• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!
Wobei der Body der »RP« näher ist als dem der »R«.

Ohne BG wird das mit längeren Tüten eine eher unausgewogene Geschichte.

mfg hans

Oder man nehme nur das 28-70 und einen aufgesetzten 600 EX. Da wäre die 5DIV Größe wesentlich ergonomischer.

LG,
Karl-Heinz
 
So sehe ich das auch. Ist ja keine Kamera angekündigt worden, sondern nur deren Entwicklung. Das kann also noch dauern.:mad:

So ca. 70-80 Tage, wenn man den Abstand Ankündigung->Vorstellung der 1dx iii als Referenz nimmt. ;)
 
Ich sehe die preislich bei einer UVP von 4500 +/- 300 Euro.

Die Rechnung geht auch so auf für Canon. Denn dann gibt es nämlich ggf. sogar eine Warteliste und auch der Strassenpreis hat eben eine 4 vorne dran - und das dann für lange Zeit (bzw allenfalls wenige Euro unter der 4 vorne dran). Bringt letztlich mehr, als jetzt 5500 dranzuschreiben und den preis aber rasch auf 4000 senken zu müssen.
 
Wie soll man denn einen Preis spekulieren?

Es ist wohl offensichtlich, dass wir uns in Zukunft auf diese sinnfreie Art der Neuvorstellungen einstellen müssen.

Vielleicht auch nicht, zu diesem Zeitpunkt verstehe ich die Ankündigung. Die müssen die Abwanderungswilligen bei der Stange halten...

Ich bin gespannt auf Releasedatum und Preis. Obwohl ich so ziemlich alles was ich benötige von Sony habe, für meine übrig gebliebenen Canons (300 & 400 2.8) kann ich mir das Ding gut als Objektivträger vorstellen :devilish:
 
Nun das die jetzt nicht 8K bei FSR bieten wird ist doch klar und die 20 B/S werden auch nicht mit AF sein. Aber ist doch egal. 12 B/S mit AF und alles andere was da geboten wird inklusive eines sehr ausgereift wirkenden Bodies ist doch top.

Das ganze für 4.000 - 4.500 (je nach genauen Spezifikationen) und dann wird da ein Schuh draus. Ich glaube man sollte jetzt nicht herkommen und das ganze auf Basis hochprofessioneller Videoanwendungen betrachten.

Das macht mein Sohnemann beruflich und die Kameras die da geliehen werden für Produktionen die kosten über 100.000 Euro OHNE Objektive! ;) Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Was zu meckern gibt es immer - und ich bin selbst jemand der nicht gerade unkritisch ist. Aber was ich da so sehe am R5 Konzept das finde ich schon beachtlich und es ist in erster Linie nach wie vor eine FOTOKAMERA.

Wer auf 30 B/S ohne Blackout und mit AF und 8 MP EVF und 8K@60 Hz mit FSR wartet und das ganze für 1.999 Euro - tja der wartet wohl ewig und drei Tage darauf. :rolleyes: :ugly:

Gruss G.
 
Moin!
Keine Auflösung, kein Erscheinungsdatum, kein Preis.
Schade!

mfg hans

Um die 40mp. Ist doch ok, Zeit um etwas anzusparen:).

So sehe ich das auch. Ist ja keine Kamera angekündigt worden, sondern nur deren Entwicklung. Das kann also noch dauern.:mad:

Sieht oben.

Ich sehe die preislich bei einer UVP von 4500 +/- 300 Euro.

Die Rechnung geht auch so auf für Canon. Denn dann gibt es nämlich ggf. sogar eine Warteliste und auch der Strassenpreis hat eben eine 4 vorne dran - und das dann für lange Zeit (bzw allenfalls wenige Euro unter der 4 vorne dran). Bringt letztlich mehr, als jetzt 5500 dranzuschreiben und den preis aber rasch auf 4000 senken zu müssen.

Du darfst nicht vergessen, dass die Kamera Made in Japan ist. Coromavirus wird Canons Siegeszug nicht aufhalten, es sei denn die Zulieferer sitzen in China;). Ein weiterer Faktor: Canon will weiterhin sein Marktanteil vergrößern, dass schaffen sie nur, wenn sie verkaufen. Insofern erwarte ich keine Wartelisten, sondern Verfügbarkeit ab Tag 0.

Zur Kamera: Nice, Touchbar weggefallen und AfController dazugekommen, voll drehbares LCD erhalten geblieben, um 40mp Auflösung. Heißt mehr als genug Luft nach oben, um später eine sehr hoch auflösende Variante auf dem Markt zu platzieren. Deswegen wird der Preis auch nicht exorbitant hoch sein. Es kommt noch was danach;).
 
Du darfst nicht vergessen, dass die Kamera Made in Japan ist. Coromavirus wird Canons Siegeszug nicht aufhalten, es sei denn die Zulieferer sitzen in China;). Ein weiterer Faktor: Canon will weiterhin sein Marktanteil vergrößern, dass schaffen sie nur, wenn sie verkaufen. Insofern erwarte ich keine Wartelisten, sondern Verfügbarkeit ab Tag 0.
.

Wartelisten kann es auch bei grosser Stückzahl geben. Ich erinnere mich noch an die D800 und D800E.Das waren 30'000 im Monat, und trotzdem gingen die schneller weg, als man sie bauen konnte.

Wenn die R5 bei ca. 4500 UVP bleibt, wird das hier auch passieren, dass die am Anfang ganz massiv nachgefragt ist.

Es bringt ja auch nichts, Produktionslinien für 100'000 Stück aufzubauen und nach 4 Monaten gehen nur noch 30'000 pro Monat raus, dann lieber Wartelisten in den ersten Monaten.

Die Kamera ist doch letztlich haargenau im Segment der 5D. Die 5D IV hatte eine UVP von um die 4000, oder? Da kommen jetzt ein paar Jahre Inflation drauf und die tendenz, dass die Preise eher sowieso leicht steigen, und dann liegt man bei ca. 4500.
Und auch die 5D IV hat lange nicht so sehr im Preis nachgegeben.
Eine 5D IV war auch kein so grosser Sprung vom Vorgänger wie jetzt die R5 hier. Insofern ist es wohl kaum falsch, von mehr nachfrage als beim Erscheinen der 5D IV auszugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher das Canon die Preise an die Konkurrenz von Panasonic anpassen wird. Über 5K glaub ich nicht das wären dann Leica Preise und die warn immer schon Premium.
Die S1R kostet 3699€ ich glaub um den Dreh rum wird die Kamera auch kosten vielleicht auch um die 4k mehr aber sicherlich nicht.
8K halte ich für ein Gimmik. Ähnlich wie bei der 5D4 die komische Dual Pixel Focus Korrektur.

Ich kenn viele Leute die mit 1080p unterwegs sind weil 4K viel zu viel Speicher frisst und zu hohe Anforderungen beim Rendern hat alles frisst bis zum geht nicht mehr. Bei 8K ist das alles noch extremer. Ohne CFExpress Karten wirds nicht gehen und da kosten 512gb schon 600€.
Das alles ist für mich eher eine "sieht am Prospekt gut aus" Aktion. Extrem viele Profi Filmer werden dir sagen das man 4K nicht braucht. Selbst Arris um 100k€ können nicht mehr als 4K und damit werden die erfolgreichsten Hollywood filme gefilmt. Denke eher das man damit Amateur und Hobby Filmer um den Finger wickelt.

Gescheiter wäre zu wissen ob die Kamera 4K50/60 macht und welchen Codec das ganze verwendet. Hoffe nicht das es in 4K wieder der MJPG Codec ist der hat mich genervt. Aber egal ich bin kein Filmer sondern Fotograf.

Ein paar Sachen sind aus meiner Sicht noch unklar:

1. Wenn die Kamera 8K kann muss sie eine Mindestauflösung von 36mp haben. Aber wie viel sind es wirklich?

2. Was macht der Kote Knopf auf der Oberseite der Kamera neben dem Display? Oben ist das Daumenrad, LOCK Taste, Displaybeleuchtung und ein Roter. Die typischen ISO WB AF und Drive Tasten scheinen verschwunden zu sein. Ich hoffe das der Rote nicht Video Start Stopp ist, weil das brauch ich so gut wie nie den Weißabgleich hab ich ingegen oft verändert genau so wie Drive und Serienbild...

3. Die Kamera kann offenbar Sprachmemos aufzeichnen. Beim Rate Button ist ein Mikrofon dauf.

4. Beim Blitzschuh sieht man nicht ob der einen Mittelkontakt hat. Wäre für mich schlimm wenn es ähnlich wie bei den Einsteiger EOS nicht der Fall wäre somit wäre die Kamera mit den ganzen Studioequipment nicht mehr verwendbar...

5. Das Akkufach ist nicht gummiert :mad: Errinnert mich an alte 5D2 Zeiten...

6. Das Display oben scheint mehr Quadratisch zu sein, vermutlich ist es nicht mehr das selbe wie bei den 5D Kameras mit der Orangen Hintergrundbeleuchtung.

7. Wie gut ist der Spritzwasser und Regenschutz. Problem ist ja immer die Hitzeentwicklung. Wenn man alles Abdichtet kommt die Hitze nicht mehr weg und 8K Video und 20FPS Foto wird sicherlich ganz schön warm.

8. Das Sucherfenster sieht rießig aus. Das find ich toll mal schauen wie der Sucher wird.

9. Alle wichtigen Anschlüsse scheinen da zu sein. Mal schauen ob es ein Mini HDMI oder ein großer ist.

10. Das Mikrofon der Kamera schaut winzig aus und in der Größe ist es wohl kein wirklich brauchbares.

11. Was macht das kleine Fenster/Lampe neben dem Mikrofon.

12. Es fehlen noch viele Angaben zu technischen Daten. Bin aber guter Dinge das der Fotomodus gut wird und das ist mir das wichtigste. Ich hoffe Endlich mal auf eine schnellere XSync Zeit. Vielleicht ein 1/320 oder so was. 40mp+ und eine gute Akkulaufzeit.
 
Bin gerade zu faul selbst nachzuschauen, aber gibt es bei der EOS R keinen IBIS? Ich wundere mich gerade, warum das bei EOS R5 so herausgehoben wird.
 
Nein, dieses branchenübliches Feature hat Canon bei der eos r vergessen. Jetzt schaffen sie den Anschluss.
 
Bin gerade zu faul selbst nachzuschauen, aber gibt es bei der EOS R keinen IBIS? Ich wundere mich gerade, warum das bei EOS R5 so herausgehoben wird.

nein, das soll die erste Canon Kamera mit IBIS werden.

Ansonsten stimme ich Dagonator komplett zu. Die 8k sind gut zu vermarkten mehr aber nicht. Derzeit geht beim Editing und 8k fast jeder Consumer-Rechner unnutzbar in die Knie. Und was für einschränkungen die 8k noch mitbringen wird sich auch noch zeigen. Da ist ein sauberer 4k Modus viel wichtiger (kein Crop, AF, hohe FPS, S-log)
 
https://www.canon.de/cameras/eos-r5/

Gibt jetzt eine Produktseite zu der Cam.

Könnte evtl. Interessant werden?:


Cloud-Konnektivität. Und dann einige
Das integrierte WLAN kann mit dem brandneuen Canon image.canon Cloud-System verknüpft werden, um von unterwegs Bilder und Videos aufzunehmen und zu übertragen. Die EOS R5 kann dann Aufnahmen automatisch übertragen und ermöglicht so auch unterwegs die Bearbeitung der Bilder – oder der automatische Download erfolgt auf den PC zuhause.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten