• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentacon M42 135 f2.8 15 Blendenlamellen

Jens Becker

Themenersteller
Inspiriert durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mir das Petacon angeschafft und mit einfachen Mitteln adaptiert. Hier die ersten Ergebnisse an der Fuji S5pro. Alles Blende 2.8; Bild 1 1/500; Bild 2 1/250; Bild 3 1/500. Alles ansonsten jpg-ooc minimal in LR nachgeschärft:
 

Anhänge

Da ich schon über 30 Jahre fotografiere,bin ich auch von den alten, manuellen Objektiven begeistert. Ich freue mich selber,wenn ich zu so guten Ergebnissen komme,wie Du sie mit Deinen Fotos zeigst. Die alten Scherben sind nicht zu verachten,wenn man ruhig und intensiv fotografieren möchte.(y)
 
Mittlerweile ist das Pentacon eines meiner liebsten Objektive und es funktioniert auch am Vollformat bestens.


21480409kf.jpg




21480406yz.jpg




21480411xi.jpg


Gruß
Det.
 
Inspiriert durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mir das Petacon angeschafft und mit einfachen Mitteln adaptiert. Hier die ersten Ergebnisse an der Fuji S5pro. Alles Blende 2.8; Bild 1 1/500; Bild 2 1/250; Bild 3 1/500. Alles ansonsten jpg-ooc minimal in LR nachgeschärft:
Moin Jens

und VIELEN DANK ! für deinen Beitrag, den ich über den Link von "Bertynikon 610er hochzeit" nun fand (y)

Das Bokeh find ich aussergewöhnlich sanft und DU :eek: bist daher der Schuldige wenn mir das ein Loch in die Kasse reisst .. manno .. :angel:

Juutes Licht
Gerd
 
Hier mal ein paar neue Beispiele mit dme Pentacon und der S5pro. Eine tolle Kombi für Portraits. Alle Bilder ooc und mit f2,8, 1/320s und ISO 200 aufgenommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und nun ein paar Beispiele mit der D700. Alle Bilder aufgenommen mit f2,8 und ISO 200 aufgenommen und in Lightroom 4 aus NEF entwickelt. Nur leicht nachgeschärft, ansonsten bis auf die Vignette im Bild mit dem Herrn keine Anpassungen. Belichtungszeiten: Bild 1 - 1/5000; Bild 2 - 1/500; Bild 3 - 1/1000
 

Anhänge

hi Jens, schön dass Du auch mit der Penta fotografierst.:)
Welche "einfache" Mitteln zum Adaptieren nutzt Du an die S5 ?

der Fokus Punkt richtig zu erwischen ist nicht so einfach, vor allem bei bewegende Objekte wie hier.

hier 2 Jpeg Bilder in LR 5 "manipuliert".

Bild 1
Schärfen + 51
Klarheit + 11
Lichter + 12
Vignette +11


street clown by fujimore fujitsu, auf Flickr



Bild 2

Schärfen + 32
Vignette - 32


street clown-2 by fujimore fujitsu, auf Flickr
 
Welche "einfache" Mitteln zum Adaptieren nutzt Du an die S5 ?
Normal ist es wegen des Auflagemaßes schwierig, Fremdobjektive an Nikon F-Mount zu nutzen. In der Regel wird ein Adapter mit Ausgleichslinse benötigt, um auf "unendlich" zu fokussieren. Beim Pentacon ist das anders: Hier kann man den M42-Anschluss abschrauben und durch einen Walimex Makro-Ring 7mm ersetzen. Fertig ist das Nikon-F-Pentacon.
 
AH! wie interessant. Ich habe einen adapter ohne Linse zuerst verwendet, dann später einen mit Korrekturlinse auf Unendlich.

Ich habe vor das Pentacon auf einer Sony A7ii zu nutzen, es fehlt nur die Kamera, verschiedene adapter sind schon da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute unterwegs mit der Pentacon 135 und die S5.
Ich bin sehr angetan von den Ergebnissen :p

alle Bilder RAF in LR5 entwickelt.
Grundsätzlich alle nachgeschärft, mehr Dynamic und Sättigung.


Monument by fujimore fujitsu, auf Flickr

brunnen-2 by fujimore fujitsu, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Hänge sehr an der "Pentacon"-Linse , habe sie gerade zum Reinigen & Reparatur . Es ist eine Lamelle aus der Führung gesprungen ,
hatte sie 1979 vom erste Lehrlingsgeld , für meine "Praktica" gekauft . Alle 4 Bilder mit f/3,2 EXIF-Daten vom Chip im Adapter , nur die
vom Boddy sind richtig . (Bild nur ausgerichtet & Kontrast erhöht)

M42 Adapter mit AF Chip & Unendlichlinse , Stativ , Kabelfernauslöser , live you . Bild 5 anders programmierter Chip im Adapter , darum f/2,8 .

Wirkola
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Bild 1 & 2 : Kontrast erhöht , Farben gesättigt , Stativ , Kabelfernauslöser , live you . M42 Adapter mit AF Chip & Unendlichlinse .

Wirkola
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Da das "Pentacon" preset 2,8/135 (15 Blendenlamellen) noch aus der Vor-MC-Zeit stammt & darum die Kontraste recht flau sind & es Offenblendig
zu CA neigt . (Bild) Kann man die Linsen mit dem neueren "Pentacon" MC (6 Blendenlamellen) tauschen , Anzahl & Größe stimmen genau überein .
Das "Pentacon" preset gewinnt dadurch von beiden das Beste , vom preset das Bokeh & vom MC den Kontrast .

Kontrast erhöht , Stativ , Kabelfernauslöser , live you . M42 Adapter mit Chip & Unendlichlinse . Bild bei 2,8/135mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe User,

ich habe mir ein Pentagon 135 2.8 (15 Lamellen) gekauft und die Walimex Adapter.

Nun bekomme ich den Walimex Adapter 1 ja nicht draufgeschraubt. Denke zuerst muss ja an dem Pentagon das hintere Bajonett runtergeschraubt werden.

Das habe ich nun hinbekommen. Den Adapter 1 bekomme ich auch draufgeschraubt. Aber wie soll ich da den Adapter für das Nikonbajonett aufschrauben?

Liebe Grüße

Heike
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein Beispiel mit der Kombi Fuji S5pro und Pentacon 135.
Einmal in S/W und einmal in Farbe. Beide Bilder mit Blende 2.8 (die ich auch meistens nicht verstelle :D). Das Farbbild ist ooc (Filmsimulation F1a), das S/W ist lediglich mit Silver Efex umgewandelt.
Ich liebe diese Kombi. Wem die hübsche Dame bekannt vorkommt: Schauspielerin Franziska van der Heide!
 

Anhänge

Hi zusammen!

Ich habe gerade ein Pentacon 135 der frühen 70er (orangene Schrift) mit den Linsen eines Pentacon Prakticar "aufgewertet".

Ich kann leider nicht ganz auf unendlich einstellen. Das hintere Linsenpaar habe ich schonmal versucht so weit heraus zu drehen, damit ich auf Unendlich fokussieren kann. Sind aber schon ca 2mm.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand schon Erfahrung damit hat oder mir einen Tipp geben kann.

Die Frontlinse könnte ich drehen, weiß aber nicht ob das Sinn macht. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte.

Gruß Steven
 
Hi zusammen!

Ich habe gerade ein Pentacon 135 der frühen 70er (orangene Schrift) mit den Linsen eines Pentacon Prakticar "aufgewertet".

Ich kann leider nicht ganz auf unendlich einstellen. Das hintere Linsenpaar habe ich schonmal versucht so weit heraus zu drehen, damit ich auf Unendlich fokussieren kann. Sind aber schon ca 2mm.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand schon Erfahrung damit hat oder mir einen Tipp geben kann.

Die Frontlinse könnte ich drehen, weiß aber nicht ob das Sinn macht. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte.

Gruß Steven
Es ist allgemeines Problem M42 an Nikon Kamera.:p
Unendlich scharf zu fokussieren geht halt nicht, es sei denn man kauft einen Adapter mit "Linse". Aber viele Leute sagen auch, solche Adapter taugt nichts!

zb. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=962329

Also für mich gilt: Der Genus von alten Gläser per M42 an Nikon ist leider nur beschränkt - also auf Unendlich verzichten!:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten