• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ als Ablöse für compact traveler no. 1

domme248

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Ablösung für mein Rollei, mit dem ich nicht ganz zufrieden war, was seine Qualität betrifft.


[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui T-005BX/C-10S
• Velbon Ultra 655
• Velbon ultra rexi
[X] bereits besessen:
• Rollei Compact Traveler No. 1
• Manfrotto 055XPROB

Verfügbares Gesamtbudget:
[100-150] Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
35 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Architektur
30 % Landschaft
5 % Astronomie
5 % Studio
40 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

24 mm längste und 10 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera X-T20 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Unzufrieden mit der Qualität des Rolleis
• Suche etwas ähnliches mit besseren Kopf und mehr Qualität

Stativ

Körpergröße:
[188] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[X] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[X] egal

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung) (nice to have)
[X] mehrere 90°-Kerben
[X] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[X] egal

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss
[X] egal

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Der Kopf sollte mit einem Mengs-Griff kompatibel sein
 
Vorab schon mal sorry für meine Antwort TO.

Aber gefühlt gibt es in den letzten 2 Wochen ca. 328 Threads mit der eierlegenden Wollmilchsau (klein, leicht und einigermaßen stabil) für max. 150,- Öken. Der letzte Thread zu dem Thema steht genau einem unter Deinem.

Nun hast Du dich aber anscheinend schon mit dem Velbon 655 etc. beschäftigt und schreibst jetzt trotzdem inkl. Kopf einen Preis für 100-150 € aus?!

:confused::(

Und erzähl uns doch bitte auch mal, was Dir an Deinem jetzigen nicht gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab schon mal sorry für meine Antwort TO.

Aber gefühlt gibt es in den letzten 2 Wochen ca. 328 Threads mit der eierlegenden Wollmilchsau (klein, leicht und einigermaßen stabil) für max. 150,- Öken. Der letzte Thread zu dem Thema steht genau einem unter Deinem.

Habe ich gesehen, jedoch habe ich andere Anwendungsgebiete -> siehe vorgefertigtes Formular
Außerdem ist seine Kamera auch ein anderes Kaliber als meine kleine X-T20, was mir mehr Spielraum in Sachen Stabilität gibt.

Nun hast Du dich aber anscheinend schon mit dem Velbon 655 etc. beschäftigt und schreibst jetzt trotzdem inkl. Kopf einen Preis für 100-150 € aus?!

:confused::(

Für mich kommen auch gebrauchte Stative in Frage, dort liegen meine bereits angesehenen Stative. Vielleicht kennt ihr noch weitere Gute, die ihr bereits testen durftet.

Und erzähl uns doch bitte auch mal, was Dir an Deinem jetzigen nicht gefällt...


  • Der Kugelkopf ist "Müll". Lässt sich unfassbar schwer drehen und wenn man die Schraube lockert, dreht sich der Kopf vom Stativ immer mal wieder mit ab.
  • Die Mittelsäule hatte ich beim letzten mal Fotos machen in der Hand, die Kamera ist mir beim ausfahren fast aus der Hand gefallen -> wäre ein Schaden von mehreren Tausend Euro und so etwas kann ich nicht gebrauchen.
  • Laut Rezessionen sind beides Probleme, die öfter bemängelt wurden.
 
150,- € bekommst du auch gebraucht kein 655 und einen einigermaßen guten Kopf.

Anbei mal 2 Threads zum Thema 655 und Kopf

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1778423&highlight=velbon

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1746804&highlight=velbon
 
Was ist denn der eigentliche Unterschied zum 655? Ist ja scheinbar nur das neuere Modell, aber was ist daran "neu"?

Dieses gibt es gebraucht schon für 70€ und einen Kugelkopf für über 80€ hatte ich jetzt nicht vor zu kaufen, deswegen habe ich auch so um die 150€ eingeplant.
 
Schau dir mal den großen Zecti Kugelkopf mit 40 mm Kugel sowie die preisgünstigen Marsace Kugelköpfe (db-2 oder eb-2) an. Die gibts alle für unter 80 € und taugen auch was.
 
Habe ich gesehen, jedoch habe ich andere Anwendungsgebiete -> siehe vorgefertigtes Formular
Außerdem ist seine Kamera auch ein anderes Kaliber als meine kleine X-T20, was mir mehr Spielraum in Sachen Stabilität gibt.[...]

Man sollte mal groß oben anheften, dass das Gewicht der Ausrüstung bei der Stativwahl eine untergeordnete Rolle spielt.

Zum einen sind die Belastungsangaben der Hersteller extrem unterschiedlich kalkuliert und taugen daher nur als grober Anhaltspunkt.

Dann spielt der Schwerpunkt eine wichtige Rolle, weil eine ungleichmäßige Belastung viel fordernder für die Befestigung ist als eine gut ausbalancierte Montage.

Nicht zuletzt ist der Bildwinkel der einzelnen Pixel (IFOV) relevant. Eine 24-MP-APS-C-Kamera mit leichtem Tele stellt höhere Ansprüche an ein Stativ als eine 5D mit Weitwinkelzoom, auch wenn sie viel leichter ist. Einfach weil der Bildwinkel eines Pixels in der ersten Variante deutlich kleiner ist, und damit schon kleinere Schwingungen die Abbildung verderben können.

Die Stativbeine sind seltener das große Problem, kritischer ist oft der Kopf. Und dabei kann man auch die Faustregel aufstellen: Je weniger Geld man ausgeben will, desto größer sollte man den Kopf wählen. Wenn es leicht sein soll, hilft es, nicht die günstigsten Varianten zu nutzen. Sonst handelt man sich schnell einen wunderbaren Schwingungsverstärker ein...

Viele Grüße,
Sebastian
 
...Außerdem ist seine Kamera auch ein anderes Kaliber als meine kleine X-T20, was mir mehr Spielraum in Sachen Stabilität gibt...
Stabilität muß man näher definieren. Viele denken da an "das Stativ bricht zusammen wenn ich meine Kamera daran befestige". Das wird bei kaum einem Stativ passieren (mal abgesehen von ein paar windigen Konstruktionen aus Fernost wo die Stativbasis an der Mittelsäule mit einem winzigen Plastikstift befestigt ist).

Viel wichtiger ist aber dass Deine Kamera schwingungsfrei gehalten wird und bei Auslösung des Spiegels und/oder Verschlusses nicht lange nachzittert. Und da sehe ich eine leichte Kamera nicht unbedingt im Vorteil - Stichwort "Fähnlein im Wind".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten