• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neue und möchte mir ne Kameraausrüstung zulegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaue Dir doch Canon und Nikon (ggfs auch Pentax) markenneutral an, wenn Du in den Laden gehst. Canon hat lediglich einen objektiven Vorsprung beim Video-Autofokus. Ansonsten ist es einfach Geschmackssache, was einem besser liegt und insofern sollte man sich dazu informieren und Gelegenheiten nutzen, das einfach auszuprobieren.

Vollformat sehe ich in diesem Fall als nicht notwendig an. Die aktuellen 24MP-Sensoren bei Canons APS-C sind sehr gut und mit lichtstarken Objektiven erreicht man auch da eine gute Freistellung.
Mein (teures) 50/1.2L nutze ich fast nie offenblendig und so wären oft die gleichen Bilder möglich mit dem günstigen 50/1.8... :eek:
Hinzu kommt, dass die Auswahl mit den zusätzlichen EF-S-Objektiven nochmals größer und günstiger wird.
 
@TO: Hast Du denn schon Vorerfahrung? Oder bist Du blutiger Anfänger?

Warum mit teurem Vollformat anfangen? Die Motive gehen auch mit APS-C und gleichzeitig bleibt damit mehr Geld für die Objektive, von denen es passend auch günstigere gibt. Dazu geht auch weiteres Zubehör und Kleinkram ins Geld, wenn das Hobby mittelfristig ausgebaut werden soll.

Insofern würde ich mir zunächst die Modelle ab der Canon 800D aufwärts anschauen und - damit es auch von der Haptik passt - bei Gelegenheit mal in einen Laden gehen und die geeigneten Modelle mal in aller Ruhe ausprobieren. Das wären dann 800D/77D und 80D/90D.
Zum ersten "Einarbeiten" spräche dann nichts gegen ein Kit-Objektiv, das es bei Neukauf für einen recht geringen Aufpreis dazu gibt. Damit könnte man erstmal üben und dann weitersehen.



Was ist den zu sagen eine spiegellose Kamera aber bitte dan von Canon. was ist deine Meinung dazu.
 
Also die 6D MKII ist schon mal gesetzt. Warum auch nicht?!
Guter Allrounder mit Klapp/schwenkdisplay handlich und riesiger Objektivauswahl. Nun würde ich einem Anfänger niemals empfehlen mit einer Festbrennweite anzufangen. Nimm das 24-105mm ob L mit oder das Günstige 24-105 STM. Als Ergänzung dazu kannst du dir dann noch ein 2,0 35mm IS dazu kaufen. Am langen Ende ein 70-200 LIS f4 USM und wenn du gebraucht kaufst, ist das alles locker im Budget. Es bleibt sogar noch Luft für Tasche, Speicherkarten, Akkus, Filter etc.
 
Also die 6D MKII ist schon mal gesetzt. Warum auch nicht?!
Guter Allrounder mit Klapp/schwenkdisplay handlich und riesiger Objektivauswahl. Nun würde ich einem Anfänger niemals empfehlen mit einer Festbrennweite anzufangen. Nimm das 24-105mm ob L mit oder das Günstige 24-105 STM. Als Ergänzung dazu kannst du dir dann noch ein 2,0 35mm IS dazu kaufen. Am langen Ende ein 70-200 LIS f4 USM und wenn du gebraucht kaufst, ist das alles locker im Budget. Es bleibt sogar noch Luft für Tasche, Speicherkarten, Akkus, Filter etc.


Dankeschön für deine Infos einfach super.
 
Was ist den zu sagen eine spiegellose Kamera aber bitte dan von Canon. was ist deine Meinung dazu.
Die von Horseshoe genannten Modelle sind alle mit Spiegel. Die Frage war, warum du mit dem teureren Vollformat anfangen möchtest und ob nicht auch eine Kamera mit dem APS-C Sensor reichen würde. Aus diesem Segment hat er dir ein paar Modelle zum Anschauen genannt.

Von Canon gibt es allerdings auch spiegellose Modelle.

Falls du blutiger Anfänger ohne Vorerfahrung bist - leider hast du die entsprechende Rückfrage nicht beantwortet - gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
Du bleibst bei der 6D MKII, denn sie scheint dir ja besonders gut zu gefallen, auch wenn wir die Gründe nicht kennen. Ich denke auch, dass die bei dir schon gesetzt ist, und es rät ja auch keiner davon ab.

Oder du informierst dich über mögliche Alternativen, auch anderer Systeme, mit oder ohne Spiegel. Das kann für einen Anfänger aber sehr schwierig und zeitaufwändig werden. Und das kann dir auch im Forum niemand abnehmen, denn jeder hat andere Prioritäten, die sich mit deinen nicht decken müssen. Daher würde es dir nichts nützen und dich wohl eher verwirren, wenn jetzt jeder anfängt, dir sein bevorzugtes System ans Herz zu legen. Da müsstest du wenigstens schon mal ein gewisses Basiswissen mitbringen.


Edit, weil sich unsere Beiträge überschnitten haben:
Ok danke Dir ja die sind auch nicht schlecht die 90 D finde ich gut werde die ganzen Kamera mal im Orginal anschauen und mal im Laden beraten lassen.
Ok, dann revidiere ich meine Vermutung, es scheint bisher lediglich Canon gesetzt zu sein und Vollformat ist demnach nicht zwingend erforderlich.
Im Laden anschauen, anfassen und sich beraten lassen ist eine gute Idee.... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den zu sagen eine spiegellose Kamera aber bitte dan von Canon. was ist deine Meinung dazu.

Meine Meinung spielt doch keine Rolle. Du willst doch die Kamera kaufen, nicht ich. Wenn die Canon EOS 6D II Dein Wunsch ist, dann kaufe sie doch. Wozu noch diesen Thread hier? Da wird sie Dir höchstens noch madig geredet. So wie ich es verstehe, willst Du nicht wirklich beraten werden, sondern eigentlich nur hören, dass Deine Entscheidung richtig ist.

Ich finde Canon auch gut, aber Nikon auch. Ich persönlich denke, dass die D500 technisch überlegen ist, insbesondere wenn es um AF usw. geht. Aber wenn Du Vollformat haben musst, dann nimm die Canon. Ich persönlich finde auch DSLRs immer noch sehr attraktiv, obwohl hier im Forum viele keine mehr nehmen würden, aber auch das ist nichts, woran man sich orientieren muss.

Du musst im Auge behalten, dass die 6D II einen vergleichsweise schwachen AF besitzt und dass Du mit Vollformat ein sehr schweres und teures (Objektive) System bekommst. Du wärest nicht der erste, der relativ bald keinen Bock mehr hat, das "schwere Zeug" immer wieder mitzunehmen.

So oder so würde ich eine gebrauchte Kamera nehmen, allemal bei der 6D II, denn wenn Du neu kaufst versenkst Du sehr viel Geld alleine schon, wenn Du die Kamera auspackst.
 
Die von Horseshoe genannten Modelle sind alle mit Spiegel. Die Frage war, warum du mit dem teureren Vollformat anfangen möchtest und ob nicht auch eine Kamera mit dem APS-C Sensor reichen würde. Aus diesem Segment hat er dir ein paar Modelle zum Anschauen genannt.

Von Canon gibt es allerdings auch spiegellose Modelle.

Falls du blutiger Anfänger ohne Vorerfahrung bist - leider hast du die entsprechende Rückfrage nicht beantwortet - gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
Du bleibst bei der 6D MKII, denn sie scheint dir ja besonders gut zu gefallen, auch wenn wir die Gründe nicht kennen. Ich denke auch, dass die bei dir schon gesetzt ist, und es rät ja auch keiner davon ab.

Oder du informierst dich über mögliche Alternativen, auch anderer Systeme, mit oder ohne Spiegel. Das kann für einen Anfänger aber sehr schwierig und zeitaufwändig werden. Und das kann dir auch im Forum niemand abnehmen, denn jeder hat andere Prioritäten, die sich mit deinen nicht decken müssen. Daher würde es dir nichts nützen und dich wohl eher verwirren, wenn jetzt jeder anfängt, dir sein bevorzugtes System ans Herz zu legen.


Edit, weil sich unsere Beiträge überschnitten haben:

Ok, dann revidiere ich meine Vermutung, es scheint bisher lediglich Canon gesetzt zu sein und Vollformat ist demnach nicht zwingend erforderlich.
Im Laden anschauen, anfassen und sich beraten lassen ist eine gute Idee.... (y)

Ja weil ich mir nicht alle Jahre neue Kameras kaufen möchte.
 
Meine Meinung spielt doch keine Rolle. Du willst doch die Kamera kaufen, nicht ich. Wenn die Canon EOS 6D II Dein Wunsch ist, dann kaufe sie doch. Wozu noch diesen Thread hier? Da wird sie Dir höchstens noch madig geredet. So wie ich es verstehe, willst Du nicht wirklich beraten werden, sondern eigentlich nur hören, dass Deine Entscheidung richtig ist.

Ich finde Canon auch gut, aber Nikon auch. Ich persönlich denke, dass die D500 technisch überlegen ist, insbesondere wenn es um AF usw. geht. Aber wenn Du Vollformat haben musst, dann nimm die Canon. Ich persönlich finde auch DSLRs immer noch sehr attraktiv, obwohl hier im Forum viele keine mehr nehmen würden, aber auch das ist nichts, woran man sich orientieren muss.

Du musst im Auge behalten, dass die 6D II einen vergleichsweise schwachen AF besitzt und dass Du mit Vollformat ein sehr schweres und teures (Objektive) System bekommst. Du wärest nicht der erste, der relativ bald keinen Bock mehr hat, das "schwere Zeug" immer wieder mitzunehmen.

So oder so würde ich eine gebrauchte Kamera nehmen, allemal bei der 6D II, denn wenn Du neu kaufst versenkst Du sehr viel Geld alleine schon, wenn Du die Kamera auspackst.

Weiß du was deine Meinung ist dann ja unwichtig wozu schreibst du dann hier ..
 
Danke Dir für die Infos ich werde erst mal im laden gehen und mal einige in der hand halten werde dann mal berichten.
Ein typischer Anfängerfehler ist, sich bei den Systemkameras nur auf das Gehäuse zu fokussieren. Viel wichtiger als das schnöde Gehäuse sind aber die Objektive, die man sich dazukauft, denn die Objektive sind entscheidend für die mögliche Motivwelt!

Und das "in der hand halten" nicht wörtlich nehmen, sondern auch die jeweilige Bedienung/Menüs anschauen und ggf. ein paar Probefotos unterschiedlicher Motive machen. Das ist im Laden natürlich schwieriger/hektischer als in aller Ruhe mit einer geliehenen Kamera eines Bekannten.
 
Jetzt muss ich den TO doch mal ganz direkt fragen, bevor es noch mehr Verwirrung gibt: Weißt Du denn, was Vollformat, APS-C, mit Spiegel und spiegellos überhaupt bedeutet bzw wie sich das auf den Umgang und die Ergebnisse auswirkt und wie da die Modellbezeichnungen sind? Mir scheint es nämlich so, dass viel am Thema vorbei geredet wird. :rolleyes:

❓❓❓
 
Jetzt muss ich den TO doch mal ganz direkt fragen, bevor es noch mehr Verwirrung gibt: Weißt Du denn, was Vollformat, APS-C, mit Spiegel und spiegellos überhaupt bedeutet bzw wie sich das auf den Umgang und die Ergebnisse auswirkt und wie da die Modellbezeichnungen sind? Mir scheint es nämlich so, dass viel am Thema vorbei geredet wird. :rolleyes:

❓❓❓

Nein weiß ich nicht was das heiß.
 
Du willst also bis zu 2300 Euro ausgeben ohne überhaupt zu wissen wofür?
Du wirst doch aber wissen, aus welchem Grund du die Canon 6DII ausgesucht, hast. Wärst du vielleicht so nett und verrätst uns den ???


(Anscheinend bekommt man auf rote Fragezeichen eher eine Antwort ;):lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also bis zu 2300 Euro ausgeben ohne überhaupt zu wissen wofür?
Du wirst doch aber wissen, aus welchem Grund du die Canon 6DII ausgesucht, hast. Wärst du vielleicht so nett und verrätst uns den ???


(Anscheinend bekommt man auf rote Fragezeichen eher eine Antwort ;):lol:)

Habe mir gerade ein Video von Vollvormat Kamera angeschau ist wohl die zukunft wußte ich nicht werde mir noch mal alles überlegen ob ich doch eine Vollvormat Kamera kaufe.
 
Das ist immer noch am Thema vorbei. :eek:
Vollformat gibt es mittlerweile auch spiegellos, was gerne als zukunftssicher bezeichnet wird, aber eben auch teuer ist. Und dazu muss man Blick durch den elektronischen Sucher mögen.

Am ehesten würde ich Dir Canon APS-C mit Spiegel empfehlen, weil da alles etwas kleiner, leichter und günstiger ist. Zudem ist das für Deine genannten Motive völlig ausreichend und die Auswahl an Objektiven ist auch größer.
Das beginnt mit der 800D - aktueller Sensor, guter AF und einfache Bedienung. 👍🏼
 
Das ist immer noch am Thema vorbei. :eek:
Vollformat gibt es mittlerweile auch spiegellos, was gerne als zukunftssicher bezeichnet wird, aber eben auch teuer ist. Und dazu muss man Blick durch den elektronischen Sucher mögen.

Am ehesten würde ich Dir Canon APS-C mit Spiegel empfehlen, weil da alles etwas kleiner, leichter und günstiger ist. Zudem ist das für Deine genannten Motive völlig ausreichend und die Auswahl an Objektiven ist auch größer.
Das beginnt mit der 800D - aktueller Sensor, guter AF und einfache Bedienung. 👍🏼

ja ist doch kein Problem und ich möchte sie auch auch erst mal in der hand haben habe mir die Canon EOS RP oder R videos angeschaut finde ich auch gut.
 
Hallo Marco1210,
ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und würde dir empfehlen, die gutgemeinten Ratschläge und Empfehlungen zu einer Canon-DSLR anzunehmen.
Ich habe eine Odyssee durch das ganze Canon-Programm hinter mir, einschliesslich Vollformat 5D II und bin heute, wie mein Nickname verrät bei einem DSLR-APS-C-Leichtgewicht gelandet wie Canon EOS 100D oder 250D.
Vor allem wegen der grossen EF-S-Objektivauswahl und deren geringerem Gewicht.
Eine DSLR (-also mit Spiegel-) sollte es schon sein, da ein optischer Sucher für mich einfach natürlicher ist als ein elektronischer. Und zum Anfang reicht ein Spiegelsucher und es muss nicht unbedingt ein Prismensucher sein, da ca. 300g Mehrgewicht.
Viel Glück bei deiner Entscheidung !
 
Habe mir gerade ein Video von Vollvormat Kamera angeschau ist wohl die zukunft wußte ich nicht....

Das wusste ich bisher auch nicht. :rolleyes:
Und da meine fotografische Zukunft trotzdem niemals Vollformat und schon gar nicht mit Spiegel sein wird bin ich hier raus.

Wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der weiteren Suche... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten