• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2016, Thema: "Makro"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb März 2016, Thema: "Makro"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1673237

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 – 2 Punkte
# 3 – 2 Punkte
# 16 – 2 Punkt
# 25 – 3 Punkte
# 34 - 4 Punkte

Nr. 2 - Ein Bild mit majestätischer Ausstrahlung - gefällt mir
Nr. 3 - Coole Idee - da läuft mir das Wasser im Munde zusammen (insbesondere bei dem super Wetter heute....:D)
Nr. 16 - Makro mit Bewegung - ein seltenes und sehr gut umgesetztes Phänomen - das ist mir glatt zwei Punkte wert
Nr. 25 - Eigentlich wollte ich kein Blümchen-Makro prämieren - an diesem Bild bin ich aber nicht vorbei gekommen - super Motiv + super getroffen
Nr. 34 - Und noch einmal Marko mit Bewegung - schöne Idee und sehr schöne farbliche Gestaltung - das ist einfach ein Hingucker
 
# 5 – 3 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 19 – 2 Punkt
# 25 – 3 Punkte


Nr. 5 - ungewöhnliches, nicht schon „abgedroschenes“ Motiv mit schöner Farbgebung
Nr. 14 - hübscher diagonaler Bildaufbau, schöne Farben
Nr. 19 - schöner Kontrast zwischen Winter und Frühling, Kälte und Wärme
Nr. 25 - erinnert an ein asiatisches Gemälde
 
Zuletzt bearbeitet:
# 13 – 3 Punkte
# 32 – 3 Punkte
# 40 – 3 Punkte

Nr. 13 - schöne Aufnahme der Libelle mit passendem "Träger"
Nr. 32 - schönes Weidenkätzchen mit tollen Farben
Nr. 40 - klasse Aufnahme!
 
# 49 – 3 Punkte
# 43 – 3 Punkte
# 51 – 3 Punkte
# 40 – 2 Punkte

Nr. 49 - tolle Farben von wunderbaren Motiv!
Nr. 43 - Mir gefallen die Farben, aber was ist das? Eine Spule?
Nr. 51 - Wassertropfen auf Pflanzen, immer wieder schön !
Nr. 40 - tolle knackige Schärfe!
 
# 35 – 3 Punkte
# 47 – 1 Punkte
# 49 – 2 Punkte
# 51 – 2 Punkte
# 52 – 1 Punkte


Nr. 35 - Satte Farben, Schärfepunkt gut getroffen - passend zur Jahreszeit!
Nr. 47 - Mir gefällt das Motiv und das Spiel mit der Schärfeebene. Etwas dunkel.
Nr. 49 - Super Spiel mit dem Licht. Wirkt gut mit dem dunklen Hintergrund.
Nr. 51 - Das Licht, der Verlauf der Unschärfe und das Motiv - meinen Geschmack gut getroffen.
Nr. 52 - Man hätte dem Tropfen noch etwas mehr Platz einräumen können. Ansonsten knackig scharf und nette Unschärfe im Hintergrund.
 
#13 - 2 Punkte
#25 - 3 Punkte
#32 - 3 Punkte
#41 - 2 Punkte


Nr. 13 : schöner Bildaufbau, krasse Schärfe
Nr. 25 : mein Lieblingsbild, genial in Komposition und Ausführung.
Nr. 32 : Weidenkätzchen kennt man ja, aber mit dem Tautropfen und der Abbildung der Blume darin, schon einsame Klasse.
Nr. 41: bekanntes Motiv, aber dermaßen umgesetzt, super!
 
# 8 – 3 Punkte
# 25 – 3 Punkte
# 32 – 3 Punkt

Nr. 8 - Netter Kuehler, interessante Form. Besonders das Muster des gesaegten Aluminums is klasse.
Nr. 25 - Super ansprechendes Bild. Ich mag die Blumenschote :)
Nr. 32 - Super Motivwahl, Ausleuchtung, und roter Hintergrund (leider ist in dem Wassertropfen dein Wohnzimmer zu sehen, aber das Blumenfoermige Kissen auf dem Sessel passt (wenn ich mich da mal nicht taeusche...)). Mir gefaellt, dass sowohl im Tropfen als auch ausserhalb davon scharfe Bereiche zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 25 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 51 - 2 Punkte






NR. 25 - Gefällt mir am besten, schöne Bildgestaltung. Besonders der marmorierte HG ist toll.

NR. 33 - Hier gefällt mir der Schärfenverlauf sehr gut, könnte auch noch ausgeprägter sein.

NR: 38 - Interessante Bildidee, und klasse umgesetzt.

NR. 40 - Tolle Schärfe, und ein interessanter Grössenvergleich. Der Hintergrund ist nur etwas fad.

NR. 48 - Auch hier finde ich den Hintergrund nicht besonders, aber der Ausschnitt ist wirklich gelungen. Das scharfe Auge könnte noch eine Aufhellung vertragen.

NR. 51 - Geniale Farben, wirkt richtig frisch, die knappe Schärfe passt ebenfalls hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13 - 1
#14 - 1
#24 - 1
#25 - 3
#29 - 1
#34 - 3
#40 - 1


Nr. 13 Die Schärfe sitzt sehr gut, leider hat das Bild keine Mitte: ruhig mal beschneiden.
Nr. 14 Schöne Diagonale und Farben. Die Schnecke stört etwas.
Nr. 24 Da hätte ich mir ein klein wenig mehr Tiefenschärfe gewünscht und der Putzmann in mir hätte sicher noch abgestaubt :D
Nr. 25 Sehr guter Schärfepunkt und fast guter Bildaufbau: den oberen Rand etwas beschneiden.
Nr. 29 Auch hier die Schärfe an der richtigen Stelle, leider nur viel zu wenig Zeichnung in den dunklen Bereichen.
Nr. 34 Klar, schon oft fotografiert (nicht gerade dieses Streichholz), trotzdem passen Belichtung, Bildaufbau und Farben.
Nr. 40 Die Beiden dichter zusammen. Vielleicht sogar das Streichholz dahinter. So hat das Bild leider kein optisches Gleichgewicht.
 
# 19 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - R:1 - Schönes Motiv. Klasse abgestimmte Farbe im Hintergrund. Gefällt mir sehr gut!
Nr. 32 - R:1 - Klasse gemacht! Schöne Idee. Besonders cool beim 2ten Hinsehen: Die Blüte im Hintergrund, die sich in dem Tropfen zeigt. Super!
Nr. 5 - R:2 - Eine Zwiebel! Toll, gefällt mir! Auch, dass man erst einmal überlegen muss... Schönes Farbspiel.
Nr. 14 - R:2 - Schöne Farben, toller Kontrast. Gefällt mir.
Nr. 24 - R:2 - Etwas unruhig das Bokeh. Aber schönes Spiel mit Schärfe/Unschärfe. Fokus minimal weiter vorne wäre noch besser.
Nr. 26 - R:2 - Unglaublich "duftig" dein Foto, wie gemalt. Da hätte der Tropfen jetzt aber knackscharf sein drüfen! Und dann etwas enger beschneiden.
Nr. 38 - R:2 - Mit den Püppchen kann ich nicht so viel anfangen, aber die Buntstifte! Hier wird der Blick sehr gut gelenkt, klasse! Man kann gar nicht wegsehen, geht nicht.
Nr. 57 - R:2 - Das Spiel von Licht und Schatten durch die Durchleuchtung gefällt mir gut! Monochrom aber nicht monoton!

Hat Spaß gemacht, mal wieder hier teil zu nehmen,
Gruß, Heiko
 
# 5 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 57 - 2 Punkte


Nr 5. Makro wie ich es mir vorstelle, minimalistisch schöner Farbkontrast
Nr. 11. Nette Idee leider etwas verwackelt darum nur 1 Punkt
Nr. 25. Schöner Bildaufbau, tolle Kontraste und Farben
Nr. 49. Schönes Natur-Makro mit angenehmer Lichtstimmung
Nr. 57. Super Idee, tolles Licht, nur das 16:9 Format gefällt mir nicht
 
#17 - 3 P
#43 - 3 P
#57 - 3 P

17: total starke Bildwirkung durch Licht, Struktur, und Objekte
43: spannend in Scene gesetztes, geheimnisvolles technisches Etwas- Spitze
57: Salat? - bildbeherrschende Naturstruktur, weich und lichtvoll - gefällt so
 
# 13 - 1 Punkte
# 24 - 1 Punkte
# 25 - 2 Punkt
# 37 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkte

Nr. 13 - Schön schlicht und das gefällt mir sehr.
Nr. 24 - Ich hätte zwar vorher etwas den Staub entfernt, aber eine ähnliche Idee hatte ich auch erst.
Nr. 25 - Auch das sehr schlicht und hell. Leitet den Fokus gut auf das, was wichtig ist.
Nr. 37 - Humorvolles finde ich immer gut, vor allem wenn es bei Makros ist (was ja gar nicht so einfach ist)
Nr. 51 - Einfach Schön. Nicht symmetrisch oder geordnet, aber natürlich und schön.
 
# 11 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte

Nr. 11 - Einfachheit des Motivs, Konzentration auf das Wesentliche
Nr. 13 - Ein sehr schönes Tierfoto, sehr gut der unscharfe Hintergrund
Nr. 14 - Sehr gute Farbgestaltung, witzige Idee
Nr. 34 - Auf das Wesentliche konzentriert, sehr schöne Farbgestaltung und Raumaufteilung
 
# 5 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 38 - 3 Punkte
# 57 - 3 Punkte

Nr. 5 - Schöne Farben, Muster und man braucht kurz um zu sehen was es ist.. ein bisschen mehr schärfe/Feinstruktur hätte mir noch besser gefallen
Nr. 16 - Schöne Idee, die Geometrie gefällt, Farbe des Zeigers und Schärfe gut.
Nr. 38 - Farbenfrohes auf mich sehr positiv wirkendes Bild, witzige Idee
Nr. 57 - Organische interessante weiche Struktur, passende grüne Farbe - sehr schön
 
# 5 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 57 - 1 Punkt

Nr. 5 : Tolle Farben und guter Bildausschnitt, ein Alltagsmotiv prima als Makro umgesetzt (vielleicht fehlt das letzte Quäntchen Schärfe)
Nr. 19 : Toll gesehenes Detail mit eigenem Zauber, schöne Lichtstimmung (vielleicht hätte der Bildaufbau noch besser gewählt werden können)
Nr. 25 : Ein Blütenbild - aber was für eines! Eleganter und dynamischer Bildaufbau. (Vielleicht mit etwas knapperer Belichtung und der hervorspringenden Blüte im Fokus noch besser)
Nr. 32 : Tolles Detail mit guter Schärfelage. Leider ist mir das Rot zu intensiv.
Nr. 48 : Ohne den Hinweis im Diskussionsstrang auf die winzige Größe des Tieres hätte ich gar nicht erkannt, dass es ein Makro ist. Aber der Blick dieses Tieres ist toll getroffen und der Bildaufbau ist ebenfalls gelungen.
Nr. 57 : Ein letzter Punkt für das letzte Bild. Ein interessantes Gebilde, allerdings fehlt mir ein Fixpunkt im Bild.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkt
# 25 – 3 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 43 - 2 Punkte
# 57 – 1 Punkt

Nr. 2: Fraktale in der Natur, ein gelungenes Wimmelbild, bei dem es viel zu entdecken gibt. Die Bearbeitung schafft schöne zusätzliche Verfremdungseffekte, die Schärfe ist gut gesetzt und stärkt so die Wirkung.

Nr. 5: Zwiebelscheibe, ein alltägliches Motiv sehr gelungen umgesetzt, Licht und Farben ergeben eine sehr reizvolle Wechselwirkung, das Auge wird förmlich ins Bild hinein gesogen (hätte auch zum WB des Vormonats gepasst…), die Schärfe ist gut gesetzt, stimmiger Beitrag.

Nr. 14: Von den Tiermakros finde ich diesen Beitrag den spannendsten, hier entsteht durch die Komplementärfarben im Hauptmotiv und Vordergrund eine reizvolle Spannung, die abfallende Diagonale passt hier gut. Der Hintergrund ist evtl. etwas zu „schwer“ durch die Erdfarben, aber wenn es vor Ort so ist, kann man wahrscheinlich keinen helleren Hintergrund in die Komposition einbeziehen.

Nr. 25: Für mich ist dies der mit Abstand gelungensten Beitrag aus den Blüten- und Blümchenmakros. Tolle, minimalistische Komposition, perfekt gesetzte Schärfe, es entsteht eine sehr schöne grafische Wirkung, die die blauen Knospen in bester Weise betont. Und damit ist dieser Beitrag mein Favorit für diesen Monat (obwohl ich eigentlich kein ausgesprochener Blümchenmakrofan bin).

Nr. 34: Das brennende Streichholz entfaltet durch das Wechselspiel aus scharf abgebildetem Streichholz und unscharfer Flamme eine reizvolle Dynamik, die Hitze der Flamme wird durch den kühl wirkenden blauen Hintergrund schön verstärkt. Insgesamt wirkt das Foto für mich aber etwas zu „klinisch-rein“, daher nur ein Punkt.

Nr. 43: Hier gefällt mir besonderes der Verfremdungseffekt, der durch die Komposition und das Farbspiel entsteht. In diesem Fall wird das Abstrakte durch die etwas geringere Schärfentiefe gestärkt. Die abgebildete Spule erhält so etwas UFO-haftes, schöne Idee, gut umgesetzt.

Nr. 57: Eine abstrakte Farbkomposition, bei der das eigentliche Motiv nur noch zu erahnen ist, was aber für die Bildwirkung keine Rolle spielt. Durch Licht und Schatten werden die Strukturen schön betont, das giftige grün verstärkt die Wirkung, es wirkt so fast dreidimensional.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr.11: Eigentlich ist die Nudel auch ein Punktekandidat, leider habe ich aber kleine Punkte mehr zu vergeben. Bildausschnitt und Belichtung machen aus der ganz profanen Nudel einen fast schon abstrakten Kunstgegenstand, die Nudel hätte durch stärkeres Abblenden noch etwas mehr Schärfentiefe haben können, wäre m.. E. dem Motiv zuträglich gewesen.
Nr. 24: Ein technisches Detail wie in Nr. 43, hier gilt wie bei Nr. 11, dass für mein Empfinden etwas mehr Schärfentiefe dem Motiv gutgetan hätte. So ist die nur teilweise scharfe Spule für mein Empfinden zu sehr eingebettet in die unscharf abgebildete Umgebung. Eventuell ist aber auch die Kleinteiligkeit des Hintergrundes nicht ganz optimal.
Nr. 28: Die rostige Kette wäre eigentlich ein sehr reizvolles Motiv, wenn die Schärfe denn mehr auf dem rostigen Teil gelegen hätte. Auch hier gilt, dass etwas mehr Schärfentiefe der Komposition gut getan hätte. Und noch mehr als bei Nr. 25 ist hier der Hintergrund deutlich zu unruhig und konterkariert mit den Strukturen die eigentlich bildbestimmenden Kettenglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 57 - 2 Punkte

Nr. 5 - Abstrakte Muster durch das Makro. Gefällt.
Nr. 11 - Durch die Nahaufnahme wird das Motiv total verändert. Gelungen in Szene gesetzt.
Nr. 24 - Auch wenn man hier erkennt worum es geht. Mir gefällts.
Nr. 43 - Tolles Bild, auch wenn ich nicht weiß, was ich hier sehe... :)
Nr. 57 - Spannende Strukturen und tolle Farben!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 57 - 3 Punkte

# 2 - 3 Punkte

# 26 - 3 Punkte

# 37 - 2 Punkte


Nr. 57 : Ich liebe solche fortmatfüllenden Aufnahmen, bei denen jeder rätselt, was es sein soll. Würde ich mir sofort an die Wand hängen.

Nr. 2 : Deshalb bekommt auch Nr. 2 3 Punkte, obwohl mir die Farbgebung hier zu blass wäre, um es mir an die Wand zu hängen.

Nr. 26 : Mein dritter Favorit. So unglaublich zart, einfach wunderschön.

Nr. 37 : 2 Sonderpunkte für den Tabubruch und das doppelte Treffen des Themas. Klasse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten