• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Böses Licht! Ich brauch mehr davon!

Nal0n

Themenersteller
Das passt zwar alles so gar nicht zu meinem "Master-Plan", aber irgendwie holt einen das Leben immer ein...

Mein erster Fokus, nachdem ich die 1100D unverschämt günstig bekommen habe, war eigentlich Table-Top / Produkt.
Also den "Joghurtbecher" geordert, schicke Fotos, alles gut soweit...

Dann haben einige Bekannte mitbekommen: "Hey, der hat ja eine 'Profi'- Kamera, lass' den mal für Photos anhauen..." :(

Portraits gehen ja noch. Da kann ich das Licht kontrollieren (ein paar Systemblitze und Lichtformer später...). Also kaum ein Problem.

Dann kamen die Einladungen ... "Kannscht nich' auf meiner Party ein paar Fotos machen?"

Da saß ich dann mit meinem "Joghurtbecher" und der "Kit-Scherbe". Beim einen passt die Brennweite nicht und beim anderen die Lichtstärke :(

Also muss ein neues "Standard-Zoom" her, das das Licht besser nutzt. Und da kommt IHR ins Spiel:

Habe mal recherchiert und es auf zwei Kandidaten eingeschränkt:
1. Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM
2. Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 DC Makro OS HSM

Welches würdet IHR für "Party-Photos" vorziehen und warum?
Gibt es Alternativen bis € 500,-?
 
@ Nal0n

Habe mal recherchiert und es auf zwei Kandidaten eingeschränkt:
1. Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM
2. Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 DC Makro OS HSM

Warum diese beiden?

Es gibt auch von Tamron zwei Objektive mit 17-50 mm Brennweite die eine Blende von 2.8 haben. Möchtest du bei deinen Partyfotos auuch einen Blitz einsetzen? Wenn ja, welchen hast du?

Wolf
 
Du magst die feste,
Warum nicht das sigma 30 art mit leckeren 1.4

Gebraucht bekommst du auch das Canon 1755

Bald kommt das Tokina 1120 2.8, wird aber erst mal über 500,- liegen
Das 116 2.8 wäre mir zu kurz für Portraits
 
Moin,
Tamron 17-50 2,8 sollte doch deine Lösung sein. Oder 1,8er Festbrennweiten 50 und 85mm .... mußte dich halt bissel bewegen. Oder externer Blitz kann ja auch helfen ????
 
ein paar Systemblitze und Lichtformer später...
Wieso neues Objektiv? Meine Einstellungen bei der letzten schummrig dunklen Festivität: Manuell, ISO 640, 1/30 mit f/4 oder f/5.6, Systemblitz mit -2/3 EV Belichtungskorrektur. Hier hat der Blitz die Gesichter eingefrohren.

Halten würde ich mich grob an f/4 oder f/5.6, Systemblitz mit -2/3 EV Belichtungskorrektur, je nach vorhandenem Licht sind Belichtungszeit und ISO anzupassen. Ist ausreichend Licht vorhanden muss die Belichtungszeit kürzer, um Verwacklungen zu vermeiden die durch das Umgebungslicht ins Bild kommen.

Das ganze erklärt: f/5.6 weil oft mehrere Personen fotografiert werden, von denen alle scharf sein sollen, weiter offen bietet zu wenig Schärfentiefe. Möglichst lange Belichtungszeit um Umgebungslicht auf dem Bild zu haben, keine dunklen Hintergründe. Der Blitz soll das Bild bestimmen aber nicht tot blitzen, daher die Korrektur nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Partys tu ich immer indirekt blitzen wenn die Decke nicht zu hoch ist. Wände tun es auch. Um einen externen Blitz kommst du nicht drumrum bei Partys die ja eher in dunklen Lokations stattfinden. Auch bei einem 1.4er gibts ohne Blitz viel Ausschuss bzw. verrauschte Bilder weil du die Iso hoch reißen musst um ordentliche Verschlusszeiten zu haben und direkt Blitzen bringt Ergebnissse die "geblitzt" aussehen und das ist 01815. Ich empfehle dir jetzt das Tamron 17-50 Vc http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm...8&qid=1424817182&sr=8-1&keywords=tamron+17-50

Hat ich selber an der 60D und war immer zufrieden.

und den Blitz: http://www.amazon.de/Yongnuo-Speedl...d=1424817222&sr=8-1&keywords=Blitz+Canon+Ettl

reicht aus, kann man aber für 120 auch den etwas stärkeren nehmen.

Die 2 Sachen und ein wenig Übung mit dem indirekten Blitzen bekommst du Klasse Ergebnisse.
 
@ Nal0n
Warum diese beiden?

Es gibt auch von Tamron zwei Objektive mit 17-50 mm Brennweite die eine Blende von 2.8 haben. Möchtest du bei deinen Partyfotos auuch einen Blitz einsetzen? Wenn ja, welchen hast du?

Wolf

Was ich bisher über die Tamrons gelesen habe lässt die Sigmas deutlich besser dastehen.
Blitze habe ich. Einen Yongnuo 568 EX II (wegen E-TTL und so) und dann noch Yongnuo 560 III und IV.

Du magst die feste,
Warum nicht das sigma 30 art mit leckeren 1.4

Gebraucht bekommst du auch das Canon 1755

Bald kommt das Tokina 1120 2.8, wird aber erst mal über 500,- liegen
Das 116 2.8 wäre mir zu kurz für Portraits

Feste Brennweite ist mir zu unflexibil/unspontan.
Das 50/1,8 ist sicher nett, was das Licht angeht, aber mit dem "zoomen mit den Füßen" verliere ich imho zu viel Spontaneität!

Was mit dem Sigma 18-35 1.8? Zu kurz am oberen Ende?

Ja, leider zu kurz. Eine erste Analyse mit der Kit-Scherbe hat ergeben, dass die meisten Bilder, die mir gefallen, um die 40 - 45 mm sind.
 
Alternativ:
Tamron 28-70/2.8
+ günstig
+ relativ große Blende
+ recht scharf

- langsamer AF

200€ drauflegen, EF 24-70/2.8 L

Alternativ:
28-70/2.8 L
Nachteil: kaum Ersatzteile
 
Ei dann halt eins von den 2.8er zooms, alles andere hast su ja ausgeschlossen.
Für mich kam das kleine T nach Leserecherche nicht in Frage,
Das sigma 1750 war fein aber meiner frau zu laut
Das tolle tamron 2470 war an der 70d zu frontlastig
Entsprechend wurde es das canon 1755 mit dem wir sehr happy sind, auch wenn das Gewicht grenzwertig ist und der interne flash nicht mehr recht genutzt werden kann wegen abschattungen
 
Ich würde versuchen, mich mit dem 18-35 zu arrangieren. Mehr als eine Blende heller kann nie schaden, wenn die ISO-fähigkeit Grenzen hat. Bilder, die ich mit 40mm mache, kann uch mit 35 auch machen.

MfG, Christoph.
 
.....Das sigma 1750 war fein aber meiner frau zu laut....
Das HSM ist doch nicht laut sondern leise.
Ich bin halt wegen dem AF skeptisch....

Das Canon 17-55IS wär wohl das Beste.

Tamron 17-50 (etwas lauter)....ich würds ohne VC nehmen (optisch besser und handlicher).

Objektive mit unterschiedlicher Offenblende, abhängig von der Brennweite, find ich nicht so attraktiv.

Blitz wenn möglich indirekt über hintere Rückwand/Decke.
 
Ich würde versuchen, mich mit dem 18-35 zu arrangieren. Mehr als eine Blende heller kann nie schaden, wenn die ISO-fähigkeit Grenzen hat. Bilder, die ich mit 40mm mache, kann uch mit 35 auch machen.

Seh ich genauso. Man kann im Notfall ja meistens einen Schritt nach vorne gehen, Portraits mit 24-35mm können sehr geil wirken, wenn man es richtig macht. Es ist scharf, hochwertig verarbeitet und hat eben 1.8
 
Wenn die Leute immer bereitwillig Fotos machen wollen reicht 35mm.
Aber um Stimmung einzufangen ist das viel zu kurz, Gespräche, Tanz etc.
Ich benutze für Partys immer das 24-105 zusammen mit Blitz inkl. Softbox.
Festbrennweite ist zu unflexibel ohne 2. Body.
Für AL ist generell meistens zu wenig Licht da, da reichen auch kein 1:1.4.
Ich würde das EF-S 15-85 nehmen, das deckt alle Bereiche ab und ist nicht zu teuer. Von Weitwinkel für Gruppen, bis hin zum leichten Tele.(y)
 
Wenn du dein Kit ersetzen willst, dann würde ich auch mit 17 oder 18 mm am unteren Ende anfangen und nicht mir 24 oder 28.

Tamron 17-50 2.8 ohne VC
Tamron 17-50 2.8 mit VC
Canon 17-55 2.8 IS
Sigma 17-50 2.8 OS HS;
Sigma 17-70 2.8-4.0
Sigma 18-35 1.8

Wenn es unbedingt eins von den oberen sein soll würde ich zum 18-35 1.8 greifen. Damit bist du flexibel genug und wenn es dann doch mal länger sein muss dann eben das 50 1.8 nehmen.
Einzig und allein wenn es dir zu teuer ist würde ich zum Sigma 17-50 2.8 greifen.

Was ich an deiner Stelle allerdings tun würde wäre mir das Sigma 30 1.4 (ex oder art, sind beide gut) anschauen und das Kit behalten.
Habe ich damals für meine 600D auch gekauft. Habe immer gedacht, ist zwar unflexibel, aber zur Not hat man ja das 18-55 Kit noch.
Im Endeffekt ist das Kit niemals mehr auf die Kamera gekommen und wurde verkauft. Trotdem ware es anfangs ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass man zur not noch etwas mit mehr Weitwinkel in der Tasche hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten