• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jetzt noch eine D7100?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beqool1

Themenersteller
Guten Tag zusammen.
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine d7100 zu kaufen.
Da ja nun die d7200 vor der Tür steht, ist die Frage ob man lieber warten sollte oder bedenkenlos bei der d7100 zuschlagen kann und über die nächsten Jahre damit noch spaß hat und somit noch rund 300€ (bei Neukauf) sparen sollte.

Ich würde gern ein paar Meinungen dazu hören, denn ich finde vom Datenblatt macht die d7200 doch gar nicht soo viel besser als die d7100 oder?

MfG
Simon
 
Die Frage ist ganz leicht zu beantworten, unabhängig von Modell oder Marke.

Wenn du dir "nur" das Vorgängermodell leisten kannst oder willst, dann nimm das Vorgängermodell.

Quillt dir die Kohle aus den Ohren raus, dann nimm das aktuelle Modell.

Grüße
Jörg
 
Das ist mehr eine Frage der Persönlichkeit, deiner Persönlichkeit, als der technischen Daten "über die nächsten Jahre".

Wenn du die Frage stellst, kann man vermuten, dass du nur mit der D7200 "Spaß" haben wirst. Einen realen Grund dafür wird es nicht geben. (y)
 
Hy...

Ich stehe vor derselben Frage. Gerade weil ich mir auch das vieldiskutierte Klappdisplay gewünscht hätte (für Makro). Ich hab zur Zeit die D90 und das was mich dort nervt (ISO-Performace und AF) sind bei der D7100 sicherlich schon sooo viel besser, dass ich die D7200 eigentlich nicht bräuchte...

Aber: Ich werde den Mehrpreis wahrscheinlich bezahlen, weil ich dann wieder fünf Jahre Ruhe habe und mich nicht schon in zwei Jahren wieder ärgere, nicht doch das aktuelle Modell genommen zu haben (warum auch immer...)


CPH
 
Kenne keine Kamera deren Nachfolger so "wenig" mehr bietet. Nimm die D7100 gebraucht zum guten Preis und denk garnicht darüber nach was du verpassen könntest, nämlich absolut garnichts.
 
Hallo TO
Wenn dich der kleine Puffer der 7100 nicht stört würde sie neu kaufen oder etwas abwarten ob die Gebrauchtpreise fallen. Derzeit währ mir der Preisunterschied zu wenig.
Bei mir war der Puffer das KO-Kriterium, ich freu mich auf die 7200 und zahle den Mehrpreis ohne zu murren.
mfg
FXU
 
denn ich finde vom Datenblatt macht die d7200 doch gar nicht soo viel besser als die d7100 oder?
Primär dürfte sein, der "Dunkel-AF", der größere Buffer für Serienbilder und halt das Klappdisplay. Wenn dir mindestens eines davon "wichtig" ist, wirst du wohl die D7200 kaufen "müssen". Wenn das keine kriegsentscheidenden Kriterien sind "reicht" die D7100 vermutlich völlig aus - und vermutlich für diverse Jahre, es sei denn es kommt der männliche Jagd- und Spieltrieb hervor ...
 
D7200
+ neueres Fokusmodul / grandios bei Lowlight
+ deutlich größerer Pufferspeicher
+ wiki integriert
+ vielleicht nochmals verbesserte Isofähigkeiten

Mir ( MIR) wären 1 & 2 die 300 Euro wert...
 
Sofern es nicht brennt, ist es sicher eine gute Idee, nach dem Marktstart ein wenig zu warten. Nicht nur wegen der Preise, als Early Adopter wird man regelmässig geärgert, sowas könnte man sich sparen, wenn man mal ein paar Wochen abwartet. Derweil hoffe ich für die Zeit auf einen D7100 Schnapper.
 
Gar nicht so leicht zu beantworten. Hängt von deinen fotografischen Vorlieben ab. Willst du viel Sport machen, dann die D7200 wegen des größeren Puffers.
Wenn nicht denke ich würde eine D7200 auch alle anderen Aspekte Adäquat abdecken.

Gruß
Michael
 
Ich finde die Frage relativ leicht zu beantworten....

1. Brauchst du die erzielbare höhere Serienbildgeschwindigkeit?
2. Ist dir "Geld" egal?

Wenn du diese beiden Fragen eindeutig mit ja beantworten musst, dann kauf die D7200. Wenn nicht, dann kaufe die D7100.

Und komischerweise wird die wahrscheinlich auch in mehreren Jahren immer noch hervorragende Bilder machen. Wie die D7200 auch....;)
 
Wenn du mit dem Puffer klar kommst die D7100, ich selber hab damit kein Problem. Jetzt schon die D7200 zu holen birgt ein gewisses Risiko einige Neuerscheinungen von Nikon hatten in der letzten Zeit ziemlich Anfangsprobleme (D600, D800, D750).
 
Ich würde das anders machen und mich fragen was ich mit der Kamera machen und mir danach eine Kamera aussuchen. Wieso man allerdings die D7100 nicht noch nehmen können sollte, erschließt sich mir nicht, die Kamera ist doch noch äußerst jung und nicht gerade 10 Jahre alt, da könnte ich die Frage dann noch verstehen.
 
Wäge doch ab, brauchst/willst du das etwas mehr was die D7200 bietet und ist es dir den Aufpreis wert? Wenn du keine langen Serien benötigst und ohne Klappdisplay leben kannst ist die D7100 eine Top Kamera. Und wird nun auch relativ günstig! Ich würde mir heute eher die Frage stellen, D7200 oder gleich D610. Habe die D7100 und bin sehr zufrieden, wenn ich aber eine D610 im Laden sehe, günstiger als eine D7200, als Austellungsstück würde ich heute gut überlegen gleich auf FX zu wechseln. Bei D7100/7200 kannst nur du entscheiden ob du die D7200 und das etwas mehr an Funktionen brauchst oder nicht. Auch mit der D7100 kann man noch 5 Jahre Ruhe haben. In 2 Jahren wird auch die D7200,wieder das Vorgängermodell sein.
 
Danke für die vielen Meinungen dazu!
Ich denke es wird die D7100, da ich (hoffentlich) nicht vor habe Sportaufnahmen zu machen und ich was Serienaufnahmen angeht noch nie an meine Grenzen kam.
Habe derzeit die D5200 und muss sagen das Klappdisplay macht das Fotografieren in manchen Situationen wirklich komfortabel, allerdings sind mir die bessere Bedienung, AF-Antrieb für ältere Objektive, Master Blitz Unterstützung und der bessere Griff wichtige Punkte.
Vollformat schließe ich erstmal aus, da ich es nicht einsehe wieder so viel Geld in Objektive zu investieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten