• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Dazu müsste der Sensor vor und zurück bewegt werden. Könnte Canon gleich zum IBIS mit designen.

Möglich, aber sehr aufwändig und teuer.
Ich denke, dass das ein reines 1er Feature wird, wie Widukind es sagt.

Da macht es auch am meisten Sinn, weil es unzählige Supertele-Objektive gibt, wo es sicher noch ein Jahrzehnt dauert, bis dort überall eine RF-Alternative vorhanden ist.
 
Nope warum muss man den Sensor bewegen? Das ist zu fehleranfällig.

Warum bewegt man nicht das Bajonett? ;) Ein „Schacht“ in dem das Objektiv bei RF Objektiv 24 mm tief einfährt. Mechanisch präzise auf einer Ebene weil es eine gleichmässige Führung hat. Den Sensor zu bewegen bedeutet zu viele Toleranzen in 3 Dimensionen. Ein versenkbares Bajonett fährt sicher in einer „Röhre“ vor und zurück.

Und natürlich ist das nur was für die 1 er Serie. Alleine schon weil das einen grossen Body bedarf wie der einer 1 er.

Gruss G.
 
Eine A7III mit (meines Wissens) gutem AF bei 10B/s um 1890,- lässt bei mir auch Zweifel aufkommen, ob Canon mit einer ansonsten vergleichbaren APSc Variante dagegen antreten wird.
Obwohl es Käufer dafür geben würde, könnte sich eine 50MP KB + entsprechender Cropmöglichkeit für eine dann breitere Käufergruppe mehr rechnen. Wenn Canon denn will, könnte die 500,- mehr als die bisherige APSc 7D kosten, dafür hätte man mit einem 100-400 dann ungecroppt auch die bessere Bildqualität bzw. den größeren Bildwinkel bei 5B/S zur Verfügung und weiterhin gecroppt die "~600mm" bei 10B/s.

Wenn man sich die Entwicklung bei den 2 stelligen DSLRs ansieht, die immer bei 6 oder 7 Bilder herum schwurbelten und bei der 90D gehen auf einmal 10...…
die 3 stelligen mit ihren Jahrzehnte lang einen Kreuzsensor, durch wachsende Konkurrenz gehen "plötzlich" 60...…

Canon baut ein, was sie einbauen müssen. Künstliche Beschneidung hat durch Sony frühere Grenzen.
Mag schon sein, dass Canon für eine KB 7D wegen der 50MP künstlich einen Tausender aufschlägt. Dafür brauchts aber auch nur einen Body für Einsteiger- Landschaft und Wildlife in Entwicklung, könnte Vorteile für Kunden und Canon haben.

Für Spezialisten mit dem noch besseren Landschaftssensor und der noch schnelleren Sportskanone, bleibt immer noch Platz.

Wenn Canon ähnliches wie bei der M6 II bringt, ( 30 B/s bei reduzierter Auflösung auf 18 Mp ) werden deine Erwartungen übertroffen.

Ich glaube auch nicht, das Canon zur Zeit mit angezogener Handremse unterwegs ist.
Mit R, RP, 90d, M6 ii und den neuen RF Optiken in den letzten Monaten ist doch einiges von Canon gekommen.
Und wie es aussieht, kann man 2020 mit dem DIGI 9 auch noch einiges erwarten.

Ich denke, dass Cannon die letzten 12 Monate am innovativsten von allen Kamerahersteller unterwegs war.
Man glaubt ja fast, die sind aufgewacht
 
Für das Geld, das man für Kamera und Objektive ausgeben muss, kann man eine ganze Menge teurer Bildbände von GEO kaufen. :lol:

Das ist richtig und ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ich lebe allerdings in einer Gegend, die ornithologisch lange "terra incognita" war. Da macht es schon Spaß, mit Fotos belegen zu können, was man über die Jahre hinweg so beobachten kann. Und es gibt viele Lokalpatrioten, die sich zwar nicht besonders für Ornithologie interessieren, aber doch verblüfft und ein wenig stolz sind, wenn man ihnen Bild von z.B. einem in der engeren Heimat fotografierten Schreiadler zeigt.
 
Man glaubt ja fast, die sind aufgewacht
Gerade jetzt bietet sich für Canon die Gelegenheit. Die neue Sony Generation ist er ein gemäßigtes Update der letzten Generation. Jetzt kann Canon unheimlich Boden gutmachen. Aber dann muss in 2020/2021 auch richtig was kommen. Denn 2022 wird Sony wohl wieder dick daher kommen.

Wenn Canon im Frühjahr einen Megapixel Boliden und im Sommer eine R2 bringt, die die jeweiligen Produkte von Sony überflügeln, dann ist Canon wieder ganz oben dabei.
 
Also ich habe letztes Wochenende bei einem großen MeetUp die Erfahrung machen müssen, dass sehr vielen Fotografen die reine technische Leistungsfähigkeit mittlerweile völlig Banane ist. Das einzige worüber wirklich alle rummäkeln ist der zweite Slot und der fehlende IBIS. Alles andere ist den meisten Fotografen ausserhalb dieses Forums einfach völlig egal, da erfüllt jede moderne Kamera sie nötigen Anforderungen. Viel Umsteiger auf Sony hatten meine R in der Hand und der Tenor war eigentlich eindeutig: Ein R mit den beiden Features und dann wären fast alle wieder bei Canon.

Ich glaube nicht das Canon da ein technisches Meisterstück abliefern muss. Einfach eine solide Arbeitsmaschine auf der Höhe der Zeit. Mehr muss es nicht sein.
 
Davon abgesehen ist es mir eigentlich völlig egal ob Canon auf Platz eins, zwei, drei oder sonstwo ist. So lange sie vernünftige Kameras bauen und ausliefern ist es mir ehrlich gesagt welche Verkaufszahlen die jeweiligen Hersteller haben. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich glaube auch nicht an wirkliche technische Neuerungen bei einer R2. Touchbar weg, Joystick, IBIS und zweiter Slot hin und ein bisschen ein überarbeiteter Sensor. Mehr wird da nicht kommen. Und mehr ist auch nicht nötig aus meiner Sicht.
 
Also ich habe letztes Wochenende bei einem großen MeetUp die Erfahrung machen müssen, dass sehr vielen Fotografen die reine technische Leistungsfähigkeit mittlerweile völlig Banane ist. Das einzige worüber wirklich alle rummäkeln ist der zweite Slot und der fehlende IBIS. Alles andere ist den meisten Fotografen ausserhalb dieses Forums einfach völlig egal, da erfüllt jede moderne Kamera sie nötigen Anforderungen. Viel Umsteiger auf Sony hatten meine R in der Hand und der Tenor war eigentlich eindeutig: Ein R mit den beiden Features und dann wären fast alle wieder bei Canon.

Ich glaube nicht das Canon da ein technisches Meisterstück abliefern muss. Einfach eine solide Arbeitsmaschine auf der Höhe der Zeit. Mehr muss es nicht sein.

das ist schon merkwürdig, anfang des Jahres warst du noch ganz groß dabei und hast die r schlecht geredet, allein die specs haben dafür gereicht, und nun hast du schon länger eine R.:rolleyes:

2019 sitze ich noch aus. Gibt es bis März 2020 nichts vernünftiges hat Canon mich für die nächsten Jahre auf jeden Fall erstmal verloren.
Das sehe ich auch so. Aber ich habe mir noch bis Anfang 2020 Kaufstop verordnet ;) So lange hat Canon noch Zeit.
der vorsatz hat ja nicht lange gehalten ;)
Ich möchte bei meiner nächsten Kamera jedenfalls nicht mehr auf einen vernünftigen Eye-AF verzichten müssen. Oder einen zweiten Slot. Ein IBIS wäre dagegen verschmerzbar. Aber ich mache zu 99 % Aunfahmen von Menschen. Da gibt es halt kaum was nützlicheres als einen funktionieren Eye-AF. Das Ding von Canon ist da max. eine Notlösung im Moment.
wie kommst du denn heute ohne den 2. Slot zurecht?

Das entspricht zu 100% meiner Sichtweise und ist der einzige Grund warum ich Canon noch ein bisschen Zeit lasse. Sollte es aber vorher akut werden bei mir, werde ich keine Notlösung ala R oder RP in Kauf nehmen, sondern komplett auf einen anderen Hersteller umschwenken und den Handlingnachteil zähneknirschend hinnehmen.
siehe oben
Ich bleibe dabei, die R ist der Pendant zur 6DII. Drunter wird es im VF Sektor vermutlich nix geben. Der verbaute Sensor ist jetzt schon 'uralt' und wenn man mal das Display und EVF aussen vor lässt, erinnern die technischen Specs eher an 2015 als an 2018.

ah ja. :lol:
ist schon ein unterschied wenn man die Kamera erst mal richtig kennengelernt hat und nicht nur über das datenblatt faselt.....gelle.
 
…….Ich glaube auch nicht an wirkliche technische Neuerungen bei einer R2. Touchbar weg, Joystick, IBIS und zweiter Slot hin und ein bisschen ein überarbeiteter Sensor. Mehr wird da nicht kommen. Und mehr ist auch nicht nötig aus meiner Sicht.

Wenn Smartphones Innovationen am laufenden Band bieten, warum sollte das dann für Canon bzw. auch die anderen Kamerahersteller nicht nötig sein?:confused:
 
Was nötig war oder nicht war, bestimmt der Markt. Entweder werden mehr R's verkauft oder weniger. Blöderweise ist es dann zu spät für den Hersteller:).

Da Canon (wie andere Hersteller) seine sinkenden Verkaufszahlen natürlich registriert, werden sie sich sicherlich bemühen bei der nächsten Generation Gas zu geben und innovativ zu sein. Ich bin mir sicher, sie haben zugehört und bringen einen deutlich verbesserten Nachfolger raus.

Es sei denn ihre mittel bis langfristige Absicht ist es den Laden dicht zu machen (oder sie können es technologisch nicht, weil das Know How fehlt).

Ich fürchte, die komfortable Zeit der kleinen Schritte (auch für andere Hersteller) ist vorbei.

Je weniger Kameras herstellerübergreifend verkauft werden (und das ist derzeit der Trend), desto härter der übriggebliebene Markt (zumal Nikon, Sony, Leica, Panasonic auf ein DSLM KB DSLM entwickeln). Bieten die anderen Hersteller ausgereiftere Kameras und/oder bessere Features an, werden halt die gekauft und nicht Canon.

Natürlich spielt das Datenblatt aka. Marketing eine große Rolle. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich ein System auf "Probe" zu kaufen.
 
Was für ein Blödsinn. Profis kaufen eine Kamera die für sie richtig ist, mit der man Geld verdienen kann. Fans und Forums User brauchen die Kameras mit dem meistem technischem Schnickschnack. Die größte, die Teuerste.
Sehe ich nicht anders.. . Die Hersteller stecken die Kameras aber in eine gewisse Sparte!
und da ist eine R eben nicht bei den Profis ;-)
sieht man eben auch am Kaufpreis.
Das ein Profi auch mit einer 1000er im den überwiegenden Fällen klar kommt ist nicht zu bestreiten.

Wenn Smartphones Innovationen am laufenden Band bieten, warum sollte das dann für Canon bzw. auch die anderen Kamerahersteller nicht nötig sein?:confused:

so? was für krasse Innovationen kommt den am laufenden Band?
mehr Linsen und bissel Software... Innovation nenne ich das nicht....
 
So ist es. Die IIIer ist angekündigt. Die Profis werden warten, nicht zu einer anderen Marke wechseln und mit der IIer solange arbeiten.

Bis eine Rxxx die 1D X III dann ersetzen kann, das wird noch etwas dauern.

LG,
Karl-Heinz
 
Na, dann müssen sich die Kamerahersteller ja keine Sorgen machen. Hat sich in den Foren für mich bisher anders gelesen.

Häää? na klar müssen sie, das die beste Kamera immer die ist, die am Mann ist!
klar das nicht mehr so viele noch extra eine Kamera herumschleppen...

Aber meine Frage wurde nicht beantwortet... oder ist da jetzt ein Vollformat Sensor drin und man kann Objektive wechseln?
 
Ich fürchte, die komfortable Zeit der kleinen Schritte (auch für andere Hersteller) ist vorbei.
Hmmm, der Markt ist abgestürzt, die Hersteller machen nur noch kleine Gewinne und viele Verluste, somit gilt es R&D einzuschränken und die Schritte so klein wie möglich zu machen (wenig Entwicklungs- und Produktionsaufwand) und so wirtschaftlich wie möglich zu arbeiten... Jeder/Viele haben bereits eine gute Cam und das Geld sitzt auch nicht mehr so locker...
Und du erwartest riesen-Schritte mit bahnbrechender Technologie - wer soll das kaufen und bezahlen... etwas neben der "Realität" - oder? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten