• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
f7.1 geht gar nicht. 5.6 ist ja schon schlecht.
Interessant wäre, ab welcher Brennweite es von 5.6 auf 6.3 abkackt.
Wenn es bei 400mm noch auf 5.6 wäre, wären die 100mm extra ja ein nettes Geschenk. Aber das ist illusorisch. Vermutlich wird das bei 250mm schon auf 5.6 sein und ab 350 herum auf 6.3 absacken.

Aber da sieht man wo die Reise leider hin geht.
Alle Objektive werden lichtschwächer, dafür wird etwas bei der Schärfe draufgelegt. Das ist schön fürs Pixelpeeping, aber nicht das was ich mir wünsche.
 
@ Martinfrost2003

Ganz klar, nein. Man kann nur EF und EF-S an die RF-Kameras anschließen, mittels Adapter.
 
Also das 100-400 ist ja EF. Bei Teleobjektiven ist grosses Auflagenmass vom Bajonett sogar hilfreich, kleinere Objektive zu bauen.
Das 100-500 RF hat also allein aus dem Grund gut 2cm mehr hinten und müsste eigentlich gegen ein 100-400 MIT Adapter auf R verglichen werden.

Da man gemäss Bild keine andere Bauweise gewählt hat als beim 100-400, überrascht es somit nicht, dass es ähnlich gross wird. Wirklich kompakter und leichter wäre wohl nur mit doppeltem Tubusauszug und mehr Kunstoff, auch bei den Linsen, drinnen gewesen. Oder ggf. Eben mit Phase Fresnel Linsen, aber das in einem Zoom wäre recht neu, oder?
 
Ich verstehe nicht, weshalb schon wieder alles am 100-500er herum gemäkelt wird.

1. Baugröße:

Verglichen mit dem EF 4.5-5,6 II und angesetztem Mount-Adapter und zusätzlichem Extender 1,4 III ist das EF-R 100-500 sicherlich deutlich kompakter.

Zum Vergleich: Wir sind von der Kompaktheit des RF 70-200 deshalb so angetan, weil es erstmals ein Schiebezoom ist. Das EF 100-400 II ist ebenfalls ein solches und damit bereits recht kompakt. Das EF-R 100-500 ist gegenüber der EF-Variante nur geringfügig größer, bietet aber eine maximale Brennweite von 500 mm! verglichen mit den 150-600er Zooms der Konkurrenz ist das RF noch immer recht "zierlich".
Nachfolgend einige Maßangaben (gemessen jeweils ab Bajonett):

a) Das EF 100-400 II hat eine Baulänge von ca. 19,3 cm (im bei 100 mm Brennweite) und ca. 27,0 cm (bei 400 mm Brennweite).

b) Mit Extender 1,4 III kommt man auf 22,0 cm (100 mm Brennweite) respektive 29,7 cm (400 mm Brennweite).

c) Mit EF-R auf EF-Adapter komme ich auf eine Länge von 21,7 cm (bei 100 mm) und 29,4 cm (bei 400 mm).

d) Nehme ich jetzt noch den Mount-Adapter EF-R auf EF, dann komme ich auf 24,5 cm (100 mm) und 32,2 cm (400 mm).

Fazit: Das EF-R 100-500 scheint verglichen mit dem EF 100-400 II nicht sonderlich gewachsen zu sein. Zumindest wird es an einer Kamera des R-Systems kompakter sein als die EF-Variante mit Adapter und Extender!

2. Lichtstärke:
a) Das EF 100-400 I springt ab ca. 130 mm Brennweite auf f=5,0 und bei ca. 300 mm auf f=5,6.
b) Mit angesetztem Extender 1,4 III erzielt man mit dem EF 100-400 eine Anfangsöffnung von f=6,3 (bei dann 140 mm Brennweite). Ab ca. 190 mm Brennweite liegt die Anfangsöffnung bei f=7,1 und ab ca. 380 mm sind wir dann bei einer maximalen Blendenöffnung von f=8,0. Diese wird dann bis zur maximalen Brennweite von 560 mm bei behalten.

Fazit: Das EF-R 100-500 ist bei einer Brennweite von 500 mm etwa eine Drittelblende weiter geöffnet als ein EF 100-400 II mit Extender!

3. Kolportierter Preis:
Ein EF 100-400 II mit zusätzlichem 1,4 x Extender kommt auf derzeit etwa 2.500.- €. Dagegen erscheint der kolportierte Preis für das EF-R 100-500 nicht zu hoch gegriffen. Der Straßenpreis des EF-R wird nach einiger Zeit sicherlich auf das Niveau der EF-Variante inklusive Extender fallen. Es werden bestimmt auch wieder Cashbacks und Aktionen kommen, die das EF-R Objektiv preislich attraktiver machen werden. Wer es zur UVP kauft, ist selbst daran schuld.

4. Über die Bildqualität kann man noch rein gar nichts sagen, ich gehe aber davon aus, dass das EF-R sicherlich besser auflöst als ein 100-400 II inklusive Extender.

5. Über das Gewicht und die Schnelligkeit des AF bin ich jedenfalls gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es schon verstehen. Nach den ganzen Krachern, entweder besonders lichtstark oder besonders kompakt, leicht und lichtstark (rf70200), wirkt das 100–500 wie eine lahme Ente.
 
Ich kann es schon verstehen. Nach den ganzen Krachern, entweder besonders lichtstark oder besonders kompakt, leicht und lichtstark (rf70200), wirkt das 100–500 wie eine lahme Ente.

Canon kann ja! Siehe EF 4,0/200-400L. Aber um welchen Preis?
Das EF-R ist das Pendant zum EF 100-400 II mit einem zusätzlichen Brennweitenbereich bis zu 500 mm. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Preis angesagte Preis ist fair.
Wenn ich mir überlege, wieviel allein ein seliges EF 5.6/400L ohne IS und inklusive all seiner Schwächen kostet, dann wird das RF 100-500 ein Schnapper.
 
Nach den ganzen Krachern, entweder besonders lichtstark oder besonders kompakt, leicht und lichtstark (rf70200), wirkt das 100–500 wie eine lahme Ente.
Das erscheint nur manchen Forenten so - die hätte gerne ein 200-400/4 in der Größe eines 100-400/5.6 zu einem Preis von max. 2k€. Das sind natürlich sehr realitätsnahe Wünsche...:rolleyes:
 
Hast Du schon einmal genau auf ein EF Objektiv, welches nicht für Kleinbild ist, geguckt?
Kleiner Tipp: das hat noch einen Nachnahmen: "-S":D.

Ich verstehe nicht, warum es für RF keine APS-C Kameras gibt. Es gibt heute viele Käufer von L Objektiven für APS-C Kameras. Da entgehen Canon Gewinne. Ja EF-S Objektive bzw. RF-S Objektive passen nicht an EF Kleinbild bzw. RF Kleinbild Kameras.
 
EF-S wurde mit Kompaktheit begründet eingeführt und mit Kompatiblität zu EF angeboten.
Wenn ich mir jetzt das M-System anschaue, dann ist die Kompakheit und die Kompatiblität zu EF besser gelungen.

Ein Crop-Pendant zum RF 100-500 würde sich EF-M 60-300 schimpfen. Da würde sich kaum jemand über 4.5-7.1 aufregen.

triangle
 
Das erscheint nur manchen Forenten so - die hätte gerne ein 200-400/4 in der Größe eines 100-400/5.6 zu einem Preis von max. 2k€. Das sind natürlich sehr realitätsnahe Wünsche...:rolleyes:

Nicht ganz.. die hätten wohl lieber ein 150-500/5.6 zum Preis von 1500 Euro gehabt.
Realitätsnahe Wünsche? Aeh--- ja. Gibt es von anderen Herstellern ähnlich und wurde von Canon lang erwartet.
Ein 100-500/7.1 hat niemand erwartet und vermutlich auch nicht gewünscht.
Wer das Teil jetzt hier schön redet, outet sich bestenfalls als Hardcorefanboy, aber nicht als kritisch veranlagter Nutzer von Telebrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Teil jetzt hier schön redet, outet sich bestenfalls als Hardcorefanboy, aber nicht als kritisch veranlagter Nutzer von Telebrennweiten.
Deine Ansprüche werden sowieso nur in Telefestbrennweiten jenseits der 10.000€ erfüllt. Hier geht es aber um ein Telezoom im gemäßigten Preisbereich.
 
Deine Ansprüche werden sowieso nur in Telefestbrennweiten jenseits der 10.000€ erfüllt. Hier geht es aber um ein Telezoom im gemäßigten Preisbereich.

Dem ist nicht so.
Ich habe neben einer teuren Telefestbrennweite immer auch ein Telezoom zur Ergänzung.
Da war bisher bei Canon entweder das EF100-400 weil Canon eben nix hatte in der 150-600er Klasse, bei Nikon das 200-500/5.6 und aktuell bei Sony das 200-600 OSS.

Canon hätte locker so etwas im gleichen Preisrahmen rausbringen können... haben sie aber nicht. Statt dessen kommt nun so eine lichtschwache Gurke (sorry) für RF. Warum nur haben sie nicht statt dessen das 70-400/5.6, gerne auch mit einschwenkbarem TC als f4.5-5.6 und mit TC halt f/8 herausgebracht?
Ich bin sicher, da hätten einige mehr gejubelt...
 
Ein 100-500/7.1 hat niemand erwartet und vermutlich auch nicht gewünscht.
Das weißt du aus welcher sicheren Quelle...?
Wer das Teil jetzt hier schön redet, outet sich bestenfalls als Hardcorefanboy, aber nicht als kritisch veranlagter Nutzer von Telebrennweiten.
Diesen tollen "Fachbegriff" muss ich mir für die Zukunft merken...:rolleyes:
Ich frage mich nur wieso hier im Thread vor allem die "kritisch veranlagter Nutzer von Telebrennweiten" sich zum stänkern zu Wort melden obwohl sie nicht die Zielgruppe für dieses Produkt sind...:confused:
 
Das weißt du aus welcher sicheren Quelle...?
Wie viele Beiträge im Netz kennst du, wo jemand sich ein Telezoom von Canon mit Offenblende f/7.1 gewünscht hat?
Wie viele Beiträge wirst du per Google wohl finden, wo sich User ein 150-600/5.6 von Canon gewünscht haben?

Diesen tollen "Fachbegriff" muss ich mir für die Zukunft merken...:rolleyes:
Ich frage mich nur wieso hier im Thread vor allem die "kritisch veranlagter Nutzer von Telebrennweiten" sich zum stänkern zu Wort melden obwohl sie nicht die Zielgruppe für dieses Produkt sind...:confused:
Lies meinen Satz nochmal im Ganzen und versuche ihn zu verstehen. Komm... bemüh dich.. es ist gar nicht so schwer wie es auf den ersten Blick erscheint..
 
Wie viele Beiträge im Netz kennst du, wo jemand sich ein Telezoom von Canon mit Offenblende f/7.1 gewünscht hat?
Wie viele Beiträge wirst du per Google wohl finden, wo sich User ein 150-600/5.6 von Canon gewünscht haben?
Ich erlaube mir dich noch einmal auf meine Frage hinzuweisen
Das weißt du aus welcher sicheren Quelle...?
wo du noch immer eine Antwort schuldig bist...
Oder reden wir über eine alternativ Realität aus Sicht von "kritisch veranlagter Nutzer von Telebrennweiten"...:rolleyes:
 
Ich erlaube mir dich noch einmal auf meine Frage hinzuweisen

wo du noch immer eine Antwort schuldig bist...
Oder reden wir über eine alternativ Realität aus Sicht von "kritisch veranlagter Nutzer von Telebrennweiten"...:rolleyes:

Wird das nun Kindergartenniveau hier oder bist du wirklich so begriffsstutzig (schlag das Wort bei Google nach, bevor du wieder einen Beißreflex entwickelst).

Aber (un-)gern eine Erwiderung auf deine Vorhaltungen:

Ein 100-500/7.1 hat niemand erwartet und vermutlich auch nicht gewünscht.
Lies dir auch diesen Satz noch einmal im Ganzen durch und versuche ihn bitte auch zu verstehen.
Wozu sollte ich auf eine Vermutung hin eine Quelle angeben?

Ach ja.. du musst auf diesen Post nicht antworten, ich werde auf deine Ergüsse auch nicht mehr reagieren. Das wäre (beidseitig) sinnlos verbrauchte Energie und dem Forum in keinster Art und Weise hilfreich.

/Lied aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anblick des Preisschildes?

Nikon hat ein 200-500/5.6 für 1300 Euro herausgebracht.
Das würde Canon doch sicher auch hinbekommen, meinst du nicht?
Und wenn ich da noch einen Aufschlag für den einschwenkbaren Telekonverter in Höhe von 1000,- Euro drauflege bin ich bei der UVP vom 200-600 OSS, welches sich wie geschnitten Brot verkauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten