• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pro Clip.. Es gibt dann doch einige Arbeitsbereiche, die so gar nix mit 30Min pro Clip zu tun haben, eher deutlich kürzer. Die Steuersache ist jetzt keine besonders tolle Argumentation, weder dafür noch dagegen.

(Nebenbei bekommt man ne C100 gebr. auch schon für um 1000Eur. Die kann auf nem Stativ wunderbar Konzert- oder Dialogaufnahmen machen.)
 
Ich bin nun schon einige Zeit raus aus der Materie und wo anders tätig, meine jedoch (ohne Gewähr), dass der Zoll-Satz für Videokameras weiterhin bei 4.1% liegt.
Also ich war noch nie in der Materie drin, mir war nur so als wenn ich irgendwo mal gelesen hätte, dass sich da was geändert hat, also hab ich nochmal nachgesehen:

Eine kurze Recherche brachte einen alten Artikel bei heise.de zum Vorschein, dass aufgrund des Information Technology Agreement (ITA) sich der Zollsatz ab dem 1.7.2016 ändert - auf die genannten 4,1%.
Ein von dort verlinkter Artikel dort verwies für Digitalkameras auf die Codenummer 8525 im Harmonisierten System (HS) des Zolls - und wenn ich das in die Zoll-Auskunft eingebe*, finde ich für die Unternnummer 8525 8091 "Videokameraufnahmegeräte" noch einen Zoll von 1,6%.

Ändere ich dort das Datum (maßgeb. Zeitpunkt), lese ich wie erwartet 4,1% für die zweite Jahreshälfte 2016 und 4,9% für das Jahr 2015.

~ Mariosch

* Codesuche nach 8525, dann oben mittig auf "Übersicht (Maßnahmen)" klicken und auf der erscheinenden Seite den Bereich 8525 8091 Videokameraaufnahmegeräte aufklappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Codenummer mit den 1.6% Zoll verweist auf Kameras ohne externe Aufnahmemöglichkeiten.

Ich habe keine Ahnung, ob Canon schon bekannt gegeben hat, ob die R5 auch mit externen Rekordern betrieben werden kann. Ich gehe allerdings davon aus,.
Und dann wäre sie noch eine Codenummer tiefer einzureihen, 85258099.

Damit wäre diese Geräte mittlerweile sogar zollfrei (genauso wie digitale Fotoapparate). Demnach hätte eine Beschränkung von Videofeatures keinerlei steuerliche Relevanz mehr.

Bin aber jetzt fast 10 Jahre raus aus dem Fach, daher alles ohne Gewähr.


Ich denke, damit ist dieser Teilaspekt der R5 auch erschöpft, bevor die Rennleitung Blutdruck bekommt... ;)
 
Deine Codenummer mit den 1.6% Zoll verweist auf Kameras ohne externe Aufnahmemöglichkeiten.

Ich habe keine Ahnung, ob Canon schon bekannt gegeben hat, ob die R5 auch mit externen Rekordern betrieben werden kann. Ich gehe allerdings davon aus,.
Und dann wäre sie noch eine Codenummer tiefer einzureihen, 85258099.

Damit wäre diese Geräte mittlerweile sogar zollfrei (genauso wie digitale Fotoapparate). Demnach hätte eine Beschränkung von Videofeatures keinerlei steuerliche Relevanz mehr.

DANKE Wolfram,

Abgesehen davon, dass alleine schon diese genaue Unterscheidung im Jahre 2020 bei mir ein Kopfschütteln auslöst...:

sche.. auf den Blutdruck, denn es ist doch relevant (und hat absolut nichts forum schädliches), dann zB wenn man sich über (re) importe unterhält.. was sicher ein gedanke ist später.


da ist NULL Zoll doch toll :lol:
 
Wo willst du denn da 1.000 Euro einsparen?...

Es geht doch nicht um den materiellen Wert der Videoanteile, sondern um die Positionierung solcher Geräte.
Wer Video nicht will, soll dafür nicht zahlen müssen (s. auch einige Posts hier)
Wer Video will, hat mit den tollen Video Features einer R5 einen deutlich Mehrwert!
Und das wäre dann halt auch zu bezahlen.

So sähe ich ein gutes Produktmarketing, was für beide Seiten zudem eine Win-win Situation wäre!
 
Es geht doch nicht um den materiellen Wert der Videoanteile, sondern um die Positionierung solcher Geräte.
Wer Video nicht will, soll dafür nicht zahlen müssen (s. auch einige Posts hier)
Wer Video will, hat mit den tollen Video Features einer R5 einen deutlich Mehrwert!
Und das wäre dann halt auch zu bezahlen.

So sähe ich ein gutes Produktmarketing, was für beide Seiten zudem eine Win-win Situation wäre!

und wer mehr als 5 Bilder/sek. will soll auch zahlen, wer Gesichtserkennung will auch etc.
Schließlich gibt es auch genügend Anwender die das nicht brauchen.
Ich verstehen nicht, wie man sich wünschen kann dass die Kamera teurer wird.

Das Weglassen der Video-Funktionen würde doch nicht dazu führen dass die Kamera billiger wird, sondern die andere teurer.
Und wenn sich die HW unterscheidet, würde beide teurer werden (weil Stückzahlen wesentlich kleiner)
Warum kann nicht akzeptiert werden, dass nicht jede Funktion von jedem benötigt wird?
Das betrifft doch nicht nur Video.
 
Warum kann nicht akzeptiert werden, dass nicht jede Funktion von jedem benötigt wird?

Na ja der Wunsch/ Forderung nach einem Baukastenprinzip ist nicht ganz neu bzw. kommt immer wieder.
Bei den DSLM Kameras könnte man das sicherlich in gewissen Grenzen realisieren. Dabei gibt es so spontan 2 Probleme die ich sehe
1. Verkauft wird nur das Basismodell und alle Features kauft der Benutzer bei Hersteller nach die entsprechende Software-Pakete bereitstellen müssen. Kostet also Personal und Zeit und damit wurden für die Features u.U recht teuer
2. Da die Sachen als ROM Updates bereitgestellt werden ruft es Hacker auf den Plan die versuchen auf anderem Weg die Features freizuschalten

Vielleicht kommt irgendwann doch so etwas - einfach ist es aber nicht.
 
In dem Wagen, den du kaufst, sind alle Feature eingebaut, du kannst aber nur nutzen, was du bezahlt hast.

na ja, ein Schiebedach das nicht auf geht oder Musikboxen die nicht funktionieren ist ein wenig albern und wäre auch zu viel gewicht, aber bei kleineren dingen ist das tatsächlich so, z.b. Navigation, oder spiegel anklappen, comfortschließung, sprachsteuerung ect.
 
Wie zunehmend bei Autos. In dem Wagen, den du kaufst, sind alle Feature eingebaut, du kannst aber nur nutzen, was du bezahlt hast.

Moin!
Diese Kamera ist halt ein gebrauchstüchtiges,
vielseitig verwendbares Werkzeug
und soll ein breites Spektrum potentieller Nutzer ansprechen.

Ähnlich ist es mit Bill Gates´ Textverarbeitung Word.
Indexverwaltung und Serienbriefverwaltung etc. musste mitkaufen/-bezahlen,
obwohl ich diese nicht brauche/nie verwende.

mfg hans
 
Ist vermutlich bei MS Office so wie bei den meisten Kameras. Die Leute kaufen das Ding, weil sie glauben, den ganzen Feature-Krempel irgendwie brauchen zu müssen, nutzen tun sie ihn dann nie.

Wenn du die ganzen Pro-Feature von Word nicht brauchst, dann tut es doch auch jedes 0815-Textverarbeitungsprogramm? Jibbet für ganz kleines Geld oder umsonst. Trotzdem kaufen die Leut alle das teure Power-Tool.

Ich vermute immer noch, dass die Foto-Funktionen nur Hausmannskost bieten werden. Dann ist die Enttäuschung hier wieder riesengroß. Wobei, ein Stabbi ist ja schon mal was. Das wir den noch erleben dürfen in einer EOS. :ugly:
 
@biker_X
endlich wurde die Motivklingel genannt, ich habe schon gewartet :D

@FuF
Na Und. Es funktioniert, hat Gadgets, die Du nie oder doch einmal benutzen wirst, und jedes darf sein Geld ausgeben wie es will. Ob es ein ExcelZuWord-Serienbrief oder die 12fps-Serienbildfunktion ist.

mfg chmee
 
Das wäre auch von der Produktpolitik richtig. Genau genommen das, was ihr hier fordert.

Das wird die Kamera für die Filmis. Wer Filme dreht - auf dem Niveau, welches die Kamera laut Ankündigung verspricht - fotografiert keinen Sport oder fliegende Adler. Für diese Kundschaft wird man eine andere Kamera anbieten, die wiederum nicht auf dem Level filmt. Ab einem bestimmten Niveau muss man sich spezialisieren.

Ich denke, der A9-Killer kommt noch. Zurzeit gibt es ja die neue Eins. Die potentielle Kundschaft hat eh die Objektive mit dem Anschluss. Filmer arbeiten oft mit ganz anderen Objektiven. Diese Kundschaft kennt Canon ja ganz genau. Wie Sony. Wie Panasonic.
 
@FuF
Sie soll per se auch nicht gegen eine A9 antreten. Sie wird aber (Canons Wunsch nach) den Allrounder neu definieren. Und wie @biker_x es schreibt (und andere bemängeln) sind techn. Fotodaten noch nicht offiziell herausgegeben worden - aber schon mal rumranzen..

"Kamera für die Filmis" - Quark. 12/20fps, 45Mpix Bildauflösung, IBIS, das Wahl-Rad der 5er-Serie ist wieder da.. Ich wünschte, ich könnte es mit aller Sicherheit sagen, aber zumindest sehe ich nix, was dagegen spricht. Ein Allrounder auf neuem Level.

Als ob einige nicht genug Zeit hätten zu warten.. In diesen Zeiten..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vorstellen dass da noch die eine oder änder große überraschung im positiven sinn auf uns zu kommt...

warum hat canon noch nichts zu dem sensor gesagt?
haben sie da noch einen trumpf in der karte, gibt es eine neue art den sensor auszulesen und so rolling shutter zu minimieren? irgendwie müssen ja die irren datenmengen für die videospecs ausgelesen werden, da könnte doch auch der fotobereich profitieren.
ich bin echt gespannt irgend was großes neues muss der sensor doch fast können schon alleine wie sie die hitzeentwicklung managen wird spannend.

naja vielecht kommt ja der organische Sensor in die R5 :lol::devilish: (scherz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten