• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad 907X mit vielen adaptierten Objektiven

dierk

Themenersteller
50984781378_63dcfe59ab_b.jpg


Es gibt schon einen Thread zur Hasselblad X1D
Die Hasselblad 907X hat zwar den gleichen Sensor und wohl auch weitgehend die gleichen Menüs und Funktionen

ABER
die 907X ist ein modulares System auf der Basis der analogen 90x SWC Kameras.
Das 15mm breite Teil in der Mitte auf dem Bild ist die eigentliche 907X, gibt es aber nur mit dem digitalen Rückteil CFV II 50C. Das Objektiv ist das 21mm XDC, ich bin beeindruckt von dem Ding!!

D.h. das Rückteil entspricht im Anschluss der analogen Hasselblad Filmrückteile (auf dem Bild ganz rechts), natürlich nur mit einer Sensorfläche von 33x44mm, Halbformat ist also eine erhebliche Übertreibung!
Dazu ist das Objektiv im Gegensatz zu den SWC (Super wide camera) auswechselbar und nutzt den Anschluss aus der X1D und somit auch die Objektive.


Ich habe seit ca. 3 Wochen die Hasselblad 907X mit dem 21mm XDC und jetzt auch das 90mm XDC. Das 45mmP ist bestellt aber Lieferzeit!

Mir geht es im Wesentlichen um die Möglichkeiten des ganzen Systems, d.h. die Nutzung des CFV II 50C Rückteils an der Hasselblad 500 C/M und der 903 SWC und um adaptierte Objektive.
Ich habe dafür Adapter für Hasselblad XV, Leica M, Cannon EF und für 4x5 Großformat Kameras, also eine tolle Sammlung zum Spielen! :)

Objektive, die ich bisher ausprobiert habe: Zeiss Otus 85/1.4, Makro Planar 100/2, Canon tilt/shift 17 und 24mm TS-E - mit tollen Ergebnissen! Leica scheint unbrauchbar zu sein, muss ich aber noch genauer untersuchen,
und natürlich viele Hasselblad V Objektive

Meine Bilder lade ich hier in dieses flickr Album. Einige auch in voller Auflösung.

Mach gerne mit, wenn du auch eine 907X hast!

VG dierk
 


Hasselblad Zeiss Distagon 3.5/60mm am XV Adapter
mit universal L Bracket von Arca Swiss, ideal zum Halten und natürlich als Stativsockel

VG Dierk
 


Hasselblad DFV II 50C digital Rückteil an 500 C/M, Zeiss Distagon 3.5/60mm

VG dierk
 







Hasselblad 903 SWC mit Zeiss Biogon 4.5/38mm, DFV II 50C Rückteil, Arca Swiss L-Braket

VG dierk
 
die 907X macht auch Bilder :)
und zwar (mich) beeindruckende! 50 MPixel mit 16 bit Farbtiefe bringen schon einiges.

Schloss Schwerin

mit Hasselblad CFV II 50C digital back an 500 C/M und 60mm Distagon








VG dierk
 
die Farben sind unglaublich. Ich will das bald mal mit der Sony A7RII vergleichen.
Die Farben unbearbeitet so aus der Kamera

Hasselblad 903 SWC mit Zeiss Biogon 4.5/38mm, DFV II 50C Rückteil



VG dierk
 
die Farben sind unglaublich.
[...]

Hasselblad 903 SWC mit Zeiss Biogon 4.5/38mm, DFV II 50C Rückteil

[...]


Moin!
Wie sieht es denn mit der Leistung/Abbildungsqualität der alten, analogen Objektive an dem Back aus.
Ich meine, letztens auch einem deiner Texte etwas Enttäuschung diesbezüglich herausgelesen zu haben.
Du hast etwas von »Überforderung« geschrieben.

mfg hans
 
Moin!
Wie sieht es denn mit der Leistung/Abbildungsqualität der alten, analogen Objektive an dem Back aus.
Ich meine, letztens auch einem deiner Texte etwas Enttäuschung diesbezüglich herausgelesen zu haben.
Du hast etwas von »Überforderung« geschrieben.

mfg hans
Überfordert war wohl eher ich :)
Ich hatte das 60mm Distagon meistens mit 1/60 sek. belichtet, das war viel zu lang aus der Hand. Jetzt nehme ich möglischt 1/250 sek. und gehe ggf. dann mit den ISO hoch.

hier ein Beispiel von unserer Kirche aus dem Architektur Thread. Da hatte ich nur die Ausschnitte gezeigt. Ich stand mit dem 60mm etwa 10 m von der Kirche entfernt und habe deshalb aus 6 Aufnahmen gestitcht.
Jedes Bild hat 106 MB, das gestitchte Bild hat etwa 200 MPixel und die TIFF hat 1,4 GB! :D

das ganze Bild nach stitchen und frei stellen, es war mit f/8 oder f/11 gemacht

img2021_02_21_145253-Pano.jpg


einige Ausschnitte davon, sonst sieht man hier je gar nicht, was da drin ist :D


img2021_02_21_145253-Pano-3.jpg



img2021_02_21_145253-Pano-2.jpg



img2021_02_21_145253-Pano.jpg



sogar der Mond hat noch Zeichnung
img2021_02_21_145329.jpg


VG dierk
 
Hasselblad 907X, Canon TS-E 24mm/3.5 II mit TechartPro Adapter

DSC00065.jpg


DSC00068.jpg


Objektiv nach oben geshiftet
DSC00066.jpg

VG dierk
 
Hasselblad 907X, Canon TS-E 4/17mm mit TechartPro Adapter

DSC00070.jpg


shift nach oben
DSC00073.jpg


tilt nach oben
DSC00072.jpg

VG dierk
 
AW: mit vielen adaptierten Objektiven

Hasselblad CFV II 50C an 4x5" Großformat
kann wie ein Scannerback genutzt werden, natürlich nur bei statischen Motiven, der Adapter deckt eine Breite von 11 cm ab

das Hasselblad CFV II 50C kann in dem Adapter um 3 überlappende Positionen horizontal geshiftet werden
wenn der Adapter vertikal eingesetzt wird, geht das gleiche natürlich auch vertikal, dann aber eher mit 5 Positionen, um mit 33mm Sensor die ganze Breite abzudecken
zusätzlich kann die Rückstandarte der Kamera auch vertikal und horizontal geschiftet werden - und zum Stitchen braucht man dann etwas Geduld und/oder einen schnellen Rechner :)

Gandolfi Variant 4x5"
das geniale bei der Gandolfi ist, dass das Rückteil bewegt werden und damit sehr kurze Brennweiten möglich sind! Im Gegensatz zu den anderen Field-Kameras, bei denen nur das Vorderteil bewegt werden kann und dann schnell der Schlitten im Bild ist.

DSC00079.jpg


DSC00080.jpg


Sinar P
DSC00082.jpg

und jetzt gibt es bald Bilder damit - wenn ich sie denn mal gemacht habe und das Wetter nicht mehr zu ungemütlich ist :)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dierk,

die 907X ist eine tolle Kamera, sowohl vom Design, als auch von der BQ. Der Sensor ist ja der Selbe wie in der X1D II und ich bin von den Fotos aus meiner Kamera immer wieder vollends begeistert.

Ich habe mein Projekt, adaptieren an der X1D, jetzt erstmal wieder auf Eis gelegt, da ich mich erstmal auf die Anschaffung von weitern Hasselblad Linsen der XCD Reihe konzentrieren will. Bisher habe ich lediglich das 30mm 3,5.
Das 45/4p hatte ich Anfang Dezember bestellt und Ende Februar hat mir mein Händler mitgeteilt, dass die Linse nicht lieferbar ist. Viel Geduld und auch Glück beim Warten.

Interessant finde ich das von dir erwähnte Stitchten. Könntest du dein Vorgehen dabei bitte näher erläutern. Welche Software benützt du um die Bilder zusammen zu fügen?

Danke schon mal.

Gruß Josef
 
Interessant finde ich das von dir erwähnte Stitchten. Könntest du dein Vorgehen dabei bitte näher erläutern. Welche Software benützt du um die Bilder zusammen zu fügen?
Danke schon mal.
Gruß Josef
das 45P habe ich auch bestellt, dann bin ich mit 21mm, 45mm und 90mm ganz gut ausgestattet (um es bescheiden auszudrücken :) )
Moin!
Dito!
mfg hans
Stitchen mache ich schon etwa seit 15 Jahren mit dem kostenlosen ICE von Microsoft. Hier findet ihr den.
In der letzten Zeit aber meistens direkt mit Lightroom, der dann eine DNG Raw Datei daraus macht. Die läßt sich natürlich später gut verarbeiten.
Wenn LR das nicht schafft, schafft es der ICE fast immer.

VG dierk
 
Hallo Dirk,

danke für die ersten Infos.

Bitte verzeih mir meine Unkenntnis, aber z.B. beim Kirchenfoto aus Beitrag #10
Du schreibst, du wärst bei der Aufnahme ca. 10m vorderhalb der Kirche gestanden, also muss du die Kamera doch bei jeder Aufnahme anders verschwenkt haben.
Wie rechnest du dann beim Stitchen die perspektivischen Verzeichnungen (oder besser gesagt die unterschiedlich stürzenden Linien) heraus?

Josef
 
Hallo Dirk,

danke für die ersten Infos.

Bitte verzeih mir meine Unkenntnis, aber z.B. beim Kirchenfoto aus Beitrag #10
Du schreibst, du wärst bei der Aufnahme ca. 10m vorderhalb der Kirche gestanden, also muss du die Kamera doch bei jeder Aufnahme anders verschwenkt haben.
Wie rechnest du dann beim Stitchen die perspektivischen Verzeichnungen (oder besser gesagt die unterschiedlich stürzenden Linien) heraus?

Josef
die Stitchprogramme bieten verschiedene Optionen, wie das Bild zusammen gesetzt werden soll. Da muss man ggf. probieren.

Hier ist das unbeschnittene Bild so aus Lightroom.
Der ICE kann sogar noch automatisch das Bild außen auffüllen, ist bei Himmel manchmal ganz gut.

VG dierk

img2021_02_21_145253-Pano.jpg
 
ICE scheint ja recht gut zu funktionieren.
Leider mit Microsoft auf der falschen Oberfläche.
Nutze nur macOS 😕
Mit Lr waren meine Ergebnisse beim Stitchen bisher nicht so überzeugend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten