• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

brauche 3 festbrennweiten

07.43pm

Themenersteller
also ich habe eine d700 und möchte mir ein 24 50 und 85 holen möglichst die lichtstärksten linsen. jetzt möchte ich wissen welche firma, also original oder sigma. meine bisherigen linsen waren alle von nikon und sigma, andere habe ich noch nicht getestet. sage jetzt schon mal danke
 
Da gibts von Sigma nur das 50/1.4 EX HSM dass sehr gut sein sol von Schärfe.
Das Nikon Pendant sollte aber nicht viel schlechter sein. Und bei 85mm ist wohl Nikon Glas aber besser egal ob 85/14 oder 85/1.8.
 
danke danke mhhh carl zeiss hatte ich noch nie müsste ich mal testen! ich möchte nur 1,4 kein 1,8, wenn ich schon geld ausgebe dann keine halben sachen:D
 
Dann wirste wohl nur bei Nikon und Carl Zeiss fündig werden.
 
ich möchte nur 1,4 kein 1,8, wenn ich schon geld ausgebe dann keine halben sachen:D
Dann mußt Du wohl nach Canon wechseln, ein 24/1,4 hat Nikon nicht.

Ansonsten:

28/1,4 (Nikon nur noch gebraucht ca. 2000 EUR)
50/1,4 Nikon oder Sigma - die Meinungen differieren - gibt es genug Threads, die SuFu hilft
85/1,4 Nikon
 
Dann mußt Du wohl nach Canon wechseln, ein 24/1,4 hat Nikon nicht.

Ansonsten:

28/1,4 (Nikon nur noch gebraucht ca. 2000 EUR)
50/1,4 Nikon oder Sigma - die Meinungen differieren - gibt es genug Threads, die SuFu hilft
85/1,4 Nikon

Naja, "zur Not" kann man ja mit dem 14-24 leben, bis eine WW FB von Nikon vorgestellt wir (wann auch immer :ugly:) Ist zwar keine FB und hat kein einsvier, macht aber trotzdem Spass.

Das 50er Sigma kenne ich nicht, aber das neue Nikkor macht sich bislang ganz gut bei uns, ist aber lange nicht so heiss wie das 85 1.4 :lol:

Wenn es keine Eile hat, würde ich mit dem Kauf des 85ers noch warten, es wird ja heiss um einen Nachfolger spekuliert. Wetterfest & AFS wäre was.
Drauf verlassen würde ich mich aber nicht & schlechter wird das wirklich geniale 8er dadurch nicht. Ist ne klare Kaufempfehlung.
 
danke erstmal für die schnellen antworten, muss mir jetzt erstmal überlegen welche firma ich mir hole
 
Ich hatte den Eindruck daß das neue Nikkor 1,4/50 G in der Schärfe etwas besser ist als das Sigma (100% Ansicht...)
Allerdings empfand ich das Sigma im gesamten schöner.
Gute Schärfe schon offen, weniger CA.
Besseres Bokeh (auch bei Offenblende)
Deutlich bessere Verarbeitung.

für das 85er gibt es mit AF wohl keine Alternative zum 1,4/85 Nikkor.
Die eine oder andere gute WW Festbrennweite gibts von Zeiss.

Ich würde mich nicht auf eine Firma festlegen sondern das kaufen was mir zusagt.
 
die frima ist mir egal mir ist wichtig das, das bild top ist. ich habe bisher nur erfahrung mit sigma und nikon, würde aber auch andere firmen nehmen
 
die frima ist mir egal mir ist wichtig das, das bild top ist. ich habe bisher nur erfahrung mit sigma und nikon, würde aber auch andere firmen nehmen

ich glaube alle angesprochenen Objektive sind sehr gut.
Damit das Bild top wird, ist jedoch der Fotograf verantwortlich.
Ich kann mir vorstellen, dass Du noch ein paar Adressen von
Top-Agenturen benötigst.
Wäre schön, wenn Du uns mal Topbilder zeigen wirst.

frohe Ostern
 
die frima ist mir egal mir ist wichtig das, das bild top ist. ich habe bisher nur erfahrung mit sigma und nikon, würde aber auch andere firmen nehmen


Die 1,4er Zeiss sind MF.
Nikons 85/1,4 ist AF, die beiden Nikon 50/1,4 AF-S und AF.
Sigma das 50/1,4 ist AF(HSM).
Nikon 28/1,4 ist AF.

Zu empfehlen wäre noch das Samyang 85/1,4(MF), vergleichbar mit dem Nikon 85/1,4 aber ohne AF eben.

Dann gibt es noch als Alternativen diverse alte MF (AI/AIS) Linsen von Nikon:
35/1,4, 85/1,4, 50/1,2, 55/1,2, 58/1,2

Von der Qualität und Offenblendtauglichkeit her ist das beste mit AF wohl das Nikon AF 85/1,4.
Beim 50er streiten sich die Geister, je nach Geschmack. Sigma oder Nikon.
Schau dir doch die Bilderthreads zu den jeweiligen Objektiven an, entscheiden musst du selber.

Das Nikon 28/1,4 kenne ich nicht aber von den bisherigen gesehenen Tests würde ich wegen der Bildqualität eher ein CZ 28/2 nehmen, auch wenns nicht so lichtstark ist. Das kann man zur Not mit höheren ISO´s ausgleichen, schlechtere Bildquali nicht.
 
geht auch manueller fokus?

voigtländer 20mm (leider nur 3.5), voigtländer nokton 1.4, samyang 85 1.4, haptisch ganz oben,aber nix für sport, optisch dürftest ganz vorn mit dabei sein.
 
geht auch manueller fokus?

voigtländer 20mm (leider nur 3.5), ... optisch dürftest ganz vorn mit dabei sein.

Dann klaere uns doch alle mal auf, weswegen du geneigt bist, dieses Objektiv anderen zu empfehlen?!?! :confused:

Du hast es selber nicht, in einem anderen Thema fragts du was es zu diesem Objektiv neues gibt (also hast du noch nicht einmal indirekte Informationen zu diesem), es "zeichnet" sich auf Grund von erstem Bildmaterial zudem gerade ab, dass man auch von diesem nicht viel zu erwarten sollte - und du empfiehlst es anderen Leuten. (y):ugly:
 
@maodou wenn du schon zitierst, dann bitte vollständig und nicht in einem zusammenhang den du dir selber suchst.danke.

es bezog sich auf die anderen beiden vorschläge und ich hab das 20mm mit vorgeschlagen, da die anderen voigtländer ja nun nachgewiesenerweise alles andere als schlecht sind,das 20mm ist ja erst seit kurzen verfügbar, über den bisherigen kritikpunkt der verzeichnung liegen noch keine tests vor, an der schärfe wird ja auch nicht gezweifelt. ob das dann andere 20 oder 24mm besser können, wird man sehen.
ich habe auch nie behauptet das es eine ultimative auswahl ist, es waren lediglich vorschläge, der fragesteller wird sich daraus schon seine meinung bilden und eine entscheidung finden, da ich mal annehme wenn jemand nach FB fragt, wird er sich schon tiefer mit der materie auskennen und entsprechend entscheiden können.

ich hoffe ich habe jetzt deinem wunsch nach aufklärung für alle entsprochen und werde mich bemühen es das nächste mal genauer zu formulieren.

womit ich deine aufmerksamkeit und deinen beitrag in schon persönlich angreifender form verdient habe, bleibt mir allerdings ein rätsel,zieführend zur fragestellung sind solche profilierungsversuche eher weniger, aussagen und beiträge zur fragestellung wären hilfreicher und fürs forum wertvoller.
 
@Orangefield ja das wäre schön zu schön. ich denke ich werde mal das 30 1,4 und 50 1,4 von sigma nehmen und mit dem 85 und 105 noch warten rein geld mässig, bin ja auch nur ein "armer" student :D trotzdem erst mal danke. wenn ich die objektive habe( ende mai anfang juni) werde ich auf jedenfall bilder posten.
 
wenn du schon das 30er nimmst, dann würde ich das 50er weglassen.

50mm am DX ist i-wie nichts halbes nichts ganzes. dann lieber das 85 1,4 (oder erstmal ein gebrauchtes 1,8er was du dann wieder verkaufst wenn das bugdet für das 1,4er reicht)

Ich würde mir def. kein 50er kaufen. Ich nutze die 50mm am zoom so so selten und selbst dann wechsel ich meist auf das 85er weil die bildwirkung schöner ist.

Aber das ist nur meine Meinung. Andere fotografieren nur mit dem 50er auch an DX...
 
...
50mm am DX ist i-wie nichts halbes nichts ganzes. dann lieber das 85 1,4 (oder erstmal ein gebrauchtes 1,8er was du dann wieder verkaufst wenn das bugdet für das 1,4er reicht)

Ich würde mir def. kein 50er kaufen. Ich nutze die 50mm am zoom so so selten und selbst dann wechsel ich meist auf das 85er weil die bildwirkung schöner ist.
...

Der TO hat doch eine D700, das ist FX. :confused:

Ich denke das 50er an der D700 ist eine gute Wahl.


Viele Grüße, Thorsten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten