• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der Solling

GerdHWG

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,
mit diesem Thema möchte ich Euch eine wunderbare Gegend mitten in Deutschland näherbringen.

Der Solling

Der Solling ist ein Mittelgebirge zwischen der jungen Weser und der Leine. Einige kleine bis mittelgroße Städte sind an seinem Rand zu finden. Ich nenne mal Höxter und Holzminden im Westen, Einbeck im Nordosten, Northeim im Osten und die Kleinstadt Uslar im Süden.
Ganz viele Infos zu diesem tollen Landstrich findet Ihr auch bei Wikipedia, den Webseiten der genannten Städte oder beim Internetauftritt des Naturparks Solling/Vogler.

So genug geschrieben, jetzt sollen Fotos sprechen. Hier sind auch Fotos anderer Fotografen herzlich willkommen, wenn sie die Region darstellen.

lg, Gerd

Die Weser bei Bodenfelde

Bodenfelde by Gerd Wiechers, auf Flickr

Die Fähre in Wahmbeck

Wahmbeck by Gerd Wiechers, auf Flickr

Im Weserumlauftal zwischen Bodenfelde und Wahmbeck

20200622_185452_55_Bodenfelde by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Prima, Gerd, dass Du hier weitermachst. Da lehne ich mich gleich mal entspannt in den Sessel und freue mich auf mehr. :)
 
Jetzt habe ich Dich auch gefunden und freue mich über die eingestellten Fotos und auf weitere aus dem Solling :) :)
Meine Favoriten sind das Foto im Eröffnungspost und das mit dem Titel "Im Weserumlauftal zwischen Bodenfelde und Wahmbeck". Der Baum ist stark.

Bin besonders auf die Winterfotos gespannt wenn bei Euch Schnee liegt. Jetzt geniese ich aber erst Mal die schönen Farben auf den Herbstfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir gefällt von der letzten Serie das erste mit dem grossen Baum besonders, das Licht ist so schön sanft, es macht alles so still :)
 
Hallo Gerd,

wenn nächstes Jahr Budapest coronabedingt wieder nicht passt schlage ich meinen Schulkumpels den Solling für das jährliche Wochenend-Treffen vor. ;)

LG Helmut
 
Gerd,
tolle Bilder einer reizvollen Landschaft, geht mir das Herz auf. (Habe ich von vielen Radtouren so in Erinnerung)
Und dann noch "Regionale Produkte" , das finde ich klasse.

Neudeutsch: "shoot local"

:)
 
Wieder schönes nachgfekommen.
Das Foto mit dem Titel:
"Die Abendsonne kommt aber schon erschreckend früh um die Ecke" triff meinen GEschmack

Ist Ziegelei in Uslar OT Allershausen noch in Betrieb ?
 
Hallo Gerd,

schön, dass Du Dich unserer Gegend widmest. Besonders 1.1, 8.1 und 15.3 gefallen mir sehr gut (y)

Die Herbstfarben sind natürlich das Highlight in so einem Waldgebiet wie dem Solling.

Ich habe eine Menge Bilder, die im Solling entstanden sind, aber zu wenige, die den Solling zeigen, fällt mir gerade auf.

Um einen Foto-Spot zu teilen:

50679443992_a73a11f3d4_h.jpg


Das ist im Hochmoor Silberborn in absolut finsterer Nacht. Da müsste man auch ganz gut an die Milchstraße kommen, wenn es klar ist. Die Ecke ist wirklich dunkel.
(Ich habe hier 4 Minuten bei ISO400 und f/2.8 belichtet und dann noch per ebv etwas aufgehellt.)
 
@Vercingetorix: Tolles Foto und schön, dass Du den Solling-Thread bereicherst! Gern mehr davon.
@Holger: Nein, die Ziegelei ist nicht mehr in Betrieb. Allerdings wohnt da mein Fotofreund Ingo. Der ist gelernter Ofenbauer und hat da in kleinem Rahmen noch die Kacheln für seine Kachelofenunikate gebrannt. Leider hat ihm die EU mit unendlichen Ofenverordnungen die Geschäftsgrundlage entzogen.

Hier noch ein Foto, um nicht Off-Topic zu werden. Von diesem Turm im Hochmoor dürfte Vercingetorix sein Nachtfoto gemacht haben :)

lg, Gerd


180220_145456_050_Silberborn by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten