• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

mft Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Und ich hau richtig auf die Kacke und wünsche mir Updates der tollen TOP PROs, vor allem der beiden großartigen 150mm f/2 und 300mm f/2.8. Letzteres noch dringender als das erste. Und ein neues 35-100mm f/2 täte auch nicht schaden.

Was diese Objektive abliefern, ist eine Wucht.
Das Ganze etwas leichter, mit neuem Motor und vor allem Stabi ausgestattet und ich verkaufe sofort meine Oma, um die nötige Kohle zusammen zu bekommen.

EDIT: Aber bitte dann nicht mit diesem massiv digitalen Bildeindruck, der mir beim 40-150mm f/2.8 und beim 300mm f/4 so missfällt. Da verzichte ich lieber auf drei Linienpaare und hab dafür ein natürlich anmutendes Bild und vor allem Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da schon ein paar bescheidene Wünsche:

Eine schnellere Alternative für das an Oly Kameras doch arg langsame Pana 20/1.7. Oder als Alternative ein kompaktes 17/1.4. Das Oly 17/1.8 hat mich nicht überzeugt, das 1.2 und das Sigma 16 sind mir zu groß.

Ein 75-300 Ersatz, gedichtet und mit Dual/Sync OS. Gerne auch nur als x-250 und dafür scharf bis oben hin.

Ein kompaktes, gedichtetes, stabilisiertes Oly 12-60. Das sehr gute 12-40 ist mir leider öfters zu kurz und das 12-100 zu groß. Das neue 12-45 ist zwar kompakt, aber zu nah am 12-40.

Und visionär: Kompatibilität der Pana/Oly Stabilisatoren in Body und Objektiv untereinander.
 
Und visionär: Kompatibilität der Pana/Oly Stabilisatoren in Body und Objektiv untereinander.
Genau. Und wo wir gerade dabei sind: Austauschbarkeit von Oly- und Pana-Konvertern ohne den überflüssigen "Kompatibilitätsverhinderer". Überhaupt mehr mft und weniger mft-o und mft-p.

Objektive: mir fehlt immer noch die lange Tele-Festbrennweite wie ein 4/400, gerne in DO/PF Ausführung.

Und das Oly Pro 4/8-25, das immer mal wieder in Gerüchten auftaucht. Wäre mit dem 50-200 für meine Zwecke die perfekte 2-Objektiv-Kombination.
 
Ein 100/2. Das 75/1.8 ist mir zu dicht am 45er, da darf es gerne etwas länger sein. Und bitte auch schön kompakt gehalten (ohne Stabi) wie die 1.7/8er FBs gerne sind. Wäre ein Oly-Objektiv, die werden es aber sicherlich nicht bauen.
 
Joa, ginge wohl in die Richtung eines 400 f/2.8 beim Wettbewerb. Also rund 16.000 € neu?
 
Wie kommst Du auf die 16k EUR? Canon kosten im Canon-Shop 13K. Bei Händlern einiges weniger.

Tilt-Shift zumindest wenn es UWW sein soll stelle ich mir inzwischen mehr als schwer vor. Das 7-14/2.8 ist feine Linse, die aber absolut kein Gegenlicht verträgt. Damit man die Wirkung hat müssten es eben die 7mm sein und das wird kompliziert.

Makro 100/2.8 und 150/2.8
Tele 75/1.4, 150/2, 300/2.8, 400/2.8
Geben wird wohl keins davon. Schade - träumen darf man trotzdem :p

Eine Neuauflage des 40-150/2.8 mit IS und einem deutlich besseren/ schönerem Bokeh - wäre schon ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf die 16k EUR? Canon kosten im Canon-Shop 13K. Bei Händlern einiges weniger.

Jupp, sorry. Spreche immer von UVP und da ist Olympus ja in letzter Zeit bei hochwertigen Optiken nicht für Zimperlichkeit bekannt. Würde mich also nicht wundern, würden die erstmal dort anfangen. Aber vielleicht stünde ja auch nur 12k € dran (schön wär's).
 
schwieriger wäre die Frage: Olympus bringt nur noch 1 Objektiv. Welches wünscht Du dir?

Ich habe aus den FT Zeiten neben dem ZD 14-54/2.8-3.5 (I) und dem ZD 50-200/2.8-3.5 (I) auch das ZD 7-14/4 und das ZD 300/2.8. Obschon ich keine mFT Optiken kaufen wollte, kamen das 40-150/2.8 (neu) sowie das 12-100/4 sowie das 300/4 gebraucht dazu.

Von diesen Gläser nutze ich im "Alltag", bei Reisen und beim Wandern fast nur noch ausschliesslich das 12-100/4. Bei meiner Lieblingsdisziplin "Wildlife" kommt fast ausschliesslich das das ZD 300/2.8 mit adaptiertem 1.4-fach Konverter EC-14. Das ZD 300/2.8 bildet selbst mit dem 2-fach Konverter eine sehr gut ab, ist jedoch schwierig in der Handhabung. Leider ist die Kombination beim Filmen sehr unflexibel (ein Konvertertausch braucht Zeit).

Wenn ich von Olympus nur noch 1 Glas bekommen könnte, würde ich mir höchstwahrscheinlich ein hochwertiges 120-300/2.8 mit integriertem 1.4-fach Konverter wünschen.

Erst als 2. Wunsch würde ich für die Wanderung ein ultraleichtes 400mm f/4 aussprechen, da das 300/4 samt Konverter nicht lichtstark genug ist.

Am meisten faszinieren würde mich jedoch ein 200mm f/2.0 dass mit MC-14 und MC-20 hervorragend harmoniert (d.h. HHHRes-Shot-tauglich). Die Optik müsste bei 200mm ein cremiges "Feather"-Bokeh aufweisen, wie man es vom ZD 150/2.0 her kennt. Zudem müsste es in Kombination mit dem MC-14 (280/2.8) sowie dem MC-20 (400/4) die Abbildungsleistung des 300/2.8 (mit sowie ohne den integrierten 1.4-Fach Konverter) übertreffen (d.h. Auflösung, Kontrast, Farben, Bokeh). In dem Fall würde ich wahrscheinlich der Festbrennweite 200/2.8 gegenüber dem 120-300/2.8 mit integriertem Konverter den Vorzug geben.

Da diese Teile extrem teuer sind, wäre der Kauf jedoch an die Bedingung verknüpft, dass ein E-M1X Nachfolger mit einem AF auf A9 Niveau und schnellerer Sensor-Auslesezeit, aktueller EVF-Sucher-Technologie in der selben Zeitspanne des Kaufs verfügbar wäre. Eine Auflösung von 20 MPix genügt mir, sofern die Bildqualität gegenüber heute um 1 Stufe verbessert wäre.
 
Wenn ich von Olympus nur noch 1 Glas bekommen könnte, würde ich mir höchstwahrscheinlich ein hochwertiges 120-300/2.8 mit integriertem 1.4-fach Konverter wünschen.

Jupp (y).
Kann Olympus gerne die Sigma Linse adaptieren. Verzichte dann gerne auf den integrierten TC.

Deine weitere Ausführung bzgl "Verknüpfung" deutet für mich eher darauf hin, dass es von den Sachen absolut nichts kommt. Die Premise "klein und leicht" hat die Oberhand genommen. Ob richtig oder nicht muss Olympus Management selbst wissen.
 
darf man auf andere Beiträge antworten oder darf man nur Wünsche angeben?

Robert, ach so, und ich dachte hier dürfe man sich wünschen, was man will, auch wenn es noch so an der Realität vorbeigeht :)

Ich bin mir bewusst, dass von meiner Liste (leider) nichts vorgestellt wird, zumindest nicht in den kommenden 4 Jahren. Solange man im Imaging Bereich kein Geld verdient, wird Olympus die Ausgaben im R&D Departement wahrscheinlich niedrig halten. Ein Teufelskreis, da ohne passende Optiken bestehende Produkte wie z.B. die E-M1X schlechter verkauft werden.

Ein paar Patente von m.Zuiko-Superteles gäbe es ja bereits, wie z.B. das etwas verrückt klingende 300-500mm f/2.8-4.0 mit knapp 34cm Optik-Länge. Es gibt auch Patente für ein 400mm f/4 und ein 500mm f/4.Bereits 2 Jahre zuvor gab es ein Patent für ein 500mm f/4. Erst letzten Herbst wurde ein Patent für ein 400/4.0 angemeldet. Im 2018 sagte ein Olympusmanager in einem Interview, dass man "nun" die Pro-Optiken im Telebereich ausbauen wolle, da gerade hier, die Stärken des Systems besonders gut ausgespielt werden können und zudem Pro's auch danach gefragt haben. Aber eben, damit waren dann wohl das 150-400/4.5 und das noch anzukündende 70-250/3.5 gemeint.

Zu Deinem Vorschlag: denkst Du, die Sigma Rechnung 120-300/2.8 wird für mFT-Format genügen? Ich denke, optische Fehler werden am kleinen Sensor durchs stärkere "Aufblasen" stärker auffallen. Zudem ist die Rechnung bestimmt schon mind. 7 Jahre alt. Ich hatte Olympus so verstanden, dass die neuen Pros im Telebereich mit einer konventionellen Bauweise nicht realisierbar wären. Klingt nach einer speziellen Rechnung à la 12-100/4.
 
…….Da diese Teile extrem teuer sind, wäre der Kauf jedoch an die Bedingung verknüpft, dass ein E-M1X Nachfolger mit einem AF auf A9 Niveau und schnellerer Sensor-Auslesezeit, aktueller EVF-Sucher-Technologie in der selben Zeitspanne des Kaufs verfügbar wäre. ……...

Wenn es das gäbe, wäre es klar, was ich mir für meinen Umstieg holen würde.
 
und ich dachte hier dürfe man sich wünschen, was man will

Klar darf man das (y). Steht ja "mft Wunschobjektive"


Solange man im Imaging Bereich kein Geld verdient, wird Olympus die Ausgaben im R&D Departement wahrscheinlich niedrig halten.

Tja ohne Investitionen in bestimmten Bereichen, darf man auch keine Gewinne erwarten.

Im 2018 sagte ein Olympusmanager in einem Interview, dass man "nun" die Pro-Optiken im Telebereich ausbauen wolle, da gerade hier, die Stärken des Systems besonders gut ausgespielt werden können und zudem Pro's auch danach gefragt haben.

Das Firma wie Olympus jetzt nicht X Super-Tele in einem Jahr auf den Markt bringen kann ist schon klar. Das es mit 1 Objektiv "nichts" gerissen werden kann aber auch.

Zu Deinem Vorschlag: denkst Du, die Sigma Rechnung 120-300/2.8 wird für mFT-Format genügen?

Vermutlich nicht. Der Gedanke war etwas anderer. Mit einem f:5.6 oder gar f:6.3 kann ICH nichts anfangen bei mFT. Mit 2.8 ggf. falls tatsächlich notwendig auf f:4.0 abgeblendet schon.
Ich glaube (musste ich meine alte Rechnung suchen) das Sigma war für ~2.5k EUR zu haben. Natürlich stimmt es auch - 3KG will nicht jeder tragen. Ich hatte das Sigma mit meinen Canons gerne genutzt - auch Freihand.

Eins ist aber sicher - in Zeiten wie heute, wo der Markt kleiner wird, sollte sich jede Firma ganz genau überlegen was sie auf den Markt bringen und "immer" bereit sein schnell reagieren zu können.
 
ein hochwertiges Zoom als 120-300/2.8 wiegt womöglich merklich mehr, als eine Festbrennweite 300/2.8.

das neue AF-S Nikkor 120-300mm F2.8E soll 3.25kg auf die Waage bringen. Dieses Teil mit einem integriertem Konverter für mFT bzw. von Olympus würde dann eher +4kg wiegen.
 
Dieses Teil mit einem integriertem Konverter für mFT bzw. von Olympus würde dann eher +4kg wiegen.

Weil? Also das alte Sigma wiegt 3KG, warum jetzt eine neue Linse, also wenn wir von neuer Rechnung und damit auch anderen Gläsern sprechen plötzlich mehr wiegen soll ist mir nicht wirklich klar.
Bei dem Nikon ist meine ich mal gelesen zu haben auch sehr ambitionierter Preis und ob es dann viele Käufer finden wird, muss sich auch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ich habe noch immer das ZD 300/2.8 im Hinterkopf, dass 3.3kg wiegt. Wenn ich mich korrekt erinnere, ist es schwerer und länger als die damaligen 300er Festbrennweiten von Canikon.

2) auch das neue m.Zuiko 300/4 ist relativ schwer (1475g) im Vergleich zu den nach wie vor käuflichen 300/4 von Canikon (Canon 1'190g, Nikon 1'440g). Dies könnte dem Umstand geschuldet sein, dass mFT infolge des kleineren Sensors eine aufwendigere Linsenkonstruktion benötigt. Andererseits handelt es sich bei den 300/4 von Canikon um 17-jährige Optiken und eine Neuauflage, passend zu aktuellen, hochauflösenden Sensoren, könnte mehr Gewicht auf die Waage bringen.

3) Nikon vermochte bei den langen Tüten von VRI/II zu FL das Gewicht merklich reduzieren. Nachdem auch das neue Nikon 120-300 als FL konstruiert ist, überrascht das hohe Gewicht von 3.25kg mich schon etwas. Olympus hat bis dato meines Wissens nach nie FL-Gläser in deren m.Zuiko Gläser verwendet. Ich habe mich da aber ehrlich gesagt nicht wirklich bemüht, dies herauszufinden.

4) zudem ist ja in meiner Wunschoptik noch ein Konverter ins Gehäuse zu integrieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten