• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2016, Thema: "Formen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Januar 2016, Thema: "Formen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1650810

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 – 1 Punkt
# 6 – 2 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt
# 17 – 1 Punkt
# 18 – 2 Punkte
# 22 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt
# 44 – 1 Punkt



Nr.2 – Rauchwölkchen. Sehr schönes Bild, zum Thema allerdings für mich absolut grenzwertig, da es sich bei einem Rauchgebilde eben nicht um eine feste Form handelt, sondern um etwas Flüchtiges, Formloses.

Nr. 6: Treppenhaus: Schöne Architekturaufnahme einer ovalen Spirale, die gerade dadurch interessant wird, dass die Spirale nicht ganz perfekt ist.

Nr. 9: Gefrorene Seifenblase. Mir gefällt die Struktur auf der Oberfläche der Blase und das blaue Ton-in-Ton des Bildes. Weniger gefällt mir der gestreifte, etwas schräge Hintergrund. Und ein bisschen habe ich Seifenblasen, Glaskugeln und Figürchen auch über, wenn ich ehrlich bin.

Nr.10: Architektur in High-Key. Eigentlich ein gutes Bild, bei dem mein Auge aber durch die extreme Heligkeit keinen Halt findet. Es landet immer wieder auf der gepunkteten Fläche oben rechts und weiß dann nicht, was es dort soll...

Nr.12 – Kugel in sw. Die Kugel selbst gefällt mir nicht wirklich, aber das Bokeh, das die Form der Kugel wiederholt, und die Schwarzweiß-Umsetzung finde ich sehr gelungen!

Nr.17: Verschlungene Metall-Röhren. Hübsch, aber für mich hätte die „Waschmaschine“ aus dem Diskussionsthread besser zum Thema gepasst...

Nr.18: Skulptur, sw. Sieht ein bisschen nach Origami aus (wir falten einen Graureiher... ;-)), die SW-Umsetzung und die Wolken machen das Bild sehr düster. Gefällt mir irgendwie, macht mich aber auch depressiv. Auch komme ich zu keinem Schluss, ob das Flugzeug das Bild verbessert oder nicht...

Nr.22: Wassertropfen. Toll erwischt, die Rot-Schattierungen machen es interessant anzusehen, zum Thema allerdings grenzwertig, da Wasser eben keine stabile Form hat.

Nr.25: Geometrische Formen plus Paprika. Mir hätte das schlichtere, sachlichere Bild ohne die Paprika besser gefallen, und es hätte m.E. auch besser zum Thema gepasst.

Nr.44: Die drei verFORMten Coladosen sind eine super Idee. Aber was in aller Welt hast Du Dir bei diesem gruseligen, unruhigen Glaskristallhintergrund gedacht???
 
# 2 - 3 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

Nr.2 - Die flüchtigen Rauchspiralen schön "verewigt", tolle Beleuchtung und guter Bildaufbau
Nr.3 - Formenwirrwar - oder waren die Tannenbäume das Motiv? Hier wäre ein knapperer Bildausschnitt m. E. passender gewesen
Nr.4 - Ein Tropfen, na gut. Aber weder die Beleuchtung noch der Bildaufbau lassen die Tropfenform besonders hervortreten.
Nr.5 - Formenwirrwar - die Kugel zeigt das Riesenrad. Eigentlich ein schönes Bild, zumal das Riesenrad über Kopf gezeigt wird, aber m. E. eher am Rand des Themas
Nr.6 - Die Spirale in der Architektur - schön gesehen
Nr.7 - Baumrinde und Blätter - als geometrische Formen nicht wirklich passend, auch wenn das Bild in s/w durchaus seinen Reiz hat.
Nr.8 - Der Kreis in der Natur - ein tolles Naturschauspiel, das photographisch nur schwer zu fassen ist wegen des übergroßen Helligkeitsunterschieds. Da ginge m. E. noch mehr.
Nr.9 - Eine Kugel - fragiles Gebilde in diesem Fall. Mit einer dunklen Unterlage und einem anderen Hintergrund wäre es vielleicht wirkungsvoller.
Nr.10 - Prismen und Trapeze - der Bildaufbau führt meinen Blick ein wenig ins Leere.
Nr.11 - Ein symmetrischer Lampenschirm von unten, oder? Welche geometrische Form gemeint ist, kann ich nicht erkennen.
Nr.13 - Christbaumschmuck - darin die Form einer Kugel. Weder der Bildaufbau noch der Schärfeverlauf heben diese Form besonders hervor.
Nr.14 - Ein spannendes Bild für Autofreaks - aber die geometrische Form ist hier eher versteckt...
Nr.15 - Eiförmige Gebäude - aber die interessante Form dieser Gebäude müsste sich m. E. spannender inszenieren lassen. Auch von der Beleuchtung her eher fade.
Nr.16 - Kreis über Karos - raffinierte Inszenierung einer Festplatte (?)
Nr.17 - Eine nächtliche Skulptur, o.k. - den Begriff der geometrischen Form müsste man hier etwas weiter fassen, den das Gebilde ist ja m. E. eher "formlos". Beleuchtung und Bildaufbau ergeben eine dynamische Aufnahme.
Nr.18 - Ist das Kunst, oder - das Flugzeug hätte m. E. nicht sein müssen. Die Prismen erzeugen auch so schon einiges an Spannung. Ein Kandidat für den "13. Punkt".
Nr.19 - (Ziemlich teure (?)) Dreiecke - leider ist der Schärfeverlauf m. E. unglücklich
Nr. 20 - Ein Schneckenhaus, schön - aber das geometrische Formelement lässt sich an anderen Exemplaren m. E. besser zeigen.
Nr. 21 - Blätter - sehr schön photographiert, aber m. E. nicht zum Thema passend.
Nr.22 - Eine Wasserfigur - als geometrische Form eher untypisch. Photographisch steckt sicher mehr Aufwand darin, als in vielen anderen Photos.
Nr.23 - Zwei gekreuzte Stäbe, o.k. - die Form eines Kreuzes?
Nr.24 - Ein Strommast - ein symmetrisches Gebilde aus Drei- und Vierecken. M. E. nicht unbedingt hochspannend.
Nr.25 - Paprika und Körper - an sich ein reizvoller Kontrast. M. E. hätte sich ein besserer Bildaufbau / Schärfeverlauf finden lassen.
Nr.26 - Ein rechtwinkliges Haus - vielleicht wäre ein Detail wirkungsvoller gewesen.
Nr.27 - ??? (Irgendein experimenteller Aufbau mit etwas Licht - da müsste mehr draus zu machen sein.)
Nr.28 - Detail eines (Modell-)Sportwagens - aber ist eine spezielle Form gemeint?
Nr.29 - Pfiffige Idee, die bunten Formen in der Spiegelung der Frontlinse zu zeigen. M. E. wäre hier ein knapperer Ausschnitt wirkungsvoller.
Nr.30 - Krasser Scheinwerfer - aber m. E. wenig effektvoll ins Bild gesetzt.
Nr.31 - Detail eines Oldtimers - ist der Kreis als Form gemeint?
Nr.32 - Interessantes Detail aus Eis. Das Bild wirkt auf mich ein wenig flau. Geometrische Formen sehe ich keine im engeren Sinn.
Nr.33 - Kristall-Struktur - geometrisch eher unregelmäßig geformt, aber toll beleuchtet.
Nr.34 - Ein Fahrradlenker, (ein Gaspedal...) - Detail, aber als geometrische Form für mich wenig überzeugend.
Nr.35 - Spannendes (HDR?)-Architekturphoto - aber weswegen in diesem Wettbewerb?
Nr.36 - Mysteriöse rechteckige Leuchten - mich irritiert das Gestüpp darüber. Ein anderer Bildaufbau wäre vielleicht noch wirkungsvoller.
Nr.37 - Schäbiger Bau vor Baustelle. Welche geometrische Form soll denn hier das Motiv sein?
Nr.38 - Linienmuster (Papierstapel?) - als geometrische Form m. E. eher weniger geeignet. Als Photo durchaus raffiniert.
Nr.39 - Mysteriöse blaue Beleuchtung - m. E. wäre ein etwas knapperer Ausschnitt wirkungsvoller im Hinblick auf das Wettbewerbsthema
Nr.40 - Symmetrisches Deckengewölbe - der asymmetrische Beschnitt passt m. E. eher weniger zur Themenstellung
Nr.41 - Fische - Escher lässt grüßen! So interessant und gelungen ich das Photo auch finde, passt es für mich nicht wirklich in den Wettbewerb
Nr.42 - Schnabel mit Augen? - Welche geometrische Form wird hier ins Bild gesetzt? Mir gefällt auch der Schärfeverlauf nicht optimal.
Nr.43 - Poller. Eine ganz ruhige Komposition, die auch Kandidat für den "13. Punkt" wäre.
Nr.44 - Abgesehen vom Hintergrund eine pfiffige Idee, die ich aber eher zu einem der vorherigen Wettbewerbe (Oktober 2015) passend finde.
Nr.45 - Das Spiel mit Formen und ihren Schatten finde ich durchaus passend - die Motivwahl und Umsetzung spricht mich aber weniger an.
Nr.46 - Ein Würfelwirrwar - also die vielfache Variation ein und derselben Form auf einem Bild. Irritierend finde ich nur die ungleichmäßige Randunschärfe.
Nr.47 - Gefrostete Schleifenfigur - schönes Bild mit eher unregelmäßiger geometrischer Form. Kandidat für den "13. Punkt"...
Nr.48 - Das Andreas-Kreuz - und einiges mehr... M. E. ließe sich der Bildaufbau noch besser gestalten um die eigentliche Form zu betonen.
Nr.49 - Ein durchleuchtetes Blatt (?) - sind die strahlenförmigen Linien die Form?
Nr.50 - Industriearchitektur. Wozu die Signatur "mitten im Bild"? Ansonsten ein interessantes Photo mit spannendem Aufbau.
Nr.51 - Zwei Halbkreise - eine ganz schlichte Formenkomposition.
Nr.52 - ??? - Es macht nichts, dass ich den Gegenstand so genau nicht erkennen kann. Trotzdem ist mir der Schärfebereich zu knapp gewählt.

Nun habe ich an den meisten Photos herumkritisiert... Nicht alle konnte ich dem (enger gefassten) Wettbewerbsthema zuordnen. Insgesamt aber wieder eine tolle Bandbreite an Ideen zum Thema, vieles davon auch photographisch anspruchsvoll umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 – 2 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 9 – 3 Punkt
# 18 – 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 2 - Coole Idee und schön umgesetzt - auch wenn es nicht auf Anhieb als Rauch zu erkennen ist :D
Nr. 6 - Da bekommt man doch glatt einen Drehwurm... wirkt faszinierend und ist auf dem ersten Blick gar nicht als Treppe erkennbar
Nr. 9 - Viel Mühe und ein tolles Foto - super Form
Nr. 18 - Ausdrucksstarke Form in finsterer Stimmung - richtig martialisch
Nr. 24 - Die Symmetrie besticht
 
# 10 – 3 Punkte
# 39 – 2 Punkte
# 52 – 2 Punkt
# 6 – 2 Punkte


Nr. 10 - Schön grafische Highkey-Aufnahme!
Nr. 39 - Ich weiß zwar nicht was das auf dem Bild ist; aber es sieht gut aus!
Nr. 52 - Siehe mein Kommentar zu Nr. 39
Nr. 6 - schönes Treppenhaus, gut fotografiert
 
#2 - 2 Punkte
#22 -3 Punkte
#24 - 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt

Nr.2 Ist zwar etwas grenzwertig zum Thema Formen, weil es ja nur ein temporärer Zustand ist, gefällt mir aber trotzdem.
Nr. 22 Auch nur ein temporärer Zustand der Form, mir gefällt es trotzdem super auch von der Farben und der Gestaltung.
Nr. 24 Tja die Dinger gehören ja mittlerweile zu unserem Alltag dazu.
Nr. 30 Auch eine sehr interessant Darstellung und ich kann nur vermuten dass es sich um eine Lampe handelt.
Nr. 34 Gefällt mir aufgrund der Einfachheit.
 
# 2 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 2 "Rauch"
Ob fest oder nicht... In der 200stel-Sekunde der Aufnahme auf jeden Fall tolle Formen. Licht, Beschnitt, Schärfe, alles top! (y) Finde nichts negatives.

Nr. 22 "Wasser"
Gleiche Bildidee wie ich hatte, nur eben (y) Gleiches wie oben: in dieser 200stel Sekunde definitiv eine Form. Richtigen Moment erwischt, tolle Schärfe, intressante Form und Farben.

Nr. 10 "Architektur"
Simpel, aber toll. Jede Menge Formen, der Bildauschnitt gefällt mir. Belichtung passt, obwohl ich generell kein Highkey-Fan bin. (y)

Nr. 6 "Treppenhaus"
Wirkt surreal. Tolle Schärfe. (y) Kritik? Der Beschnitt vieleicht?

Nr. 16 "karierte Festplatte?"
Super Bildidee! Was mich etwas gestört hat für mehr Punkte, sind die ziemlich gut sichtbaren Staubpartikel auf den schwarzen Karo´s im Vordergrund. Ansonsten (y) !

Nr. 9 "gefrorene Seifenblase"
Tolle Idee. Gibt auch farblich gut die Kälte wieder. Bildauschnitt ist auch toll. Leider für mich etwas zu unscharf, hat ein bisschen eine Verwackelt-Optik. Aber ansonsten ebenfalls (y)
 
# 3 - 1 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 16 – 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 – 1 Punkte
# 24 – 1 Punkt
# 32 - 1Punkt
# 39 – 2 Punkte

Nr.3 - Form in Form, gut gesehen. Mir allerdings zu unruhig, wegen den Bäumen.
Nr.6 - Definitiv ein Bild, welches Punkte verdient hat. Für mich bestes Bild im Wettbewerb.
Nr.10 - Gutes Formenbild, mir insgesamt etwas zu hell.
Nr.16 – Hätte mich auf dem Boden alleine konzentriert.
Nr.17 – Interessant und das Thema getroffen.
Nr.18 – Auch ein sehr Interessantes Foto, nur das Flugzeug stört mich.
Nr.24 – Tolle Aufnahme, Ausführung nicht perfekt.
Nr.32 – Schöne natürliche Form.
Nr.39 – Gute Umsetzung der Aufgabe.
 
# 39 – 3 Punkte
# 40 – 3 Punkte
# 41 – 3 Punkte
# 52 – 3 Punkte


Nr 39 - Formal gut. Formen überall. Das Sinnbild des Wettbewerbs
Nr 40 - Schön in der Architektur die Form gefunden und aufs Wesentliche reduziert
Nr 41 - Wie aus Fischen Formen werden können, kann man hier toll sehen. Etwas so ersteinmal ungewöhnliches und dann so homogenes darzustellen, hat mir gefallen
Nr 52 – Ich weiß nicht was es ist. Aber mir gefällt es. Von Schärfeverlauf bis Farbgebung. Irgendwie moderne Kunst
 
# 2 – 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt

Nr. 2 - Rauch: ein sehr gutes der vielen Rauchbilder, die man so finden kann! Gefällt mir sehr gut, für mich auch sehr passend zu "Formen", da ja nirdends steht, dass es nur um statische Formen geht. Flüchtige sind auch erlaubt. Harmonische Form, guter Ausschnitt, saubere Kalt-/Warm-Farbübergänge. Prima!

Nr. 10 - Fassaden: Sehr schön minimalistisch dargestellt und die Formen angedeutet (nicht offensichtlich). Dazu perfekte Perspektive, die die vordere in die hintere Form übergehen lässt. SW passt auch gut, um die Aufmerksamkeit auf die Form zu lenken.

Nr. 16 - Form auf Fläche: Tolle Perspektive und Idee! Der Schachbrettmuster-Untergrund und die spiegelnde Festplatte in toller Symbiose, die Formen spielen miteinander. Die Platte wirkt fast transparent.

Nr. 33 - Mineralgebirge: Dieser Mineralstein wurde so beleuchtet und fotografiert, dass es fast wie ein großes ausgedehntes Gebirge wirkt! Eine schöne handwerklich prima umgesetzte Studioaufnahme!

Nr. 48 - Bahnübergang: Sehr schön gestaltete Perspektive von unten mit dem Bahnzeichen als "Form". Vielleicht etwas zu stark bearbeitet (Rotstich).

Weitere Anmerkungen:

Nr. 44 - Dosenterzett: An sich eine tolle Aufnahme, aber leider macht der Hintergrund den Gesamteindruck wieder kaputt.
 
# 2 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 8 - 3 Punke
# 16 - 2 Punkte

Nr. 2 - Ein sehr schönes Bild mit wundervollen fraktalen (selbstähnlichen) Formen, gleich das erste ein Hingucker.

Nr. 3 - Architekturfoto mit überraschender Darstellung der Formen, wirkt auch durch Gegensatz zu "Tannenbäumen".

Nr. 5 - Sehr gute Wiederholung der Form des Riesenrades in der Glaskugel

Nr. 8 - Ein glücklich aufgenommenes Bild. Hier passt die Unschärfe zum Motiv.

Nr. 16 - Schachbrettmuster - perspektivisch, mit Kreisform "aufgelockert", sehr gute Komposition des Bildes, Diagonale, Aufteilung, Farbe SW.
 
# 2 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

Nr. 2 - Interesante Aufnahme von Rauchkringeln...
Nr. 24 - Eine ählich Idee hatte ich im ersten Moment auch... Schöne Umsetzung des Themas
Nr. 40 - Schöne Innenaufnahme des Gebäudes...
Nr. 5 - Finde das würde genauso zum vorigen Thema passen. Schön inszeniertes motiv
Nr. 16 - Definitiv eine festplatte auf karomusster. Passend aufgestellt, das sich der untergrund fast exact auf der Scheibe spiegelt
Nr. 33 - Interessante kristallstrucktur
Nr. 46 - Die vielfache wiederholung in verschiedenen Formen und Farben macht das motiv etwas unruhig, trotzdem finde ich das das bild etwas austrahlt... leider habe ich nicht mehr Punkte übrig
Nr. 48 - Schöne Frosch Perspektive
Nr. 51 - klarer Aufbau von 2 Halbkreisen
Nr. 34 - Schöne Frosch Perspektive
 
# 39 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkte
# 17 - 1 Punkte
# 35 - 1 Punkte
# 3 - 1 Punkte
# 22 - 1 Punkt

Nr. 39 - Mein Favorit des Wettbewerbs, den ich mir so wie er ist an die Wand hängen würde: ein abstraktes Formengemälde in tollem Farbton.
Nr. 2 - Also, ich finde es wunderbar und v.a. durch die gelungene Form hat die Figur fast einen eigenständigen Charakter. Viel Geduld beim Fotografieren, tolles Licht, guter Ausschnitt - super!
Nr. 41 - Eher ein Klassiker, aber trotzdem umso schöner anzuschauen. Das einzige, was mir fehlt, ist eine sehenswerte Beleuchtung.
Nr. 17 - Superinteressant anzuschauen: interessantes Motiv, sehenswerte s/w-Umsetzung. Zur Perfektion fehlt mir der perfekte Ausschnitt bwz. Komposition.
Nr. 35 - Finde ich großartig, weil es über die Formen hinaus einen düsteren Charakter hat. Könnte die Schlußsezene in einem Tatort sein ;) Tolle s/w-Umsetzung!
Nr. 3 - Auf den zweiten Blick bleibe ich länger an dem Foto hängen und wundere mich über diese ungewöhnliche Architektur. Eventuell könnte man den Ausschnitt enger wählen und etwas Schärfe aus dem Bild nehmen.
Nr. 22 - auch eine Hinguckerhier gefallen mir insgesamt Lichtsetzung und Farbe nicht so gut. Zuviel grau und zu wenig Kontraste.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 – 2 Pt
#6 – 3 Pt
#10 – 3 Pt
#27 – 2 Pt
#34 – 1 Pt

3: Lebendige und fast verspielte „Formen“-Fassade, spannend zu erkunden

6: Das klassische Motiv überhaupt, gut fotografiert. Derartiges hätte ich gerne mehr gesehen

10: Grafisch top angelegte Formen-Studie in schönem sw

27: Abstrakt und bewegt, schöne dynamische und klare Linien gleichzeitig, sehr ansehnlich

34: Schlicht und etwas morbide, der klassische Lenker in bester Sichtweise
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 - 2 Punkte
#22 -3 Punkte
#39 - 3 Punkt
#32- 1 Punkt



Nr.2 gefällt mir sehr, nice!
Nr. 22 zwar vergänglich aber , gut gelungen
Nr. 39 mit unter. das beste
Nr. 23 gibts das Bild auch in scharf ? Mein Mittleids-punkt
 
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte

Nr. 6 - ein Treppenhaus, der Klassiker, trotzdem hat das Bild auf mich eine gewisse Wirkung
Nr. 9 - gefrorene Seifenblase, auf die Idee muss man erst mal kommen, sieht einfach hammer aus! (mich würde sehr das "Rezept" dahinter interessieren)
Nr. 11 - interessante Perspektive, hat etwas gedauert, bis ich gesehen habe, was das Motiv ist. Die regelmäßigen, Formen gefallen mir hierbei
Nr. 18 - erinnert mich an Origami-Formen, tolles Foto mit gutem Bildaufbau, passt sehr gut ins Thema
Nr. 40 - hat eine "wuchtige" Wirkung, die Farben sind vielleicht etwas zu kräftig. Mehrere unterschiedliche Formen sind erkennbar
Nr. 45 - "dreifacher Schattendialog", gute, ungewöhnliche Idee (Formen verändern sich durch Lichtstrahlengang)
 
# 18 – 3 Punkte
# 33 – 3 Punkte
# 36 – 3 Punkte

Nr. 18 - Dreiecksdominanz. Sehr schöne Reduktion auf die Formen durch S/W. i-Tüpfelchen natürlich der Kondensstreifen im richtigen Moment!
Nr. 33 - gewesene und enstehende Formen durch bröselende Erosion - das vermittelt dieses Bild
Nr. 36 - sehr schöne Kombination aus Formen, Farbgebung und Persepektive
 
# 3 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte
#33 - 3 Punkte

Nr. 3 - außergewöhnliche Architektur, gut gesehen und umgesetzt.
Nr. 20 - endlich mal Formen aus der Natur, schön
Nr. 33 - Klasse die Kristalle, gut abgelichtet
 
# 9 – 2 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 25 - 1 Punkte
# 30 - 1 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 40 - 2 Punkte


Nr. 9 - sehr schönes Motiv, mir gefallen die Formen des Bokeh und auch der Seifenblase; desweiteren ist so eine Seifenblase bestimmt nicht so einfach hinzukriegen

Nr. 24 - trifft meine Vorstellungen von Formen

Nr. 25 - ein überraschendes Motiv wie ich finde, aber die Bildkomposition finde ich einfach ansprechend

Nr. 30 - schöne Formen, wie sich das Licht an die Wand bzw. formenreiche Tapete wirft ....aber was soll diese Körnung - Punktabzug!

Nr. 33 - schönes Motiv; ich finde die Farben gut, die Formen gut, die Schärfe gut....alles gut :lol:

Nr. 40 - schickes Foto, mehr Säulen auf dem Bild wären nicht schlecht gewesen, dann würde es stimmiger aussehen denke ich, aber technisch wäre das wohl nicht möglich gewesen und so ist der Bildausschnitt am besten gewählt worden

gefallen haben mir auch noch Nr. 2, 11, 21, 41, 51 aber ich hab ja nur 12 punkte und die fallen bei meiner wertung dann raus
 
# 16 - 3 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 16 - Quadrate in s/w ziehen eigentlich immer. So auch bei mir. Vor allem die durch ihre präzise Ausrichtung transparent wirkende Festplatte bringt das gewisse Extra. Mein Favorit.
Nr. 52 - Kunst an der Wand als Motiv abzulichten ist schon fast geklaut. Aber es ist auch eine Kunst, es so abzulichten wie hier geschehen.
Nr. 6 - Eine Wendeltreppe. Eine regelmäßige Form, welche in diesem Fall kleine Störungen enthält und dadurch spannend wird.
Nr. 47 - Gefrosteter Draht. Schön anzusehen mit seinem extrem sanften Hintergrund. Wer meint, das sei nicht geometrisch, der sollte sich mal Lissajous-Figuren anschauen. Da kommt das schon nahe ran. Ein wenig schade finde ich den Beschnitt: Da unten Raum ist, fehlt mir dieser oben.
Nr. 10 - Für mich in diesem Wettbewerb das schlichteste Beispiel für Formen in der Architektur. Gerade deshalb gefällte es mir besser als bspw. Nr. 3 und Nr. 18.
Nr. 11 - Eine Lampe von unten? Erinnert mich ein wenig an die Raumschiff-Kanone in 'Independence Day'. In jedem Fall schön gesehen und sauber umgesetzt.
Nr. 36 - Beleuchtete Fassade von unten. Hier wirkt für mich die Reduktion der Fassade auf die blauen Rechtecke. Die Äste finde ich nicht so schön. Das ließ sich aber wohl nicht vermeiden.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 30 - Eine Lampe, oder? Die Lampe an sich finde ich genial. Was mich sehr stört, ist die Umgebung. Hauptsächlich die angedeutete Raumecke und das schwarze Teil rechts am Rand. Ich weiß zwar nicht, wie die Decke aussieht, aber ich könnte mir eine formatfüllendere Aufnahme von unten gut vorstellen. In dem Fall wäre evtl. auch ein quadratischer Beschnitt gut. In meinen Augen ein klasse Motiv verschenkt.
Nr. 3, Nr. 8, Nr. 17, Nr. 18, Nr. 22, Nr. 33, Nr. 38, Nr. 39, Nr. 40
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten