• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für die Hosentasche für 400 €: Canon PowerShot G5 X?

Elbos

Themenersteller
Ich will mir einen Fotopparat kaufen, den ich in die Hosentasche stecken kann, also sozusagen immer bei mir haben kann, nicht geondert mit herumtragen muss. Ich überlege mir die Canon PowerShot G5 X zu kaufen für 400 € neu. Spräche etwas dageben? Gäbe es bessere oder gleiche Modelle für genau so viel oder weniger Geld?
 
Ich überlege mir die Canon PowerShot G5 X zu kaufen für 400 € neu. Spräche etwas dageben?
Ist die dir jetzt doch nicht zu groß für deine Hosentasche?

Mögliche Alternativen hatte ich dir ja schon genannt, würde mich wundern, wenn hier wesentlich andere Vorschläge kämen.... ;)
 
Die G5 X hat die "Abmessungen 112.4x76.4x44.2mm", ich besitze derartige Hosen(taschen) nicht.
Dazu kommt noch das leidige Staub-/Sandkörnerproblem:devilish:, weshalb man jede normale Kamera in irgendeiner "Schutzhülle" transportieren sollte!?
...Canon PowerShot G5 X zu kaufen für 400 € neu. ...
Die letzte gebrauchte G5 X aus der Bucht "in sehr gutem Zustand" (mit >4000 Auslösungen) wechselte übrigens für 230,52 den Besitzer.
____________
PS. die letzten guten "Hosentaschencams" waren wohl die "S"-Modelle von Canon (z.B. S120), die wurden aber vermutlich aufgrund der Smartphone-Schwemme eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besser" & "schlechter" liegt wie so vieles im Leben von persönlichen Ideen, Vorlieben und Wünschen ab.

Alles eine Frage des Standpunktes.

Eine Kamera für die Hosentasche ist in jedem Falle die RICOH GR Serie.

Klein, schwarz, leicht, kompakt und wenn es nicht das neueste Modell, die GR3 sein muß, auch günstig.

- the GR concept –

https://www.youtube.com/watch?v=quQPhQrQxM4
 
Na ja, die Festbrennweite hat mehrere Tubuselemete die ein und ausfahren, deshalb kann da auch sogenannter Staub ins Kamera Innere kommen.

Das Problem hat jedes ZOOM-Objektiv (außer die abgedichteten) und meine SIGMA DP, LEICA X Kameras mit "Festbrennweite" haben, hatten dieses Problem. Meine alte RICOH GR digital ebenfalls.

Meine ehemalige FUJI X70 auch und das NIKON Pendant. ebenfalls.

Quintessenz. Das Thema macht vor keiner Kameramarke halt, sondern ist ein prinzipielles, bzw. Bauweisen bedingtes.

Von Kameras mit Wechselobjektiven will ich jetzt erst gar nicht reden.

Also, …

REVIEWS: https://www.youtube.com/results?search_query=RICOH+GR3+Review+Test



PS

Meine GR3 die nur ein Element hat, kennt das Problem zumindest bisher nicht, hat eine Reinigungsfunktion und ich nutzte zusätzlich eine im Zubehörmarkt erhältlichen Metalldeckel, der das ganze Objektivsystem in der Tasche schützt und bedeckt.

Nix Staub, also
 
Die G5 X hat die "Abmessungen 112.4x76.4x44.2mm", ich besitze derartige Hosen(taschen) nicht.
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, da doch Hosen Standardhosentaschen haben müssten, so dass sie in die Vordertaschen, zumindest von einigen Hosen, reinpassen müsste.

Dazu kommt noch das leidige Staub-/Sandkörnerproblem, weshalb man jede normale Kamera in irgendeiner "Schutzhülle" transportieren sollte!?
Ja, ich glaube, das sollte man unbedingt tun. Allerdings ein - für mich - großer Nachteil bei der Handhabung.

Die letzte gebrauchte G5 X aus der Bucht "in sehr gutem Zustand" (mit >4000 Auslösungen) wechselte übrigens für 230,52 den Besitzer.
Verzeihung, was bedeutet das? Was sollte ich dem entnehmen? Was ist die Bucht?

Ich dachte übrigens, was für den Preis beachtlich, ein Kaufargument also, sein soll, ist, dass die G5 X einen Vollformat-Sensor hat oder wie diese großen Chips heißen. Aber das ist wohl gar nicht so?

Eine Kamera für die Hosentasche ist in jedem Falle die RICOH GR Serie.
Danke auch für den Link, ja, sehr nett gemachtes Video. Demnach scheint sie auch ohne Schutzumhüllung in der Hosentasche getragen werden zu können.

Ah, ja, Entschuldigung, ja, da kam leider keine weitere Reaktion mehr. Die RX100-Serie habe ich auch in der näheren Wahl.

Haben aber trotz Festbrennweite (auch) jede Menge Staubprobleme:
https://www.google.com/search?q=ricoh+gr+dust+issue
Hoppla, dann ist meine entsprechende Frage oben damit wohl schon beantwortet.

Meine GR3 die nur ein Element hat, kennt das Problem zumindest bisher nicht, hat eine Reinigungsfunktion und ich nutzte zusätzlich eine im Zubehörmarkt erhältlichen Metalldeckel, der das ganze Objektivsystem in der Tasche schützt und bedeckt.

Speziell für die GR3 der Metalldeckel? Oder allemein für Bauweisen dieser Art verwendbar?
 
Ah, ja, Entschuldigung, ja, da kam leider keine weitere Reaktion mehr.
Kein Problem, einige Unterforen sind dort nur sehr spärlich besucht....

Ich dachte übrigens, was für den Preis beachtlich, ein Kaufargument also, sein soll, ist, dass die G5 X einen Vollformat-Sensor hat oder wie diese großen Chips heißen. Aber das ist wohl gar nicht so?
Nein, das ist nicht so. Die G5X hat einen 1 Zoll großen Sensor, so wie u.a. auch die Sony RX100-Modelle, die Canon G7X und G9X. Von Panasonic gäbe es auch noch was mit 1 Zoll, z.B. eine LX15 oder TZ101.Für eine weitere Beratung wäre es noch gut zu wissen:
  • Käme denn eine Festbrennweiten-Kamera wie z.B. die Ricoh GR auch in Frage? Diese hat eine APS-C Sensor, also größer als 1 Zoll. Oder möchtest du ein Zoom-Objektiv?
  • Wie wichtig sind dir Sucher und Klapp-/Schwenkdisplay?
  • Käme auch Gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr!

Nein, das ist nicht so. Die G5X hat einen 1 Zoll großen Sensor, so wie u.a. auch die Sony RX100-Modelle, die Canon G7X und G9X. Von Panasonic gäbe es auch noch was mit 1 Zoll, z.B. eine LX15 oder TZ101.
Ah ja, dann ich meinte so einen 1 Zoll-Chip, nicht Vollformat.

Käme denn eine Festbrennweiten-Kamera wie z.B. die Ricoh GR auch in Frage? Diese hat eine APS-C Sensor, also größer als 1 Zoll. Oder möchtest du ein Zoom-Objektiv?
Eigentlich unbedingt ein Zoom (zoomen geht ja gerade auch mit einem Telefon nicht vernünftig wohl). Und am liebsten eigentlich auch so einen großen Zoombereich, 30x, 40x oder was es da noch alles gibt. Und eigentlich würde mir ein 3fach-Zoom oder so etwas nicht genügen. Abgekommen war ich von so einem großen Zoombereich aber dann deshalb, weil das einige Optionen immer ausschließt, glaube ich, etwa einen großen Schärfentiefenbereich, falls ich mich recht erinnere und wohl noch anderes, was ich auch gerne hätte. Aber da ich mich wohl mal entscheiden muss, würde ich erstmal den großen Zoombereich bevorzugen.

Wie wichtig sind dir Sucher und Klapp-/Schwenkdisplay?
Das sind auf jeden Fall verdammt schwere Fragen / Entscheidungen. Ein Schwenkdisplay wäre mir eigentlich auch verdammt wichtig. Vor allem, dass ich überkopf und unmittelbar über dem Boden fotografieren könnte. Je flexibler das Display in der Bewegung, desto besser, würde ich denken. Wenn so ein Sucher das Bild anzeigte, das auch am Ende zu sehen ist, also eben diesen Ausschnitt zeigt, fände ich einen Sucher auf jeden Fall gut (wenn er nicht weitere Nachteile brächte, vielleicht mehr Platzbedarf / Sperrigkeit). Und vor allem kann ich auf einem Display, etwa bei radikaler Sonne, kaum oder gar nichts mehr sehen.

Käme auch Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn ich bislang mal nach gebrauchten Fotoprodukten suchte, fand ich immer welche, die nur lächerlich geringer kosteten als neu oder gar teurer waren. Aber wenn das Verhältnis gut / sinnvoll wäre, könnte ich es mir vorstellen. Ein Nachteil wäre ja, dass man kein 14tägiges Rückgaberecht zum Ausprobieren hätte. Aber erstmal würde ich sagen, ja, wenn der Preis richtig gut wäre, könnte ich es mir vorstellen.
 
30- 40fachen Zoom im Hosentaschenformat gibt es halt nur mit Minisensor und entsprechenden Abstrichen bei der Bildqualität, vor allem bei nicht optimalem Licht.

Ein Kompromiss könnte für dich eine Panasonic TZ100 sein mit 1 Zoll Sensor und 10-fachem Zoom, aber halt ohne Klappdisplay und nicht ganz so lichtstark wie beispielsweise eine G5X. Inwieweit die in DEINE Hosentasche passen würde kann ich nicht beurteilen.

Die RX100-Modelle mit mehr als 3-fachem Zoom sprengen das Budget.

Du wirst dich entscheiden müssen was dir wichtiger ist:
Viel Zoom bzw. Tele oder bestmögliche Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
Ich habe seit einiger Zeit die RX100 M3. Die Vorgänger M1 und M2 liegen als backup im Schrank. Der Sucher der M3 ist zwar sehr fummelig, hilft aber bei ungünstig stehender Sonne viel. Dauerend in der Hosentasche transportieren dürfte ihr aber nicht guttun.

Wenn es unbedingt was für die Hosentasche sein soll tendiere ich eher für eine Outdoor-/Unterwasserkamera mit Periskopoptik. Da fährt nichts ein oder aus und damit hat man auch kein Problem mit Staub, Fusseln, Sandkörnern, usw. Die Sensoren sind aber bauartbedingt klein.

Als "Immerdabei" haben sich lange Pentax W10/W20 bewährt. Devise: "Lieber ein nicht so perfektes Foto wie gar keins."
 
Viel Zoom bzw. Tele oder bestmögliche Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Wäre die TZ100 denn noch nahe dran an bestmöglicher Bildqualität? Da geht es doch bestimmt nur um ein, zwei Blendenwerte oder so was?

Wenn es unbedingt was für die Hosentasche sein soll tendiere ich eher für eine Outdoor-/Unterwasserkamera mit Periskopoptik. Da fährt nichts ein oder aus und damit hat man auch kein Problem mit Staub, Fusseln, Sandkörnern, usw. Die Sensoren sind aber bauartbedingt klein.
Aber bei denen gibt es bestimmt noch mehr Einschränkungen (Zoom, Klappdisplay, Lichtstärke etc.) als die ohnehin schon vorhandenen, könnte ich mir denken.

Als "Immerdabei" haben sich lange Pentax W10/W20 bewährt. Devise: "Lieber ein nicht so perfektes Foto wie gar keins."
Ja, natürlich. Wenn es die Umstände aber tatsächlich erfordern, was sie offenbar tun, würde ich eben doch auch eine Schutzumhüllung, welcher Art die dann auch immer wäre, verwenden. Vielleicht könnte man sogar an so eine Gürteltasche oder Bauchtasche oder wie auch immer die heißen, denken, für die man eine Kameratasche nähme, in die die Kamera möglichst genau passt, damit sie möglichst wenig aufträgt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Lust hätte mit so etwas herumzulaufen.
 
...Verzeihung, was bedeutet das? Was sollte ich dem entnehmen? Was ist die Bucht?...
Bucht ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für (e)bay - das große Online-Auktionshaus. Dort kann man sich wegen der zig-Millionen Nutzer recht gut über aktuelle Gebrauchtpreise/Wertverlust/etc. informieren, das ist für Digitalkameras seit zehn Jahren eine sehr wichtige Info, weil nämlich deren Gebrauchtpreise allgemein ganz krass in den Keller gegangen sind.

Was willst du überhaupt mit dem "Fotoapparat" anstellen, außer ihn in die Hosentasche zu stecken? Willst du z.B. damit das Fotografieren erlernen, damit du für dein jeweiliges Motiv/Foto jedesmal MANUELL die bestmöglichen Bildparameter selber einstellen kannst ODER genügt es dir, die AUTOMATIK zu nutzen?

Besitzt du eigentlich irgendeine Kamera? Oder hast mal eine besessen? Falls ja, welche?
 
Wenn es die Umstände aber tatsächlich erfordern, was sie offenbar tun, würde ich eben doch auch eine Schutzumhüllung, welcher Art die dann auch immer wäre, verwenden. Vielleicht könnte man sogar an so eine Gürteltasche oder Bauchtasche oder wie auch immer die heißen, denken, für die man eine Kameratasche nähme, in die die Kamera möglichst genau passt, damit sie möglichst wenig aufträgt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Lust hätte mit so etwas herumzulaufen.
Hosen- und Jackentaschen sind immer voller Staub. Dass das auf eine Kamera einen Einfluss hat - es sei denn, sie ist dicht wie Outdoor-Kameras - ist irgendwie logisch. ;)
Zum reinen Transport sind Gürtel-, Bauch-, Umhängetaschen praktisch. Oder auch eine Silikontasche oder Beutel, den man im Rucksack/in der Tasche verstaut. Wenn man schussbereit sein will, sollte man dann die Kamera aber um den Hals oder ans Handgelenk hängen. Das gilt für jede Kamera, auch kleine. So kriegen sie halt am wenigsten Staub ab. Und außerdem nutzt die beste Kamera nix, wenn sie in einem Täschchen oder der Hosenjackentasche steckt, von wo sie erst rausgefummelt und eingeschaltet werden muss.
 
Gut, also zur Informtionen zu Preisen gebrauchter Fotoprodukte dort zuerst gucken.

Was willst du überhaupt mit dem "Fotoapparat" anstellen, außer ihn in die Hosentasche zu stecken? Willst du z.B. damit das Fotografieren erlernen, damit du für dein jeweiliges Motiv/Foto jedesmal MANUELL die bestmöglichen Bildparameter selber einstellen kannst ODER genügt es dir, die AUTOMATIK zu nutzen?
Ich würde wohl keine Variante der Art der Einstellungen auslassen wollen. Ich will damit also, je nach Einsatzzweck / Foto, vermutlich alle Einstellungen oder fast alle manuell einstellen können, vor allem, vermutlich meisten, die Halbautomatik nutzen und auch, weniger bevorzugt wohl, Vollautomatik falls sinnvoll / erforderlich.

Besitzt du eigentlich irgendeine Kamera? Oder hast mal eine besessen? Falls ja, welche?
Habe EOS 3-Gehäuse, Canon EOS 400D, und die Objektive / Ausrüstung dazu, hatte mal verschiedene Kompakt-Billig-Kameras, erinnere nicht mehr, welcher Hersteller. Minolta 303b, glaube ich. Und wohl noch welche, die ich vergessen habe.
 
Hosen- und Jackentaschen sind immer voller Staub. Dass das auf eine Kamera einen Einfluss hat - es sei denn, sie ist dicht wie Outdoor-Kameras - ist irgendwie logisch.
Zum reinen Transport sind Gürtel-, Bauch-, Umhängetaschen praktisch. Oder auch eine Silikontasche oder Beutel, den man im Rucksack/in der Tasche verstaut. Wenn man schussbereit sein will, sollte man dann die Kamera aber um den Hals oder ans Handgelenk hängen. Das gilt für jede Kamera, auch kleine. So kriegen sie halt am wenigsten Staub ab. Und außerdem nutzt die beste Kamera nix, wenn sie in einem Täschchen oder der Hosenjackentasche steckt, von wo sie erst rausgefummelt und eingeschaltet werden muss.
Ja, das klingt natürlich absolut plausibel. Eine - vor allem eine mit so einem Gleitverschluß versehen - Klarsicht-Haushalts-Plastiktüte könnte doch eigentlich gut funktionieren - wenn man davon absähe, das sie wohl die Reaktionsschnelligkeit schlecht beeinflussen würde - trägt wenig auf und müsste gut schützen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten