• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony - A9III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Naiv gefragt - bin leider kein Techniker - ist es denn nicht so, dass Sony in absehbarer Zeit einen Gegenpol für die R 5 liefern muss? Und diese soll, wie ich es interpretiere, der A 9 in etwa ebenbürtig sein, mindestens. Sie hat aber deutlich mehr MP, bietet also mehr Cropreserve, wichtig für die Wildlife-Fraktion. Ich denke schon, dass Sony da etwas liefern muss. Inwieweit die A 7 R IV der Gegenpol ist und wie der AF der beiden Kameras im Vergleich ist, weiß ich natürlich nicht.
Zur A 9 II, da verstehe ich den deutlichen Aufpreis zur A 9 sowieso nicht richtig. Sind noch mal leicht verbesserter AF und bessere Konnektivität das wirklich wert? Und wie schlägt sie sich in absehbarer Zukunft gegen die R 5?

Die erste A9 hat auch 5400 gekostet.
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Vielleicht, muss sie aber auch zu dem kolportierten Preis. Und da bin ich eben skeptisch, bis 4000 - 4300 € geht vielleicht noch mancher mit, aber bei 5500 - 6000 €, da trennt sich doch die Spreu vom Weizen.
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Irgendwie musste Canon ja einen Punkt machen. Also Preis runter, Auflösung hoch=anderes Angebot.
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

im prinzip ist die r5 eine a7r3 mit einem aufgebohrten a7r4 af
(sogar besser als dieser), also alles schwer vergleichbar.

vermutlich ist das auch gewollt. :cool:



mit einer a9 (oder a9 II)
kann man aber den af zumindest im bereich real time tracking nicht vergleichen.
da putzt die noch immer alles weg. dafür mit (nur) 24 MP

da a9 und a9 II fast dasselbe innenleben haben, zumindest sensormässig, dürfte da in sachen af leistung auch nicht so viel zwischen sein.
gut man weiss nicht, inwiefern der prozessor (gleichebezeichnung) oder ram mehr besser ist.

eigentlich müsste man eine R6 gegen die A9 setzen vom speed und sensorgrösse

insofern sind vergleiche immer schwierig

vergleiche ich die r5 mit einer a7r4
was eher sinn macht, bin ich hier falsch im thread :ugly:

zum thread thema.. ich las an anderer stelle vom a9 nachfolger eher im bereich 30 bis 36 mp,
dafür aber fixer und nicht 8k sondern "nur" 4K60 beim video und gehäuse grösser


find den link gerade nicht.. aber irgendwie macht das mehr sinn in meinen augen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Richtig, die R 5 kostet aber nur 4300 € oder so.
Ja, die hat aber auch keinen Stacked Sensor.

Dieser kleine aber feine Unterschied macht schon gehörig etwas aus. Natürlich nicht für jeden und und jedes Anwendungsgebiet, aber in den entsprechenden Bereichen schon.

Wobei man schon sagen muss das der Sensor der A9/A9II nicht nur Vorteile hat. In Sachen Dynamik liegt er deutlich hinter den 7ern zurück. Der AA Filter ist auch ziemlich dick und kostet Schärfe. Da sollte Sony schon dran feilen wenn sie eine A9x bringen.
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Könnte das nicht dann die Kamera mit dem IMX551 sein? Der IMX 455, den sich ja dann auch Nikon hat zusichern lassen, hat zwar auch 61 MP, 8K und 16 Bit, aber scheint doch eine etwas einfachere Version vom IMX551 zu sein, der AFAIK noch in keiner DSLM aufgetaucht ist. So soll der IMX551 16 statt nur 8 SLVS-EC Lanes haben. Und habe ich nicht mal was von 12-Bit Video beim IMX551 gelesen?
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Diese kommende A9x soll ja was um die 50MP haben, gibts da bereits ein passender IMX Sensor?
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Diese kommende A9x soll ja was um die 50MP haben, gibts da bereits ein passender IMX Sensor?

ka; die entwicklungsabteilung gibt keine auskunft, ist sonntag :ugly:


aber mal was ketzerisches.. wenn wirklich eine a9x mit 50mp und stacked sensor kommt,
wäre eine a7r4 überflüssig ihmo (ok über den preis) :devilish:
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Kann mir nicht vorstellen, dass die A9x über 30mp haben wird. Gab es jemals eine Sportkamera über 24mp? Gut die Technik entwickelt sich weiter und man hat sicher neue Möglichkeiten, aber dennoch, ich kann es mir schwer vorstellen. Eine Sportkamera wird für Action in der Regel genutzt und das bedeutet schnelle Verschlusszeiten, ob da ein 50mp Sensor so sinnvoll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Kann mir nicht vorstellen, dass die A9x über 30mp haben wird. Gab es jemals eine Sportkamera über 24mp? Gut die Technik entwickelt sich weiter und man hat sicher neue Möglichkeiten, aber dennoch, ich kann es mir schwer vorstellen. Eine Sportkamera wird für Action in der Regel genutzt und das bedeutet schnelle Verschlusszeiten, ob da ein 50mp Sensor so sinnvoll ist?

Vor der A9 gab es ja auch keine Sportkamera mit 24MP. Wenn es eine Option gibt für mRAWs dann sind die 50MP sehr willkommen. Aber das ganze mit stacked CMOS sensor rauszubringen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Kann mir nicht vorstellen, dass die A9x über 30mp haben wird. Gab es jemals eine Sportkamera über 24mp?
Zum einen wird es keine normale A9. Eine A7S oder R ist doch auch etwas anderes als eine A7. Daher muss es nicht zwingend eine Sportkamera werden.

Und über was definierst du eine Sportkamera? Über die Auflösung? Über die FPS? Eine 1DIII war auch eine Sportkamera. Hatte 10MP und 10fps. Und ist die R6 dann nicht auch eine Sportkamera? Die hat 20MP und kann 12/20fps. Die R5 sogar bei 45MP.

Eine A9S/R hätte eben den Vorteil des Blackout freien Sichere gegenüber den Canon. Als einziges Feature reicht das vermutlich nicht aus um 2000$ Aufpreis zu rechtfertigen. Da muss dann schon noch etwas mehr kommen.
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Und über was definierst du eine Sportkamera? Über die Auflösung? Über die FPS? Eine 1DIII war auch eine Sportkamera. Hatte 10MP und 10fps. Und ist die R6 dann nicht auch eine Sportkamera? Die hat 20MP und kann 12/20fps. Die R5 sogar bei 45MP.

Eine Action/Sportkamera hat für mich eine hohe fps und eine Auflösung von 20-24mp ( aktuell ) Warum? Kurze Verschlusszeiten werden benötigt und man kommt schnell in einem Isobereich von 4000-10000. Da ist für mich ein 45mp Sensor nicht gerade die beste Option (Rauschen). Es wird ja gerne behauptet, dann verkleinert man das Bild halt auf 24mp, dann hätte man exakt das selbe Bild. Habe es mehrmals mit der D850 und meiner Z6 getestet. Bei Iso 8000-12800 ist das Bild der Z6 um einiges besser als von der D850 (verkleinert auf 24mp). Ist bei der A7R IV gegenüber der A7III auch so ( gibt es genug Videos zu )

Es wird schließlich auch in Hallen fotografiert (Basketball, Handball, Eishockey etc), es geht ja nicht nur um Wildlife. Deswegen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine A9x mit 50mp kommen wird.


Nachtrag: Die R6 ist definitiv keine Sportkamera. Mechanischer Shutter Lag und Motivverfolgung bei 12fps schwer. E-Shutter kann rolling shutter erzeugen und könnte Probleme in der Halle bereiten. Die R6 ist definitiv keine Sportkamera. Es geht damit, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Na Natur- und Tierfotografen würden sich schon über mehr MP freuen und die Kamera könnte auch gleich Landschaft mitabdecken.... (Bisher klingts nach meiner Traumkamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Eine Action/Sportkamera hat für mich eine hohe fps und eine Auflösung von 20-24mp ( aktuell ) Warum? Kurze Verschlusszeiten werden benötigt und man kommt schnell in einem Isobereich von 4000-10000. Da ist für mich ein 45mp Sensor nicht gerade die beste Option (Rauschen).
Siehst du, du beantwortest die Frage quasi selber. Eine A9R/S mit 50MP wäre keine Sportkamera.

Es sei denn Sony baut kleinere Auflösung mit ein. Also das man wählen kann, zwischen z.B. 50,36,24,12MP ohne negative Eigenschaften. Plus natürlich Crop Mode.

Wäre ein weiterer Schritt zur Traumkamera :D
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

es bleibt spannend, ich kann mir auch nicht die 50MP so wirklich
vorstellen,

aber wünschen würde ich es mir natürlich schon :rolleyes:
 
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Es sei denn Sony baut kleinere Auflösung mit ein. Also das man wählen kann, zwischen z.B. 50,36,24,12MP ohne negative Eigenschaften. Plus natürlich Crop Mode.

Glaubst du daran ? Auflösung ändern (siehe A7R IV )und vollwertiges Touch sind irgendwie bei Sony nicht möglich :ugly:.

Die Nachfolger der 1dxIII oder Nikon D6 werden nie einen 40-50mp Sensor bekommen und da wird die Sony A9 sicher keine Ausnahme (schwer vorstellbar )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony

Glaubst du daran ? Auflösung ändern (siehe A7R IV )und vollwertiges Touch sind irgendwie bei Sony nicht möglich :ugly:.

Touch gibts ja glücklicherweise in der 7sIII. Und Auflösung ändern wäre natürlich möglich, doch wann würde sich die 7 III weniger verkaufen. Gibts jetzt eigentlich mRaw bei der R5?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten