• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Staub / Sensorflecken Z50 vs D7200

Franken

Themenersteller
Hallo

am WE hab ich mit der Z50 und D7200 eine Veranstaltung draußen auf dem Land fotografiert. Bei beiden habe ich mehr oder minder gleich häufig die Linsen gewechselt.

Bei beiden sind Sensor / Staubflecken auf den Bildern aufgetreten.

Bei der 7200 aber nur bei einem Foto, bei der nächsten Aufnahme waren sie dann wieder weg.

Bei der Z50 hielten sie sich sehr lange. Ich hab jetzt nochmals ein Foto gemacht und auch hier sind noch Sensorflecken zu sehen, bei der 7200 nicht.

Bei der D7200 gibt es den Punkt:
•*Bildsensor-Reinigung im Menüpunkt •*System
Bei der Z50 kann ich den nicht finden.

Wird der Sensor der Z50 nicht gereinigt wie bei den D-Modellen?
 
Nein, sie hat keinen Sensorschüttler bzw. automatische Reinigungsfunktion.

Ist das das Z50-Downsizing? Ärgerlich. Ich würd's mal mit einem Blasebalg versuchen.
 
Der Rüttler ist bei einigen DX'en nicht mehr drin. Ist also kein Z50-downgrade.
Ich frage mich auch von was es ein Downgrade sein soll? Gibt ja keinen Vorgänger oder großen Bruder.
 
Das ist keine DSLR/Z-Geschichte, sondern eher eine Preisfrage.
Die günstigen D3400 und die D3500 haben auch keinen Sensor-Reiniger mehr integriert, die (in Teilen gegenüber der D5500 etwas kastrierte) D5600 hat glaub noch einen. Aber es würde mich nicht wundern, wenn eine D5700 (wenn sie denn raus käme) auch keine integrierte Sensorreinigung mehr hätte.Und die Z50 ist eben auch nur eine Kamera auf dem D3xxx oder D5xxx Niveau, wenn auch mit einem moderneren AF System und eben Spiegellos. Die ähnlich günstige Zfc hat nebenbei auch keinen Sensorreiniger.

Wobei der integrierte Sensor-Reiniger nicht der einzige Grund ist, weshalb bei der D7200 eventuell weniger Schmutz auf den Sensor kommt: Die Z50 ist eine Spiegellose. Und damit ist der Verschluss der Kamera eben immer offen, wenn man nicht gerade ein Bild macht - auch beim Wechsel des Objektivs ist der Verschluss meines wissens noch offen (hab aber beim Testen/Fotografieren mit der Z jetzt nicht so sehr darauf geachtet.. ).
Bei der D7200 als DSLR ist der Verschluss dagegen meistens zu 99% der Zeit zu und verdeckt den Sensor. Auch während des Objektivwechselns bzw. kurz danach. Womit Staub dann weniger Chancen hat auf den Sensor zu gelangen.
 
D
Bei der D7200 als DSLR ist der Verschluss dagegen meistens zu 99% der Zeit zu und verdeckt den Sensor. Auch während des Objektivwechselns bzw. kurz danach. Womit Staub dann weniger Chancen hat auf den Sensor zu gelangen.

Umso unverständlicher, daß man diese Reinigungsfunktion bei der Spiegellosen wegläßt. Hoffe da kommen bald überzeugendere Modelle.
 
Umso unverständlicher, daß man diese Reinigungsfunktion bei der Spiegellosen wegläßt.

Dafür kommt man halt generell leichter an den Sensor und muss nicht mit Swabs in den Tiefen eines Spiegelgehäuses rumstochern - so what? Das vom Sensor Gerüttelte landet ja auch irgendwo und wird bei einigen Kameras von Haftstreifen festgehalten, bis dann die irgendwann erschöpft sind... :rolleyes:
 
In der Tat, bin noch nie so gut mit dem Blasebalg an Sensoren gekommen wie jetzt bei den Z. Und ob ich beim Wechseln den hochempfindlichen Verschluß präsentiert haben möchte? Eher nicht. Für mich ist alles gut soweit.
 
Wobei die Beachtung oder Nichtbeachtung gewisser "Grundregeln" wohl mehr Unterschied machen dürfte als DSLR vs DSLM, bzw. offener Sensor vs geschlossener Sensor (machen neben den DSLR nebenbei auch Canon Eos R und Leica M Kameras wenn ich es recht weiß)

Also z.B. keine "Luftpumpenzooms" in einer staubigen Umgebung verwenden, keine ungedichteten Objektive in einer staubigen Umgebung verwenden, eventuell sogar Kamera und Obejktiv noch mal in eine Plastiktüte packen, auf den Wind achten beim Objektivwechsel und am besten gar kein Objektiv wechseln wenn 2m neben einem die Motocrossfahrer über die trockene Piste brettern oder ein Mähdrescher vorbei fährt usw. usf.

Vor allem bei den Objektiven gibt es hier riesengroße Unterschiede bei der "Luftumwälzung", bei manchen kann man sogar den Luftzug am Objektivbajonett stark spüren beim schnellen Zoomen (70-300 G etwa, das bei 300mm aber auch fast doppelt so lang ist wie bei 70mm), bei anderen wie dem 70-200/2.8 merkt man durch die komplett andere Konstruktion und die fixe Rücklinse überhaupt nichts.

Und bei der Z50 oder der D3500 packt man sich eben einen Blasebalg mit in die Tasche und pustet öfter mal den Sensor ab, bevor der Staub mit der Luftfreuchtigkeit auf dem Sensor verbackt und eine Nassreinigung ran muss. Mache ich nebenbei auch mit der D7200 so, wenn es mal staubiger war, trotz Rüttler. Und ich musste in >4 Jahren nicht ein einziges mal den Sensor nass reinigen. Abpusten und gelegentlich vorsichtig und ohne jeden Druck mit einem frisch ausgepackten mediz. Wattestäbchen mal ein Staubkorn entfernen hat hier gereicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten