• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR/M bis 1000€ mit Festbrennweite für Reisen und immer dabei.

xerwulf7

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft/Architektur/Menschen auf Reisen und unterwegs.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe schon viele Kamers gehabt, aber keine war so das richtige für mich,
eine Nikon D7000, Sony RX100 und aktuell nur eine alte EOS 450D.
Hier habe ich allerdings noch ein SIGMA 17-70 2,8-4 Objektiv, was ich wenn
es sich lohnt weiter benutzen könnte, ist aber ziehmlich groß.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800-1200 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
Erstmal für Body + Festbrennweite + eventuell ein UWW.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Es ist sehr sehr schwer, ich interessiere mich für die Canon M50, weil die Kamera ein Schwenkdisplay hat, für Eigenaufnahmen und so sehr praktisch, zudem kann ich durch einen Adapter das Sigma 17-70 benutzen und sie ist sehr kompakt. (Naja durch das Sigma natürlich nicht mehr.)
Es muss aber keine Canon sein, aber auf das Schwenkdisplay habe ich mich festgesetzt und naja ein aktuelles Modell aus dem Jahre 2017/2018 würde sich als absoluter Geek was Technik angeht, gut anfühlen ;).


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven und mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] Gute Videofunktion (Wird schon das ein oder andere Mal benutzt)
[X] LowLight Eigenschaften sollten okay sein, darum nichts unter APS-C.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Auf dem Weg Fortgeschrittener zu werden, die Technik ist mir aber sehr wohl bekannt.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Je nachdem wo man gerade ist und wieviel Zeit man in die Motive stecken kann.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer WQHD27*+4K*65
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 10x15+Max A2?)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[X]wichtig
....[X]optisch (Hier kommt wahrscheinlich das Problem mit der größe der Kamera ins Spiel..
....[X]elektronisch (Ich weiß nicht wie gut die mittlerweile sind...

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
Da ich 95% Freihand fotografieren werde, so Lichtstark wie möglich.


Ich habe absolute Probleme eine Entscheidung zu treffen, ich weiß für Vollformat fehlt mir das Geld, ich werde nicht mehr als 3 Objektive besitzen,
wahrscheinlich ein Pancake 22/35mm 1,8-2, ein UWW 8/10mm und für ein bisschen Beobachtungsspaß ein weites Tele 350+.
Ich will wenn möglich keine große Tasche und viel Zubehör schleppen, wenn ich das Ding in eine große Jackentasche bekäme, wäre das super.

Im Oktober steht eine Reise nach London an, da würde ich gerne ein Videolog mit meiner Freundin führen, für die Familie und einige schöne und brauchbare Fotos machen, die als Bilder im A3-A2 wenn es klappt an die Wand kommen. Darum ist für mich auch das Schwenkdisplay pflicht, es ist einfach super damit Aufnahmen von sich selbst aus der Hand zu machen.

Ich hoffe jemand kann mir außer der Canon M50 ein paar Vorschläge machen, ich weiß ich bekomme keine Eierlegende Wollmilchsau, so klein wie möglich, günstig, Schwenkdisplay, Vollformat, Prismasucher mit 500AF Punkten und sowas, aber um es nochmal zusammen zu fassen, ich suche eine
kompakte Reisekamera, mit der Option Objektive zu tauschen, gute Video sowie Foto Eigenschaften mit Schwenkdisplay aus dem Jahre 2017/2018 :).

Vielen Dank, falls sich jemand die Mühe macht und die 10000te Kaufberatung liest. Ich weiß das es ziehmlich dreißt ist den Leuten damit ihre wertvolle Zeit zu stehlen. Mein alter Account in diesem Forum war leider so alt das ich den Login vergessen habe, darum ist das jetzt mein erster Post :).

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf das Schwenkdisplay habe ich mich festgesetzt und naja ein aktuelles Modell aus dem Jahre 2017/2018 würde sich als absoluter Geek was Technik angeht, gut anfühlen ;).
Ich werfe mal die Olympus PEN-F mit 1.8/17 ins Rennen. Tolle Verarbeitung, schnell, hohe Bildqualität, sehr gute Gesichtserkennung, technisch auf der Höhe der Zeit. Dazu sehr handlich. Nachteile: Kein Mikrofonausgang und sehr komplexe Menüstruktur. Ersteres brauche ich nicht und mit zweiterem finde ich mich ab, da ich mir die 5 häufigsten Aufnahmesituationen auf die 5 Voreinstellungen (C1 bis C5 am Moduswahlrad) gelegt habe. Damit ist sie für mich die perfekte Reisekamera.
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten, die 200d hatte ich in der Hand, war schon nicht so schlecht, dachte aber das ich noch etwas praktischeres bekomme mit ein wenig mehr Budget (Vielleicht auch ein technisch größerer Sprung von meiner EOS450D, zudem soll wohl der AF nicht unbedingt der Beste sein und die Olympus hat einen kleineren Sensor oder?
Im worst Case wären 1500€ für Body+FB auch okay.

Die M50 finde ich von der Größe und den Objektiven ganz cool, nur die Wertigkeit soll nicht so toll sein und die 4K Videofunktion unbrauchbar.. es ist zum verzweifeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles interessante Lösungen. Was stört dich am kleineren Sensor?
Der Unterschied aps-c zu mft ist jetzt nicht soo groß.
 
Ich hätte einfach gerne soviele Freihandkapazitäten wie möglich, weil ich Verfechter von Stativen bin und auch keins mit mir rumtragen möchte :p
 
Ich hätte einfach gerne soviele Freihandkapazitäten wie möglich, ....

mFT, also Panasonic und Olympus sind da sehr gut in Verbindung mit Festbrennweiten, Zeiten bis 0.3 Sek gehen mit sehr wenig Ausschuß.

Pentax hat APSC Sensoren und auch einen sehr guten Stabi, speziell die KP
https://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/pentax-kp.html

Hier habe ich Low Light Bilder mit mFT und Pentax, je ein Album, alles freihand, Zeiten und Brennweiten stehen immer dabei.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157696009193524
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922

mFT ist halt doch um einiges kompakter, eine größere Objektivauswahl gibt es auch, die Pentax ist vom Sensor her überlegen, von allen drei Herstellern gibt es auch wetterfeste Kameras und Objektive (bei Pentax alle Bodys).
 
Hallo Jan,

Dieses wäre meine Wahl, wenn ich keine Kamera hätte und ca. dein angegebenes Budget und deine Vorgaben:

Kamera: Panasonic Lumix DMC-GX80 ca. 450€
kompakt, jackentaschenfähig

Objektive:
Festbrennweite: Panasonic 25mm /1,4 Premium SDS Leica DG ca. 500€
top als immerdrauf, für street und portraits.

Pancake: Panasonic 14mm /2,5 Pancake Lumix G ca. 320 €
klassisches Street Objektiv mit 28mm KB Brennweite. hier in kleiner Ausführung für die Hosentasche.

Ersatzakkus 2: noname! ca. 40€
Besonders wichtig bei Spiegellosen Kameras, da sie sehr viel Strom fressen.

Tasche/Rucksack:Nicht notwendig, da die Kombi in die Jackentasche passt

Das System ist vielseitig auch um ein UWW und Tele gut erweiterbar. Hierbei entscheidet das eigene Portemonnaie was es sein soll.

Für ein Budget von 1400€ ein sehr gutes Starterset.

Aber was richtig und falsch ist entscheidest alleine du.

Gruß

Michael
 
Ich hätte ja jetzt als erstes eine X100(S/T/F) genannt, dann aber gelesen, dass du erweitern möchtest....
Fuji hat mit dem 18/2 und 27/2.8 zwei recht gute Pancakes und für später viele kompakte tolle Festbrenner...

Dazu eine X-E3 oder X-T20

Wobei ich mir die vorher genannte PEN-F auch absolut genial finde!
 
Hallo Jan,

Dieses wäre meine Wahl, wenn ich keine Kamera hätte und ca. dein angegebenes Budget und deine Vorgaben:

Kamera: Panasonic Lumix DMC-GX80 ca. 450€
kompakt, jackentaschenfähig

Objektive:
Festbrennweite: Panasonic 25mm /1,4 Premium SDS Leica DG ca. 500€
top als immerdrauf, für street und portraits.
...
Gruß

Michael

Hallo Michael, die Panasonic hatte ich auch schon gesehen, die fällt aber wegen des nicht vorhandenen Schwenkbaren Displays weg, ich weiß das sollte einem nicht so wichtig sein, ist es aber doch irgendwie :).

Ich hätte ja jetzt als erstes eine X100(S/T/F) genannt, dann aber gelesen, dass du erweitern möchtest....
Fuji hat mit dem 18/2 und 27/2.8 zwei recht gute Pancakes und für später viele kompakte tolle Festbrenner...

Dazu eine X-E3 oder X-T20

Wobei ich mir die vorher genannte PEN-F auch absolut genial finde!

Auch hier, es sind tolle Kameras und die Funktionen vor allem 4k Video und sonst die Verarbeitung erste Sahne, nur das Display.. mhhh


Ich hatte auch mit einer Canon 80D geliebäugelt, habe aber angst das die dann wieder viel zu groß ist, glaube Jackentasche muss schon drin sein.
Lieber mehr in den Body investieren am Anfang und später gute Objektive kaufen oder lieber billiger Body und direkt ein-zwei gute Objektive?

Die Auswahl an aktuellen kompakten, technisch 2018, Schwenkdisplay und gut verarbeitet ist sehr rar.

Habe mir auch die Sony A6300 angeschaut, das selbe Spiel :D

mFT, also Panasonic und Olympus sind da sehr gut in Verbindung mit Festbrennweiten, Zeiten bis 0.3 Sek gehen mit sehr wenig Ausschuß.

Pentax hat APSC Sensoren und auch einen sehr guten Stabi, speziell die KP
https://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/pentax-kp.html

Hier habe ich Low Light Bilder mit mFT und Pentax, je ein Album, alles freihand, Zeiten und Brennweiten stehen immer dabei.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157696009193524
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922

mFT ist halt doch um einiges kompakter, eine größere Objektivauswahl gibt es auch, die Pentax ist vom Sensor her überlegen, von allen drei Herstellern gibt es auch wetterfeste Kameras und Objektive (bei Pentax alle Bodys).

Die Kamera hört sich zu schön an um wahr zu sein, aber wieso bauen die alle son blödes Klappdisplay ein, ich kann mir nicht vorstellen wann ich das gebrauchen könnte.

Kommt vielleicht im Juni/Juli etwas interessantes auf den Markt?

Edit: Die Neue Lumix G9 sieht auch sehr gut aus, zwar außerhalb des Budgets und MFT aber die technischen Daten lesen sich echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M50 finde ich von der Größe und den Objektiven ganz cool, nur die Wertigkeit soll nicht so toll sein und die 4K Videofunktion unbrauchbar.. es ist zum verzweifeln :D
4k ist doch für die meisten Anwendungen wie Video log doch sowieso overkill, hast du ausreichend Rechnerleistung für 4k?
Sonst kommen gleich nochmal 1,5k € für den Rechner oben drauf.
Wenn du aber wirklich Bedarf für 4k hast, so ist der gecropte crop schon ein Nachteil...
Zur Wertigkeit kann ich selber nichts sagen, aber die Diskussion war hier schon in anderen Strängen Thema.
Ich glaub du solltest versuchen die Kamera in die Finger zu bekommen uns selbst entscheiden,
Wertigkeit ist ja nicht gleich "Anfassgefühl" in der Verarbeitungsqualität kenn ich keine Canon die nicht zufriedenstellend wär.

Noch kleiner wirst du nur mit mft, da gibt es bessere Berater als mich...
Lg, Gernot
 
Habe Angst Rückschritte zu machen, was so die Freihand/Lowlight Sachen angeht, wenn man zu MFT geht. Der Sensor ist ja schon süß klein. :)
 
Die Kamera hört sich zu schön an um wahr zu sein, aber wieso bauen die alle son blödes Klappdisplay ein, ich kann mir nicht vorstellen wann ich das gebrauchen könnte.

was stört dich am Klappdisplay,
man kann es gebrauchen wenn man über Kopf oder
in Bodennähe fotografiert. Ansonsten gar nicht aufklappen.

oder meinst du Schwenkdisplay, die nerven mich auch
 
Die Kamera hört sich zu schön an um wahr zu sein, aber wieso bauen die alle son blödes Klappdisplay ein, ich kann mir nicht vorstellen wann ich das gebrauchen könnte.

Nun du willst relativ neues "Spielzeug"

Mit gutem Schwenkdisplay gibt es die K-70, die verwende ich aktuell (sind auch viele der Beispielbilder damit gemacht), ist aber von 2016 und etwas magerer ausgestattet.
https://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/PENTAX-K-70-DSLR.html
 
was stört dich am Klappdisplay,
man kann es gebrauchen wenn man über Kopf oder
in Bodennähe fotografiert. Ansonsten gar nicht aufklappen.

oder meinst du Schwenkdisplay, die nerven mich auch

Ich will unbedingt ein Display was ich zur Seite klappen und sogar drehen kann, das wenn ich die Kamera vor mich und meine Frau halte, das Bild sehe was ich von uns mache (oder Videos).

Nun du willst relativ neues "Spielzeug"

Mit gutem Schwenkdisplay gibt es die K-70, die verwende ich aktuell (sind auch viele der Beispielbilder damit gemacht), ist aber von 2016 und etwas magerer ausgestattet.
https://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/PENTAX-K-70-DSLR.html

Ja du hast recht mit dem neuen Spielzeug, ich bin ehrlich und ich habe es auch gemerkt. Schlagt mich nicht. :D

Die Lumix G9 scheint wirklich attraktiv, wenn MFT (und damit der x2 Crop) mich erstmal nicht so abschrecken würde. Vor allem für soviel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MFT fallen mir neben PenF noch Pana G81 und Oly EM5 ein, mit und ohne 4K. Das wars in dem Preisrahmen. 4K hat nur die Pana.

Jetzt machst du das gleiche noch für Sony, Fuji, Canon etc., dann hast du die Auswahl schon mal eingegrenzt. ;) Sorry, ich kenne die Featurelisten nicht auswendig ...
 
Habe Angst Rückschritte zu machen, was so die Freihand/Lowlight Sachen angeht, wenn man zu MFT geht. Der Sensor ist ja schon süß klein. :)
Na ja, letztlich musst du wissen, was dir wichtig ist und welche Prioritäten du festlegst. Ein großer Sensor passt nicht in eine kleine Kamera und erfordert große (lange), schwere Objektive. Der kleine Sensor liefert zwar nicht dieselbe Qualität wie ein großer, lässt sich aber effektiver stabilisieren. Was dir aber wiederum bei bewegten Motiven nichts bringt. Aber ganz ehrlich, du musst schon ein verdammt guter Fotograf sein und dein Equipment perfekt beherrschen, damit - ausgehend von FT/MFT - hinsichtlich Bildqualität die Sensorgröße zum Flaschenhals bei der Bildproduktion wird. Die theoretisch perfekte Dynamik eines Vollformatsensors ist nicht viel Wert, wenn es bei Bildgestaltung, Ausarbeitung (einschließlich RAW-Konvertierung) und/oder Aufnahmetechnik hapert. Was passte eigentlich seinerzeit bei deiner D7000 nicht?
 
Die D7000 war mir definitiv zu groß, Bildqualität war wirklich top. Wenn ich die in einem kleineren Gehäuse mit Klappdisplay und guten Videofunktionen bekäme, würde ich kaufen :D.

Ja MFT ist mir wirklich zu sehr crop, da wird mein uww Plan durch horrende Objektivpreise zu nichte gemacht.

Will ja nur ein UWW FB 10 oder 12mm, ein Pancake 22 oder 35mm bei 1,5/6 crop und später mal ein großes Tele. Tele ist aber eher zweitrangig.
 
Ich will unbedingt ein Display was ich zur Seite klappen und sogar drehen kann, das wenn ich die Kamera vor mich und meine Frau halte, das Bild sehe was ich von uns mache (oder Videos).

Weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann dazu ein paar Verständnisfragen von mir.

Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass du gern dein Sigma 17-70mm mit Adapter weiternutzen würdest. Dazu ein Adapter, wieviel wiegt der? Also auf ca. 1 kg wirst du auch mit kleinerer Kamera, Objektiv und Adapter schon kommen.

Und mit solch einer immer noch recht schweren Kombi möchtest du ernsthaft freihand Selfies machen und Videos drehen von dir und deiner Frau?

Wie kann ich mir das vorstellen? Du hältst mit beiden Händen ein zwar kleines Gehäuse, aber ein relativ großes und schweres Objektiv vor euch beide, das ausgeschwenkte Display steht rechts ab und hindert irgendwie auch daran, die Kamera ordentlich zu halten, und dann machst du mit ca. 25mm (KB) und nur einer Armlänge Abstand von euch beiden ein Foto? Da kriegst du mal gerade die beiden Köpfe mit Schulter aufs Bild, von der Umgebung kaum etwas. Ich kann mir nicht vorstellen dass das der Sinn der Sache ist, wenn man nicht sehen kann, wo das Bild aufgenommen wurde.

Und wie würden die Videos aussehen? Nur die Köpfe von euch beiden und einer spricht in die Kamera?

Davon mal abgesehen, dass ich von mir solch ein Portrait nicht unbedingt würde sehen wollen.

Noch blöder wird's mit mit einem 22mm (35mm KB), da kriegst du noch weniger drauf.

Und mit dem Superweitwinkel Portraits mit einer Armlänge Abstand, dann wird's richtig gruselig.

Zum süßen mft Sensor und deiner Angst vor einem Rückschritt, wenn man von einer 450D kommt, sage ich mal lieber nix. Die Diskussion ist müßig und bringt nichts, wenn jemand der Meinung ist, dass Sensorgröße für ihn ein entscheidendes Kriterium darstellt. Und wenn für dich ca. 300 Euro für ein gebrauchtes 9-18mm UWW schon ein horrender Preis ist kommt mFT eh nicht in Frage. (Sorry, habe überlesen, dass du ja nichts Gebrauchtes kaufen willst - warum auch immer).

Am liebsten würde ich sagen: Kauf dir eine RX100 IV oder V - dann hast du ein optimales Selfie-Display, auf dem auch wenigstens bei Sonnenschein noch viel zu erkennen ist, 4K-Videos, ein lichtstarkes Objektiv und das Ganze passt ganz locker in jede Jackentasche. Für A3-Drucke langt's auch. Aber das ist natürlich indiskutabel für dich, eine Kamera mit solch einem Winzigsensor. :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten