• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv

ac-dc

Themenersteller
Hallo und guten morgen in die Runde. Hätte da mal die blödsinnige Frage ob die oder das neue pentax objektiv 55-300mm mit oder ohne plm an der k5 ll funktionieren. Da pentax nur die neueren Kameras dafür auf führt. Für Aufschluss reiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Das Objektiv hat eine elektrische Blendenverstellung, welche von der K-5II nicht unterstützt wird. Du fotografierst dann immer mit offener Blende. Der AF geht aber auch mit der K-5II.

Viele Grüße
 
Das HD Pentax-DA 55-300mm f/4 - 5,8 ED WR funktioniert an der K-5II uneingeschränkt.

Aber das Pentax HD DA 55-300mm f/4.5-6.3 PLM WR RE ED nicht. Da wird die Blende nicht angesteuert, das Objektiv kann an der K-5II nur offenblendig betrieben werden.
 
Das ältere DA55-300
und das DA55-300WR (ausser dem WR identisch)
gehen an der K5-Serie.

Das DA55-300ED PLM nicht!
Das ist KAF4 und geht ab K30 (mit spezieller Firmware!)
K50, K-S1, K-S2, K-70, K3-Serie, KP, K1 etc.
Auch einige dieser benötigen das offizielle Firmwareupdate.

Trotzdem ist die K5, insbesondere ab K5II und K5IIs eine der besten Pentax DSLR, die m.E. je gebaut wurde.
Das war ein Sakrileg, dass für diese kein Firmwareupdate für KAF4 geliefert wurde. Wäre machbar gewesen und hat einige vergrault.
 
Vielen Dank für eure Hilfestellung und Antworten.
Da wird es wohl erstmal die Ausführung ohne plm.
 
Ja nun es ist ja auch schade das es von fremdherstellern ja auch fast nix mehr zu bekommen ist außer auf dem gebraucht Sektor.
 
Nun ja es gäbe da auch noch das
Pentax SMC-DA 60-250mm / f4,0 (IF) SDM
kost halt n Teuro...
Und hat den kritischen SDM Antrieb, der NICHT auf Schraubendreherantrieb umgebaut werden kann (obwohl vorhanden, geht bei diesem aber nicht).
Das ist eines der Objektive, wo der SDM gerne mal Probleme macht.
Andere, wie das DA 17-70SDM (nur SDM) haben dieses SDM Problem nicht.

Für den Preis des DA60-250 würde ich mir lieber das DA 55-300PLM plus eine gebrauchte K30/50 mit Japansolenoid holen.
Da hat man dann gleich eine Backup Kamera.
 
Nun die k5 ll nenn ich mein eigen und die k 100 ds auch. Und nun liebäugel ich mir eine k3 ll zu holen sofern man eine auf dem gebraucht malt eine bekommt. An der k3 ll dürfte ja ohne Einschränkung die 55-300mm plm Variante gehen.
 
Ehrlich gesagt versteh ich solche Fragen nicht.
Das bekommt man doch selbst raus?
Ich frag doch auch nicht, ob ein VW irgendwas TDI Benzin oder Diesel braucht!
Zumal die Frage schon eindeutig beantwortet wurde.

Aber gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch öfters nicht ganz klar warum hier Fragen gestellt werden, deren Antworten man schneller über die Suchmaschinen findet.
Dass man mit einem Browser zurechtkommt zeigt doch eigentlich schon dass man es geschafft hat hier eine Frage zu stellen. :confused:

Aber ich muss zugeben, Pentax macht es einem nicht leicht (auch über Suchmaschinen) Informationen zu älteren Produkten zu finden.:(
Da bekommt man über Foren wie hier dann manchmal schon eher einen Hinweis.
Den folgenden Link hab ich auch irgendwo aus dem Forum.
Pentax Support Downloads
Da sind die Firmware Updates fast aller Pentax Kameras aufgelistet.
Einfach sein Model anklicken, dann kommt man in die Beschreibungen der Firmware des ausgewählten Models. Da steht auch welche Kamera PLM kann und mit welcher Firmware.
Wenn man die Firmware runterladen möchte, nur ganz ans Ende der Seite gehen.
 
Vielen Dank für denn Hinweis es wird eben mit unter auch alles etwas komplizierter gemacht wie es eigentlich sein sollte.
 
Immerhin meldet sich der TS in diesem Faden regelmäßig zurück – das finde ich geradezu erfrischend im Vergleich zu anderen Anfragen.

Was ich nicht verstehe, ist aber wirklich die Headline. Überschrieben mit "Objektiv" und dann auch noch in der hiesigen Kamerasektion findet sich das für die Nachwelt nie wieder. Scheint hier bei Pentax aber mittlerweile auch moderatorenfreie Zone zu sein, oder? Das sind dann aber im Fall des Falles sozusagen auch Vorteile der kleinen Nische...;)
 
Nun es Bedarf immer etwas Hilfe auf diesem Gebiet da es manchmal etwas undurchsichtig ist.
 
Nun es Bedarf immer etwas Hilfe auf diesem Gebiet da es manchmal etwas undurchsichtig ist.

Was versprichst Du Dir denn von dem PLM 55-300 mm genau?
Es gibt doch einige Alternativen bis 300 mm, die aus der Schachtel an die K-5 passen, und die sind sogar recht günstig:

HD Pentax-DA 55-300mm F4-5.8 ED WR (Stangenantrieb)
SMC Pentax-DA 55-300mm F4-5.8 ED (Stangenantrieb)

... oder alternativ der ähnliche Brennweitenbereich, gibt es gebraucht für ´nen 100er:

Sigma AF 70-300mm F4-5.6 DL Macro (das habe ich, ist optisch überraschend gut)

... oder ein Superzoom ...

Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC Macro OS HSM (Contemporary) (das habe ich auch, ist perfekt für den Urlaub und optisch besser, als ich dachte)
 
Nun möchte oder würde gern etwas mehr Brennweite haben da ich letzten Urlaub mit mein tamron 70-200mm 2,8 festgestellt habe das es etwas kurz war stellenweise. Auch unten hin bin ich dafür etwas besser aufgestellt mit dem Sigma 10-20mm 3,5 und dem 18-55mm hab auch noch das 24-60mm 2,8 und zu guter letzt noch das 24mm 1,8
Und da ich wieder an die ostsee fahre in zwei Wochen wäre eine längere Brennweite vielleicht ganz gut.
 
Wollte ja erst mal wissen welche Variante andere der k5 ll funktioniert und hab mich nun auch für die 55-300mm wr Variante entschieden.denn es muss ja nicht zwangsläufig die plm Variante sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten