• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Shooting mit Teenies

YippiYappa

Themenersteller
Hi,

mich haben neulich meine Nachbarsmädels angesprochen, ob ich nicht ein paar Fotos mit ihnen machen könnte.

Die beiden sind 12 & 13 und ich bin irgendwie noch ideenlos, was 1.) das Setup angeht, 2.) wo ich hingehen kann und 3.) allgemein fehlt mir eine Bildidee.
Das wäre das erste Mal, dass ich Menschen fotografiere/portraitiere, daher noch etwas konzeptlos und ich will ja gern zumindest ein paar schöne Fotos, sonst sind die Mädels hinterher enttäuscht (und ich auch :D)

Die beiden Mädels sind doch charakterlich sehr unterschiedlich, die jüngere ist ein kleiner Raufbold und die ältere entspricht dem typischen Klischee eines Teen-Girls. Weiß noch nicht, wie ich die beiden vereinen kann, denn die größere will am liebsten im Sommerkleid romantische Bilder im Rapsfeld und die Lütte am liebsten mit 'ner Knarre im Army Look auf 'nem Panzer abgelichtet werden :lol:

Habe mir schon gedacht, ob man die Shootings trennt, sprich ein Schwestern Shooting, ein Girlie Shooting für die Große und entsprechend ein Action Shooting für den kleinen Raufer ;) Wahrscheinlich mache ich es so, sonst wird es zu unübersichtlich und hektisch.

Ich hätte folgendes Equipment zur Verfügung:
-Kit Objektiv 18-55mm
-Canon Pancake 40mm
-Tamron 16-300mm
-zwei Yongnuo 560 III
-Stative, Reflektoren, Zwischenringe usw

Welche Brennweite und Blende ist sinnvoll bei Portraits?


Shooting wird draußen stattfinden, mangels Studio und außerdem ist's draußen ja am schönsten. Habe nur noch keine Idee, wo ich hingehen soll. In den Wald, Feld, irgendeine Burg/Sehenswürdigkeit oder doch in die Stadt.
Habt ihr schonmal ein Shooting gemacht mit Teenies? Was habt ihr so gemacht? Was sollte man noch mitnehmen, irgendwelche Requisiten?

Danke schonmal für eure Tipps, habe echt keine Erfahrung mit Fotografie von bewegten Motiven (außer meinem Hund, aber dem ist's eh Wurscht wie's aussieht am Ende)

VG, Bea
 
Noch ein ernst gemeinter Tip:

Das wäre das erste Mal, dass ich Menschen fotografiere/portraitiere

(...)


-zwei Yongnuo 560 III
-Stative, Reflektoren,

(...)

Shooting wird draußen stattfinden

Ohne Sandsäcke braucht es nur eine Windboe und vom Lampenstativ getroffene kleine Mädchen bluten und weinen.





Noch ein Tip obendrauf:

irgendeine Burg/Sehenswürdigkeit

Willst du die beiden Kinder fotografieren oder eine Sehenswürdigkeit. Die Menschheit hat eine lange traurige Geschichte, wenn es um den vergeblichen Versuch geht, Angehörige und eine Sehenwürdigkeit gemeinsam auf ein Urlaubsfoto zu bannen. Stichwort: "Der rote bunt vor der Burg ist Tante Ilse, lacht sie nicht schön?"
 
Gut, alles klar, verstanden.
Ich frage nach einer Sehenswürdigkeit/Burg... what ever, weil es dort vielleicht schöne Gemäuer etc geben könnte als HG oder sonstiges. Wenn ich Sehenswürdigkeiten fotografieren will gehe ich alleine, dazu brauch ich die Mädels nicht.
 
Na dann:

Kamera nehme ich auch mit, hö hö

Nee jetzt mal Spaß bitte bei Seite, ich brauche doch nur Tipps, wollt mich doch jetzt nicht zum Affen machen :lol:
 
Nee jetzt mal Spaß bitte bei Seite, ich brauche doch nur Tipps,...

https://www.youtube.com/watch?v=_10qnAqkK20
https://www.youtube.com/watch?v=0lC_5YMBtWc
https://www.youtube.com/watch?v=Rd7adTXuvpA
So in der Art?
Gibts auch ne Menge in Deutsch.

Ich würd nicht zuviel mitnehmen da du dich mit den Blitzen ja ihmo ja auch noch nicht so auskennst.:eek:
Weniger ist oft mehr.:)

Setz deine Erwartungen und die deiner Modelle nicht zu hoch an, setzt nur alle unter unnötigen Druck zumal bei dir ja noch die Routine und Erfahrung mit den ganzen Sachen fehlt.
 
Nee jetzt mal Spaß bitte bei Seite, ich brauche doch nur Tipps, wollt mich doch jetzt nicht zum Affen machen :lol:

Nimm die beiden mit ins Boot, vom Überlegen hinsichtlich Szene, Umgebung, Posen, Kleidung bis zum Fotografischen. Teenies haben tolle Ideen, posen eifrig, schminken sich gern und haben noch einen ausgeprägten Spieltrieb. Und wenn Du ihnen sagst, warum dies oder das so nicht geht oder warum man etwas nochmal schießen muss, kapieren die das sofort.

C.
 
https://www.youtube.com/watch?v=_10qnAqkK20
https://www.youtube.com/watch?v=0lC_5YMBtWc
https://www.youtube.com/watch?v=Rd7adTXuvpA
So in der Art?
Gibts auch ne Menge in Deutsch.

Ich würd nicht zuviel mitnehmen da du dich mit den Blitzen ja ihmo ja auch noch nicht so auskennst.:eek:
Weniger ist oft mehr.:)

Setz deine Erwartungen und die deiner Modelle nicht zu hoch an, setzt nur alle unter unnötigen Druck zumal bei dir ja noch die Routine und Erfahrung mit den ganzen Sachen fehlt.

Danke für die Tutorials (y)

Hast schon recht, ich mach einfach mal, aber die Tipps aus den Tutorials sind schonmal sehr hilfreich.
 
Nimm die beiden mit ins Boot, vom Überlegen hinsichtlich Szene, Umgebung, Posen, Kleidung bis zum Fotografischen. Teenies haben tolle Ideen, posen eifrig, schminken sich gern und haben noch einen ausgeprägten Spieltrieb. Und wenn Du ihnen sagst, warum dies oder das so nicht geht oder warum man etwas nochmal schießen muss, kapieren die das sofort.

C.

Wahrscheinlich macht man sich wirklich zu viele Gedanken. Hauptsache ist für mich, dass es authentisch wirkt, da sollte man die Mädels wohl einfach mal machen lassen. Mache mir halt nur Sorgen, dass ich es technisch nicht umgesetzt bekomme, bei einer Landschaft ist's ja egal, da sie nicht genervt sein wird, wenn man es öfter versucht ;)

Bin auch grad noch auf diesen Blogpost gestoßen, die Ideen finde ich auch gut.
 
Ich würde einfach mal loslegen und mir soviel Gedanken nicht machen. Wenn Du keine Erfahrungen hast wie man Reflektor führt, einen schönen Lensflare macht oder den Blitz einsetzt dann verschwende (noch) keine Zeit damit.

Sondern kümmere Dich um Deine Modelle das Du diese führst und eine gute Fotosituation bekommst.
Entspannte, gelöste Modelle mit echten Emotionen die sichbar Spaß haben transportieren mehr Bild als Bilder, wo zwar ein Reflektor zu sehen ist, es aber merklich ist das Du mehr mit der Technik zu tun hattest als mit Deinen Modellen.
Keep it simpel!
Wenn Du einen Freund / Freundin dabei hast der Dir einen Reflektor führen kann dann musst Du auch wissen wann Du ihn einsetzt und welche Seite etc.

Ich würde mir eine Art "Moodbook" machen. Fotografiere mit dem Handy Bilder die Du gut findest (und die Du kannst) ab und nimm sie als Gedächnisstütze mit.
Wenn Du nämlich gerade mal nicht weiterweißt, kurz draufgucken und die Inspiration fließt wieder.

Viel Spaß!
 
Ich würde auf jeden Fall einen Elternteil der Mädels bei der Planung mit ins Boot nehmen. Es bringt ja nichts, wenn Du an Mädels im Sommerkleid im Rapsfeld denkst, wenn ihre Mama total ausflippt, wenn sie die Bilder sieht. Dabei ist es egal, ob der "erwachsene" Fotograf eine Dame oder ein Herr ist. Ich habe zu dem Zweck vor Jahren mal einen Teenie-Vertrag aufgesetzt, welchen ich mittlerweile bei jedem Teenieshooting von einem Erziehungsberechtigten ausfüllen lasse. Dabei hat sich herausgestellt, dass es wesentlich mehr Teenies gibt, die sich fotografieren lassen wollen, als wie Eltern, die das auch erlauben ;) Immerhin bist Du ja nicht der Schulfotograf, wo die Eltern von wissen und wo jedes Jahr massig Kinder fotografiert werden, sondern eben nur die "Nachbarin", die eine Kamera hat. Weißt Du, auch wenn da nichts schlimmes passieren wird, kann es immer zu böser Propaganda führen, wenn es die falschen Leute in den Hals bekommen. Erst Recht, wenn es hinter dem Rücken der Eltern passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal loslegen und mir soviel Gedanken nicht machen. Wenn Du keine Erfahrungen hast wie man Reflektor führt, einen schönen Lensflare macht oder den Blitz einsetzt dann verschwende (noch) keine Zeit damit.

Also prinzipiell hast du Recht, ich sollte mir mal nicht so 'ne übermäßige Birne machen was die technischen Rafinessen angeht, aber es gibt doch so ein paar Effekte, die ich gern umsetzen wollte. Z.B. den angesprochenen Lensflare oder eine schöne Gegenlichtsituation, bei der das Gesicht gut belichtet ist. Wie muss ich das machen ohne das das Gesicht im Dunkeln absäuft? Um es zu visualisieren (habe ich zwar schon verlinkt, aber egal :)) in etwa so, wie bei den Bildern. Der hat ja eigentlich nur in Gegenlichtsituationen fotografiert und das sieht echt toll aus.
 
Ich würde auf jeden Fall einen Elternteil der Mädels bei der Planung mit ins Boot nehmen. Es bringt ja nichts, wenn Du an Mädels im Sommerkleid im Rapsfeld denkst, wenn ihre Mama total ausflippt, wenn sie die Bilder sieht. Dabei ist es egal, ob der "erwachsene" Fotograf eine Dame oder ein Herr ist. Ich habe zu dem Zweck vor Jahren mal einen Teenie-Vertrag aufgesetzt, welchen ich mittlerweile bei jedem Teenieshooting von einem Erziehungsberechtigten ausfüllen lasse. Dabei hat sich herausgestellt, dass es wesentlich mehr Teenies gibt, die sich fotografieren lassen wollen, als wie Eltern, die das auch erlauben ;) Immerhin bist Du ja nicht der Schulfotograf, wo die Eltern von wissen und wo jedes Jahr massig Kinder fotografiert werden, sondern eben nur die "Nachbarin", die eine Kamera hat. Weißt Du, auch wenn da nichts schlimmes passieren wird, kann es immer zu böser Propaganda führen, wenn es die falschen Leute in den Hals bekommen. Erst Recht, wenn es hinter dem Rücken der Eltern passiert.

Nichts passiert hinter dem Rücken der Eltern. Sind alle cool damit und ich will ja auch keine Aktfotografie betreiben ;) Außerdem kennen und verstehen wir uns alle gut, also ich bin nicht die anonyme Nachbarin mit der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten