• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR Controller mit WLAN-Canon DSLR?

blende47

Themenersteller
Moin!

Ich habe für meine beiden Canons (60D und 1000 Da - astromodifiziert) zur drahtlosen Steuerung die Kombi "DSLR Controller" mit dem kleinen WLAN-Router TP-Link TL MR3040 benutzt, hat immer gut geklappt.

Die 60D ist jetzt einer 70D (mit integriertem WLAN) gewichen, mit der ich ähnliche Fotoprojekte über drahtlose Steuerung mit "qDslrDashboard" im Auge habe. In einem Fachbuch zur Kamera lese ich im Abschnitt zur WLAN-Steuerung, dass sie mit dem o.g. Programm "DSLR Controller" besser und umfangreicher als das hauseigene "CameraControll" von Canon zu bedienen wäre.

Allerdings kann ich mit meinem Android-Tablet, auf dem "DSLR Controller" installiert ist, keine Verbindung zur 70D aufbauen, obwohl ich auf beiden Geräten alle Steps zum Aufbau der WLAN-Verbindung abgearbeitet habe.

Liegt es daran, dass sich das auf dem Tablet installierte "DSLR Controller" auf die alternative Firmware des Routers einstellt hat, die man für die bisherige Nutzung mit den Kameras ohne WiFi geflasht hat?

VG
Peter
 
Allerdings kann ich mit meinem Android-Tablet, auf dem "DSLR Controller" installiert ist, keine Verbindung zur 70D aufbauen, obwohl ich auf beiden Geräten alle Steps zum Aufbau der WLAN-Verbindung abgearbeitet habe.

Liegt es daran, dass sich das auf dem Tablet installierte "DSLR Controller" auf die alternative Firmware des Routers einstellt hat, die man für die bisherige Nutzung mit den Kameras ohne WiFi geflasht hat?

soweit ich weiß nicht. Ich glaube, dass Deine Behauptung aus dem Satz zuvor nicht stimmt oder sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Am besten löscht Du das bisherige Camera-WLAN-Profil aus der 70D und probierst es erneut. Wenn der bisherige Router nicht verwendet wird, musst Du darauf achten, das Tablet mit dem WLAN der 70D zu verbinden, aber das sagt eigentlich der Assistent beim Aufbauen der Verbindung in der 70D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das habe ich schon gemacht, allerdings erfolglos. Der Aufbau der WLAN-Verbindung zum Tablet (als auch zum iPhone alternativ) klappt problemlos, auch wenn es seitens der Kamera etwas umständlich ist.
Die Verbindung wird auch im Tablet-WLAN (mit dem Kamera-Namen) als auch in der Kamera (mit der SSID) angezeigt.
Die App "qDslrDashboard" funktioniert dabei völlig problemlos, auch die "CanonConnect" App auf dem iPhone geht gut (wobei die aber funktionsmäßig unbefriedigend ist) nur eben "DSLR Controller" findet die Kamera übers Tablet nicht.
Ich habe aber schon aus anderen Quellen erfahren, dass diese Software seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt wurde und die Firmware wie vermutet das "unüberwindliche" Nadelöhr ist.

VG
 
Ich konnte mit der 70D gut mit dem DSLR Controller arbeiten, musste aber jedes mal die alte Verbindung in der Kamera löschen.

Mit der R geht die Verbindung auch, aber die Menuetexte im Controller sind nicht lesbar.
 
Die App "DSLR Controller" wird schon lange nicht mehr gepflegt und funktioniert z.B. mit der R5 nicht mehr richtig. Ich bin deshalb auf die App "Camera Pro Control" (USB-Kabel + WLAN, 7,99 Euro) umgestiegen. Alternativ gibt es vom gleichen Anbieter auch die App "Camera Connect & Control", mit der sich ohne Kauf die Verbindung testen lässt.

Der Anbieter listet die Canon 70D in der Kompatibilitätsliste für die Apps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten