• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K70

Ob bei AF-S die Geschwindigkeit das Kriterium ist, na ja das soll jeder für sich entscheiden, für mich ist sie das definitiv nicht, die Genauigkeit ist da das schlagende Argument. Aber das passt wohl nicht mehr in die heutige Zeit. Man sollte mal überlegen, ob man das was man von anderen immer verlangt, selber abliefern kann. :confused:

Viele Grüsse
 
Aber das passt wohl nicht mehr in die heutige Zeit. Man sollte mal überlegen, ob man das was man von anderen immer verlangt, selber abliefern kann. :confused:

Viele Grüsse

Hey since:
is iwie an meiner Frage vorbei...Jepp gut das das jeder selbst entscheiden darf...Dankeschön!
ABER: wie soll man AF Geschwindigleit selbst abliefern, kannst Du mir das erklären? Oder noch besser zeigen?
Hast Du mal ne K200D mit ner K30 verglichen? Das sind nicht nur mbMn Welten.
AF Geschwindigkeit mag Dir ja völlig egal sein, anderen evtl nicht.

Ich werde demächst mal die K70 etwas mit der K30 hinsichtlich AF vergleichen,
auch wenn meine Prios woanders liegen, interessiert es mich einfach, andere evtl auch... mehr folgt...
Aber nach ersten Eindrücken erwarte ich keine Wunder...


BTW: gibt es kaum K70 User?? Bitte mal melden und Erfahrungen, Tipps und Eindrücke posten, WMF
(kann ja auch in nem seperaten Thread sein...)



vg kwl
 
Hallo,

hier ist ein K70 Besitzer.
Bin mit der Kamera zufrieden (bin kein Kamera-Tester :)
Besonders mit dem Klappdisplay...super bei Rücken
Fernauslöseranschluß war für mich besonders wichtig !!

Nachtrag vom 3.Feb

:grumble:Interner Blitz kann keine externen Blitzgeräte steuern...total dooof :grumble::grumble:

Gruß aus dem Marburger-Land

https://www.flickr.com/photos/124865995@N03/albums/72157671047626872
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch eine mit einer K70. :D
AF Geschwindigkeit hab ich aber nie explizit getestet. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kamera, auch sehr mit dem Klappdisplay.
Zu den "technischen Details" wie dem AF in seinen Feinheiten oder der Schärfe bis in alle Pixel kann ich nicht so viel sagen; für sowas fehlt mir der Spieltrieb.
 
Ich erfreue mich am schnellen AF mit dem 55-300PLM. Vergleichen kann ich nur mit der spiegellos Kombi von Olympus, E-M1 mit dem 40-150pro. Also ich weiß ja nicht, wer was braucht und mit was immer so verglichen wird, aber als Schleichkombi gilt das Oly Gespann nicht gerade und ich kann da beim besten Willen keinen großen Unterschied erfühlen.. Fühle mich jetzt weder vom AF noch vom Stabi schlechter und damit dürfte die K70 recht gut dastehen. Den AF-C nachführen sollte man allerdings können. der PLM macht hier den Unterschied. Das 20-40 ist etwas langsamer als das 12-40 oly, ist aber wenig praxisrelevant in dem Bereich, bei der Genauigkeit bin ich auch spiegellos verwöhnt, hier überrascht die K70 jedenfalls bisher mit einer guten Quote, im Grenzbereich gibt es schon mal Ungenauigkeiten, die man bei 100% sieht, aber nichts was in der Gesamtansicht den Druck verhindert hätte, insofern kann ich da jetzt nichts wirklich negatives finden. Pixelshift mit MC funktioniert hervorragend, so man denn den richtigen Konverter nutzt, DXO holt leider aus der K70 nicht alles raus(weil die deppen nie die NR wirklich abstellen, ärgerlich bei Pixelshift), Adobe kann keine MC bei Pixelshift, bleibt also Silkypix, da hatte ich mich schon wegen der Q dran gewöhnt, bringt einfach die besten Farben auch unter widrigen Bedingungen.
 
Hallo,
kann mir mal einer der K-70 Nutzer bitte helfen.
Ich finde die Funktion "Clarity-Control" nicht. Ist zwar auf der Pentax Homepage erwähnt, aber in der BDA und in der Kamera habe ich nichts dazu gefunden.

Danke
 
Findest du auch nicht, nennt sich ja auch "Schärfe", schau mal im Schnellmenü, ist sowas mit ner Wellenform drauf wenn ich mich nicht irre. Allerdings braucht es Rechenzeit, daher ist es je nach Einstellung auch ausgegraut.
 
Danke,
ich hab's nicht so mit dem englischen. Bei mir ist die Menüsprache deutsch. Ich dachte, dass es so etwas ähnliches wie "Clarity Enhancement" in der K-S2 ist. Da konnte man das ein und aus schalten. Auf der Homepage steht etwas von Klarheit und Glanz dazu, und nicht von Schärfe. Deswegen meine Verunsicherung. Schade das das in der K-70 fehlt. Naja, man kann nicht alles haben.
 
Hallo,
ich hab noch 'ne Frage. Mit DXO Optics Pro10 gehen meine RAW's nicht auf. Da muß ich bestimmt erst mal auf Version 11 updaten. Oder?

Danke
 
Hallo,

erstmal danke und noch eine, vielleicht naive Frage. Aber ich bin mit der DSRL Technik nicht so vertraut.
Wenn ich eine Langzeitbelichtung mit LiveView mache, erspare ich mir doch das ganze Hantieren mit Spiegelvorauslösung und Sucherabdeckung wegen Lichteinfalls? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Die BDA gibt dazu nicht viel Auskunft. Oder ich habe es einfach nicht gefunden.
 
Da die Belichtung dann direkt auf dem Sensor gemessen wird, brauchst du keine Okularabdeckung. Der Spiegel klappt aber trotzdem vor der Belichtung herunter, wieder hoch und das ganze dann nochmal. Die K-70 hat keinen elektronischen Verschluss zum erschütterungsfreien Auslösen im Liveview. Ist bei LZB aber auch nicht nötig, je länger die Zeit desto geringer der Einfluss des Spiegelschlages auf das Endergebnis.
 
Danke,

ich habe bestimmt mit der Zeit noch mehr solche naiven Fragen. Die K-70 ist meine erste DSLR. Ich will mal etwas gänzlich anderes ausprobieren. War bisher nur mit Kompakten oder spiegellosen Systemen unterwegs.
 
Der Spiegel klappt aber trotzdem vor der Belichtung herunter, wieder hoch und das ganze dann nochmal. Die K-70 hat keinen elektronischen Verschluss zum erschütterungsfreien Auslösen im Liveview.

Auch beim mechanischen Verschluss könnte der Spiegel im Liveview ja oben bleiben, tut er aber leider nicht, warum auch immer. Einzige mir bekannte Lösung (jedenfalls an der K-S2): Im Liveview den 2-Sekunden-Selbstauslöser verwenden, dann klappt der Spiegel sofort hoch, der Verschluss löst aber erst nach den zwei Sekunden aus, was hoffentlich ausreicht, damit sich die Schwingungen durch den Spiegelschlag beruhigen.

Edit: Oder bei Nutzung einer Fernbedienung im Bildfolge-Menü Fernbedienung+3 Sekunden einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tip's.
Ein Fernauslöser ist sowieso das nächste auf meiner Einkaufsliste.

Ein Tipp: es muss kein teurer sein. Eine einfache (Senioren-) TV-Fernbedienung, programmiert auf Sony-TV's funktioniert auch bzw. eine kostenlose app fürs smartphone (z.B. Camera Remote Control) aus dem google play store.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten