• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tele für Hochzeiten <500€

Execue

Themenersteller
Ahoi,

Ich suche für Hochzeiten und die D610 noch ein passendes Objektiv, um den Brennweitenbereich über 90mm abzudecken.
Preislich bis 500€.

Jetzt hab ich nach wälzerei das Sigma 105mm 2,8 Macro, und das "alte" Nikon AF D 80-200/2,8 ED Eisenschwein gefunden. Beide ansich nicht miteinander zu vergleichen, aber für den Zweck von Hochzeiten beides zu gebrauchen.
Beide haben ihre vor und nachteile, hat vielleicht jemand eines der beiden im genannten Einsatzraum und kann Erfahrungen berichten?

Vorteil Sigma:
das "schönere" Bokeh
Makro Einsatz für Ringe, Tortendetails etc
Stabi

Vorteil 80-200:
Mehr Tele
Mehr Brennweitenauswahl
Robust


Oder gibts da noch andere Alternativen?
Ich bin nicht ganz so bewandert im Nikon Objektivpark :lol:
 
Als Alternativen fallen mir da ein:

Nikon 85/1,8 AF-D oder AF-S G, neu für 300,- bis 400,-. Die bieten noch mehr Möglichkeiten zur Freistellung (sind aber gerade eben nicht über 90mm; der Unterschied zum Sigma 105 ist aber gering).

Tamron 70-200/2,8 ohne Bildstabilisator, neu ca. 550,-, gebraucht ca. 350,-. Die Bildqualität ist auch offenblendig sehr gut, der fehlende Bildstabilisator und etwas langsamere AF dürften für Hochzeiten ohne Belang sein.
Das Tamron nennt sich sogar "macro", da es auf Grund der geringen Naheinstellgrenze bei 200mm einen Abbildungsmaßstab von 1:3 erreicht. Von der Makro-Funktion sollte man sich nicht zu viel versprechen; für ein paar Bilder der Ringe oder Tortendetails reicht es aber (das sind ja üblicherweise nicht gerade die Bilder, die großformatig ausbelichtet werden). Praktisch ist die geringere Naheinstellgrenze bei Porträts im kurzen Brennweitenbereich.
 
85mm ist schon abgedeckt.
Deswegen ÜBER 90mm :D

Das Tamron hab ich mir schonmal angeschaut, scheint mir aber bei 2,8 nicht wirklich scharf zu sein. Zumindest nicht so scharf wie das 80-200. Vielleicht waren es auch ****** Exemplare.
Warum unterscheidet sich der Gebrauchtpreis eigentlich kaum vom Neupreis bei dem Teil? Spricht ja fast für das Tamron.

@rayman
Meinst du das?
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?
Das find ich leider nur für knapp 700€ gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein 85mm hast, würde ich wohl kein 105mm dazukaufen, das kann man eigentlich aus den Überlegungen rauslassen.
 
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?
Das find ich leider nur für knapp 700€ gebraucht

:eek: soviel habe ich vor 2 oder 3 Jahren noch nicht mal für ein neues bezahlt....
Hätte jetzt nicht gedacht dass das noch so teuer ist. Aber das meinte ich.
Ist ein gutes Objektiv. Klar, die Nikons sind besser, kosten aber auch eine ganze Ecke mehr.
 
Das Tamron hab ich mir schonmal angeschaut, scheint mir aber bei 2,8 nicht wirklich scharf zu sein. Zumindest nicht so scharf wie das 80-200.

Unten eine Aufnahme bei 200mm und Blende 2,8 (angeblich der schwächsten Brennweite) sowie ein 1:1-Ausschnitt davon. Ist das scharf genug?

Bei Blende 2,8 oberhalb von 150mm ist das alte Tamron eindeutig schärfer als die Sigma-70-200/2,8. Die Sigmas (zumindest das neue) hat dafür den schnelleren AF. Einen Vergleich zum alten Nikor 80-200/2,8 kenne ich nicht. Bei einigen 80-200/2,8-Nikkoren habe ich von Fehlfokus im Nahbereich unterhalb von 5m gehört; bei der Hochzeitsfotografie könnte das kritisch sein; ich weiß aber nicht welche Ausführungen betroffen sind.
 

Anhänge

Das sieht eigentlich sehr gut aus.
Waren es vielleicht andere (ältere) Tamrons? Das würde mir für das Geld gut reichen. Derzeit biete ich auf der Bucht auf ein 80-200. Wenn ich das unter 300€ bekomme nehm ich das. Ansonsten wohl das Tamron(y)
 
@rayman
Meinst du das?
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?
Das find ich leider nur für knapp 700€ gebraucht

Das gibt's auch immer wieder um unter 450,- Euro. Hatte es an Sony. Die Ränder könnten schärfer sein, für Hochzeit ist das normalerweise aber wurscht. Ansonsten ist es aber astrein, Schärfe sehr gut, AF trifft und ist ausreichend schnell und leise, wenig CAs, fühlt sich wertig an und sieht gut aus. Und ist bzgl Grösse und Gewicht noch gut praktikabel. Harmoniert auch gut mit dem 2fach Teleconverter von Sigma. Was will man mehr für das.Geld?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten