. Später regnet es dann aber doch wieder und wir zogen uns in das Zelt zurück. Am nächsten Morgen packten wir bei leichtem Regen unser Zeug zusammen und fuhren los. Die nächste Etape führte uns nach Sauda. Während der Fahrt regnet es wieder stärker. Als wir aber am Svandalfossen ankamen, gab es eine Regenpause, die wir auch zum Fotografieren nutzen.

#11 Svandalfossen
IMG_6046_RAW.jpg
 
In Sauda übernachteten wir auf dem Campingplatz. Der Campingplatz war ziemlich leer und an der Rezeption hing ein Schild, dass man sich einfach einen Platz suchen soll. Das Personal würde sich dann später melden. Am nächsten Tag um ca. 10:00 Uhr kam dann auch tatsächlich jemand angefahren. Von Sauda fuhren wir nach Odda.

#12 See an der RV520
IMG_6098_RAW.jpg
 
Mal sehn, ob noch jemand Interesse hat...
Ein Zwischenstopp am Langfoss.

#13 Langfoss
IMG_6132_RAW_01.jpg

#14 Regenbogen am Langfoss
IMG_6117_RAW.jpg
 
Hallo Michael,

Ich glaube ich erkenne auf machen deiner Bilder meine Probleme mit dem norwegischen
Indifferenten Wetter wieder. Wenn das Licht mau ist und die Kontraste hoch sind, dann ist es echt schwer. Hab ich tausendfach auch auf der Platte liegen.

Bei vielen deiner Fotos gefällt mir die Bildgestaltung richtig gut, aber es fehlt ein wenig die Brillianz und Klarheit (Nein, bitte nicht am gleichnamigen Regler schrauben).

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn das Licht da ist sind die Bilder ein Knaller, wie du mit der Nummer 13 zeigst!
Und als Norwegenfreund schau ich mir alle Bilder gern an, auch die dokumentarisch angehauchten.

Lg, und weiter machen!
Gernot
 
Gut zu wissen, dass noch jemand dabei ist!

@Gernot: Ja, das Wetter / Licht sind leider kein Wunschkonzert.

Weiter ging es Richtung Odda. Der nächste Stopp war am Latefossen. Ich kann ich mich zwischen zwei Bildern nicht so recht entscheiden. Eigentlich tendiere ich zur zweiten Aufnahme.

#15 Latefossen
IMG_6147_RAW.jpg

#16 Latefossen
IMG_6156_RAW.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Für mich auch bitte die 15!
Lustig, genau die selben Gedanken hatte ich auch, wie bekomm ich den zweiten Wasserfall ins Bild, ohne dass mich die Strömung wegreißt :)
Hat bei mir auch nicht zufriedenstellend geklappt, und ich hab mich für einen recht ähnlichen Ausschnitt entschieden.

Lg, ich bin gespannt wie eure Reise weiterging!
Gernot
 
Danke euch beiden für die Meinungen. Im ersten Bild gefällt mir das Wasser besser. Allerdings wollte ich gerne beide Wasserfälle im Bild haben, wie Gernot es auch beschreibt. Man müsste es von der anderen Seite des Flusses probieren, doch dahin hatte ich so auf die schnelle keinen Weg gefunden.

Weiter ging es nach Odda – eine unschöne Industriestadt. Wir steuerten zwei Campingplätze an, die uns nicht wirklich ansprachen. Dann versuchten wir erfolglos eine Hütte zu finden. Wir fuhren zum Ausgangspunkt der Wanderung zur Trolltunga und informierten uns über die Parkmöglichkeiten für den nächsten Tag. Leider konnte man Parkticket nur für max. 24h kaufen. Da diese Zeit für uns zu kurz gewesen wäre und auch die Wettervorhersage wieder nichts gutes versprach, wollten wir mal vernünftig sein und haben auf die Wanderung schweren Herzens verzichtet. Wir fuhren direkt weiter nach Kinsvarik und nahmen uns dort eine kleine Hütte auf dem Campingplatz für die nächsten zwei Übernachtungen. Am nächsten Tag machten wir dann eine Wanderung entlang des Kinso. Der Fluss führt von der Hardangervidda bis nach Kinsvarik. Dabei fällt er in vier Kaskaden ca. 1100m.

#17 Am Fjord bei Kinsvarik
IMG_6188_RAW.jpg

#18 Husedalen -Nyastølfossen
IMG_6208_RAW_a.jpg

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten