• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2016, Thema: "zwei Hälften"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb April 2016, Thema: "zwei Hälften"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1683810

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 – 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 29 – 3 Punkte

Nr. 2 – Auf den ersten Blick etwas abstraktes und auf den zweiten Blick auch hier eine sehr gelungene Umsetzung, Linienführung und Schärfeverlauf gefällt mir sehr.
Nr. 5 – Da kommen doch mal Erinnerungen hoch, an gute Musik und Bandsalat. Was hat man nicht alles erlebt und mitgemacht.
Nr. 9 – Sehr witzige Idee, gelungene Umsetzung und macht Appetit und war irgendwie eine super Antwort auf das Thema. Ich habe jedenfalls herzhaft gelacht, als ich das Bild sah.
Nr. 13 – Prima Gestaltung mit einer tollen Bildaufteilung. Schärfe und s/w-Umsetzung bringt das Bild richtig gut zur Geltung.
Nr. 29 – Mir gefällt die Linienführung, hat was sehr harmonisches.
 
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
#14 - 2 Punkte
#15 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#26 - 1 Punkt
#32 - 1 Punkt
Nr.2 - Gleich den ersten Beitrag finde ich als Photo spannend: dynamischer Bildaufbau, guter Schärfeverlauf, SW-Umsetzung passend. Ich kann nicht erkennen, was hier in welchem Verhältnis geteilt wird, aber der Teilungsvorgang bestimmt die Szene.
Nr.3 - Ein Photo, dass mich anlacht! Die unterschiedlichen Hälften eines Geschwisterpaares, die zusammen erst ein Ganzes bilden: eine Interpretation des Themas im übertragenen Sinn, die Sinn macht. Ebenfalls passend in SW mit gelungenem Bildaufbau.
Nr.4 - Ein Vexierspiel, das zu längerer Betrachtung einlädt. Zwei Hälften eines ernsten Gesichtes in unterschiedlicher Abbildung. Mir gefallen Idee und Umsetzung.
Nr.5 - Ein Photo mit Memory-Effekt. (Bleistift?!) Der Begriff der Hälften wird hier im übertragenen Sinn interpretiert und photographisch ansprechend in Szene gesetzt, für mein Empfinden schon ziemlich am Rand des Themas.
Nr.7 - Dieses Photo trifft den Begriff Hälften gleich in mehrfacher Hinsicht: halbierter Kern / Kern - Keim / Kern - Pflanze. Insofern eine interessante Umsetzung des Themas. Photographisch ist mir das Bild etwas zu "fade", auch hätte die Komposition mit mehr Sorgfalt noch überzeugender Wirken können.
Nr.8 - Zuerst gefallen mir bei diesem Photo die warme Farbstimmung und der ruhige Bildaufbau. Zum Thema Hälften passt natürlich, dass das Buch etwa in der Mitte aufgeschlagen ist.
Nr.9 - Ein Stück Food-Photography! Uäähh :rolleyes: Aber natürlich ist hier das Thema mit einfachsten Mitteln witzig umgesetzt. Warum nur ist die Petersilie ungeteilt? Und der Teller? :D
Nr.10 - Aus dem Diskussionsstrang entnehme ich, dass hier der Enterich hinter seiner "besseren Hälfte" herschnattert. Photographisch ein origineller Schnappschuss, der mir aber zu sehr am Rand des Themas liegt.
Nr.11 - Der offene Motorblock fasziniert mich weniger. Von der Beleuchtung und dem Bildaufbau wäre da mehr möglich? Und als Laie erkenne ich den Themenbezug nicht.
Nr.12 - Die Tag- und Nachtseite des Erdballes als zwei Hälften - o.k. Aber als Photo finde ich das Motiv nicht so spannend.
Nr.13 - Hier fühle ich mich an Nr.2 erinnert - sozusagen die Miniaturausgabe des Motivs... Mir gefällt diese Detailaufnahme aber weniger, auch wenn der Bildaufbau gut gemacht ist.
Nr.14 - Photographisch erzeugte Hälften (genaueres dazu im Diskussionsteil...), die einen kreativen Umgang mit dem Thema zeigen. Mir hätte das Photo noch besser gefallen, wenn der hintere Teil etwas unschärfer gestaltet worden wäre.
Nr.15 - Mysteriöse Hälften.
Nr.16 - Die Hantel ist photographisch ansprechend inszeniert, liegt mir aber zu sehr am Rand des Themas.
Nr.17 - Die Spaltung des Zahnstochers (?) mag zwei Hälften zum Ergebnis haben... Die Schärfe sitzt hier aber wirklich 100%ig genau, wo sie hingehört.
Nr.18 - Sind das jetzt zwei Reihenhaushälften? Der Bildausschnitt verrät es jedenfalls nicht.
Nr.19 - Das Motiv ist originell - der Bildaufbau könnte noch etwas stimmiger sein.
Nr.20 - Zwei (?) halbierte Eier - ein Eigelb und ein Eiweiß. Die experimentelle Erzeugung von Hälften hätte mir bei etwas raffinierterer Beleuchtung besser gefallen.
Nr.21 - Der Highländer unter den Äpfeln... ein originell-drastischer Einfall.
Nr.22 - Uhu (?) und Falkner als zwei Hälften eines Ganzen? Darüber ließe sich streiten. Photographish aber toll eingefangen!
Nr.23 - Ich sehe hier zwei Enden von Modellbahn-Wagen. Das Thema sehe ich nicht, was natürlich mein Problem ist...
Nr.24 - Weswegen das grüne Licht? Und weswegen Papier einschneiden? Mir erschließt sich dieses Photo nicht, obwohl es mit einigem Aufwand geschossen zu sein scheint.
Nr.25 - Eindeutig: 2 Doppelhaushälften. Aber der Bildausschnitt und die Beleuchtung hätten von einem anderen Standort oder mit einer anderen Brennweite zu einem anderen Zeitpunkt bestimmt interessanter gewählt werden können.
Nr.26 - Lowkey von Body und Objektiv - fein photographiert. Hat jemand noch Punkte übrig, die ich verteilen kann???
Nr.27 - Bei diesem Photo finde ich die Doppelung der Hälften eher irritierend. Avocado UND Body/Objektiv?
Nr.28 - Dazu fällt mir leider nichts ein.
Nr.29 - YIN und YANG ist ja eigentlich DAS Symbol zum Thema! Aber photographisch hätte man glaube ich mehr daraus machen können.
Nr.30 - Das Photo finde ich sehr interessant (HDR?) - aber den Themenbezug erkenne ich nicht.
Nr.31 - Treppenhaus und Hälften???
Nr.32 - Hier ist das Thema versteckt. Hätte ich dieses Schulhaus (ursprünglich aufgeteilt in Mädchen- und Knabenschule) nicht selbst schon einmal im Rahmen einer Geschichtsexkursion erklärt bekommen, hätte ich es auch nicht erkannt...
Nr. 33 - Eine Schere besteht aus zwei Hälften...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt

Nr. 2 - schöne Perspektive und guter Bildaufbau, schön gemacht.
Nr. 8 - schönes Motiv und gut eingefangen
Nr. 13 - absolut simplistisch aber dennoch schön, gute Linienführung
Nr. 15 - schönes Motiv, spannendes Bild
Nr. 30 - schönes Motiv & schön in SW, steht die Kamera aber 100% gerade?
Nr. 4 - sehr schöne Idee, wenn die Farbtemperatur auf dem Tablett weniger kalt wäre würde das Bild sicher noch besser sein.

Nr. 7 - die Bildkomposition wirkt ein wenig lieblos
Nr. 9 - das kann man schöner präsentieren, Blende auf und Licht setzen
Nr. 12 - wie ist dieses Bild denn entstanden?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - R:1 - Ein aufgeschlagenes Buch... Wenn nicht gar das Buch der Bücher in der Mitte aufgeschlagen gute Umsetzung des Themas
Nr. 2 - R:2 - Frage micht noch immer was dass ist auf jedenfall ein spannendes Bild. Mögliche Tipps Dehnfuge einer Brücke oder eine Baggerschaufel
Nr. 15 - R:2 - Ein Schneckengetriebe.... Schöner Bildschnitt
Nr. 21 - R:2 - Ei ähnliches Motiv wie Nr. 19. Sauberer gearbeiter und das Motiv ist optimal ausgeleuchtet. Leider ist der Hintergrund in der oberen rechten Ecke etwas ungleichmäßig. Schärfe perfekt auf den Punkt gesetzt. Mich irritiert etwas die signatur :(
Nr. 26 - R:2 - Schöne Low Key aufnahme einer analogen Spigelreflex....
Nr. 14 - R:2 - Ein typischer experimenteller Hutschi gefällt mir... Ein bisschen lenkt der Licheinfall vom Motiv ab :)

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 5 - R:2 - Wie heist die Band? Grauzone.... Das Bild befindet sich dicht an ihr, jedoch kann ich mich auch an meine Zeit mit Tapes und Walkman erinnern und eines gehört definitv zum Anderen.
Nr. 7 - R:2 - Interessanter Idee zum Thema die Dieses gleich mehrfach aufnimmt. Ich hätte mir gewünscht, dass der Hintergrund etwas mehr vom Vordergrund separiert ist, auch wenn sich dort das Thema nich einmal in einem anderen Entwiklungsstadium wiederfindet. ein wenig die hintere Pflanze nach rechts denke hätte dem Bild gut gestanden. Goldner Schnitt und so
Nr. 10 - R:2 - Eignetlich keine schlechte Umsetzung des Themas. Es ist ein Entenpaar bei der Balz. definitiv wie Mann Frau 2 Hälften bilden können
Nr. 12 - R:2 - Tag Nacht die Erde als Modell.... Schöne Aufnahme auch wenn sie am Anfang für Disskussionen sorgte. Mit der Hintergrundinfo kann man auch im hintergrund den Aufnahmeort erahnen
Nr. 32 - R:2 - Ein altes Schulhaus... Mädchen und Knabenschule... Schöne Idee hätte noch etwas weiter aufgenommen werden können um den Fokus der Aufgen mehr auf die Türen zu legen und nicht ganz mittige Aufstellung zum motiv....

Neutral stehe ich zu

Nr. 3 - R:3 - 2 Gesichtshälften.... Leider fehlt mir hier der Bezug warum es genau 2 Hälften sind. Recht freie Interpretation des Themas
Nr. 4 - R:3 - Interessante Umsetzung des Themas. 2 Hälften die ien Ganzes bilden
Nr. 6 - R:3 - Hm sind das nun 2 Hälften und eine fassade oder doch 2 Häuser... Eine Seite dsaniert die andere heruntergekommen.... Schasde, das wahrschein lich das komprimieren einen Teil deer details gefressen hat
Nr. 9 - R:3 - Fand ehrlich gesagt den Baum interessanter, so sind es zwar 2 appetitlich aushehende Brötchenhälften, aber halt auch nicht mehr :(
Nr. 11 - R:3 - hm Ein V Motor aber irgendwie fehlt mir der Bezug zum Thema. Da habe ich shcon deutlich bessere Bilder von Dir gesehen
Nr. 13 - R:3 - Starkes Motiv zum Thema Ein Reißverschlus der Das Bild in mehrfacher Hinsicht teilt
Nr. 16 - R:3 - Eine zerlegte Hantel trifft zwar das Thema aber könnte auch vieles anderes aussagen nicht unbedingt mein Fall
Nr. 17 - R:3 - Ein Zahnstocher beim halbiert werden. Prinzipiell eine nette Herangeehnsweise, aber leider geflft mir der Schärfeverlauf nicht. hätte es schöngefunden wenn entweder der Zahnstochr komplett scharf abgebildet worden wäre oder aber die Klinge... Mache auch auf mich den Eindruch ob es nicht einwenig überbelichtet sein könnte. Mehr Kontrast könnte hier helfen
Nr. 18 - R:3 - 2 Doppelhaushälften Thema getroffen, aber nicht unbedingt das was ich unter dem Thema als spannend verstehe noch ansprechend finde
Nr. 19 - R:3 - Zusammegebaute Feldfrüchte. Technisch einwandfrei, aber das mit dem zusammensetzen wirkt an der stelle nicht glaubhaft, bzw die Hälften passen nicht exakt zueinander. Heist mehr Sorgfalt in den Aufbau stecken verbessert hier mit sicherheit das ergebniss
Nr. 20 - R:3 - 4 Schalen und nur ein Eigelb. leider ist hier für mich der Aufbau nicht stimmig. die beleuchtung hätte auch anders eingesetzt werden können Leider fehlt mir bei dem Bild auch die Tiefe in den Raum
Nr. 22 - R:3 - Greifvogel und Falkner.... Fotographisch schön eingefangen, leider finde ich trifft das Bild das Thema nicht
Nr. 23 - R:3 - 2 Modellwagons... hierfehlt der Bezug zum Ganzen... auf wenn es eine technisch gute Aufnahme ist
Nr. 24 - R:3 - 3 2 1 Meins
Nr. 25 - R:3 - Ein symetrisches Haus... Leider sagen mir Schnitt und Perspektive nicht sondertlich zu
Nr. 27 - R:3 - Mich stört die Wiederholung des Themas im hintergrund. Welchen Sinn hat das mich lenkt es eher ab.... Der Schärfebereich jätte ruhig ausgedehnter sein können. und die Fruch komplett scharf abbilden können
Nr. 28 - R:3 - ein zerbrochener Ast... Leider das bokeh des hintergrundes etwas unrihig geraten. Schärfe jedoch auf dem Ast
Nr. 29 - R:3 - Jing und Jang... Die Idee hatte ich auch nur dann keine Gelegenheit das umzusetzen... Thema für mich am Besten getroffen
Nr. 30 - R:3 - Hm Interessantes SW Foto... glaube eine andere aufnahme Position hätte den Bild eindruck noch verstärken können. würde Tippen dass am kontrastregler und den lichter gezogen wurde um den düsternen Look noch zu verstärken. Das ganze wird von den 11 mm bei F14 noch verstärkt.... Ab F8 sollte das Glas eigenlich schon überall scharf abbilden wenn ich das richtig im kopf habe.
Nr. 31 - R:3 - HM.... Ein treppenhaus... Wo versteck sich die Hälfte?
Nr. 33 - R:3 - Eine Schere


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkt2
# 12 – 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte

Nr. 6 - Zwei gut fotografierte "ungleiche Zwillinge"
Nr. 9 - Simpel, aber sehr ästehetisch fotografiert
Nr. 12 - Stark reduziert, schön grafisch!
Nr. 18 - Ähnlich wie Nr. 6 und doch ganz anders
 
# 21 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 21 - Mein Favorit bei diesem Wettbewerb. Sehr gute und witzige Gestaltung. Hier wird zusammengeklammert, was zusammengehört.
Nr. 4 - Photografisch sehr gelungen. Original und Bild im Bild.
Nr. 7 - Schönes Motiv, schöne Farben, Thema getroffen.
Nr. 8 - Ein Buch in der Hälfte aufgeklappt. Symbolhaft fürs Buch.
Nr. 10 - Zwei Hälften eines Paares, prototypisch. Photografisch gelungen
Nr. 12 - Halbe Erdekugel. Thema getroffen, beleuchtete und nicht beleuchtete Hälfte des Erdmodells.
Nr. 13 - Eins greift ins andere, Wenn man Glück hat. Photografisch gelungen.
Nr. 17 - Die Hälften im Entstehen. Man sieht den Prozess.
Nr. 19 - Natur gibt oft Wunder.
Nr. 26 - Fotoapparat geteilt in Objektiv und Gehäuse. Gute Idee, gute Durchführung.
Nr. 33 - Von diesem Bild geht Gefahr aus. Gut zum Thema passend.

Nr. 2 - Ein schönes Bild, leider reichten die Punkte nicht.
Nr. 3 - Fotografisch gelungen, mehrfache Hälften. Zwei Hälften eines Paares, zwei halbe Gesichter. Nur knapp vorbei
Nr. 5 - Ein schönes Bild, war in der Auswahl nur knapp vorbei.
Nr. 6 - Ein Haus mit zwei unterschiedlichen Hälften, fotografisch gelungen. In Auswahl nur knapp vorbei
Nr. 9 - Farbich und kompositiorisch gelungen, nur knapp vorbei.
Nr. 11 - Symmetrie bedingt zwei Hälften. Ein schönes Bild. Nur knapp vorbei.
Nr. 14 - mein eigenes, keine Bewertung.
Nr. 15 - Ein schönes Foto, Viele Gedanken. Es ist schwer zu sehen, was man sieht. Photografisch sehr schön. Nur knapp vorbei.
Nr. 16 - Zwei prototypische Hälften. Bei der Mutter ahnt man das Loch nur. Nur knapp vorbei
Nr. 18 - Zwei Haushälften, gelungenes Foto, aber das Thema war schon da, deshalb knapp vorbei.
Nr. 22 - Ein sehr schönes Foto. Bei andderem Beschnitt wäre es bei mir weiter nach vorn gekommen. (Von beiden etwa gleiche Größenordnungen zeigen.)
Nr. 23 - Hälften von zwei Waggons. Foto gelungen, aber knapp vorbei, weil Punktzahl begrenzt ist-.
Nr. 24 - Hälften durch Schneiden. Zweites Bild dieses Themas, Knapp vorbei.
Nr. 25 - Haus mit zwei Hälften. Schönes Motiv, aber es gibt hier eine Reihe Vorgänger. Bei mir ist es knapp vorbei.
Nr. 27 - Wiederholung dieses Motivs. Knapp daneben.
Nr. 28 - Gespaltenes Holz. Gute Idee. Ich habe dem ersten, bei dem mit dem Messer gespalten ist, knapp den Vorzug gegeben.
Nr. 29 - Yin und Yang, gehören sprichwörtlich zusammen. Nur kanapp vorbei.
Nr. 30 - Ein schönes Bild mit zwei urmhäusern, durch Übergang verbunden. Photografisch gelungen. Nur knapp außerhalb meiner Wertung.
Nr. 31 - Treppenhaus. Gute Idee.
Nr. 32 - Haushälften, weitere Variante. Bei meiner Bewertung knapp vorbei.


So knapp war es selten. Ich habe kein Bild gefunden, das ich ablehnen würde. Leider gibt es nur eine begrenzte Punktmenge.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 1 Punkt
# 4 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 30 - 3 Punkte

Nr. 2 - bei bloßer Betrachtung ist zwar nicht klar, von was das Motiv zwei Hälften darstellt - dass es zwei Hälften sind wird jedoch sehr deutlich. Schöner Bildausschnitt mit schönem Schärftverlauf
Nr. 4 - Die Idee ist kaum zu toppen und sehr gut umgesetzt. Lediglich der Grünstich im iPad-Bild stört etwas...
Nr. 8 - Sehr gute Idee mit einem sehr interessanten Bildausschnitt. Das Foto strahlt Atmosphäre aus. (Der Makrowettbewerb lässt noch grüßen...)
Nr. 17 - Sehr plastische Umsetzung des Themas, schön umgesetzt (und auch hier noch die Nachwehen vom Makrowettbewerb...)
Nr. 30 - Imposantes Foto mit starker Wirkung - gefällt mir sehr gut.
 
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkt
# 21 - 3 Punkte
# 22 - 1 Punkt

Nr. 5 - Nostalgie - und zwei Teile, die zusammengehören. Außerdem nicht einfach abgeknipst, sondern gestaltet.

Nr. 8 - Ich liebe alte Bücher, allein schon deshalb muss da ein Punkt hin. Außerdem technisch gelungen, hätte nur die Schärfe vielleicht ein wenig weiter nach hinten gelegt.

Nr. 9 - Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht, und die Farben gefallen mir. Food ist nicht einfach! Auch wenn ich keine Wurstbrote mag ...

Nr. 19 - Klasse Idee, gut komponiert!

Nr. 21 - Mein Favorit! Sozusagen Food-Drama, technisch super umgesetzt.

Nr. 22 - Ein Ehrenpunkt für die Verbeugung des Vogels vor dem Herrn.

Ich mache das heute das erste Mal mit, hoffentlich fehlerfrei...


Rainer
 
# 4 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 4 - Die Idee finde ich super! Ich wiederhole aber meine Kritik / Anregung: Das Bild auf dem Tablet SW zu machen, wäre "schöner" gewesesn. Der grünliche Farbton ist nicht so klasse.
Nr. 21 - Klasse! Gute Idee, sauber umgesetzt. Und mit den Klammern noch das i-Tüpfelchen gefunden. Nur die Ecke oben rechts im Hintergrund stört mich ein wenig. Macht aber nicht wirklich 'was.
Nr. 3 - Das Motiv zeugt von berechtigtem Vaterstolz. Auch die Idee finde ich gut. Bezüglich der Themenerfüllung sehe ich das nicht so eng. Da steht für mich die Kreativität im Vordergrund. Ein Rechtsberater würde sohl sagen: Zwei halbe Töchter ergeben keine Ganze; mir Wurscht.
Nr. 5 - Jugend-Erinnerungen! Schön gemachtes Produktfoto. Und das Thema ist für mich auch im weiteren Sinne bedient.
Nr. 6 - Tolles Motiv! So eines schwebte mir auch vor... einzig fehlt mir das Haus! Technisch sauber in Szene gesetzt. Erst störte mich die Person; nun setzt sie für mich einen Konterpart zur Laterne. Gefällt mir gut.
Nr. 14 - Finde ich sehr originell. Das obere Blatt hätte ich weggelassen.
Nr. 15 - Schön technisch. Gut die beiden unterschiedlichen Beschaffenheiten / Zustände zwischen Links und Rechts. Einzig fehlt mir die "perfekte" Symmetrie im Bildaufbau.
Nr. 30 - Ausdruckstarkes SW! Horizont schief? Irgendetwas fehlt, um mich endgültig zu fesseln.
Nr. 31 - Da musste ich erst mal genauer hinsehen. Nett, aber nicht so gut, wie das teilrenovierte Haus.
Nr. 32 - Da musste ich erst mal nachfragen (bezüglich des Themas). Leider, leider ist die fast vollkommene Symmetrie des Motives fotografisch nicht 100% umgesetzt. Ein Schritt nach Links hätte genügt. Schade. Kann Photoshop noch helfen? Ich gebe einen Punkt, weil mir die SW Umsetzung so gut gefällt. Auch die Spiegelungen mag ich sehr.

Nr. 2 - Dies ist mein eigener Beitrag. Es handelt sich um die Nahtstelle und Dehungsfuge einer Klappbrücke "Am Kaiserkai" in unserer schönen Hamburger HafenCity.
Ich fand die SW-Darstellungen für das technische Motiv durchaus passend und hoffe, es gefällt euch!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 1 Punkt
# 21 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte

Nr. 8 - War auch eine meiner Ideen, Bildausschnitt ist gut gewählt
Nr. 23 - Eine einfache Idee aber sehr schön mit den unterschiedlich farbigen Hälften und den Klammern umgesetzt
Nr. 26 - Tolle Idee, Farbton und Licht gefallen mir sehr gut
Nr. 29 - Klassisch Yin und Yang, Tiefenschärfe passt gut, die beiden Teile komplett hätten mir noch besser gefallen
 
#21: 3 Punkte
#6: 3 Punkte
#30: 1 Punkt
#32: 2 Punkte
#2: 1 Punkt

Nr. 2 - Ich mag das Bild, keine Ahnung was das ist, aber gehen wir einfach mal davon aus, dass es zwei hälften sind :D
Nr. 4 - Gute Idee, aber irgendwie gibt mir das Bild nichts.
Nr. 6 - Tolles Motiv, passt gut zum Thema und ist handwerklich 1a
Nr. 15 - Ich habe keine Ahnung was das sein soll und kann nicht einmal sagen, ob das irgendwas mit dem Thema zu tun hat.
Nr. 16 - Finde ich am Thema vorbei und langweilig.
Nr. 17 - Super Idee und auch schön gemacht mit dem Zahnstocher, aber das Foto ist alles in allem sehr karg. Mit einem schönen Hintergrund der ggf. ein tolles Bokeh produziert, hätte ich ganz sicher Punkte drauf gegeben.
Nr. 21 - Mein Favorit, tolle Farben, super Idee, Thema voll getroffen.
Nr. 30 - Ich mag das Bild sehr, aber ich hasse es, wenn solche "Panoramen" schief sind, deshalb nur 1 Punkt.
Nr. 32 - Finde die Komposition toll, absolut stimmig. Das Thema ist erkennbar aber nicht in gänze getroffen.
 
# 2 - 2 Punkt
# 29 - 2 Punkt
# 30 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkt

Nr. 2 - schön diese sauberkeit mit verschmutzungen, gefällige umsetzung

Nr. 29 - schöne umgesetzt

Nr. 30 - tolles motiv, gut komponiert, ich hab des gefühl da geht in der nachbearbeitung noch ein bischen

Nr. 31 - super idee, funktioniert gut zum thema
 
#6 = 2Pt
#9 = 2Pt
#13 = 2Pt
#21 = 3 Pt
#24 =- 3Pt

Bild 6, Haus: dokumentarisch einfach, richtig und passend zum Thema
Bild 9 Brötchen: das Frühstückchen für Zwei, da kommt Appetit auf
Bild 13 Reissverschluss: Klassiker in s/w, gute Idee, mehr brauchts nicht
Bild 21 Apfel: ein seltenes kreatives Bild hier, toll plakativ umgesetzt
Bild 24 Schere: auf den Punkt, minimal und farblich attraktiv
 
# 21 - 3 Punkte
# 2 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt


Nr. 21 – Lustige Idee mit guter Umsetzung. Trifft für mich das Thema sehr gut.
Nr. 2 - Schöner Schärfeverlauf, kommt sehr gut in sw.
Nr. 9 - Das Thema appetitlich umgesetzt, gutes Bild.
Nr. 13 - Für mich einer der Klassiker - gut gemacht.
Nr. 29 - Yin & Yang nochmal ein Klassiker, mir gefällt nur der Schärfeverlauf nicht so 100%, hätte bei etwas weniger Unschärfe einen Punkt mehr gegeben. Ist aber Geschmacksache.
 
# 2 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 2 - Die diagonale Linienführung und der Schärfeverlauf sehen klasse aus! Mir gefällt es sehr, dass ich den Maßstab der Aufnahme auf dem Foto garnicht beurteilen kann.
Nr. 15 - Eine schöne Makroaufnahme, bei der der Blick förmlich in die Tiefe gezogen wird.
Nr. 21 - Eine super Bildidee und ein gelungener Fokus. Nur die rechte Seite des Apfels sieht etwas trüb aus.
Nr. 8 - Zwei Hälften eines Buches getrennt durchs Lesebändchen, welches meiner Meinung nach unglücklich das Bild verlässt. Aber ansonsten eine schöne Umsetzung.
Nr. 14 - Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut, wobei mir deine zweite Aufnahme aus dem Diskussionsthread besser gefallen hat.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 29- 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte


Nr. 6 - Tolle Idee, auf die ich selbst gerne gekommen wäre. Thema perfekt getrofen. Jedes Mal, wenn ich das Bild betrachte, fällt mir etwas Neues auf. Die Spiegelung Laterne/Mensch ist mir auf den ersten Blick z. B. gar nicht aufgefallen. Aber seit ich das Bild gesehen habe, fallen mir hier überall solche Häuser auf. Top!

Nr. 21 - Schöne Idee, zwei Hälften zu konstruieren. Hoffentlich hat der Fotograf beim Reinbeissen keine Klammer zu entfernen vergessen.

Nr. 29 - Der Klassiker der zwei Hälften schlechthin. Guter Gedanke, aber ich hätte mir gewüncht, die beiden Hälften der Einheit komplett zu sehen. Hier fehlt mir das Ganze.

Nr. 2 - Zwei Hälften eines mysteriösen Ganzen. Spannende Sache, wären meine beiden Favoriten nicht so gut gewesen, hätte es hier 3 Punkte gegeben.
 
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt


Nr. 2: Brückenfuge, ineinandergreifende Teile. Gutes, eher abstraktes Bild. Leider ohne Erklärung nicht wirklich als Hälften eines Ganzen zu erkennen.
Nr. 3: Verschiedene Gesichtshälften. Ergeben zusammen nichts Ganzes.
Nr. 4: Hälften des selben Gesichts. Thema getroffen, gute Idee, aber farblich unschön umgesetzt. Erinnert mich an die Bilder von François Dourlen
Nr. 5: Walkman und Kassette. Ergeben zusammen kein Ganzes.
Nr. 6: Zwei sehr unterschiedliche Hälften eines Hauses. So hatte ich mir das Thema vorgestellt. Fotografisch sauber, aber eher unspektakulär.
Nr. 7: Keimende Frucht. Thema getroffen, schöne Farben, aber die Pflanze im Hintergrund ist unnötig und macht das Bild unruhig.
Nr. 8: Buch, zur Hälfte gelesen. Klasse Idee zum Thema, naheliegend und gut, schön umgesetzt. Kleine Kritik: Vielleicht hätte man das Lesebändchen rechts aus dem Bild laufen lassen sollen...
Nr. 10: Zwei Enten. Ergeben die ein Ganzes?
Nr. 11: Motorblock. Symmetrisch aufgebaut, aber zwei Hälften sehe ich hier nicht. Da bin ich von pleomax andere Beiträge gewohnt :)
Nr. 12: Erdkugel, schattige und sonnige Hälfte. Passt.
Nr. 13: Reißverschluss, teilt ein Kleidungsstück in zwei Hälften oder fügt sie zu einem Ganzen zusammen. Gute Idee, prima umgesetzt, sw reduziert auf das Wesentliche.
Nr. 14: zwei unterschiedlich belichtete Hälften eines Fotos eine Blattes, Thema getroffen, kreative Umsetzung.
Nr. 15: Interessantes Makro mit schönem Blauton, aber ohne Erklärung für mich nicht als Hälften erkennbar.
Nr. 16: Als Makro nicht schlecht, aber für mich nicht als Hälften eines Ganzen erkennbar.
Nr. 17: Messer teilt einen Halm in zwei Hälften. Die Idee ist gut, die Umsetzung finde ich aber eher langweilig.
Nr. 18: Für mich eher zwei Reihenhäuser als Hälften eines Hauses.
Nr. 19: Zwei Rüben(?)-Hälften. Nette Idee, aber die Farben gefallen mir nicht und die zusätzlichen Teile außen und der Untergrund stören eher.
Nr. 21: Apfelhälften. Sehr gut gemacht, die Klammern sind eine tolle Idee. Eigentlich ergeben die Hälften zweier unterschiedlicher Äpfel genauso wenig ein Ganzes wie die Geschichtshälften zweier verschiedener Menschen (Nr. 3), aber hier wird durch die Klammern genau damit gespielt. Daher ein Punkt für die kreative Idee zum Thema.
Nr. 22: Greifvogel auf Hand. Thema ist für mich nicht erkennbar.
Nr. 23: Modelleisenbahn, die Hälften zweier verschiedener Waggons. Gutes Foto, aber für mich knapp am Thema (und an den Punkten) vorbei.
Nr. 24: Gutes Bild, wobei die grüne Farbe etwas seltsam ist. Hier sind die Hälften nur als Zukunft angedeutet.
Nr. 25: Doppelhaushälften. Unten seltsam abgeschnitten, unschönes Licht, Umsetzung gefällt mir nicht.
Nr. 26: Kamera und Objektiv. Ohne einander sinnlos wie Kassette und Walkman, aber sind es deshalb Hälften? Umsetzung ist mir zu dunkel geraten.
Nr. 27: Avocado und Kamera. Die Kombination verstehe ich nicht.
Nr. 28: Zerbrochener Ast. Für mich nicht wirklich das Thema treffend und zudem unscharf aufgenommen.
Nr. 29: Yin und Yang. Gute Idee, der asiatische Klassiker zum Thema. Aber als Salz- und Pfefferstreuer ein bisschen seltsam. Zudem betont der Unschärfeverlauf die drei Löcher zu sehr.
Nr. 30: Interessantes Brückenbauwerk. Leider ist nicht zu erkennen, inwiefern es sich bei den seitlichen Gebäuden um Hälften eines Ganzen handelt.
Nr. 31: Treppenhaus. Würde ich nicht als Hälften betrachten.
Nr. 32: Schönes Motiv, die Idee ist gut, auch wenn die Hälftigkeit Hintergrundwissen verlangt. Was mich aber beim Betrachten massiv stört ist die Verzerrung (Linien laufen nach rechts auseinander), die sich relativ leicht hätte vermeiden oder korrigieren lassen.
Nr. 33: Die zwei Schneiden einer Schere. Ob das Hälften sind, darüber ließe sich sicher philosophieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 - 3 Punkte
#6 - 1 Punkt
#7 - 1 Punkt
#8 - 3 Punkte
#14 - 1 Punkt
#29 - 2 Punkte

Nr.3 - Gesichtshälften: tolles Porträtfoto; hübsche, lächelnde Mädchen. Der Kontrast zwischen dem weißen und dem schwarzen Gesicht macht den Reiz aus, technisch sauber umgesetzt.
Nr.6 - Haushälften: Ein Haus, zur Hälfte renoviert. Hier ist es der Kontrast zwischen der heruntergekommenen Seite und der frisch renovierten, der mir gefällt. Dazu passen die alte Straßenlaterne rechts und der moderne Mistkübel(?) links.
Nr.7 - austreibende Früchte: interessant, wie der Trieb die Frucht (oder ist es nur der Kern?) spaltet. Allerdings finde ich die Bildgestaltung nicht optimal - mir ist vorne rechts zu viel freier Platz, ich hätte die hintere Pflanze etwas weiter nach vor und etwas weiter nach rechts gestellt. Auch gefallen mir die Becher mit ihrem giftgrünen Rand nicht so richtig.
Nr.8 - Buch: sehr schönes Motiv: ein altes Buch, zur Hälfte gelesen. Der Bildausschnitt ist sehr gut gewählt, den warmen Farbton finde ich sehr passend.
Nr.14 - Blätter: eines von Hutschis Experimenten: ein halbes Blatt, eine Hälfte des fertigen Bildes. Hier gefällt mir, dass man den ganzen Prozess und das Drumherum sieht.
Nr.29 - Ying Yang: die männliche und die weibliche Hälfte als Salz und Pfefferstreuer. Schön umgesetzt, gute Wahl der Tiefenschärfe, vielleicht etwas zu eng beschnitten.
 
#8 - 3 Punkte
#6 - 3 Punkte
#17 - 3 Punkte
#2 - 1 Punkt


Nr. 8 - find ich interessant und schön
Nr. 3 - mein Favorit, tolles Bild
Nr. 17 - schönes Motiv und toll gemacht
Nr. 2 - Motiv war für mich nicht sofort erkennbar, aber gut fotografiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten