• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z50

Echt jetzt? Dann sind alle glücklichen Z50 - Eigner Opfer eines großen Betruges und haben es noch nicht erkannt?
:rolleyes:

Also ich wollte sie mir als Zweitkamera holen, gut das du mich vor der Betrugs-masche gewarnt hast ;).
 
Mit so einem Ding wird Nikon keinen Einsteiger von seinem System überzeugen.

Gerade Einsteiger haben ja meist nicht allzu hohe Ansprüche. Das Ding soll besser als ein Smartphone sein, einfachst zu bedienen und halbwegs scharfe, ordentlich bunte und annähernd richtig belichtete Bilder ohne EBV produzieren. Das geht unter den Alltags-Bedingungen wie Spaziergang mit dem Hund, Blümchen in Garten, Geburtstag der Kinder etc. auch recht gut.
Dass es größere und erfolgreicher Konkurrenten am Markt gibt, hat dann andere Ursachen.
 
Ich habe gestern Abend nochmal nachgeschaut - der AF bei lowlight war sogar angeschaltet (a7 glaub ich), nur funktioniert er nicht, weil ich die Kamera auf AF-C mit Backbutton stehen haben. Und wenn man sich auf AF-A einlassen würde, dann sucht der AF und das dauert... Nö, auch wenn man da was konfigurieren könnte, die Wirkung bleibt aus. Manchmal klappt es, viel zu oft aber auch nicht. Ich bleibe dabei - meine D850 fokussiert in Millisekunden und löst aus. Die Z50 ist eine schöne Schönwetterkamera.
 
Finde den Fehler... :)

kein Fehler, das war der lowlight AF und die Hilfsleuchte. Die leuchtetet aber am IRIX mit der großen Frontlinse nicht vorbei - und deshalb hatte ich DIE wieder ausgeschaltet. Auch die will übrigens nicht, wenn man AF-C mit Backbutton-AF nutzt. Die Z50 ist halt einfach an zu vielen Stellen kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klabauter.Mann; schrieb:
Die Z50 ist eine schöne Schönwetterkamera.

Und besonders für Einsteiger :)
Bin zwar kein Einsteiger mehr, aber als „Immerdabei-Kamera“ und „Einsteigerkamera“ finde ich sie Klasse 👍
Für alles andere hat man dann eine D850 :lol::lol::lol:
Ist schon irgendwie paradox, wenn man eine Cam für 2k plus mir einer Cam für unter 700,- € vergleichen will und dann die „billige“ schlecht abschneiden lässt :D
Viel Erfolg weiterhin mit den Aufnahmen mit der D850:lol:
Mfg
 
....
Zur Einstellung der Kamera - ich habe AutoISO bis 6400. Den AF-Modus für schwaches Licht habe ich anfangs ausprobiert und wieder abgestellt, weil er mit beim IRIX 11/4 nicht geholfen hatte (weil abschattet)...

Nur mal so zur Aufklärung. Baut IRIX nun Objektive mir AF? Meine waren bisher immer manuell zu fokussieren. Oder gibt es da inzwischen was mit Z Anschluss und mit AF?
Grüße
 
Ich hab's gerade nochmals probiert: auch bei sehr dunkler Umgebung (1/5 s, f3,5, ISO 12800) mit dem 16-50 mm ist das Fokussieren und Auslösen mit der Z 50 völlig problemlos.
 
Hallo Papaecho,

stimme Dir voll zu!

Aber dank Klabautermann und den Antworten auf seine "Warnung" vor der Z50 konnte man einiges lernen:
- dass die AF-Sensoren am besten auf senkrechte Strukturen reagieren und mit wagerechten Probleme haben
- dass der AF-Messbereich von -4 bzw. -2 bis 19 LW geht
- dass man bei Dunkelheit besser das große AF-Feld wählt

Für spezielle Aufgaben und hohe Anforderungen muss man sich eben länger mit der Kamera, dem Handbuch und den Einstellungen beschäftigen.
Und dann kann es sein, dass man an Grenzen stösst.
Nicht jede Kamera kann alles gleich gut.

So kann man von vornherein wissen, dass die Z50
z.B. für Profi-Sportfotografen nicht geeignet ist
(was nicht besagt, dass man nicht auch gute Sportaufnahmen mit ihr machen kann),
aber sie ist halt nicht die schnellste ...
Und man kann wissen, dass sie für höchste Ansprüche bei wenig Licht auch nicht die beste Wahl ist ...

Aber dafür wiegt sie mindestens 200g weniger als die Kameras, die in diesen Bereichen Spitze sind, ist viel kleiner, liegt super in der Hand und lässt sich sehr gut bedienen. Es macht einfach Freude, mit ihr zu fotografieren.
Das sind Gründe genug, sich für sie zu entscheiden.

Grüße,
Rino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gerade nochmals probiert: auch bei sehr dunkler Umgebung (1/5 s, f3,5, ISO 12800) mit dem 16-50 mm ist das Fokussieren und Auslösen mit der Z 50 völlig problemlos.

(y)
Alles andere wäre verwunderlich.

Wenn allerdings wirklich kein Licht (keine Kontraste) vorhanden ist und dann auf eine relativ glatte Wand fokussiert werden soll, kann es sicher Probleme geben, ob dann allerdings überhaupt brauchbare Bilder möglich sind (auch mit einer anderen Kamera) ist eine andere Frage.
Bei "normalen" Anwendungen gibt es ja immer irgend eine Art Motiv, das sich abhebt, ein von einer Kerze angeleuchtetes Gesicht, einen dunklen, von wenigen Lampen erleuchteten Altarraum usw., schwarze Katze im unbeleuchtetem Kohlenkeller ist wohl eher selten.
Eventuell könnte eine Taschenlampe Abhilfe schaffen.

Wenn auch mit manueller Scharfstellung nichts scharf wurde, kann es natürlich auch an Verwacklungen liegen.

Das Miststück hat bei den mäßigen Lichtbedingungen einer Baustelle - wenn z.B. in innenliegenden Bädern noch kein Strom für Licht ist - kein einziges Bild ausgelöst, weil kein AF möglich war.

...weil ich die Kamera auf AF-C mit Backbutton stehen haben.
Ich bleibe dabei - meine D850 fokussiert in Millisekunden und löst aus. Die Z50 ist eine schöne Schönwetterkamera.

Vor allem ist die Frage warum für solche Anwendungen AFC im Millisekundenbereich nötig ist?

Das kann wohl wirklich nur eine D855, D5/6 usw. und keine 700 Euro APSC mit Kit Objektiv.
 
Finde den Fehler... :)

kein Fehler, das war der lowlight AF und die Hilfsleuchte. Die leuchtetet aber am IRIX mit der großen Frontlinse nicht vorbei - und deshalb hatte ich DIE wieder ausgeschaltet.

Ähm. So lange dieser Fehler nicht gefunden ist, ist glaub ich jeder gutgemeinte Rat wertlos.

Wenn Du bei der Kombi Z50 und Irix 11 darauf hoffst, dass mit Lowlight-AF und AF-Hilfslicht das Objektiv plötzlich mit Autofokus fokussiert, hast Du tatsächlich etwas überzogene Erwartungen in die Z50.
 
Nur mal so zur Aufklärung. Baut IRIX nun Objektive mir AF? Meine waren bisher immer manuell zu fokussieren. Oder gibt es da inzwischen was mit Z Anschluss und mit AF?
Grüße

Nein, IRIX in MF, das ist korrekt. Geht das Hilfslicht nur an, wenn es ei AF Objektiv ist? Ich hab ehrlich keine Ahnung, weil ich das mangels Bedarf an der D850 noch nie genutzt habe. Ich hatte erwartet, dass es funktioniert, wenn man Auslöser oder AF-Taste antippt/drückt und da nix kam, war für mich klar, dass es der selbe Abschatt-Effekt wie beim Blitz ist.

Hier übrigens mal ein Foto das zeigt, dass kein AF möglich war. Mir ist unklar, wie jemand die Erfahrung gemacht haben kann, dass die Z50 bei schlechtem Licht problemlos fokussiert. Ich habe heute morgen nochmal rumgespielt und versucht, zuverlässig Fokus zu bekommen. Nix, und hier ist schlechtes Wetter mit düsterem Tag, aber keine Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen scheint es übrigens ähnlich zu gehen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15920156&postcount=24

Dem Kit-Objektiv fehlt eine Entfernungsskala und der Monitor ist im Dunklen m.E. unbrauchbar. Das Peaking funktioniert nicht und die Fokuslupe ist bei schlechten Lichtverhältnissen ein Witz.

Wenn man aber die richtigen Einstellungen 'findet', sind die Ergebnisse für meinen Geschmack durchaus gut. :)

Dass das Peaking nix gebracht hat hatte ich ja auch bereits erwähnt. Mir scheint, das ganze Problem existiert nur, weil es unterschiedliche Definitionen von wenig Licht gibt.
 
Hallo Klabautermann,

danke für Dein Bildbeispiel.
Jetzt dürfte klar sein, dass Deine Anforderungen sehr weit von jeder normalen Verwendung der Z50 entfernt sind.

Die Z50 ist kein Nachtsichtgerät.
Mit ihr kann man keine schwarzen Katzen in stockdunklen Räumen fotografieren.

Ich empfehle, den Rat eines Floristen zu beherzigen:
einfach eine kleine Taschenlampe, besser noch Stirnleuchte mitnehmen.
Das macht ohnehin Sinn, wenn unbeleuchtete Baustellen inspiziert werden.
Mit diesem Tipp dürftest Du auch mit der Z50 zurecht kommen.

Grüße,
Rino
 
Ähm. So lange dieser Fehler nicht gefunden ist, ist glaub ich jeder gutgemeinte Rat wertlos.

Wenn Du bei der Kombi Z50 und Irix 11 darauf hoffst, dass mit Lowlight-AF und AF-Hilfslicht das Objektiv plötzlich mit Autofokus fokussiert, hast Du tatsächlich etwas überzogene Erwartungen in die Z50.

Du kannst mich gerne bescheuert nennen, aber dass aus dem IRIX kein AF wird ist mir klar. Ich berichtete ja davon, dass ich vor Zeiten (Monate?) mich mit dem Thema schon mal geärgert habe. Wie das genau ablief ist mir derzeit nicht mehr so präsent, ich habe damals nur gedacht "laß es".

Sinn dieses Themas hier war ja auch erstmal, dass die Z50 mit dem 16-50 zusammen nicht normal einsetzbar ist, wo die Coolpix A (ich glaube aus 2012!) bereits deutlich vorne war. Dass deren Objektiv lichtstärker war stimmt natürlich. Das hilft dem AF - aber dass viele Jahre Entwicklung es nicht gebracht haben, dem AF der Z50 auf die Sprünge zu helfen war dann aktuell hier Thema. Und dass das alles Probleme sind, die die D850 nicht kennt. Auch klar, dass man für viel mehr Geld natürlich viel mehr erwarten kann... ABER: Für mich ist auch klar, dass die Z50 zwar eine tolle Schönwetterkamera ist, ansonsten aber eigentlich eher unterdurchschnttlich vom Fokus daherkommt.

Forentypisch bekommt man natürlich direkt eine Breitseite - zu doof, falsche Ansprüche, sowie Idiot usw. Da kann ich wunderbar mit leben, auch weil mich das keinen Meter juckt. Nur empfinde ich es unfair es alles untern Teppich kehren zu wollen, weil die Leute ihr sauer verdientes Geld in Zeugs stecken, das - sagen wir mal - suboptimal ist.

Früher hat mich immer gewurmt, dass Nikon bei den Kompaktkameras ein echter Autofokus-Looser war, da hatten die Mitbewerber weitaus bessere Kameras im Angebot. An diese Zeiten fühle ich mich heute mit der Z50 wieder erinnert. Für mich war das ein Testballon, ob mir eine Spiegellose vielleicht doch liegt. Ich bereue den Kauf nicht, aber bin ob der eklatanten Schwächen doch mehr als überrascht.

Hallo Klabautermann,

danke für Dein Bildbeispiel.
Jetzt dürfte klar sein, dass Deine Anforderungen sehr weit von jeder normalen Verwendung der Z50 entfernt sind.

Die Z50 ist kein Nachtsichtgerät.
Mit ihr kann man keine schwarzen Katzen in stockdunklen Räumen fotografieren.

Es sieht auf dem Foto viel dunkler aus, als es in Wirklichkeit war! Es verwundert mich auch, dass in einem 1,7m² WC der Blitz es nicht heller gemacht hat. Ich werde zukünftig einfach das machen, was schon jahrelang problemlos funktioniert, nämlich die D850 nehmen :) Und dann sogar ohne Blitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dürfte klar sein, dass Deine Anforderungen sehr weit von jeder normalen Verwendung der Z50 entfernt sind.

Die Z50 ist kein Nachtsichtgerät.

ISO 1.000 und 1/60s bei f/3.5 ist keine normale Verwendung? Also wenn ich in Räumen fotografiere habe ich meist weniger Licht, da lande ich pers. schon mal schnell bei ISO 3.200 und größeren Blenden um f/2.x um überhaupt auf ne 1/60s zu kommen.

Allerdings ist ein schwarzes Motiv vor schwarzem Hintergrund auch bei strahlend hellem Sonnenlicht ein Herausforderung für den AF.

Ich werde zukünftig einfach das machen, was schon jahrelang problemlos funktioniert, nämlich die D850 nehmen :) Und dann sogar ohne Blitz!

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mich gerne bescheuert nennen, aber dass aus dem IRIX kein AF wird ist mir klar.

Passt schon. Außerdem hab ich ja nicht "bescheuert" geschrieben. Du hast diese Antwort halt selbst ein wenig herausgefordert, in dem Du geschrieben hattest: "nein, kein Fehler", als man Dich schon auf den manuellen Fokus des Irix hingewiesen hatte.

Und dass das alles Probleme sind, die die D850 nicht kennt.

Der Vergleich ist natürlich auch ein wenig gewagt. Die D850 ist eine Kamera im gehobenen Preissegment, wohingegen die Z50 eher mit einer D5600 vergleichbar wäre. Und da wäre dann in der Tat die Frage, ob der AF einer D5600, der ja auch nur mit -1EV spezifiziert ist, mit diesen Lichtsituationen noch so gut zurechtkommt, oder ob es dort auch ähnliche Probleme geben könnte.

ISO 1.000 und 1/60s bei f/3.5 ist keine normale Verwendung?

Schon. Aber schau Dir mal das halb sichtbare Histogramm dazu an. Alles ganz links. Für eine "normale" Helligkeit fehlen schon noch ein paar EV. Sprich, da wars schon ein wenig duster.
 
Passt schon. Außerdem hab ich ja nicht "bescheuert" geschrieben. Du hast diese Antwort halt selbst ein wenig herausgefordert, in dem Du geschrieben hattest: "nein, kein Fehler", als man Dich schon auf den manuellen Fokus des Irix hingewiesen hatte.

Passt schon :) Wie ich schrieb, ich habe schon vor einiger Zeit im Lowlight AF und den Problemchen der Z50 rumgespielt und hitzig aus der Erinnerung angefangen, zu argumentieren. War blöd, hat mir nicht geholfen, auch wenn es in der Sache natürlich so ist, dass der ganze lowlight Kram nur funktioniert, wenn man AF-S/A nutzt, ich aus Gewohnheit aber meine Z50 als aller erstes auf den Backbutton-AF-C umgestellt habe. Konnte also nix werden, es ist mir auch nicht wert, mich dafür von meinen AF-Gewohnheiten zu verabschieden oder jedes Mal, wenn das Licht schwindet, die Kamera umzukonfigurieren.

Da kommt dann nämlich der nächste Punkt - die Usersettings! Meine Wünsche konnte ich darauf nicht ablegen und es würde mich wundern, wenn ich z.B. U2 so konfigurieren könnte, dass AF-S, lowlight AF, weites Meßfeld und AutoISO gespeichert werden. Aber mal sehen, vielleicht bringt nochmaliges Handbuchlesen ja Abhilfe. Auch wenn mir das als jahrzehntelanger, selbstüberzeugter Fotoheld gegen den Strich geht :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten