• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nochmal, wir reden hier von einer Canon R5 mit 8K !!! Es gibt keine DSLM auf dem Mark die sowas kann. ;) 5-6K sind ein Schnäppchen wer so was braucht und hier sind wir wieder bei den Profis.

Ich befürchte das du den Markt völlig falsch einschätzt.
Bei 8K (was mich schonmal gar nicht interessiert) kann man jeden Preis verlangen?
Ich glaube eher nicht:rolleyes:
 
Ich glaube, das besondere an dieser Kamera wird die Auflösung, gepaart mit einem Top-AF und hoher Serienbildgeschwindigkeit sein. Den ersten Vorgeschmack auf den AF gibt gerade die 1DXIII.


Nur hatte bei DSLRs die 5er gegenüber der 1er nie die fps. Auch wurde die 5er immer beschnitten gegenüber der 1er. Da wird Canon sich treu bleiben und die R5 wird schon in irgend einer Weise beschnitten werden. Auch den Top AF hat die 5DIV nicht von der 1DXII geerbt. Somit wird sie wohl auch nicht den AF von der 1DXIII 1:1 bekommen.


mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass ein Großteil der Käufer einer R5 die Kamera wegen der 8k kauft.
Die Prioritäten liegen sicher auf der Fotografie.
Filmen kann sie auch? Oke.. nehmen wir mit...
 
Warum verleitest du die Leute dazu hier zu auf irgendeine Seite zu klicken? Das ist ein Platzhalter und somit völlig unnötig das hier zu verlinken.
 
@artdslr

kannst du mal aufhören in jedem Beitrag von dir in unnötige Vollzitate einzufügen? :grumble:
es nervt unheimlich wenn man mit scrollt und direkt unter dem beitrag du das komplett nochmal zitierst... wir können Zusammenhänge auch so klar erfassen.

einfach auf "antworten" klicken reicht.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verleitest du die Leute dazu hier zu auf irgendeine Seite zu klicken? Das ist ein Platzhalter und somit völlig unnötig das hier zu verlinken.

Ich wusste nicht, dass das auch verboten ist. Vielleicht solltet ihr mal kundtun was überhaupt noch erlaubt ist. :confused::confused::confused: Außerdem zwinge ich keinen darauf zu klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch nur ein Platzhalter, ich finde wenn ich suche überall einen viel zu hohen Preis für ein Produkt. Gibt auch Firmen die verkaufen die 5DIV um 5K€

Ich selbst glaube das ein Preis zwischen 4000 und 4500€ realistisch ist. Da sich die Canon Marketing Abteilung ja auch an der Konkurrenz orientiert. Das ist auch der Grund warum Kameras wie die D850 und die 5DIV vom Preis her ähnlich sind +/- ein paar Euro.

Die Direkte Konkurrenz zur R5 ist die Z7, A7RIV, S1R und die SL2. Die Kameras kosten zwischen 2500 und 4000€. Mit Ausnahme von der SL2 die hat halt den Leica Liebhaberpreis.
Mit Ausnahme der Leica denke ich das Canon aber die teuerste Kamera sein könnte, allerdings glaub ich an maximal +10% zur Sony. Man sieht es auch bei den Objektiven, die 70-200mm zb sind bei den Mirrorless Kameras alle in etwa gleich teuer. Weil da kein Hersteller Komplett aus der Reihe tanzen kann.

Mirrorless sind zu dem Günstiger in der Herstellung als DSLRs. Da der komplette Spiegelmechanismus und der Phasen AF Sensor + die Nötige Kalibrierung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hatte bei DSLRs die 5er gegenüber der 1er nie die fps. Auch wurde die 5er immer beschnitten gegenüber der 1er. Da wird Canon sich treu bleiben und die R5 wird schon in irgend einer Weise beschnitten werden. Auch den Top AF hat die 5DIV nicht von der 1DXII geerbt. Somit wird sie wohl auch nicht den AF von der 1DXIII 1:1 bekommen.

Das mag die Situation bei den Spiegelreflexen gewesen sein. Da ist noch viel mehr drumherum, Spiegelmechanik usw.
Bei den Spiegellosen gehts nur noch um den Sensor, Software und Compute Power. Und wahrscheinlich noch eine Differenzierung beim Verschluß.
 
Für mich läge die Schmerzgrenze bei 4000€, höchstens knapp darüber. Wenn dann der CAF auf Niveau der A9 liegt, wäre ein Systemwechsel vielleicht doch unnötig. Ewig darf sie dann aber nicht mehr auf sich warten lassen.
 
Wie ich sehe ist "der Preis heiss" bei der neuen R5... Laut Canon wird die Cam strategisch positioniert um auch etwas "vom Markt zu reißen"... Die direkten Konkurrenten sind die A7R4 (neu) und die A9(alt) und beide sind unter 4k€ zu haben. Mit Canon-Aufschlag wären wir bei etwa 4k-4.5k€. Und zuletzt - laut Canon früheren Interviews waren die 5er immer wichtig um größere Verkaufsstückzahlen zu generieren im Gegenteil zu den 1er...
 
Leute, lasst nun bitte mal diese unsäglichen Preisspekulationen sein. Was das Teil kosten wird, wird man sehen, wenn man es kaufen kann.
 
@artdslr

kannst du mal aufhören in jedem Beitrag von dir in unnötige Vollzitate einzufügen? :grumble:

Wir können Zusammenhänge auch so klar erfassen.

einfach auf "antworten" klicken reicht.

danke

Nein, das kann man nicht, ohne auf ein bestimmte Beiträge einzugehen.

Ich denke wir haben aber jetzt alles zum Thema Preis gesagt. :)
 
doch kann man!
... man muss deshalb nicht jedesmal den vorigen direkt über deinem stehenden Beutrag zitieren wie die es mehfach zb auf Seiten 22-23 gemacht hast!
zb https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15751578&postcount=222
dies ist unnötig.

Zitat nur dann nutzen wenn unbedingt nötig, d.h. der eigene Beitrag nur im Zusammenhang mit dem Zitat zu verstehen ist.
Kein Zitat für Antworten, die sich auf den Beitrag direkt über dem eigenen beziehen.
Bei Verwendung von Zitaten darauf achten, dass die Funktion richtig angewandt wird. Das Zitat sollte korrekt als Zitat dargestellt werden.
Falls eine Antwort, die ein Zitat erforderlich macht, sich lediglich auf einen kleinen Teil eines Posts bezieht, sollte der nicht relevante Text im Zitat gelöscht werden.
Keine verschachtelten Zitate, es sei denn es ist unbedingt nötig um den Zusammenhang darzustellen.

ich bitte dich als neuer User deshalb mal die Forenregeln und allgmeine foren Netiquette durchzulesen!

p.s. ja der Preis ist erledigt, aber vielleicht merkst es dir für die Zukunft ;)

so und nun gern weiter zur R5 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@artdslr
genausso wie Fun4Fun es beschreibt wird das hier gehandhabt. Halte dich bitte an die Nutzungsbedingungen. Danke.
 
Also wenn Canon eine neue 5D gebracht hätte, dann wären die Specs bezüglich Video nicht unbedingt anders ausgefallen. Dass die R5 nun so viel FPS kann liegt auch daran, dass da nicht auch noch ein Spiegel schwingen muss.

Für mich ist das ganz klar der spiegellose Nachfolger der 5D (was nicht heissen soll, dass es nicht noch irgendwann eine aktualisierte 5D gibt, sondern: Dass es 1:1 das gleiche Segment deckt). Und genau dort wird sie auch ihren Platz finden. Nicht grade billig, aber auch nicht überteuert. Und ziemlich begehrt, wenn ich sehe, wie gut die 5D IV weg ging.

8K sehe ich auch nicht als wahnsinnig teure Sache an. Ist grade ein Handy mit 8K Video angekündigt worden. Ja, winziger Sensor, der vermutlich nie die 8K voll nutzen kann bezüglich Details. Aber die grosse Datenmenge hat man da auch.
 
Als es damals mit 4K los ging, könnten auch wenige damit was anfangen genau so als es hieß mehr als 12MP beim Foto braucht kein Mensch. 8K wird kommen so sicher wie Amen in der Kirche :) Klar kann jetzt damit fast keiner außer kleiner Kreis an Profis was anfangen aber das wird sich noch schnell ändern. Eine professionelle 8K Kamera von Sharp kostet ja nur 66.000Euro. :) Sollte tatsächlich Canon echte 8K raushauen dann Hut ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten