• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2015, Thema: "Gegenlicht"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Seit einigen Monaten wird das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs schon vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können. Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
Sehr schoenes Thema, welches auch kaum Platz fuer Diskussionen geben wird. Gefaellt mir ausgezeichnet! Besser als "Haltestelle" jedenfalls (nach meinem Geschmack). Mir sind bisher zu viele Bahnhoefe dabei...

Joachim.
 
Ja, das Thema ist sehr schön. Danke, Frosty! Endlich Schluß mit der Tristesse aus Kälte, Stillleben und Haltestellen.
 
Doch an sich schon, die gelbe Farbe fand ich aber etwas unnatürlich. Aber das wollte ich aber damit auch gar nicht sagen. Die Themen fand ich nur für mich selbst unattraktiv - für keines dieser Themen würde ich anfangen zu fotografieren, weil ich das dann nur für den Wettbewerb machen würde. Gegenlichtfotografie hingegen mag ich - das mach ich auch gerne für mich selbst - und wenn dabei noch ein wettbewerbsfähiges Bild rausspringt umso besser. Aber ich fotografiere es nicht gezielt für den Wettbewerb.
 
@ironrabuman

Gerade die Themenvorlage finde ich eine gelungene Abwechslung in der Fotografie. Immerhin kann man sich so auch mal in anderen Gebieten austoben.

Ich wäre z.B. auch nie auf die Idee gekommen und wäre Losgezogen um gezielt Haltestellen abzulichten oder mich mit Stillleben zu beschäftigen. Auch Gegenlicht ist etwas, das ich meist mit der Gegenlichtblende bekämpfe. Nun jedoch habe ich auch mal einen Grund diese gezielt Wegzulassen. :rolleyes:

Endlich Schluß mit der Tristesse aus Kälte, Stillleben und Haltestellen

Sorry ich konnte nicht anders aber das Bild zeigt alles genannte (Tristesse, Kälte, Stillleben ,Haltestelle und Gegenlicht). :p
 

Anhänge

  • 16586533641_77ef2fc15f_b.jpg
    Exif-Daten
    16586533641_77ef2fc15f_b.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 280
Das mache ich auch sehr gerne, wenns darum geht zu lernen. Den Lerneffekt sehe ich hier aber nicht. 2 Monate Zeit ein Bild zu machen und 1 Monat es einzustellen. Dann nochmal ein Monat bis man Feedback bekommt, wenn das Bild gefällt, oder eben nicht bekommt, wenn es nicht gefällt. Wenn ich heute ein Bild mache, sehe ich - wenn ich überhaupt noch daran denke es einzustellen - frühestens Anfang Juni ob und wie das Bild ankommt.

Also wie gesagt, dafür jetzt extra ein Bild zu machen, oder viele, welche ich im Normalfall aus rein persönlichem Interesse nie machen würde, das ist mir nix. Und dann muss ich ja auch noch x Bilder ansehen und bewerten, die mich thematisch auch nicht einen Hauch interessieren.

Und deswegen freue ich mich auf dieses Thema, weil es mich interessiert und weil ich mir dann auch sehr gern die anderen Bilder ansehe und bewerte.
 
Auch Gegenlicht ist etwas, das ich meist mit der Gegenlichtblende bekämpfe. Nun jedoch habe ich auch mal einen Grund diese gezielt Wegzulassen. :rolleyes:

Die Nutzung der Gegenlichtblende und das Thema Gegenlicht ist aber kein Widerspruch. Im Gegenteil, bei viel Gegenlicht ist die Blende eher noch wichtiger, außer du möchtest bewusst Flares etc. einsetzen. Da gibts freilich ganz viele Möglichkeiten!

Ich bin schon gespannt auf die ersten Bilder im neuen Monat, das Thema interessiert mich als passionierten Landschaftsfotografen auch deutlich mehr als z.B. Haltestellen... ;)
 
Naja irgendwie gehören (für mich) schöne Flares schon dazu wenn man ich mich mit dem Thema auseinandersetze. Es gibt ja auch genug Leute die sowas extra in Ihre Bilder faken. *Kopfschüttel*
 
Und ich will sie im Normalfall in meinen Bildern nicht sehen. So what?
 
Ich werde mal versuchen, das Gegenlicht mit einem Photonensieb einzufangen.
Wenn es klappt, vielleicht auch die Sonnenfinsternis, wir dürfen ja schon fotografieren, nicht wahr?
Mond im Gegenlicht ... faszinierend.
Erst mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal versuchen, das Gegenlicht mit einem Photonensieb einzufangen.
Wenn es klappt, vielleicht auch die Sonnenfinsternis, wir dürfen ja schon fotografieren, nicht wahr?
Mond im Gegenlicht ... faszinierend.
Erst mal sehen.

Jup dürfen wir soweit ich weiss. Ich hab das letzte mal 1999 die Sonnenfinsternis im Kosovo aufgenommen. Durch ne Rettungsdecke als Filter. Ging richtig gut. Ma guggen wo ich die gelassen habe.
 
Ich zeig mal was (außer Konkurrenz wegen altem Aufnahmedatum). Kann man sehen, dass ich ein Fan von Sonnenauf- und untergängen bin? ;)
 
Ich habe jetzt ein Beispielbild aus einer Serie.
(Aufnahme mit Photonensieb während partieller Sonnenfinsternis.)



Prinzipiell darf man ja jetzt Bilder vom März verwenden.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich ein Bild nehme, auf dem man die Sonnenfinsternis erkennen kann. Beim Photonensieb wird sie überstrahlt.
 

Anhänge

  • 16872138392_ee60362747_m[1].jpg
    Exif-Daten
    16872138392_ee60362747_m[1].jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten