• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ 150 Euro für Landschaft/Sterne

Diese Hersteller kochen auch nur mit Dihydrogenmonoxid. Ich habe hier einen Kugelkopf von Mengs mit 46er Kugel rumliegen, der eine bessere Haptik besitzt, als mein K-20X von Sirui. Selbst mit schwerem Tele sackt da nix nach. Solche Pauschalaussagen, dass günstiges Fotoequipment nichts taugt und man nur teuer kaufen soll, ist großer Unsinn.

Losbrechmoment, weicher Kugel lauf, langzeitnutzen, verziehen beim feststellen, Service etc.
Gibt schon Gründe mehr Geld in die Hand zu nehmen. :)
Bei Objektiven und Kameras macht es ja auch ab und zu Sinn. ;)
Warum benutzt du den Kopf dann eigentlich nicht und lässt ihn rum liegen?:confused:
 
Warum benutzt du den Kopf dann eigentlich nicht und lässt ihn rum liegen?:confused:

"Rumliegen" würde ich nicht ganz so wörtlich nehmen. :rolleyes:

Meinen Sirui K-20X habe ich schon seit 4 Jahren im Gebrauch (damals noch für 119€) und musste noch nicht den Support kontaktieren. Außerdem ist ein Vergleich zwischen optischen (Objektive) und mechanischen (Kugelköpfe, Stative) Fotoequipment auch ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchbar ist natürlich das richtige Wort. (y)

Ich hab mir Mal das Velbon Ultra Rexi L angesehen und ein Gebrauchtangebot gefunden für das Stativ + den Kugelkopf Velbon QHD-61Q.
Wenn ich einen 20er darauflege könnte ich einen neuen C5i bekommen mit Kugelkopf FPH-52Q und meine Frage ist, ob das Velbon wirklich qualitativ besser ist. Denn beide sind ja etwa in der gleichen Grössenordnung. Ist das Velbon einfach stabiler/robuster oder was macht ihn zu einem "besseren" Stativ?
Ich habe mein Rexi-L verkauft um mir das Feisol CT-3441S Rapid zu finanzieren.
Das Feisol habe ich gebraucht für 200,- bekommen. Mir ging es um den schmaleren Footprint für Kugelpanoramafotografie.
Ich kann dir aber auf jedenfall versichern, dass das Rexi mindestens genauso Stabil steht und es sich eindeutig massiver anfühlt, bei geringfügigen Mehrgewicht zum Feisol. Man beachte den Preisunterschied 120,- zu 388,- als Neuware!

Wenn ich mir das Feisol zum Neupreis gekauft hätte, würde ich mich jetzt schwarz ärgern, obwohl es für meine Zwecke ein tolles und leichtes Stativ ist.
 
. Außerdem ist ein Vergleich zwischen optischen (Objektive) und mechanischen (Kugelköpfe, Stative) Fotoequipment auch ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Nö, nur wenn man sich das schön reden will. ;)
Carbon ist nicht gleich Carbon.... (mal ganz abgesehen davon das die Teile auch entwickelt werden müssen, nachbauen wenn man weiß was der Markt verlangt ist ungleich billiger und Risiko ärmer )
Etc

Es kommt allerdings auch auf die Gewichtung an bzw wie sehr man sich auf die Sachen verlassen könnnen muss bzw wie und wie oft man sie einsetzt.
Da bin ich bei dir. :)

Nur pauschal am Preis kann man schon länger nicht ästhetische mehr fest machen da zT baugleiche Sachen unter verschiedenen Namen und Preisen kaufen kann, man kann mitlerweile auch für sehr viel Geld billige Sachen unter anderem Namen kaufen.

Im Zweifel gebraucht kaufen wenn man sich das zutraut.
Kommt man relativ günstig an gute Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es gute Idee momentan ein kleines Reisestativ zu kaufen (SLIK-Stativ Sprint Mini II mit Kugelkopf SBH-100DQ könnte ich für unter 50 Euro bekommen), später wenn ich genug Geld habe ein "richtiges" Stativ zu kaufen und das Slik kann ich ja immernoch als Reisestativ brauchen. Momentan brauch ich einfach eins für Langzeitbelichtungen mit dem 18-105 Kit Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Slik Sprint Mini finde ich gar nicht mal schlecht, wenn auch mit DSLR "grenzwertig". Dafür wirklich sehr klein und leicht, ich habe das in den letzten ca. 15 Jahren öfters dabei gehabt. Man muss halt damit leben, dass aufrechtes Arbeiten nicht möglich ist, es ist eher ein Tischstativ oder eins zum dahinter Sitzen / Hocken, es sei denn, du hast ein Klappdisplay. Für die eingangs genannte Sternenfotografie taugt das also wenig.

Wenn das übliche beachtet wird - Mittelsäule nicht nutzen und nur so hoch ausfahren wie unbedingt nötig, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung - lässt sich damit was anfangen. Der Kopf (zumindest der von Version 1 des Mini) ist nicht so der Knaller, lässt sich aber ja beizeiten ersetzen.

Für Reisen mit kleinem Gepäck nutze ich das Slik besonders mit spiegellosen Kameras immer noch gerne. Die Verarbeitung (auch hier kann ich nur für die 1. Version sprechen) ist schon gut. Nach jahrelanger nicht unbedingt pfleglicher Behandlung hat meins zwar diverse Schrammen, knirschte auch schon mal eine Weile nach Sandeinsatz, funktioniert aber tadellos.
 
Das Slik Sprint Mini finde ich gar nicht mal schlecht, wenn auch mit DSLR "grenzwertig". [...] Für die eingangs genannte Sternenfotografie taugt das also wenig.

Der Kopf (zumindest der von Version 1 des Mini) ist nicht so der Knaller, lässt sich aber ja beizeiten ersetzen.

Ich besitze das Slik Sprint Mini in der 2. Version und habe es im letzten Sommerurlaub auch bei Wanderungen genutzt. Wenn man den letzten Beinauszug und die Mittelsäule nicht nutzt, kann man selbst mit einer 6D + Kit Objektiv Langzeitbelichtungen machen. Der Kopf (vor allem die Fläche der Schnellwechselplatte) ist aber unterdimensioniert, obwohl ich den Kopf dort mit der 6D genutzt habe. :lol: Wichtig ist, dass der Kopf mit der Auflage der Mittelsäule abschließt (versenkbaren Schraubadapter verwenden). Als Kopf für das Stativ verwende ich nun einen preisgünstigen Mantona-Nachbau, bei dem ich die Original-Klemme durch eine Arca-Klemme ersetzt habe, um das Teil auch mit L-Winkel zu verwenden zu können.

Für Sternaufnahmen habe ich das Stativ noch nicht verwendet, kann mir aber vorstellen, dass oft das Problem mit den Schwingungen durch unzureichende Kugelköpfe verursacht werden.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Velbon Ultra Luxi L aus? Ja, ich frage, weil ich ein Angebot endeckt habe für 40 Euro. Ist es vergleichbar mit dem Ultra Rexi L oder ist es minderwertiger?
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Velbon Ultra Luxi L aus? Ja, ich frage, weil ich ein Angebot endeckt habe für 40 Euro. Ist es vergleichbar mit dem Ultra Rexi L oder ist es minderwertiger?

Das dürfte zu knapp sein. Ist ja noch kleiner als das Velbon Ultra 555 (27 cm maximaler Beindurchmesser) und entspricht eher dem Ultra 455 (24 cm maximaler Beindurchmesser). Vergleich 655er: 30 cm

Wenn es das von Ricardo ist: beachte auch die Frage die dazu gestellt wurde (hat auch ein Foto dazu). Da ist nicht klar, ob du den Neiger mit einem eigenen Kopf ersetzen könntest. Das solltest du aber mindestens, denn einen ähnlichen 2Wegeneiger kenn ich von anderen Modellen und den müsste man wohl mindestens ersetzen.

Für definitives müsstest da dazu aber weiteres abklären.

Hier zwei der Ersatzteillisten/Exlposionszeichnungen:
http://velbon.de/media/pdf/ULTRA-LUXI-M-L.pdf
http://velbon.de/media/pdf/ULTRA-MAXI-M-L-MINI.pdf
 
Danke für die Antwort.

Was haltet ihr vom Sirui T-1004XL mit E-10 Kugelkopf ? Könnte es evt. billig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo juvilandscape,

auch ich stand vor einigen Wochen vor der Entscheidung, welches Stativ ich mir für Landschaftsfotografie kaufen sollen. Nach dem ich unzählige Test mir durchgelesen haben oder bei Youtube angeschaut habe und dann noch in verschieden Foto-Fachgeschäften mich erkundigt habe, ist meine Wahl auf das Vanguard VEO 265AB Stativ schwarz gefallen. Dieses kostet im Online-Shop etwa 115-130€ inkl. Kugelkopf, ich habe es im Foto-Fachhandel für 135€ gekauft.

In den letzten Tagen habe ich es extrem ausgetestet und bin mehr als zufrieden, es übersteigt alle meine Erwartungen. Da ich selbst etwas skeptisch war bei nur 135€, ich hatte immer gedacht ich müsste >200€ etwas kaufen. Aber den ist definitiv nicht so, kann dir dieses nur empfehlen!(y)
 

Anhänge

Erfahrung zum Sirui T-1004XL

Was haltet ihr vom Sirui T-1004XL?

Empfinde das als guten Kompromiss zwischen Gewicht (1,5Kg), Grösse (46cm Packmass) und Stabilität.

Gebraucht wird es hauptsächlich für Landschafts und Nachtfotografie, teilweise auch zum Reisen.

Die Kamera ist eine Nikon D5500 mit 18-105 Objektiv.

Mit 100 Euro für das Sirui T-1004XL mit E-10 kann ich ja nicht viel falsch machen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten