• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Starthilfeakku als Stromversorgung

wutscherl

Themenersteller
Ich muss nun auch mal eine Frage abschießen. Ich habe einen Blackmagic Video Assist gebraucht erworben und möchte den mit 12V aus einem oder zweien dieser Starthilfeakkus aus der gelben Bucht versorgen, weil ich denke, dass mir das in trauter Gemeinschaft mit meinem Tascam- Rekorder(USB bieten manche dieser Dinger auch) das Energiemanagement ein bisschen vereinfachen würde. Es wären einfach einige LP-E6- Akkus weniger, die gepflegt werden müssten.

Hat das schon mal jemand gemacht und daher Erfahrungen damit? Eventuelle Bastelarbeiten mit dem Lötkolben sind kein Problem. Ich habe ähnliches schon mal mit einem Blei- Gel- Akku(leider schwer) und einer Videoleuchte gemacht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Bei den USB-teilen sind aber Step Up Wandler drin. Er braucht aber einen Step Down Wandler.
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Gibt es sogar schon fertig.

Suche mal nach DR-E6 USB ;)

Das funktioniert nur nicht so ganz, weil das für zwei Ampere ausgelegt ist. Der Blackmagic hat auch einen 12V- Eingang und nimmt daran etwa 1,6A bei Maximalleistung auf, soweit ich weiß. Ist halt das 7"- Modell.

Trotzdem Danke für den Hinweis. Bei der von mir verwendeten Fuji X-T2 habe ich einen Batteriegriff druntergehängt, der einen Netzteilanschluss hat.

Ich dachte mehr an die Dinger, die als Starthilfeakkus angeboten werden. Wenn die dort ausfgerufenen 20AH sich auf 12V beziehen würden und nicht auf 3,6V wie bei den gängigen USB-Powerbanks, wäre das aus meiner Sicht schon eine denkbare Lösung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Dass funktioniert schon, da es auch Modelle des DR-E6 mit Dual USB gibt. Hier sind somit 5V/4A möglich.

Wenn ich das richtig lese, hast du die Powerbank noch nicht? Dann greife doch einfach direkt zu einer Powerbank die 12V DC kann und geht dann vom 12V Ausgang in den Assist. Kein Löten, kein Basteln, einfach zur ein Kabel.
Typische Preis liegen dort bei 1€/wh und damit nicht teurer als die Starthilfe-Powerbanks (bzw. einige davon bieten dies) ;)
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Ich dachte mehr an die Dinger, die als Starthilfeakkus angeboten werden. Wenn die dort ausfgerufenen 20AH sich auf 12V beziehen würden und nicht auf 3,6V wie bei den gängigen USB-Powerbanks, wäre das aus meiner Sicht schon eine denkbare Lösung.
Bei allen Powerbanks die ich gesehen habe, bezieht sich das auf die Zellen, also 3,6V. Hört sich ja auch besser an.
Wh sind da interessanter.
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Dass funktioniert schon, da es auch Modelle des DR-E6 mit Dual USB gibt. Hier sind somit 5V/4A möglich.

Dann bräuchte ich aber meistens zwei Powerbanks oder müsste beide Anschlüsse eines solchen Standardgeräts belegen.
Wenn ich das richtig lese, hast du die Powerbank noch nicht? Dann greife doch einfach direkt zu einer Powerbank die 12V DC kann und geht dann vom 12V Ausgang in den Assist. Kein Löten, kein Basteln, einfach zur ein Kabel.
Typische Preis liegen dort bei 1€/wh und damit nicht teurer als die Starthilfe-Powerbanks (bzw. einige davon bieten dies) ;)

Genau darin liegt das Problem: Ich würde das gerne tun, hätte aber gerne ein paar Informationen über Erfahrungen damit. Dabei geht es um Fragen wie Haltbarkeit oder auch Einhaltung der ausgerufenen Kapazitäten, wobei das bei den meisten Geräten offentsichtlich nicht der Fall ist. Ein Beispiel: Da wird eine solche Powerbank mit 70 AH bei 3,6V(252WH, wovon ich hier mal ausgehe) angeboten. Ladeleistung 12V/ 1A(also max. 12 WH/Stunde), Ladezeit 3 Stunden. Gewicht des Gerätes etwa 400 Gramm und zum Vergleich: Ein LiFePo- Akku aus der Campingecke mit 12V/10AH kommt auf rund 1,4 Kg ohne das ganze Gehirsel daran wie z.B. Kaizen- Handlampe etc.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Also ich hab mir vor drei Jahren von XT Power die XT-16000QC2 geholt. Bin mit der relativ zu frieden. Hatte sie mir als mobilen Zusatzakku für meinen Laptop besorgt.
Die Powerbank kann von 12-24V und 50W Dauerlast. Die 57Wh Kapazität kommen ganz gut hin.
Mit einem alten Laptop Netzteil kann ich die Powerbank auch ziemlich schnell wieder aufladen.
In zwischen gibts eine neuere Version mit QC3. Dort wurde der Micro USB Eingang verbessert und der eine USB Ausgang von QC2 auf 3 verbessert.

Wenn dir 57Wh nicht reichen gibt's auch noch eine Version mit 73Wh.

Wenn die Powerbank btw. per Micro USB geladen wird, sind die USB Ausgänge aus aber der DC Ausgang funktioniert noch. Man kann auch zwischendurch etwas nachladen um die Laufzeit zu verlängern.
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

In der Theorie wird das funktionieren.
In der Praxis kann dir die Software einen Strich durch die Rechnung machen.

Für meinen Timelapse Slider suchte ich nach einer ähnlichen Lösung.

So eine Powerbank schaltet gerne von selbst ab - wenn ein hoher Peak kommt - bei mir das Anfahren des Motors von 0 auf über 50%.
Oder wenn der gezogenen Strom über die Dauer zu gering ist. - dann geht die Powerbank in einen Standby Modus.
Der Standby Modus schaltet sich sowohl an der Universal Buchse 9V, 12V, 15V, ... als auch an der Auto-Start Buchse an. Die Auto-Start Buchse hat den Vorteil, dass der Peak relativ egal ist. Vor einer Klemme ist allerdings eine Gleichrichterschaltung integriert, die musst du mitnehmen falls du die Zangen opferst. Einen passenden Stecker für die Buchse zu finden war mir nicht möglich.....
Das Phänomen mit den Standby bei geringer Last hatte ich bei 3 Powerbanks die neben den USB-Buchsen auch noch einen Port zum Laden von Laptops udgl. hatten. Möglich, dass es welche ohne diese Abschaltung gibt.
Am Ende bin ich bei den 12V Blei Gel Batterien geblieben....

Nur so zur zusätzlichen Info - falls sich das Teil mal abschalten sollte. Einfach alle 25 Minuten eine Taste bei der PB drücken - Ladestandsanzeige reicht meistens um den Timer auf 0 zu stellen.
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Der Videoassist von BM wird wohl kaum Peaks produzieren, da er kein Motor bzw. eine induktive Last ist.
Wäre nur noch die Frage wie viel Watt das Teil so zieht. Aber sollte schon bisschen mehr als 5W sein, vor allem wenn der Rekorder läuft.
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Der Videoassist von BM wird wohl kaum Peaks produzieren, da er kein Motor bzw. eine induktive Last ist.
Wäre nur noch die Frage wie viel Watt das Teil so zieht. Aber sollte schon bisschen mehr als 5W sein, vor allem wenn der Rekorder läuft.

Das serienmäßige Netzteil soll etwa 1,6A Strom liefern. Dann wären wir bei etwa 18 Watt, wenn das Gerät mit Maximalleistung läuft(4K- Aufzeichnung und hell gedrehter Monitor). Ein LP-E6 schafft bei mir in 2K etwa 30-35 Minuten. Vier Exemplare habe ich derzeit. Aber es sind keine Canon- Originale.

Der von dir (ellirhc) erwähnte XT- Power würde bei 18 Watt in der kleinen Version also knapp drei Stunden durchhalten, wenn man nur den Blackmagic dranhängt und mit dem Tascam- Recorder zusammen sicher gute 2 Stunden. Das ist doch mal eine Nummer, mit der man arbeiten kann. Mit der 73Wh- Variante könnte man dann noch ein bisschen länger. Für meinen Bedarf wäre das ausreichend. Zumal ja ein paar passende Kabel mit dem Teil kommen sollten.
Der Blackmagic läuft dann am 12V- Ausgang und der Tascam per USB.

An Bleigel habe ich auch gedacht; aber diese Powerbanks sind aus meiner Sicht eben flexibler. So ein Konstrukt habe ich noch für eine alte Kopfleuchte. Das hält mit einer 100W- Glühlampe immerhin eine gute halbe Stunde durch. Der Lader für das Ding ist ein umgebauter stabilisierter 10A- Labortrafo chinesischer Herkunft vom Flohmarkt. Man könnte den Bleigel- Akku auch durch einen LiFePo- Akku austauschen, die man wohl wie Bleiakkus laden kann. Das wäre dann meine zweite Wahl gewesen, die teurer käme, weil ich noch etwas für den Tascam hätte basteln müssen.

Schönen Dank an alle. Aus meiner Sicht ist das Problem dann gelöst.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Wenn der Akku größer wird, solltest du in die Modellbau-Ecke schauen. Dort kommst du bei den großen auf 0,5€/wh. Vorteil dabei ist das richtige Ladegerät mit dem du den Akku auch in einer Stunde vollpumpen kannst.
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Wenn der Akku größer wird, solltest du in die Modellbau-Ecke schauen. Dort kommst du bei den großen auf 0,5€/wh. Vorteil dabei ist das richtige Ladegerät mit dem du den Akku auch in einer Stunde vollpumpen kannst.

Ich muss bei 75Wh Kapazität aufhören. Das ist die Größe, die man gerade noch ohne Genehmigung als Pärchen im Flugzeug mitnehmen kann. Mit zweien davon werde ich aber ganz gut hinkommen. Das System(Kamera, Tonrecorder und Blackmagic) läuft ja nicht den ganzen Tag und ich muss hier auch mal auf meinen Status als Amateur bestehen.:) Es geht nur um ein paar mit Außenaufnahmen garnierte Labervideos in bestmöglicher Qualität.

Aber als kleinere Version könnte das natürlich auch interessant sein, wenn sowas einen USB- Anschluss als Versorgung für den Tonrecorder zu bieten hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Ich muss bei 75Wh Kapazität aufhören. Das ist die Größe, die man gerade noch ohne Genehmigung als Pärchen im Flugzeug mitnehmen kann.
Dann wäre das Thema eh schon durch für mich....
Unabhängig von der Kapazität wurde mir schon einiges abgenommen. Sobald da offene Kontakte oder Kabel zu sehen sind, ist in vielen Ländern Schluss. Da braucht man dann auch nicht diskutieren. Die Powerbanks können noch so fett sein, damit hatte ich noch nie Probleme.
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Dann wäre das Thema eh schon durch für mich....
Unabhängig von der Kapazität wurde mir schon einiges abgenommen. Sobald da offene Kontakte oder Kabel zu sehen sind, ist in vielen Ländern Schluss. Da braucht man dann auch nicht diskutieren. Die Powerbanks können noch so fett sein, damit hatte ich noch nie Probleme.

Es geht darum, dass die IATA- Regeln, die auch in den meisten Fluggesellschaften anwenden, eingehalten werden. Wenn das wider Erwarten doch kontrolliert wird, geht das Heiligtum in die Tonne und nicht zurück in den Rucksack...
Deshalb eigentlich eher eine fertige Powerbank und keine Kabel außen, die noch ganz anders missverstanden werden können, wenn zufällig eine Uhr daneben liegt. :eek: Die offenen Kontakte kann man auch mit Isolierband abdecken und den Akku zusätzlich in eine Plastiktüte packen. Mit meinen Kamerakkus mache ich das genau so. Bisher hatte ich einmal schiefe Blicke deswegen, aber eine kurze Erklärung für den Grund reichte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Es geht darum, dass die IATA- Regeln, die auch in den meisten Fluggesellschaften anwenden, eingehalten werden.
Die Fluggesellschaften führen ja nicht die Kontrollen durch sondern der Flughafenbetreiber. Und wenn der sagt, das kommt hier nicht rein, dann nützen einem auch nicht irgendwelche Ausdrucke von den Fluggesellschaften.
Beim dritten mal habe ich aufgegeben.
Ich Rede hier aber nicht über Flughäfen in Europa...

Die offenen Kontakte kann man auch mit Isolierband abdecken

Isolierband ist das schlimmste was man machen kann. Das sieht dann richtig gebastelt aus und wird sofort eingezogen...

Der letzte Verlust waren 10 Wago Klemmen für die Verbindungen mit dem Dummy Akku. Vermutlich konnte der Kontrolleur sie gerade selber gut gebrauchen;)
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Isolierband ist das schlimmste was man machen kann. Das sieht dann richtig gebastelt aus und wird sofort eingezogen...

Non, ich habe die Akkus noch und es wird ausdrücklich so empfohlen. Es sind aber auch keine Bastellösungen, sondern Akkus für meine Kameras.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Starthilfeakku als Stromversorgeung

Nochmal was zum Abschluss und als Zusammenfassung:

Man kriegt passende Akkus mit diesen Markenaufklebern:

  • Talentcell
  • Xoro(da hat man auch sowas im Angebot)
  • XTPower

Alle bieten mindestens einen 12V- Ausgang und einen USB- Anschluss.

In der Leistung ähneln sie sich und man sollte, wie schon erwähnt, wegen der mostly Hasslefree- Mitnahme im Flieger nicht über die von der IATA kolportierten 75Wh gehen. Kapazitäten dieser Akkus werden beinahe immer von 3,6V ausgehend berechnet: Ein 20AH- Akku liefert also etwa 72 WH und nicht etwa 100. Und er stellt damit das Maximum dar.

Genannt sind die vorgefundenen Dinger ohne lästiges Zubehör wir der eingebauten(und ziemlich nutzlosen) Blinklampe oder beigefügten Batterieklemmen.

Was die Herstellerwahl angeht, habe ich dann gelost. Es wurde der XTPower mit besagten 72Wh ohne Netzteil weil ich damit ausreichend versorgt bin.


Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten